Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.079 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.258 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.701 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.476 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   473.360 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der Reread 2014 - Teil 6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (42): « erste ... « vorherige 33 34 35 [36] 37 38 39 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2014 - Teil 6 11 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alan Snape Alan Snape ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.03.2009
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal: Ja die Höhle ist ziemlich unheimlich, das hat Rowling extrem gut geschrieben. Solche kleinen aber nicht normalen Dinge, wie, dass die Wellen schneller als gewöhnlich verschwinden, geben dem ganzen eine ganz besondere Stimmung und ein allgemeines Unwohlsein.
Auch mir behagt ganz genau wie Harry die Vorstellung, dass unter mir im Wasser Leichen rumtreiben ganz und gar nicht. Die Vorstellung ist für mich persönlich ganz schlimm, ich mag es auch nicht besonders in einem trüben See zu schwimmen... (Die fimlische Umsetzung finde ich nurbedingt gelungen. Viel gruseliger und viel eher meiner Vorstellung entsprechend wäre eine Szene wie im Herrn der Ringe gewesen, wo Frodo in den Mooren zu den Toten fällt.)
Übrigens gefällt mir die Darstellung auf dem Buchcover wirklich gut. Natürlich male ich mir die Szene in meinem Kopf anders aus als dargestellt. Ich mag aber wie die Inferi nur als weiße Striche ins Wasser gezeichnet sind und man sie mitunter erst bei genauerem Betrachten entdeckt. Ich wills nicht beschwören, aber es könnte sein, dass sie mir erst aufgefallen sind als ich die betreffende Stelle im Buch gelesen hatte.


Die Küste:
Ja genau, beim Lesen habe ich sie mir auch ungefähr so vorgestellt wie auf den Bildern von Schneehäschen zu sehen. Also keine hundert Meter hohen Monsterklippen, sondern eine felsie Küste mit vielleicht 10-20m hohen steinigen Abhängen. Vielleicht ist es auch so, dass die Höhle bei Ebbe leicht begangen werden kann (trockenen Fußes oder durch seichtes Wasser). Habe so etwas in der Art auch schon in echt erlebt. Ne Küste mit durch Klippen unterteilten Sandstränden. Bei Ebbe kann man bequem am Strand um den einen Felsvorsprung rumlaufen und dahinter etwas neues entdecken.Bei Flut ist alles von Wasser überspült und abgeschnitten...
Ich kann mir aus der Buchbeschreibung zwar kein eindeutiges geografisches Bild machen, aber vielleicht sind die Widersprüche der Erreichbarkeit der Höhle durch Tom zum Teil auf meine beschriebenen Beobachtungen zu erklären.


Zum Blut. Wo steht, dass das Blut zur Identifizierung dienen soll? Ich meine, ich finde den Gedanken zwar durchaus interessant, sehe aber keinen Anhaltspunkt dafür, dass es so gedacht ist.
Alles Folgende nur Mutmaßungen meinerseits: Ich habe das ganze immer eher als psychisches Hindernis gedeutet. Voldemort geht vielleicht davon aus, dass es jemanden große Überwindung kostet den Blutzoll zu zahlen. So ganz einfach ist es auch tatsächlich nicht oder? Sich selbst zu verletzen würde mich schon ein wenig Überwindung kosten. Und wer weiß, vielleicht können das manche Menschen, oder insbesondere Zauberer, einfach nicht. Vor allem, wenn es eine Verletzung auf nicht-magische Weise voraussetzt. (Manche) Zauberer könnten das vielleicht magisch, aber physikalisch mit einem Messer auf primitive Muggelart sozusagen ist es ihnen nicht möglich. Oder so denkt vielleicht Voldemort... Keine Ahnung

Spritzen des Blutes: Also wenn man eine größere Arterie verletzt, kann das schon spritzen. An der Hand, vor allem wenns nicht tief war, kann ichs mir aber nicht so recht vorstellen...

__________________

22.09.2014 23:03 Alan Snape ist offline E-Mail an Alan Snape senden Beiträge von Alan Snape suchen Nehme Alan Snape in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Wird das denn im Buch irgendwo erwähnt, dass Tom einfach so, blind, drauflos geht und zufällig die Höhle findet? Oder war er da schon vorher (der Ausflug des Waisenhaus könnte ja den ganzen Tag über gedauert haben), hat die Höhle entdeckt und bringt erst danach, beim zweiten Anlauf, die zwei Kinder mit?


Stimmt schon. Aber auch damals gab es Mädchen, die Jungs im nichts nachstanden und sozusagen aus der typischen Mädchenroller herausfielen. Ein Kleid oder Rock hätte das Mädel ja auch gut hoch knoten/binden können.

Also das könnte durchaus noch logisch sein. Aber was ich nicht nachvollziehbar Einordnen kann, egal wie man es dreht und wendet, wie es die Muggel Kinder geschafft haben sollen die Klippen zu besteigen, wenn Dumbledore hier behauptet, dass für Muggle der Fels unzugänglich wäre, außer es handelte sich um sehr gute Bergsteiger!?

Welche Kinder (vor allem damals und noch im Waisenhaus) sind schon sehr gute Bergsteiger!? Also muss Tom da schon Magie angewendet haben um die Kinder überhaupt in die Höhle zu bekommen.

Und dann noch eine weitere Seltsamkeit, Dumbeldore und Harry benutzen doch auch keine Magie um den Fels herunter zu klettern, oder? Ergo sind sie sehr gute Bergsteiger, oder was? Fröhlich Also wenn jeder der irgendwie Klettern kann gleich als guter Bergsteiger gilt, dann kann sich die Mehrheit der Menschen als sehr gute Bergsteiger bezeichnen! Und wie nennt man dann die richtigen Bergsteiger, also die Profis?


Die ersten zwei Bilder entsprechen auch weitgehend meiner Vorstellung, die ich so beim Lesen hatte.

Beim dritten Bild kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie Tom und die zwei Muggel Kinder es da hinunter geschafft haben sollen? Das ist total abseits der Realität.

Hat sich JKR das wirklich so in ihrem Kopf vorgestellt? Ich zweifle irgendwie daran. Da würde Harry doch glatt von der Felswand fallen!


Ich habe das anders interpretiert. Harry kann die Horkruxe spüren, weil er selbst einer ist (bzw. einen in sich trägt). Da entsteht eben eine gewisse magische Verbindung. Ansonsten wird Harry allgemeine Magie (wie Dumbledore es kann) nicht (er)spüren können.

Für mich sind das hier zwei unterschiedliche Dinge. Augenzwinkern

__________________

23.09.2014 00:12 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hier dürfte kein Fehler von Voldemort vorliegen, wenn man an Kreachers Geschichte in HP7 denkt.

Voldemort wollte einen Probedurchlauf durchführen. Dazu wollte er einen Hauselfen verwenden. Hätte er das Boot so konstruiert/verzaubert, daß es ausschließlich nur einen Zauberer und sonst keinen Träger von Magie hätte tragen können, dann hätte er Kreacher nicht auf die Insel mitnehmen können und wäre abgesoffen.

Voldemort mußte also, um den Testlauf zu ermöglichen, das Boot so verzaubern, daß es mehr als einen Zauberer tragen kann. Dabei spielt es nicht einmal eine Rolle, ob das Boot zwei Zauberer tragen kann oder ob es nur einen volljährigen Zauberer tragen kann, wie es Dumbledore vermutet. Hier ist also Voldemort um des Testlaufs willen ein Risiko eingegangen.

__________________

23.09.2014 01:05 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

23.09.2014 15:56 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Baffy17 Baffy17 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.09.2014
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: AsphodelusFeder30126



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum denn nicht?
Wer ist als Kind nicht gerne mal irgendwo rumgeklettert ohne bestimmtes Ziel vor Augen? Also ich schon.. Und die Bucht und die Felsen haben doch bestimmt abenteuerlich ausgesehen.

__________________
"Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedem." Römer 12.17
23.09.2014 18:13 Baffy17 ist offline Beiträge von Baffy17 suchen Nehme Baffy17 in deine Freundesliste auf Skype-Name von Baffy17: Baffy8302
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich auch. Land's End, oder eine ähnliche Stelle. Da gibt es keinen Sand, und wachsen tut da auch nichts, nur oben, aber das sieht man vom Wasser aus ja nicht.


Ok, dann wird es wohl nicht Land's End gewesen sein, sondern etwas weiter östlich. - Bei Land's End sind ja auch immer zu viele Touristen.




Das finde ich auch. Vom Film war ich ziemlich enttäuscht, da fand ich die Inferi kein bisschen gruselig. Im Buch wird Harry's erster Anblick der Inferi doch eher so beschrieben wie in Herr der Ringe in diesen Sümpfen, wo da auch lauter Tote im Wasser liegen. hätte man es darstellen sollen. - Ok, ok, vom Film reden wir hier ja nicht, ich hör ja schon wieder auf.




Na ja, aber wenn er zu schwach dafür ist, ist es doch auch egal. -
Ich bin allerdings auch nicht damit einverstanden, dass der Zaubertrank nur zwei Funktionen hat, und auch nicht mit dem Folgenden:

Mit dem Fluch lebt er seit einem Jahr, ohne besondere Schwäche zu zeigen. Es wäre doch merkwürdig, wenn er ausgerechnet jetzt plötzlich aufgrund dieses Fluches so schwach wird. Für mich ist es ganz klar und deutlich, dass dieser Trank diese akute Schwäche auslöst.

Nach dem, was Dumbledore über diesen Trank an Vermutungen äußert, muss oder kann man jedenfalls annehmen, dass er nicht sofort, aber später irgendwann tödlich wirkt.

Ich frage mich übrigens die ganze Zeit, ob es nicht sein kann, dass Dumbledore wusste, dass dieser Horcrux nicht echt ist. Ich finde auch, dass er dafür, dass er erstmalig diese Höhle besucht und alles rein zufällig findet, alle Tricks und Kniffs sehr schnell durchschaut. - Gut, er hat Voldemort 6 Jahre unterrichtet und ihn möglicherweise in der Zeit fast täglich gesehen. Damals hatte er sicher noch mehr Kontakt zu den Schülern, da er ja noch nicht Direktor war. Dann ist ihm später ca. 16 Jahre lang wohl immer berichtet worden, was Voldemort macht und sagt. Es kann also sein, dass er ihn sehr gut kennt und sich vieles denken kann, wie Voldemort handelt. Außerdem wird er wohl - im Gegensatz zu uns und zu Harry Potter - einen Überblick darüber haben, welche Zauber möglich sind, was geht und was nicht. - Trotzdem finde ich es ziemlich erstaunlich, wie schnell er da immer genau das richtige findet.

- Wäre es theoretisch möglich, dass er Kontakt zu RAB hatte, der ihn zumindestens halbwegs über diese Höhle und ihre Funktionsweise unterrichtet hat? - RAB kommt erst später dran, aber ich stell die Frage schon mal, damit ich sie nicht vergesse.

Der Gedanke dahinter wäre, dass Dumbledore mit diesem Höhlen-Ausflug einerseits sich selbst und andererseits Harry aus Hogwarts entfernen, außerdem Harry schon mal zeigen, wie der gesuchte Horcrux aussieht, und andererseits sich praktisch schon mal selber (fast) umbringen wollte, damit es für Snape nicht so schwierig ist. - Dass Draco jetzt so weit sein würde, seinen Auftrag auszuführen, war Dumbledore ja klar.

Dumbledore wirkt nicht so, als würde er nicht wirklich den Horcrux finden wollen, und er wirkt auch nicht so, als wüsste er schon alles vorher. Dass er nicht mit offenen Karten spielt, und ganz besonders bei dieser Aktion gegenüber Harry nicht, das ist ja klar. Aber dass er regelrecht schauspielert und Szenen vortäuscht, kann ich mir doch nicht vorstellen.

Vielleicht sollte diese Sache mit den Trank eher nur den Leser (oder sogar die Autorin?) trösten, in dem Sinne, dass Dumbledore ja sowieso in Kürze gestorben wäre?

Trotzdem denke ich irgendwie, dass Dumbledore wusste, dass da kein echter Horcrux war.
25.09.2014 21:25 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Naja, geschwächt soll Dumbledore durch die Fluchverletzung ja schon sein, auch wenn Harry und wir Leser es nicht so wahrnehmen - und auch innerhalb der nächsten Zeit daran sterben (Das Jahr ist ja fast rum).
Also kann ich mir schon vorstellen, dass er durch die Fluchverletzung geschwächter ist als er es allein durch den Trank wäre. Also sozusagen ein Zusammenspiel von Beidem


"Kann" man hier vielleicht, aber im Endeffeckt kommt doch eigentlich schon raus, dass der Trank selbst nicht tödlich wirkt. Kreacher lebt ja auch noch und ich glaub nicht, dass es daran liegt, dass der Trank nicht tödlich auf Elfen wirkt. Eher daran, dass man im Normalfall Opfer der Inferi wird oder evtl. noch dass man zu schwach ist selbst wieder hinauszushippern. Regulus ist jedenfalls von den Inferi ins Wasser gezogen worden.






Glaub ich nicht.
Was hätte Regulus wann denn mitteilen sollen?
Er wusste ja selbst nicht wo die Höhle war und musste sich von Kreacher hinführen lassen und scheint sich auch erst vor Ort erklären gelassen haben wie man in die Halle zur Insel kommt.
Regulus hätte Dumbledore also höchstens mitteilen können, dass es eine Höhle mit diesem Becken gab indem ein Horkrux liegen dürfte. Aber auch das bezweifel ich einfach.

Und das Andere - Dumbledore hat doch schon nach Harry rufen lassen bevor er gewusst haben konnte, dass Draco nun auch soweit war.
26.09.2014 13:41 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

26.09.2014 14:30 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich hätte jetzt beides Mal ja gesagt.

Wie bei dem Fluch durch den Ring als ihm Snape geholfen hat (und bei der Halskette von Katie - ist Snape im Buch da auch mit dabei ? ) wird Snape zumindest was schwarzmagische Tränke/Flüche/Verletzungen/etc. angeht sich bestimmt besser auskennen als Madam Pomfrey. Insofern geh ich mal davon aus, dass Harry Snape auch ohne Dunkles Mal am Himmel hätte holen sollen, damit dieser eben sien bestes tut um die Wirkung des Zaubertranks zu mindern.

Und bezüglich dem 2. Grund für Snapes Erscheinen: Wir sind immerhin gegen Schuljahresende und arg viel Zeit bleibt JKR nicht mehr, noch ein spannendes Finale zu schreiben - gut, ob Dumbledore das weiß, ist natürlich fraglich. Augenzwinkern
Aber das Erscheinen des Dunklen Mals dürfte für ihn auf jeden Fall ein Indiz sein, dass Todesser in der Schule sind. Durch Harrys Bericht weiß er, dass Draco gejubelt hat, ergo dürfte Dumbledore wissen, dass Draco so gut wie am Ziel bei seinem Plan für Dumbeldores Ermordung ist. Und da er ja mit Snape diese Vereinbarung getroffen hat bzw. Snape ja durch den Unbrechbaren Schwur auch noch an Draco gebunden ist (wobei ja nie direkt gesagt wird, dass Dumbledore davon weiß) wird Dumbledore wohl ahnen, dass sein letztes Stündlein geschlagen hat und daher muss Snape dann auch zur Stelle sein.
26.09.2014 15:57 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Kommt doch erst zum Anfang des nächsten Kapitels oder ist das unterschiedlich?

Aber ich denk schon, dass Dumbledore Snape haben will, weil der sich besser in der Materie auskennt. Bei der Fluchverletzung ist er ja auch zu Snape und nicht zu Pomfrey.

Dass er Snape ins Dorf runter holen lässt, damit der ihn jetzt dort tötet glaub ich irgendwie weniger.
Klar, er hat eh nicht mehr lange zu leben, Draco wär jetzt auch soweit und Snape soll es ja statt Draco machen aber ich weiß auch nicht.
Das Gesammt-Szenario passt finde ich nicht wirklich dazu.
Die beiden kommen in Hogsmead an, Dumbledore will dass Harry Snape holt. Dann kommt Rosmerta und erzählt vom Dunklen Mal woraufhin Dumbledore dann doch nach Hogwarts will.
26.09.2014 18:56 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Bevor HP7 rauskam, war für mich ganz klar: Weil Dumbledore sich eher von Snape Hilfe erhofft hat, da ich damals davon ausgegangen war, daß Dumbledores Zustand auf den Zaubertrank in der Höhle zurückzuführen ist. Snape ist recht tief drin in den schwarzen Künsten, außerdem ist er Meister der Zaubertränke, also ist es naheliegend, ihn zu rufen.

Nachdem HP7 rausgekommen ist, steht für mich fest: Weil Dumbledore sich jetzt umbringen lassen will. Der Trank hat eindeutig und unwiderlegbar keine tödliche oder auch nur dauerhaft schwächende Wirkung (siehe Kreacher), also ist Dumbledores Zustand auf den Fluch zurückführen, den er sich durch die Benutzung des Rings eingehandelt hat. Das Jahr ist fast rum, außerdem dürfte der Trank ihn zusätzlich geschwächt haben. Der Umstand, daß Todesser in Hogwarts sind (Dunkles Mal) und daß Draco offensichtlich damit zu tun hat (Mitteilung von Harry vor Aufbruch), macht es dringend, Snape jetzt etwas tun lassen, das ihn in Gunst und Vertrauen Voldemorts ganz weit nach vorne bringt und Dumbledore ein weiteres Leiden erspart.

Harry ist übrigens der ideale Tatzeuge: Er haßt Snape und wird sich nicht zurückhalten, gegen ihn auszusagen. Zugleich ist Harry Inbegriff für die Voldemortgegner und außerdem "Dumbledores Mann". Wenn er sagt, Snape habe Dumbledore umgebracht, ist das für Voldemort sozusagen die offizielle Bestätigung, daß Snape sein bester und treuester Todesser ist. Außerdem wird sich der Orden entsprechend verhalten, was für Voldemort eine zusätzliche Bestätigung sein wird. Besser konnte die Situation Dumbledore nicht in den Kram passen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 26.09.2014 23:27.

26.09.2014 23:23 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Alan Snape Alan Snape ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.03.2009
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Allerdings verlangt Dumbledore doch schon nach Snape BEVOR er weiß, dass die Todesser es in die Schule geschafft haben/vom Dunklen Mal erfährt.
Daher denke ich, dass es mindestens ursprünglich Dumbledores Ziel war, dass Snape etwas gegen die Folgen de schwarzmagischen Trankes tun sollte.
Als er dann das Dunkle Mal sieht, kann er Snape praktischerweise immer noch gebrauchen... nämlich zu seiner Tötung.

__________________

26.09.2014 23:43 Alan Snape ist offline E-Mail an Alan Snape senden Beiträge von Alan Snape suchen Nehme Alan Snape in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Und als er es erfährt will er dann ja wie gesagt doch nach Hogwarts.
27.09.2014 01:16 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Um das klarzustellen: Dumbledore erwägt zu keinem Zeitpunkt, daß Snape nach Hogsmeade kommt. Lediglich Harry kündigt an, Snape zu holen, als Dumbledore mitteilt, daß er Snape brauche und nicht Madam Pomfrey.

Dumbledores Zustand ist nicht anders als mit dem Fluch vom Ring zu erklären, denn Kreacher hatte solche Folgen nicht zu spüren bekommen. Aus Kreachers Erfahrung folgt, daß sich die Wirkung des Trankes darin erschöpft, schreckliche Sachen zu denken und extremen Durst oder ein extremes Verlangen zu bekommen, das Wasser aus dem See zu trinken.

Wir können auch nicht davon ausgehen, daß sich ein Fluch kontinuierlich ausbreitet, es also Dumbledore über das Jahr immer schlechter hätte gehen müssen. Bei Krankheiten ist es ja auch häufig so, daß sie nicht linear verlaufen. Erst geht es dem Patienten scheinbar besser, dann ist er plötzlich Wurmfutter.

Nein, Dumbledore kam es darauf an, nicht von selbst zu sterben, sondern so getötet zu werden, daß sein Tod einen nützlichen Effekt hat.

__________________

27.09.2014 10:02 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen












































__________________

27.09.2014 11:57 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Seiten (42): « erste ... « vorherige 33 34 35 [36] 37 38 39 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der Reread 2014 - Teil 6

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH