Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   6.242 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   2.597 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   116.932 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   8.292 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.226.934 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » "Diplomarbeit" über Harry Potter, Themafindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Diplomarbeit" über Harry Potter, Themafindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Muzko Muzko ist männlich
Schüler

Dabei seit: 16.11.2014



"Diplomarbeit" über Harry Potter, Themafindung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute! Grinsen
Ich muss im Zuge meiner Matura (das deutsche Pendant dazu ist die/das Abitur breites Grinsen ) so etwas ähnliches wie eine Diplomarbeit schreiben. Im Prinzip ist das was ich schreiben muss die kleine Schwester von den ganzen wissenschaftlichen Arbeiten die man auf der Uni schreiben muss.
Da man sich dafür das Thema alleine aussuchen darf und man über alles schreiben kann was man will, habe ich natürlich Harry Potter genommen breites Grinsen
Da ich mein Thema aber eingrenzen muss, habe ich mir die Frage gestellt was genau ich da eigentlich machen will. Und genau dazu brauche ich euch. Schreibt mir mal Themenvorschläge hier rein!
Damit ihr ungefähr eine Vorstellung habt, was ich damit ungefähr meine, hier ein paar Beispiele über Themen die mir schon eingefallen sind:


Ps.: Ich sollte euch vielleicht noch sagen, dass ich mich auf die Bücher, nicht auf die Filme, beziehen möchte breites Grinsen
PPs.: Ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum, falls nicht, das kann man ja verschieben, oder? ^^

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe Grinsen
16.11.2014 11:14 Muzko ist offline E-Mail an Muzko senden Beiträge von Muzko suchen Nehme Muzko in deine Freundesliste auf
Caitlín Caitlín ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63331.png

Dabei seit: 22.08.2009
Alter: 25
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Ich bin auch aus Österreich und musste damals ebenfalls eine vorwissenschaftliche Arbeit schreiben (falls man das bei euch auch so nennt, bei mir war die allerdings ein Jahr vor der Matura), deshalb kann ich mir ungefähr vorstellen, was du suchst (: Erstmal finde ich es super, dass du zu HP etwas machen willst.

Was mir spontan eingefallen ist:
- unterschiedliche Darstellungen der Charaktere in Büchern und Filmen (falls es dich nicht stört, dass du dann die Filme mit drin hättest)
- Parallelen von Hauselfen und Sklaven
- Darstellung vno Gut und Böse (besonders in Bezug auf Dumbledore, Voldemort, Snape und Draco interessant. Da könntest du also ein paar Charaktere rauspicken und analysieren)
- Rassismus in Harry Potter (Reinblüter, Halbblüter, Schlammblüter...auch die Hauselfen könntest du da indirekt mit reinnehmen)
- Mythologie in Harry Potter

Weiß natürlich nicht, ob dich das alles überhaupt interessiert und da auch was für dich dabei bist. Ansonsten hoffe ich, dass du dadurch vielleicht auf neue Ideen gekommen bist (:
Von deinen Themenvorschlägen finde ich übrigens die Parallelen der Zaubererwelt zur Mugglewelt total interessant! Dazu kannst du auf jeden Fall viel schreiben.

Viel Erfolg!

__________________

16.11.2014 20:40 Caitlín ist offline E-Mail an Caitlín senden Beiträge von Caitlín suchen Nehme Caitlín in deine Freundesliste auf
Muzko Muzko ist männlich
Schüler

Dabei seit: 16.11.2014

Themenstarter Thema begonnen von Muzko


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielen, Vielen Dank!
Das sind unheimlich interessante Themen....
Vielen Dank, du hast mir gerade sehr viel geholfen breites Grinsen
17.11.2014 18:52 Muzko ist offline E-Mail an Muzko senden Beiträge von Muzko suchen Nehme Muzko in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » "Diplomarbeit" über Harry Potter, Themafindung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH