Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   175.217 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.507 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.502 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.799 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   468.657 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Reread 2014/2015 - Teil 7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (41): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2014/2015 - Teil 7 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Einiges ist ja schon angesprochen worden.

Insgesamt ist das ein sehr gehaltvolles Kapitel, denn hier geht es offensichtlich darum, sehr viele Informationen zu vermitteln. Und genau deshalb ist es ein sehr schwaches Kapitel; ich mag es kaum. Offensichtlich repariert JKR schnell noch einige Dinge, die ihr vorher durchgegangen waren. Meine diesbezüglichen Anmerkungen auf der Liste habe ich mit "husch, husch" gekennzeichnet. Das einzige, was das Kapitel rettet, ist die Interaktion insbesondere mit Mrs Weasley.

Hier mein arg umfangreich geratener Zettel:



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 08.12.2014 00:33.

08.12.2014 00:31 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Exkalipoor
Schüler

Dabei seit: 18.10.2014



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich stell mir das so vor, dass er eine kindliche Perspektive und Faszination über diverse Muggel-Gerätschaften hat. D.h. er weiß nur, dass das Auto anhält, wenn man auf den "Knopf" (das Bremspedal) tritt, nicht aber, was tatsächlich passiert.


Anscheinend bedarf es keiner ärztlichen Bestätigung.
Ganz ehrlich: Wenn die Todesser/korrupte Ministeriumsleute schon bei den Weasleys antanzen, können sie sie auch gleich töten/verhaften, Gründe haben sie genug. Dieses konstruierte Verwechslungsspiel kann man schon als Beleidigung an die Intelligenz der Leser sehen.


Wollte ich zuerst auch anmerken. Woher weiß Hermine dass eigentlich? In der Zeitung wird sowas wohl kaum stehen und mir ist auch nicht bekannt, dass sie regen Kontakt zu ihren muggelstämmigen Mitschülern hält.


Vor der dritten Aufgabe (Band 4) haben Mrs. Weasley und Bill Harry besucht, gleichzeitig hat Gabrielle Fleur besucht (0der?). Fleur und Bill haben sich ja auch so kennengelernt.
08.12.2014 08:07 Exkalipoor ist offline Beiträge von Exkalipoor suchen Nehme Exkalipoor in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Wie ist denn der Zusammenhang? Bei mir blättert Harry Potter auf S. 21 durch die Zeitungen, und da ist keine Rede von Geburtstagen.

Im übrigen kommt es darauf an, wie man zählt. Wenn man sagt, man habe in 4 Tagen Geburtstag, zählt man den aktuellen Tag nicht mit.
Am Anfang des Kapitels sagt Harry aber, er müsse noch 4 Tage dableiben. Dabei kann er durchaus den aktuellen Tag mitzählen. Vielleicht meint er ja auch, dass er erst am Tag seinem Geburtstag abreist und zählt sogar den Abreisetag noch mit. - Es ist hier ja nicht die Autorin, die spricht, sondern die Protagonisten, und die dürfen auch etwas ungenau reden, das ist schließlich menschlich. -

Die Hochzeit findet am 1. August 1997 statt. Das war ein Freitag. Zwei Tage zuvor, also am Mittwoch, treffen die Delacours ein. Einen Tag zuvor, also am Dienstag, beginnt das Kapitel. Am Donnerstag ist dann Harrys Geburtstag.



Vielleicht ist er nicht auf die Idee gekommen.


Wo habt ihr das denn erörtert? Im zweiten Kapitel? Ich finde, das ist keineswegs erwiesen, weil von diesem Trank doch gar nicht mehr die Rede ist, nachdem alle ihn geschluckt haben. Rein theoretisch könne Moody seine Sachen auch jemandem gegeben haben, der vielleicht bequemer sitzt, z. B. auf einem Thestral. Oder was weiß ich. Jedenfalls ist der Trank nicht zwangläufig bei Moody gewesen.


@ Exkalipoor:
"Warum zieht Ron die Möglichkeit über ein Überleben von Moody in Betracht? "
Er zieht diese Möglichkeit nicht in Betracht, er überlegt nur, in der Art von Fußball- oder Quidditch-Fans, die ein Spiel nochmal genau durchgehen, und was hätte besser laufen können, wenn ... usw. wie sich Moody hätte retten können, und da steigert er sich rein.

Es gibt ja auch heute noch Leute, die darüber rumgrübeln, wie man den zweiten Weltkrieg hätte gewinnen können. Das scheint so eine Art Hobby zu sein, und eine Möglichkeit, einen Verlust nicht ganz so endgültig erscheinen zu lassen. Oder es kann auch der Versuch sein, einen Verlust als unausweichlich nachzuweisen, um sich nicht über verpasste Chancen zu grämen. (Aber dieses Anliegen hat Ron offensichtlich nicht.)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von DoraThePan: 09.12.2014 00:38.

09.12.2014 00:33 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Exkalipoor
Schüler

Dabei seit: 18.10.2014



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Nein.

"Ich denke, dass er überlebt haben könnte."

Nirgendwo ist die Rede davon, dass er Mady-Eyes Tod akzeptiert und theorisiert, wie man ihn hätte verhindern können. Er stellt die Möglichkeit auf, ob und wie Moody überlebt haben könnte. Und dieses Vorhaben hinterfrage ich, da ein überlebender Moody sich entweder gemeldet hätte oder gefangen genommen wäre, wobei letzteres ja mehr oder weniger den Tod bedeutet.
09.12.2014 15:08 Exkalipoor ist offline Beiträge von Exkalipoor suchen Nehme Exkalipoor in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Wie ist denn der Zusammenhang? Bei mir blättert Harry Potter auf S. 21 durch die Zeitungen, und da ist keine Rede von Geburtstagen.[/quote]

Am Anfang des 3. Absatzes von S.21:



Das ist am Tag seiner Abreise aus dem Ligusterweg.

Demgegenüber der vorletzte Absatz von S. 92:



Das ist am Tag nach seiner Abreise aus dem Ligusterweg und noch immer darf Harry vier Tage lang nicht zaubern. Da kann man zählen wie man will, es ist ein Zeitfehler.


Vielleicht ist er nicht auf die Idee gekommen. [/quote]

Der Mann ist nicht nur ein Psycho- und Soziapath, er ist auch ausgesprochen intelligent. Da soll er ausgerechnet daran nicht gedacht haben, wo es doch um die gegnerische Organisation und Harrys möglichen oder jedenfalls nicht auszuschließenden Aufenthaltsort geht?


Wo habt ihr das denn erörtert? Im zweiten Kapitel? Ich finde, das ist keineswegs erwiesen, weil von diesem Trank doch gar nicht mehr die Rede ist, nachdem alle ihn geschluckt haben. Rein theoretisch könne Moody seine Sachen auch jemandem gegeben haben, der vielleicht bequemer sitzt, z. B. auf einem Thestral. Oder was weiß ich. Jedenfalls ist der Trank nicht zwangläufig bei Moody gewesen.[/quote]

Bei den "Sieben Potters". Ich hatte mich darüber gewundert, daß noch genug von dem Zeug für die ganze Expedition der Drei übriggeblieben ist, nachdem immerhin sechs Leute aus der Flasche mit Saft versorgt worden waren, um sich in Harry zu verwandeln. Da wurde gesagt, daß Hermine sich vielleicht an sonstigen Vorräten bedient hat.

Ich meine, in diese Zusammenhang wurde auch gesagt, daß der Saft, den Moody dabeihatte, ja sowieso im Dutt gewesen sei.




Das ist nicht vergleichbar. Wenn die eigene Mannschaft mit 0:2 vom Platz schleicht und Deutschland bedingungslos kapituliert hat, steht das Ergebnis unverrückbar fest. Ron erörtert aber keine Fehler, die besser hätten vermieden werden sollen, sondern er sucht nach einem Ausweg, das sich die Dinge doch anders verhalten, als sie berichtet wurden. Er will einfach Moodys Tod nicht wahrhaben und klammert sich an vage Möglichkeiten.

__________________

09.12.2014 21:11 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ja, aber da glaubt er doch selber nicht wirklich dran, sonst würde er doch auf Harrys Gegenargumente nicht grummelig sagen: "Gut, klar, wenn ihr nicht wollt, dass Moody noch lebt", so als würde es von ihren Argumenten abhängen, ob Moody überlebt oder nicht. - Hermine fasst seine Äußerung allerdings anscheinend ganz wörtlich auf. Na ja, das ist eben Hermine.




Das sehe ich anders.

Beim ersten mal sagt er, dass es noch 4 Tage vor ihm liegen, an denen er nicht zaubern kann (bzw. darf).
Geburtstag hat er am Donnerstag.
Angenommen es ist gerade Samstag, dann liegen noch 4 Tage vor ihm, an denen er nicht zaubern darf, nämlich So, Mo, Di, Mi. Ab Donnerstag (seinem Geburtstag) darf er es doch?

Am gleichen Tag, also am Samstag, fliegen die 7 Potters los und treffen auch bei den Weasleys ein. Wie viel Tage vergehen bis zum aktuellen Kapitel finde ich nicht ganz klar, aber dass es direkt der nächste Tag ist, glaube ich nicht, da es ja am Anfang heißt: Der Schock über den Verlust Mad-Eye hing über dem Haus in Tagen, folgten (ziemlich wörtliche Übersetzung von mir).

Es müsste am Anfang des Kapitels Dienstag sein, da am nächsten Tag die Delacours eintreffen, und zwar 2 Tage vor der Hochzeit.
Da sagt Harry ja nicht, dass noch 4 Tage vor ihm liegen, bis er zaubern darf, sondern dass er noch 4 Tage dableiben muss. Das ist ein Unterschied! - Ich komme da allerdings eigentlich nur auf drei Tage. Je nachdem, ob man den aktuellen Tag und Abreistag hinzuzählt, kommt man ja auch auf andere Ergebnisse, und ob Harry vorhatte, seinen Geburtstag noch dort zu verbringen würde auch eine Rolle spielen. - Na ja, so ganz stimmig finde ich das auch nicht, jedenfalls wenn die Delacours wirklich zwei und nicht drei Tage vor der Hochzeit eingetroffen sind.




Im Dutt gewesen? In was für einem Dutt?
10.12.2014 00:36 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das sehe ich anders.

Beim ersten mal sagt er, dass es noch 4 Tage vor ihm liegen, an denen er nicht zaubern kann (bzw. darf).
Geburtstag hat er am Donnerstag.
Angenommen es ist gerade Samstag, dann liegen noch 4 Tage vor ihm, an denen er nicht zaubern darf, nämlich So, Mo, Di, Mi. Ab Donnerstag (seinem Geburtstag) darf er es doch?

Am gleichen Tag, also am Samstag, fliegen die 7 Potters los und treffen auch bei den Weasleys ein. Wie viel Tage vergehen bis zum aktuellen Kapitel finde ich nicht ganz klar, aber dass es direkt der nächste Tag ist, glaube ich nicht, da es ja am Anfang heißt: Der Schock über den Verlust Mad-Eye hing über dem Haus in Tagen, folgten (ziemlich wörtliche Übersetzung von mir).

Es müsste am Anfang des Kapitels Dienstag sein, da am nächsten Tag die Delacours eintreffen, und zwar 2 Tage vor der Hochzeit.
Da sagt Harry ja nicht, dass noch 4 Tage vor ihm liegen, bis er zaubern darf, sondern dass er noch 4 Tage dableiben muss. Das ist ein Unterschied! - Ich komme da allerdings eigentlich nur auf drei Tage. Je nachdem, ob man den aktuellen Tag und Abreistag hinzuzählt, kommt man ja auch auf andere Ergebnisse, und ob Harry vorhatte, seinen Geburtstag noch dort zu verbringen würde auch eine Rolle spielen. - Na ja, so ganz stimmig finde ich das auch nicht, jedenfalls wenn die Delacours wirklich zwei und nicht drei Tage vor der Hochzeit eingetroffen sind.
[/quote]

Die Redewendung "die nächsten Tage" ist typisch für JKR und führt regelmäßig in die Irre. Man hat den Eindruck, daß ein paar Tage vergangen seien, dabei ist es erst der nächste Tag. Übrigens würde sich der von mir festgestellte Zeitfehler noch erhöhen, wenn tatsächlich schon ein paar Tage vergangen wären. Hier ist aber wohl im Sinne einer Einführung gemeint, wie man sich die Atmosphäre vorzustellen hat. Die "nächsten Tage" sind sozusagen vor die Klammer gezogen (mathematisch gesehen).

Dann zur Zählung:

In Rons Zimmer bringt Harry die vier Tage zur Sprache, BEVOR Ron ihn daran erinnert, daß erst noch die Hochzeit zu feiern ist. Harry bezieht seine Aussage auf den ersten Moment, an dem er zaubern darf, also auf den 31. Juli. Das sagt er ausdrücklich. Er darf 4 Tage nicht zaubern, dann ist der 31., und er kann losziehen und Voldemort bekämpfen. Demnach hat er - wie schon auf S. 21 - noch 4 Tage vor sich, bis er zaubern darf.


Im Dutt gewesen? In was für einem Dutt?[/quote]

Das ist eine norddeutsche Redewendung und meint "kaputt", "verloren" oder so etwas in der Richtung.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 10.12.2014 22:26.

10.12.2014 22:24 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Finde ich auch.
Klar sehe ich ein, dass wenn sie bei dieser Scharade nicht mitmachen und einen Streit riskieren würden, die allgemeine Stimmung die in Erwartung der Hochzeit eigentlich durch Vorfreude gekennzeichnet sein sollte auf den absoluten Minuspunkt ziehen.
Aber da steht dann Hermine z.B. früher auf oder schleicht sich abends noch zu den Jungs rein, denn Mrs Weasley wird auch nicht ewig aufbleiben.
Insofern finde ich es zwar etwas unrealistisch, das das eines der wenigen Treffen der 3 sein soll, dennoch teilweise nachvollziehbar.



Auch ein Punkt den ich nicht versteh.
Denn Harry hat ja bei Dumbledores Beerdigung klargestellt, warum sie seiner Meinung nach nicht zusammen bleiben können. Wenn er in Hogwarts bleiben würde, sähe ich absolut keinen Grund für diesen Schritt, denn er ist dann ja immer noch in ihrer Nähe, d.h. Voldemort würde Gerüchten ob zusammen oder nicht trotzdem Ginny als Geisel nehmen, etc. Denn Harry hat ja schon in Band 2 bewiesen, dass er sie retten würde und da war sie auch "nur" die Schwester des besten Freundes.



Möglicherweise nicht abgehakt / vergessen abzuhaken?



Ich auch. breites Grinsen



Keine?! Augenzwinkern
Hab gerade einmal "Ghul" eingegeben und tatsächlich einen Wikipediaartikel gefunden. Anscheinend stammen die hauptsächlich aus dem arabischen Kulturkreis, und sind als menschenfressender Dämon bekannt. Ich hab immer gedacht JKR hat die Ghuls erfunden - schon wieder was gelernt.
Auf jeden Fall hat sie dann aber das Wesen verändert, denn wenn der Ghul bei den Weasleys tatsächlich Menschen fressen würde, würde er bei den Weasleys nicht so nett unterkommen.




Auf Seite 102 steht: "... dass sie eigentlich Wendell und Monica Wilkins heißen..."
Also werden Vor- und Nachname verändert.
Interessant wäre zu wissen ob der Verzauberer sich die Namen aussuchen kann. Vrmtl. schon.
Wenn ich jetzt mal den Vergleich zum Film ziehe, in dem Hermines Gesicht aus allen Bildern verschwunden ist, nehme ich dann auch mal an, dass sich die Namen auch in den Pässen, papieren, etc. geändert haben.
Und was sie da unten wollen: Nun sie können ja weiterhin als Zahnärzte arbeiten. Nur weil ich unbedingt in ein anderes Land auswandern will (oftmals ja aufgrund von Wetter, Kultur, ...), heißt das ja nicht, dass ich automatisch einen anderen Job annehmen will.
In Bezug auf die Grangers wäre das andererseits natürlich schon sinnvoll, wenn man annimmt, dass Voldemort weiß dass sie Zahnärzte waren.
Da ich aber mal nicht glaube, dass Voldemort sich die Mühe macht Hermines Eltern aufzuspüren, wenn er gleichzeitig viel leichter an Rons Verwandtschaft rankommt, nehme ich schon an, dass sie weiterhin als Zahnärzte arbeiten.




Um zu erklären warum er Harry nicht erzählt hat wie man sie zerstört könnt man anführen, dass entweder
a) er es noch tun wollte und nicht damit gerechnet hat, dass Draco schon so "früh" aus der Deckung kommt, oder dass er
b) es im Zuge des Horkruxes aus der Höhle hätte tun wollen. Nur leider kam dann ja Draco dazwischen bzw. Dumbledore war zu geschwächt um es vor Ort (in dem er das Schwert herzaubert oder ähnliches) zu tun.



Find ich auch recht schwach gelöst. Das mit der Beschränkung auf Hermine, Ron und Harry wäre möglich, find ich persönlich aber etwas schwach. Also im Sinne von: Hätte ja auch sein können, dass niemand das ausprobiert.
Außerdem kam in mir die Frage auf, wie weit Zauber überhaupt reichen ?
Harry hat ja auch seinen Besen hergezaubert und ich nehme mal an, dass das weiter war als vom Schlafsaal zu Dumbledores Büro.
Wenn es da keinerlei Begrenzung gäbe, könnte ich mir ja auch praktisch von (keine Ahnung) Norwegen einen Stein herzaubern (ich will es mal nciht übertreiben Augenzwinkern ).




Wo habt ihr das denn erörtert? Im zweiten Kapitel? Ich finde, das ist keineswegs erwiesen, weil von diesem Trank doch gar nicht mehr die Rede ist, nachdem alle ihn geschluckt haben. Rein theoretisch könne Moody seine Sachen auch jemandem gegeben haben, der vielleicht bequemer sitzt, z. B. auf einem Thestral. Oder was weiß ich. Jedenfalls ist der Trank nicht zwangläufig bei Moody gewesen.[/QUOTE]
Hier, letzetr Beitrag vor Kapitel 5:

Okay, ich habs erörtert. Augenzwinkern
Aber wie schon da geschrieben glaub ich eben nicht, dass Moody seine Flasche jemand anderem in die Hand gedrückt hat. Er ging ja immerhin davon aus (bzw. sollte zumindest in Betracht gezogen haben), dass er diese Aktion überlebt. Warum soll dann jemand anders für ihn seine Flasche aufbewahren, wenn er das genauso gut selbst tun könnte.
Und hier wird ja auch (Seite 102 unten, hab die Stelle gefunden) erwähnt, dass sie es von den Vorräten weg hat. Und so einen Flachmann sehe zumindest ich nicht als geeignetes Gefäß an um Vorräte zu lagern. V.a. viel passt da ja nicht rein; es sei denn, er hätte einen Ausdehnungszauber verwendet, aber das würde dann mMn etwas zu weit führen mit den Spekulationen.
Das Problem ist nun nur, dass man sich fragen muss, warum er seine Vorräte im Fuchsbau lagert, denn nur dort hat Hermine Zugriff und muss sich an Mrs Weasley vorbeistehlen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er sie dort gelagert hat, da der Fuchsbau ja nun das Hauptquartier und damit mit unzähligen Zaubern geschützt ist. So stünde der Trank dem Orden jederzeit zur Verfügung.
10.12.2014 23:01 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Exkalipoor
Schüler

Dabei seit: 18.10.2014



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Kann ich nicht eindeutig herauslesen, wie ernst er es mit seinen Vermutungen meint. Möglich, dass er Moodys Tod nicht wahrhaben will und ihn darum leugnet.




Da Harry ihn vor ihrer Reise zur Höhle auf Draco energisch ansprach, sollte Dumbledore es in Erwägung gezogen haben, dass Draco bereit zum Angriff ist. Zudem muss Dumbledore auch damit rechnen, dass die Höhle und deren Fallen ihn schwächen, wenn nicht gar das Leben kosten. Zudem nahm das Jahr und damit seine verbleibende Lebenszeit sein Ende und wenn er nicht in dieser Nacht gestorben wäre, dann wenige Tage/Wochen später. Zudem erwarten sie einen heilen Horkrux, der unmittelbar zerstört werden muss.
Kurzum: DD wusste, dass er bald sterben würde.

Die Methode zu nennen, wie Horkruxe zu beseitigen sind, braucht keine spezielle Wartezeit. Er hätte es Harry in demselben Gespräch mitteilen können und sollen, in welchem er ihm die Horkruxe überhaupt erklärt hat. Dass er Harry das Schwert Gryffindors nicht überreicht/überreichen konnte, übersehe ich mal, wobei das eigentlich auch sehr viel Ärger vermeidet hätte und es keinen Grund gäbe, ihn das Schwert nicht schon zu übergeben.

Im Endeffekt vereinfacht es wohl die Handlung zu sehr und das Trio hat was zu tun, um über Horkruxwaffen nachzudenken und sie zu beschaffen, als dass sie diese einfach aus den letzten Buch mitnehmen. Mit irgendwas musste man ja den mir sowieso zu zähen und langwierigen siebten Band füllen.
10.12.2014 23:48 Exkalipoor ist offline Beiträge von Exkalipoor suchen Nehme Exkalipoor in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Auf Seite 102 steht: "... dass sie eigentlich Wendell und Monica Wilkins heißen..."
Also werden Vor- und Nachname verändert.
Interessant wäre zu wissen ob der Verzauberer sich die Namen aussuchen kann. Vrmtl. schon.
Wenn ich jetzt mal den Vergleich zum Film ziehe, in dem Hermines Gesicht aus allen Bildern verschwunden ist, nehme ich dann auch mal an, dass sich die Namen auch in den Pässen, papieren, etc. geändert haben.
Und was sie da unten wollen: Nun sie können ja weiterhin als Zahnärzte arbeiten. Nur weil ich unbedingt in ein anderes Land auswandern will (oftmals ja aufgrund von Wetter, Kultur, ...), heißt das ja nicht, dass ich automatisch einen anderen Job annehmen will.
In Bezug auf die Grangers wäre das andererseits natürlich schon sinnvoll, wenn man annimmt, dass Voldemort weiß dass sie Zahnärzte waren.
Da ich aber mal nicht glaube, dass Voldemort sich die Mühe macht Hermines Eltern aufzuspüren, wenn er gleichzeitig viel leichter an Rons Verwandtschaft rankommt, nehme ich schon an, dass sie weiterhin als Zahnärzte arbeiten.
[/quote]

Was die Namen angeht: Aus dem Text ergibt sich nur eindeutig, daß auch die Vornamen geändert wurden. Immerhin hängen Vornamen tiefer im Bewußtsein, so daß die Gefahr größer ist, daß der Zauber an diesem Punkt Risse bekommt.

Was die zukünftige Tätigkeit der Eheleute Granger angeht: Mir ging es nicht darum, ob sie sich eine andere Tätigkeit als Zahnarzt aussuchen, mir ging es darum, daß selbst in einer so hemdsärmeligen Gesellschaft wie Australien zumindest für medizinische Berufe entsprechende Abschlüsse vorlegen muß. Die Prüfungszeugnisse von Mrs Granger werden sicher sowieso auf einen anderen Namen lauten, nämlich auf den Mädchennamen. Aber es dürfte schon auffallen, wenn Mr Wilkins ein Zeugnis vorlegt, das sich mit Prüfungsleistungen eines Mr Granger befaßt.

__________________

10.12.2014 23:59 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

11.12.2014 16:34 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Na, wie von mir erwähnt:

Da ist als erstes natürlich die Frage, ob Hermine nur einen Zauberspruch angewendet hat bzw. ob nur 1 Zauber dafür ausreicht alte Erinnerungen zu löschen und neue Namen, etc. zu generieren.
Oder ob der Vergessenszauber nur das gewünschte vergessen lässt und man einen anderen Zauber braucht um neue Namen, etc. zu kreieren.
Wenn man jetzt aber annimmt, dass Hermine (je nachdem wie es nun ist) entweder den einen oder zustäzlich noch andere Zauber ausgeführt hat (sie will ihre Eltern ja effektiv schützen) und man sich das dann wie schon angesprochen so wie im Film veranschaulicht (was ich keinesfalls als unrealistisch ansehe), dann denke ich eben schon, dass auch Prüfungszeugnisse und Dokumente geändert würden.

Denn wenn sich nur die Bilder ändern, wäre der/die Zauber nicht so effektiv:
Die Muggel (also mal ganz allgemein gehalten) würden dann ihre Dokumente finden und einen fremden Namen drauf stehen sehen. Keine Frage, dass die dann deutlich verwirrter und "gefährlicher" werden, wenn dann manche anfangen nachzuforschen. Höchstwahrscheinlich ohne Ergebnis, da die Magie alle alten verbindungen dann wirklich gekappt haben dürfte, aber wenn es dann in der Muggelwelt die Runde macht, dass da einer denkt er hatte eine andere Existenz und alle kennen ihn nur in seiner neuen Existenz (denn alle Verbindungen zu Freunden, Verwandten müssten durch den Zauber dann ja auch beeinflusst werden) kann diese Information wenn sie an den Falschen gerät durchaus schlecht sein.

Soviel zu meiner Meinung diesbezüglich. Wie andere das sehen kann ich nicht beurteilen.




Wenn man das von dir angesprochene bedenkt, dann muss ich dir da voll und ganz zustimmen.
Klar, können zufällig alle Fenster offen stehen. Aber das wäre dann schon sehr sehr viel Zufall und Glück, damit das Herbeiholen unbemerkt von statten geht.
11.12.2014 19:52 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich habe gedacht, wenn man damals diese Besenherbeizauberung akzeptiert hat, dann kann man jetzt auch die Bücherherbeizauberung akzeptieren.

Nach längerem Nachdenken kann ich mir auch vorstellen, dass Harry sich den Besen irgendwo hingestellt hat, wo er ohne Behinderung zum Quidditch-Platz fliegen kann. Davon steht allerdings nirgends etwas, deswegen ist das auch wiederum unwahrscheinlich.

Was Hermine betrifft, so hat ja vielleicht gar nicht gewusst oder nicht mal damit gerechnet, dass das richtige Buch angeflogen käme. Vielleicht hatte sie da einen Gedanken und hat sich gedacht: Probieren kann man es ja mal, es kann nicht schaden.

Allerdings glaube ich sowieso nicht, dass es ausreicht, einfach 'Accio Buch' zu sagen. Diese Zaubersprüche müssen doch zwangsläufig an eine mentale Konzentration auf einen bestimmten Gegenstand gekoppelt sein, wenigstens muss das bei manchen Zaubersprüchen so sein. Denn wenn jemand sagt: 'Accio Firebolt', dann kämen ja sonst sämtliche Firebolts angeschossen, die sich eventuell in der Gegend befinden. - Gut, es war vielleicht in diesem Fall nur der eine vorhanden, aber das betrifft doch auch alle anderen Dinge, die man sich herbeizaubert. Man stelle sich nur vor, jemand befindet sich auf einer großeren Versammlung, will seine Brille herbeizaubern und ruft: "Accio Brille". -

Ich denke, dass Hermine an das Buch gedacht hat, in dem die Horcruxe beschrieben sind, und genau das hat sie dann herbeigezaubert.

Im übrigen finde ich das nicht eines der unlogischsten Ereignisse in der HP-Reihe. Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm und durchaus akzeptabel, obwohl es natürlich ein ziemlich sehr großer Zufall ist, wenn es so klappt.
Das weitaus unlogischste Ereignis ist für mich, dass Ron plötzlich Parsel spricht. Das ist so unlogisch, dass ich es überhaupt nicht akzeptieren kann. Aber das kommt ja erst noch.
12.12.2014 21:56 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Vielleicht wusste Voldemort nicht dass Dumbledore der Geheimniswahrer war. Anders könnte ich mir das auch nicht erklären.
13.12.2014 14:42 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Vielleicht wusste Voldemort nicht dass Dumbledore der Geheimniswahrer war. Anders könnte ich mir das auch nicht erklären.[/quote]

Möglich, aber wenig wahrscheinlich.

Voldemort weiß ja, daß Snape ein Doppelagent ist, in den Dumbledore sein ganzes Vertrauen setzt. Voldemort muß daher davon ausgehen, daß Snape Zugang zum Hauptquartier hat. Wenn dieses vom Fideliuszauber geschützt ist, muß Snape den Zugang vom Geheimniswahrer selbst erfahren haben. Wenn Voldemort Snape nach dem Geheimniswahrer fragt und Snape sagt, daß er nicht wisse, wer der Geheimniswahrer sei, dann wird Voldemort mißtrauisch - und das wiederum will Dumbledore nicht. Dumbledore will, daß Voldemort Snape für seinen wertvollsten Mann hält.

Ich halte es für ausgeschlossen, daß Voldemort Snape nicht nach dem Hauptquartier und dessen Geheimniswahrer gefragt hat. Immerhin ist allgemein bekannt, daß auf dem Hauptquartier der Fideliuszauber liegt (Snape sagt es in HP6 zu Bellatrix, ohne daß diese überrascht ist).

__________________

13.12.2014 16:36 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Seiten (41): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Reread 2014/2015 - Teil 7

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH