Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   174.795 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.156 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.274 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.582 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   468.331 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der Reread 2014 - Teil 6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (42): « erste ... « vorherige 32 33 34 [35] 36 37 38 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2014 - Teil 6 11 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ach so. Jetzt versteh ich deine Assoziation ! Grinsen
Bin davon ausgegangen, dass Harry aus lauter Wut so in das Büro hereingepoltert kommt. breites Grinsen
20.09.2014 08:03 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Er stellt sich Verbündeten bzw potentiellen in den Weg. Das darf nicht sein, ist aber wie gesagt ein Kommunikationsproblem - gepaart mit Harrys Sturheit auch nur eine logische Folge.
[/quote]


Harrys Sturheit ist aber direkt auf seine Erfahrungen mit Dumbledore zurückzuführen, und die sind nicht gerade geeignet, ein besonderes Vertrauen in dessen Entscheidungen und Handlungen zu begründen:

- in HP1 läßt sich Dumbledore direkt vor Voldemorts/Quirrells entscheidenden Angriff auf den Stein der Weisen weglocken; er ist nicht da
- in HP2 unternimmt Dumbledore nichts zu Ginnys Rettung, obwohl er da schn wieder Schulleiter ist, stattdessen tröstet er die Weasleys
- in HP3 gibt Dumbledore sogar ganz offen zu, daß er selbst nichts zu Rettung von Sirius und Seidenschnabel tun kann und beauftragt Harry
- in HP4 ist Dumbledore ein Totalausfall, er hat nicht einmal die Einrichtungen zur letzten Aufgabe überprüft, Harry ist mit Voldemort allein
- in HP5 ist Dumbledore ganz offiziell nicht mehr greifbar

Und jetzt schaut Dumbledore nicht selbst nach, obwohl er von Harry auf dem Silbertablett serviert bekommt, daß und wo Draco zum Erfolg gekommen ist. Er hätte ja wenigstens ankündigen können, sich um die Sache zu kümmern - aber nichts dergleichen passiert. Die paar Minuten hätte der Horkrux auch warten können, er läuft ja nicht weg, wenn wir mal davon absehen, daß er sowieso schon seit Jahren im Grimmauldplatz 12 liegt.

Wenn Harry selbst was auf die Beine stellt, hat das nach seinen Erfahrungen nichts mit Sturheit zu tun. Und er ist auch nicht veranlaßt, Dumbledore zu vertrauen, daß dessen Vorkehrungen ausreichend sind.

__________________

20.09.2014 10:01 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.09.2014 11:15 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mach mal.

Ist ja gleich zwölf Uhr, und im neuen Kapitel kommt der Augenblick, in dem der Elephant das Wasser läßt.

__________________

20.09.2014 11:51 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



















































__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 20.09.2014 13:30.

20.09.2014 13:29 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


[/quote]

Dafür gibt es ja mich und meinen Notizzettel. *generösgucke*

Hier hat das Erzählen von Vergangenem - Biographie und schon "erlegte" Horkruxe - ein Ende. Zum ersten und in diesem Band einzigen Mal ist Harry dabei und hilft, einen Horkrux zu schnappen.

Außerdem lernen wir Voldemorts Fähigkeiten kennen, denn bisher hat er einfach nur verbotenen Flüche angewandt, was ihn wohl kaum zum herausragenden Zauberer machen würde.

In gewisser Weise setzt dieses Kapitel eine Neuerung des Vorbandes fort, denn auch hier verläßt Harry vorübergehend die Schule, um weit außerhalb entscheidend etwas magisch zu bewirken.

Meine Anmerkungen:



__________________

20.09.2014 23:06 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
sgeffm
Schüler

Dabei seit: 12.09.2014



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Er wurde schon zwei mal geleert: Vor RAB hat ja auch schon Kreacher trinken müssen.

Dass Voldemorts Horkruxverstecke -abgesehen von Gringotts- kein Alarmsystem haben, ist einer von vielen überheblichen Leichtsinnigkeiten
21.09.2014 00:31 sgeffm ist offline E-Mail an sgeffm senden Beiträge von sgeffm suchen Nehme sgeffm in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

21.09.2014 11:23 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Partyleu Reloaded
Schüler

images/avatars/avatar-63624.jpg

Dabei seit: 03.09.2014



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Die Nichtnutzung der praktischen Alltagsmagie durch Harry ist mir auch schon aufgefallen - ich denke das da mehrere Dinge hinterstecken. Zum einen ist Harry (und auch Ron) in Charms und Transfiguration zwar nicht ganz so unaufmerksam wie in History of Magic - aber beide sind weit davon entfernt vernünftig aufzupassen - meist wird ja berichtet das sie noch üben müssten. Andererseits hat Harry - wie auch mugglegeborene Schüler - nur eingeschränkte Gelegenheit zur Übung in den Ferien, da der Trace-Zauber ja bei minderjährigen Zauberen in magischen Familien wohl sehr begrenzt vom Zaubern abhält.

Naja es scheinen ja sowohl im ersten als auch im zweiten Krieg ja jede Menge Leute umgebracht zu werden oder zu verschwinden. Also mir erscheint das schon schlüssig das da halt einige Opfer versammelt sind.
21.09.2014 11:54 Partyleu Reloaded ist offline E-Mail an Partyleu Reloaded senden Beiträge von Partyleu Reloaded suchen Nehme Partyleu Reloaded in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Weiter nördlich findet sich keine geeignete Steilküste. An sich klingt alles nach Schottland oder so, aber wir befinden uns während Rom Riddles Kindheit in den 30er Jahren, und da wird schon die Gruppenfahrkarte - sofern damals schon so etwas gab - nach Cornwall am Rande der der Möglichkeiten gelegen haben.

Mit der Dichte der Dunkelheit meine ich nicht ihre absolute Dunkelheit. Es ist klar, daß es in Höhlen stockduster ist, wenn sie keinen Zugang zum Licht von außen haben und es innen keine Lichtquelle gibt. Hier gibt es sie aber, trotzdem ist kaum etwas zu erkennen. Und wenn wir die Bootsfahrt berücksichtigen, dann ist diese Lichtquelle auch nicht weit weg.

Selbst der grüne Schimmer der Schale hätte unter normalen Umständen ausreichen müssen, um zu erkennen, daß es sich um eine Schale handelt, daß diese auf einer Insel steht und wie weit die Insel ungefähr entfernt ist - wenn man mal davon absieht, daß es ohnehin schwierig ist, über eine Wasserfläche hinweg Entfernungen zu schätzen.



Vermutlich hat Dumbledore die beiden damaligen Waisenkinder ausfindig gemacht und befragen können. Die dürften ja auch erst um die 70 sein.



Ich versuche, mir das so zu erklären, daß die Brandung hier schon nicht mehr so stark, sondern durch vorgelagerte Felsen bereits gebrochen ist. Dann muß ich allerdings ignorieren, daß da von tosendem und schäumendem Wasser die Rede ist. JKR wollte hier wohl für ein zusätzliches dramatisches Element sorgen. Dabei hätte sie es einfacher haben können. Sie hätte die Vorhöhle einfach so gestalten können, daß man sie trockenen Fußes betreten kann.



Das wäre nicht der erste Alltagszauber, der in Hogwarts vernachlässigt wird. Denk nur an Dudleys unbeabsichtigten Teetassenanschlag, dessen Folgen Harry auch nicht magisch beseitigt bekommt.




Die schiere Menge ist mir auch aufgefallen, aber ich hatte nie ein Problem damit.

Voldemort ist ja nun ein Massenmörder, der sich nicht nur an Zauberer vergreift, sondern auch an Muggeln. Wenn er Muggel umbringt und dann in Inferi umfunktioniert, dann sind die in der Muggelwelt eben verschollen. Ab und zu mal bei schwierigem Wetter ein Schiff zum Sinken zu bringen - schon ist wieder eine ganze Mannschaft beisammen.

Immerhin mordet sich Voldemort schon seit Jahrzehnten durch die Weltgeschichte. Schließlich sind schon Gerüchte über ihn im Umlauf, wie sich aus dem Bewerbungsgespräch bei Dumbledore ergibt.

Offensichtlich ist Voldemort schon längere Zeit dabei, die Höhle einzurichten. Er stellt sie zwar erst relativ kurz vor Harrys Geburt fertig, aber das spricht nichts dagegen, daß es ein längeres Projekt war.



Wir wissen nicht, wie lange er wirkt. Wenn meine Theorie stimmt, daß der Trank nur dazu dient, durch Qualen dafür zu sorgen, daß man sich nicht weiter durch ihn durcharbeiten will, und danach für einen Durst zu sorgen, der einen dazu bringt, aus dem See zu trinken und damit die Inferi zu aktivieren, dann hat der Trank in dem Moment seinen Zweck erfüllt, wenn man aus dem See trinkt bzw. die Wasseroberfläche berührt.

Harry hat also die Wirkung des Trankes beendet. Es wäre interessant zu wissen, wie lange er gewirkt hätte, wenn er Dumbledore nichts zu trinken gegeben hätte.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 21.09.2014 13:24.

21.09.2014 13:20 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es wurde bereits angesprochen, Klettern, Schwimmen bei starkem Wellengang. Das sollte auch magischen Kindern kaum möglich sein. Und selbst Harry und Dumbledore stellen sich zu gut an, da hat Voldemort wohl magisch ein paar Umbaumaßnahmen getroffen.
Auch Sichtschutzzauber? Wären Muggel in der Lage die Höhle zu sehen?

Primitiver Voldemort? Er weiß doch genau, dass man eine Wunde heilen kann und ein Tropfen Blut keine großen Schmerzen bereiten wird. Nein, der Blutzoll dient der Identifikation des Eindringlings. Dumbledore wurde nun von der Tür registriert, das gibt Voldemort die Sicherheit auch aufgequollene Wasserleichen zu identifizieren.

Dumbledore - wusste, er dass ein Messer nützlich sein würde? Warum sollte er als Zauberer extra eines mitnehmen? Er zumindest sollte Alltagszauber beherrschen.

Dumbledore "weiß", dass Harry das Wasser nicht berühren sollte. Er wiederholt das sehr oft. Fragt mich nicht wieso, vielleicht hat es auch mit Harry zu tun, der nicht wirklich der Hellste in diesem Kapitel ist. Wirkt fast schon etwas OOC für mich. Wollte Rowling so sehr zeigen, dass Harry noch ein weiter Weg bevorsteht, ehe er sich von seinem Mentor emanzipiert?

Achja, der Accio Horkrux. Wäre ja ganz cool gewesen, wenn das, was aufspringt, tatsächlich einer gewesen wäre. Entweder RAB, der nun als Inferi das Medaillon um den Hals trägt oder eben ein lebender Horkrux.

Übrigens, Harry, berühr das Wasser nicht.

Spielen wir mal Dunkler Lord.
Es geht doch alles in allem gar nicht darum, dem Eindringling Schmerzen zu bereiten. Von vornerein macht Voldemort Anstalten darum, den Ort zu verstecken und wenn denn mal jemand reinfindet, soll er ja nicht wieder raus. Sei das um mit dem Horkrux abzuhauen oder nur um Hilfe zu holen.
Trinkt der Eindringling nun also den Trank, kann das viele Folgen auf ihn haben. Sei das hier der "flüssige Irrwicht", Schmerzen oder die daraus resultierende Todessehnsucht. Er kann eine Erinnerung durchleben, es muss nicht eine eigene sein (ich kann hier ehrlich gesagt auch keine Verbindung zu Ariana sehen, das hat mich immer gestört).

Harry, berühr das Wasser nicht.

Spielen wir weiter Dunkler Lord. Das Wichtigste, das der Trank für Voldemort tun soll, ist Durst zu entfachen. Und wenn es wirklich unmöglich ist in der Höhle Wasser zu beschwören, dann bleibt über kurz oder lang nur der See übrig. Die Inferi greifen ja auch nicht an, sie attackieren nicht, sie ziehen Harry einfach unter Wasser. Es geht wirklich nur darum, dass das Wasser dieses Sees getrunken werden soll, es ist das wahre Gift hier. Wissen wir, worum es sich hierbei handel?
Rowling beschreibt es als schwarz, was an dem Ort keine Überraschung ist. Einfach dunkel, Harry erkennt ja trotzdem die Inferi. Eine sehr ruhige Oberfläche, glatt.
Als Harry Anfang des Jahres den Trank der lebenden Toten braut, ist das Endergebnis "klar wie Wasser". Und das ist genial, gibt der Eindringling irgendwann auf, wird er das Wasser aus dem See trinken ohne zu wissen, dass er dann in einen endlosen Schlaf fallen wird.
Soll natürlich nur eine Möglichkeit darstellen. Das ist kein Beweis, ich als Dunkler Lord hätte hier aber den Trank der lebenden Toten als See platziert. Damit wird es noch sicherer, dass der Eindringling nicht fliehen kann.

Bei solchen Fallen, die überall verteilt sind und von denen nicht einmal alle entdeckt sein müssen, nehme ich es Voldemort nicht übel, wenn er hier Jahrzehnte nicht mehr zurückkehrt. Es ist fast unmöglich, dass der Raubzug hier funktioniert. Nunja, eben nur fast, er hat dennoch zweimal geklappt.

Harry berühr das Wasser nicht.

Harry ist es, der den Blutzoll beim Ausgang bezahlt. Um was wetten wir, dass es mit Dumbledores Blut nicht funktioniert hätte?
Wäre Voldemort intelligent, öffnet sich der Ausgang nur mit seinem Blut. Mag sein, dass das dazu beigetragen hat, dass Harry mitdurfte. Das Problem ist nur, dass das Blut Tom Riddles nicht mehr existieren dürfte, vielleicht registriert der Ausgang also die Seele.

Mag sein, dass das von Rowling / Voldemort nicht so konizipert wurde, das Potential ist da. Und schlägt jedes Horkruxversteck aus dem nächsten Band um ein Vielfaches.

Ach, Harry jetzt hast du tatsächlich das Wasser berührt, wo du dir vollkommen bewusst warst, dass es keine gute Idee sein würde. Und an das Feuer hast du auch nicht gedacht. Man, man, man, solltest du je herausfinden, dass Regulus, der Draco der Vorgängergeneration, dich in jeder Disziplin geschlagen hat, muss das an deinem Ego kratzen... (Spoiler, es wird nicht passieren).

Ich fahr in Urlaub, es wird mir also nicht möglich sein, hier zu antworten.
21.09.2014 20:17 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ja , komisch. Als würde Voldemort nicht gewusst haben, das Zauberer Wunden wieder leicht heilen könnten. Abgesehen davon wird so ein Schnitt wohl keinen Zauberer schwächen.


Dann jedoch erzählt Dumbledore Harry hier quatsch: „“

Dumbledore ist dann hier im unrecht. Weiß also doch nicht alles und irrt sich öfters als er selbst behauptet. Oder aber es ist so wie Dumbledore sagt und macht damit Voldemort wieder primitiv. Augenzwinkern


Ich würde sagen, dass es einer dieser Fallen ist, in die man durch den Gebrauch von Magie im Plot tappen kann.

Das selbige bei Felix Felicis. Da gibt es einen Trank der einen Glück bringt und gewisse Probleme lösen kann, was ja in den ein paar Szenen von nutzen ist (und auch wirkt!), aber ansonsten kommt dieser nicht zum Einsatz, was der Logik widerspricht. Aber den Plot schützt, denn wenn der Felix Felicis von jedem und immer gebraucht werden würde, hätte es sicherlich den Verlauf der Story gestört oder sogar zunichte gemacht.

Das Problem begegnet einem ja oft bei Fanfiktions, wo z.B. ein erwachsener Zauberer sich abmüht gewiss Objekte von A nach B zu transportieren obwohl es dafür einen passenden Zauber ( Locomotor) gibt. Oder es werden Zauber erfunden (was ja an sich nicht schlecht ist) die z.B. einen die Kleidung vom Leib zaubern, oder das Anziehen beschleunigen, dann aber wieder plötzlich vergessen werden (der Protagonist muss dann seine nasse Kleidung mühsam ausziehen) und keinen Gebrauch finden.

Apropos Locomotor, hätte Harry doch in der Situation, wo er den schwachen Dumbledore zurück nach Hogwarts bringen wollte, einsetzen können?

Ich finde die Höhle wird beeindruckend von JKR beschrieben. Ich hatte in meinen Kopf eine genaue Vorstellung davon, unheimlich, gefährlich und zugleich faszinierend. Ein Anblick bei dem einem der Atem stockt und man Gänsehaut bekommt. Und ich weiß noch wie enttäuscht ich war als ich diesen Ort auf der Leinwand gesehen habe.



Ich versuche, mir das so zu erklären, daß die Brandung hier schon nicht mehr so stark, sondern durch vorgelagerte Felsen bereits gebrochen ist. Dann muß ich allerdings ignorieren, daß da von tosendem und schäumendem Wasser die Rede ist. JKR wollte hier wohl für ein zusätzliches dramatisches Element sorgen. Dabei hätte sie es einfacher haben können. Sie hätte die Vorhöhle einfach so gestalten können, daß man sie trockenen Fußes betreten kann.[/quote]
Mich hat diese Tatsache (in der Szene) nie gestört. Manchmal wird einem etwas präsentiert, was der Dramatik dient, jedoch die Naturgesetze etwas vernachlässigt, und man nimmt es in den Moment trotzdem als Real hin. Entweder ist das so geschickt gemacht, das man die Illusion als eine Wirklichkeit erlebt/empfindet oder man hat sich schon zu sehr an die Filmwelt gewöhnt, wo solche Szenen oft gezeigt und gemeistert werden. Was jedoch in der Realität zu massiven Problemen oder sogar dem Tod führen würde.

__________________

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Saphir: 22.09.2014 00:49.

22.09.2014 00:26 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Der allgemeinen Kritik schließe ich mich da an.
Ich meine, Voldemort - selbst noch ein Kind - soll mit 2 weiteren Kindern die Felswand runtergeklettert sein. Gut, mittels magischer Hilfe wäre das einfacher, dennoch finde ich es etwas unglaubwürdig.
Da hätte es meiner Meinung nach auch eine "normale", evtl. etwas abseits gelegene Höhle auch getan, die Voldemort später mit Sichtschutzzaubern gegen Muggel, wie von vorgeschlagen, auch getan.



Also für mich hat sich das so angehört, als wären Voldemort/Tom und seine Opfer gar nicht geschwommen, sondern nur runtergeklettert.
Aber ansonsten finde ich das mit vollgesogener Kleidung schwimmen auch unrealistisch.
Gut, es wird zwar geschrieben, dass für Muggel dieser Fels unzugänglich war und dass für Boote die Strömungen im Umkreis zu gefährlich wären. Dennoch verstehe ich dann nciht, warum nicht Dumbledore und Harry auch ein Boot nehmen können. Mit etwas Magie ist ja anscheinend das klettern möglich, warum dann nicht auch das Boot fahren ?



Meinst du jetzt den Weg zu der HöhleVorhalle von außen oder den Eingang zur direkten Höhle ?
Den Eingang zur Vorhalle könnte er auf einer seiner Reisen erforscht haben, d.h. er wird gesehen haben, dass man da reinschwimmen muss, weil Boote ja angeblich nicht hinkommen....
Das mit dem Eingang zur Höhle hab ich mich auch schon gefragt. Davor sagt er ja, dass er spürt, dass in der Vorhalle Magie herrscht. Vielleicht herrscht an dem unsichtbaren Felseingang noch mehr Magie ?
Wobei mich dann interessieren würde, woran man die Magie spürt ? Ein Kribbeln, Wärme, ... ?



Und schon wieder etwas, was ich auch nicht verstanden habe. Wozu will Voldemort seine Opfer schwächen, wenn die sich gleich wieder selbst heilen können.
Danke für deine mögliche Erklärung. Grinsen

Und passend zum Blutzoll:
Es steht geschrieben, dass das Blut "spritzte" (S. 564). Da ich in medizinischen Angelegenheiten nicht bewandert bin, mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, dass aus einer Schnittwunde Blut spritzt wollte ich mal nachfragen ob das denn tatsächlich sein kann.
Es muss ja zumindest eine größere Wunde sein, wenn die ganze Wand mit Bluttropfen übersät war.




Auch so eine Sache, die ich nicht verstehe. Selbst wenn ich es versuche mir mit Voldemorts Überheblichkeit zu erklären, dass außer ihm es ohnehin niemand schafft bzw. ohnehin niemand auf sein Geheimnis kommt, dann hätte ich persönlich immer noch leise Zweifel, ob es nicht doch jemand schafft. Und dann müsste ich doch wirklich ALLE Vorsichtsmaßnahmen treffen die es gibt.

Passend dazu ist finde ich auch das Boot in der Höhle.
Dumbledore erklärt ja, dass Voldemort es nicht auf Gewicht sondern auf Zauberfähigkeiten hinausgelegt hat. Als erstes ist zumindest für mich klar, dass auch minderjährige Zauberer über ausreichend Wissen verfügen um rein und raus zu kommen (siehe Harry, auch wenn der den Feuerzauber schon wieder vergessen hat ...). Seine Vorsichtsmaßnahme hat also versagt.
Und zweitens hat er anscheinend die Elfenmagie (auf Grund seiner Geringschätzigkeit ggü. allen anderen Wesen außer reinblütigen Zauberern) auch nicht mitberücksichtigt.
Wir erfahren zwar nichts genaueres über die Zauberfähigkeiten der Elfen, außer, dass sie dort apparieren können wo Zauberer es nicht können. Dennoch nehme ich mal an, dass sie zumindest auch die gängigsten Grundlagen (Sachen schweben lassen, etc.) beherrschen. Elfen minderjährigen Zauberern also meiner Ansicht nach nicht unterlegen sein müssen.
Bei in meinen Augen so viel Dummheit und Unvorsichtigkeit - vermutlich kann ich Voldemorts Sicht einfach nicht nachvollziehen - stehen mir nur teilweise echt die Haare zu Berge.



Okay, dass das kein Salzwasser ist, wäre auch eine Möglichkeit.
Die hab ich irgendwie nciht in Erwägung gezogen. Fröhlich



Ich hab gedacht, dass der Zauber die konservierende Wirkung hat. Stand nicht irgendwo mal was von Mundungus (?) der versucht hat als verkleideter Inferi wo einzubrechen (Sorry, falls ich damit unrecht habe). Daher würde ich jetzt mal annehmen, dass die auch an Land nicht verfallen/verwesen.



Hier dazu mal meine Ideen:
Das "Lass es aufhören" beziehe ich mal auf den "flüssigen Irrwicht" (netter Name Augenzwinkern ) den Dumbledore vermutlich sieht, träumt, ... (?).
"Es ist alles meine Schuld" bezieht sich mMn auch auf den Streit.
Und am deutlichsten wird der "flüssige Irrwicht" in "Tu ihnen nicht weh, ... bitte, es ist meine Schuld, tu doch mir weh" wo er zu Grindelwald spricht, weil er seine Geschwister verteidigen will.


Der Zaubertrank kann laut Dumbledore ja weder leer geschöpft noch sonst wie verzaubert oder verwandelt werden. Warum kann er dann aber nachher mit dem Kelch ihn rausschöpfen ? Weil man den Trank nur mit einem Trinkgefäß nehmen kann ? Aber man könnte ihn ja auch mit einem Trinkgefäß wegschütten. Genauso wie man umgekehrt Eimer nicht nur zum ausschöpfen und wegschütten sondern auch zum trinken benutzen kann.
Die einzigste Erklärung die ich dafür hätte wäre, dass der Zauber erkennt ob man den Trank wirklich trinken will.




Hab ich mir auch schon gedacht, dass Harry den Transport von Dumbledore einfacher hätte gestalten können. Aber vielleicht sind in der Vorhalle/Höhle selbst keine solchen Zauber möglich, die irgendwie zum Erreichen der Zaubertrank-Insel führen können.
Oder er denkt einfach nicht daran, siehe Feuer).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schneehäschen: 22.09.2014 09:11.

22.09.2014 09:07 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 22.09.2014 14:32.

22.09.2014 14:22 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Tja, auf diese Frage kann ich dir auch keine Antwort geben.
Ich hab mir bei der ersten Erwähnung der Höhle ehrlich gesagt keine Klippe vorgestellt wie sie hier beschrieben wurde. Mehr so wie auf diesen Bildern:


Flesklippen an einem (steinigen) Strand, sodass Tom z.B. mit seinen Opfern den Strand erkundet hat und dabei zufällig auf eine abgelegene Bucht mit dem Eingang zu einer Höhle gestoßen ist. Fände ich zumindest logischer.
Auf jeden Fall sah es in meinen Vorstellungen aber nicht so aus: Augenzwinkern

Wie er ausgerechnet auf die Idee kam, so etwas hinunter zu steigen, weiß ich auch nicht. Er wusste ja, dass er anders ist und Sachen kann die andere nicht können. Vllt. wollte er ausprobieren, wie weit er mit seinen unbekannten Kräften gehen kann, was alles möglich ist. Vllt. war aber auch die Höhle schon vor der Horkruxdeponierung ein magischer Ort und er hat die dort wirkende Magie gespürt (wie auch immer das geht und je nachdem ob ein Kind das überhaupt kann).



Vielleicht ganz passend dazu: Vor kurzem hab ich mal wieder Teil 7.2 gesehen. Und in dem Teil in dem sie in Gringotts in Bellatrix' Verlies einbrechen, kommt auch so eine Stelle. Da fragt (ich glaube es war) Hermine Harry ob er irgendetwas spürt. Und Harry erwidert darauf, dass er spürt, dass der Horkrux in dem Verlies verborgen ist bzw. einfach spürt, dass er da ist.
Das finde ich klingt ziemlich nach der Magie die Dumbledore hier zu spüren scheint.
Um sicherzugehen hab ich aber nochmals im Buch nachgeschaut und tatsächlich: Hier spürt Harry keine Magie, sondern beschreibt Hermine und Ron wie der Becher aussieht, damit sie danach Ausschau halten. Also eine klare Änderung die sie hier im Film vorgenommen haben (entweder wissend oder unwissend über die Magieerspürung in Buch 6).
22.09.2014 16:02 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Seiten (42): « erste ... « vorherige 32 33 34 [35] 36 37 38 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der Reread 2014 - Teil 6

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH