Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   177.173 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.485 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.419 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.022 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   471.567 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Reread 2014/2015 - Teil 7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (41): « erste ... « vorherige 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2014/2015 - Teil 7 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Kreachers Kette sieht anders aus als das Horcrux-Medaillon, kann also nicht als Vorlage für ein Duplikat dienen. Wenn ich mich richtig erinnere, sagt Harry zu einem späteren Zeitpunkt, dass er das schon in dem Moment festgestellt hat, als er es dem toten Dumbledore abnahm.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


30.01.2015 10:13 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

30.01.2015 14:27 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Oin Oin ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63241.jpg

Dabei seit: 20.12.2011
Pottermore-Name: PatronusGeist17530



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oder es werden nur den Angeklagten die Zauberstäbe abgenommen. Wenn da noch Angehörige sind, haben die womöglich noch ihre Zauberstäbe. Wenn diese denn mit rein dürften.
30.01.2015 18:41 Oin ist offline Beiträge von Oin suchen Nehme Oin in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Tatsächlich. Ich war der Meinung das ist ein Gefühl das ihm das sagt, aber laut Band 6 ist das falsche Medaillon kleiner, nicht verziert, etc.


@Lord_Slytherin, Oin
Ja okay, das könnte eine Erklärung sein, warum die noch im Besitz ihrer Stäbe sind.
Aber ist es nicht trotzdem für das Ministerium gefährlich, wenn ich den Zeugen ihre Stäbe überlasse ?
Klar, die Dementoren haben schon ihren Sinn, aber wenn dann doch einmal einer verzweifelt seinen letzten Mut zusammennimmt ....
Sieht man ja anhand von Harry, dass da prinzipiell einer reicht um Umbrdige und Yaxley auzuschalten.
31.01.2015 08:43 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Tatsächlich. Ich war der Meinung das ist ein Gefühl das ihm das sagt, aber laut Band 6 ist das falsche Medaillon kleiner, nicht verziert, etc.

[/quote]

Das meine ich ja. Es sieht anders aus als das originale Medaillon. Deshalb macht es keinen Sinn, es als Vorlage für ein Duplikat zu nehmen.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


31.01.2015 08:56 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

















































__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 31.01.2015 11:14.

31.01.2015 11:13 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier ist einiges an Magischem zu erörtern, wie mein Notizzettel mir sagt:



__________________

31.01.2015 14:27 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaube nicht, dass Hauselfen fliehen können. Sie können sich vorübergehend aus dem Haus ihres Meisters entfernen, bleiben aber dessen Eigentum und müssen wieder zu ihm zurück. Aus den Küchen taucht Kreacher doch nur mit den anderen Elfen im Gefolge auf, als Unterstützung im Kampf, aber nicht zur Flucht.

Es gibt einen Pilz, den Gallenröhrling, der zwar ungiftig ist, mit seinem Geschmack aber jedes Gericht verderben kann. Vielleicht hat das Trio ja versehentlich diesen Pilz gesammelt.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


31.01.2015 17:09 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Mir ging es nicht darum, ob ein Hauself seinem Herrn davonlaufen kann. Es ging mir darum, ob ein Hauself sich selbst in Sicherheit bringen kann, wenn Feinde seines Herrn auftaucht, ohne daß der Herr dem Hauselfen befohlen hat, sich in Sicherheit zu bringen.




Gallenröhrling mag zwar ein gewisses Verwechslungspotential mit eßbaren Röhrlingen (insbes. Maronen) aufweisen, aber wir haben es hier mit jungen Zauberern zu tun, die sechs Jahre lang einen guten Teil ihrer Ausbildung damit zugebracht haben, sich mit Pilzen auseinanderzusetzen. Aus dem Titel eines der Lehrbücher für den Zaubertrankunterricht ("Tausend Zauberkräuter und -pilze") schließe ich, daß Pilze im Zaubertrankunterricht eine überragende Bedeutung haben. Außerdem unterstelle ich, daß derart bedeutende Gewächse auch in Kräuterkunde behandelt werden.

Als Kind habe ich mich mal sehr für Pilze interessiert und konnte sie ohne weiteres erkennen. Mir wäre es nicht passiert, einen Gallenröhrling zu sammeln oder einen anderen minderwertigen Pilz, der eine Pilzmahlzeit verdirbt.

__________________

31.01.2015 18:29 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

31.01.2015 18:58 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich kann mir kaum vorstellen, dass im Unterricht oder in dem genannten Buch pilze behandelt werden, sondern nur solche, die magische Wirkung auf Tränke haben. Die Schüler sollen ja nicht kochen lernen, sondern Tränke zubereiten.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


31.01.2015 19:17 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Sie müssen Vorrat mitgenommen haben, denn später nehmen Harry und Hermine einen Schluck, bevor sie Godric's Hollow betreten.



Ich bin immer davon ausgegangen, daß er Bulgare ist/war, da Krum seinen Zauberstab von ihm hat. Jedenfalls ist es ein slavischer Name. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der eine slavische Sprache spricht und sagen kann, ob die Wortstellung einer solchen Sprache entspricht.



Es kann sein, daß er einfach sehr die Nase voll davon hat. Schon vorher hat er hin und wieder gereizt reagiert. Jetzt hat er einen ziemlich gewagten Einsatz hinter sich und wurde lebensgefährlich verletzt. Außerdem ist Ron nicht besonders streßresistent, wie wir noch sehen werden. Das mag bewirkt haben, daß er noch dünnhäutiger auf den Namen reagiert als vorher.

__________________

31.01.2015 20:02 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

31.01.2015 22:50 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dem Google-Übersetzer übersetzt aber bestimmt nicht besser als z. B. Gregorewich, oder diese deutsche Frau. Ich finde, dass der ziemlich schlecht übersetzt, sogar einzelne Worte kriegt er manchmal nicht hin, geschweige denn ganze Sätze. - Meiner Meinung nach würde man eher sagen: 'U minja njet etowo', was man wörtlich ungefähr mit: 'Bei mir kein dessen' übersetzen müsste. Ich meine, die Ausdrucksweise ist da völlig anders, permanent Genitive und teilweise ohne Prädikat. - Wie ein Russe, der nur ganz wenig Englisch kann, diesen Satz sagen würde, keine Ahnung. Und wie sich ein Bulgare ausdrücken würde, erst recht nicht. Sie würden jedenfalls vermutlich nicht I n't have it. Ich glaube, darum ging es hier, dass das 'do' weggelassen wurde.




Es kann sein, daß er einfach sehr die Nase voll davon hat. Schon vorher hat er hin und wieder gereizt reagiert. Jetzt hat er einen ziemlich gewagten Einsatz hinter sich und wurde lebensgefährlich verletzt. Außerdem ist Ron nicht besonders streßresistent, wie wir noch sehen werden. Das mag bewirkt haben, daß er noch dünnhäutiger auf den Namen reagiert als vorher.[/quote]
Das kann schon sein, aber es fällt doch in dem Zusammenhang auf, dass er beim letzten Aufenthalt im Grimmauldplatz 12 den Namen Voldemort selber noch ohne weiteres ausgesprochen hat. - Dass der Grimmauldplatz einen besonderen Schutzzauber hat, der verhindert, dass die Nennung dieses Namens irgendwie nach außen dringen kann, kann ich mir leicht vorstellen. - Ich kann mir auch vorstellen, dass Ron sich an die Nennung des Namen komplett gewöhnt hat. Aber dass er dann trotzdem jetzt plötzlich empfindlicher reagiert als je zuvor ... nun gut, er immer sehr schlecht gelaunt, seitdem sie den Horcrux haben, wesentlich schlechter als man es von ihm gewohnt ist. Trotzdem ist es merkwürdig.
01.02.2015 01:33 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Mir ist eine Möglichkeit eingefallen, mit der man die Sache sprachlich ganz gut passend machen kann.

Wie ja wohl unstreitig ist, trägt der Zauberstabmacher einen slavischen Namen. Es gibt einen Berührungspunkt, ja, eine Berührungsfläche des deutschen Sprachraums mit dem slavischen Raum, nämlich die Donaumonarchie. In diesem Vielvölkergemisch ist es dazu gekommen, daß aus den slavischen Teilen viele Menschen in deutschsprachige Gebiete gezogen sind. Wien ist nicht umsonst voll von Leuten mit slavischem Namen, die aber ganz selbstverständlich die österreichische Variante des Deutschen sprechen.

Gregorowich oder einer seiner Vorfahren könnte ebenso nach Österreich gelangt sein. Er könnte aus Tschechien, aus Slowakien oder aus Jugoslawien stammen (Dietmar Wischmeyer hat Österreich mal als "Restjugoslawien Nord" bezeichnet), so daß er sogar aus der Nähe zu Bulgarien stammen könnte, womit vielleicht eine Präferenz von Bulgaren für seine Zauberstäbe zu erklären wäre, sollte eine solche vorhanden sein - bisher wissen wir es ja nur von Krum.



Uns ist natürlich klar, wieso JKR Ron dauernd dazwischengehen läßt: Die Todesser haben diesen Tabuzauber installiert, und irgendeiner muß eben verhindern, daß dieser Zauber jetzt schon ausgelöst wird. Da bleibt nur der, der ohnehin nicht so sehr dazu neigt, den Namen auszusprechen. Das "Voldemort" im Grimmauldplatz halte ich daher für einen schweren Fehler von JKR und dem Lektor.

Trotzdem kann man das noch halbwegs erklären. Im Ministerium hat Ron das erste Mal wirklich erlebt, daß Voldemort die Macht übernommen hat. Zusammen mit dem knappen Ausgang der Mission und seiner erheblichen Verletzung dürfte das das Faß bei ihm zum Überlaufen gebracht haben. Wir wissen nicht, wie arg er damals in HP1 verletzt wurde, und die Verletzung in HP5 schien er als nicht so dramatisch empfunden zu haben. Aber diese Verletzung hier war wohl wegen des Blutverlusts schon lebensbedrohlich mit erheblichen Folgen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 01.02.2015 13:58.

01.02.2015 13:57 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Seiten (41): « erste ... « vorherige 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Reread 2014/2015 - Teil 7

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH