Werdet ihr Harry Potter treu bleiben? |
Prongs01

Schülerin

Dabei seit: 18.08.2013
 |
|
Werdet ihr Harry Potter treu bleiben? |
 |
Hey Leute
Ich hab mich mal gefragt, nur mal so, weil jetzt keine Bücher mehr kommen werden und ihr "nur" noch FFs lesen könnt und die Filme jetzt auch schon vor ein paar Jahren zuletzt rausgekommen sind : werdet ihr Harry Potter treu bleiben, auch jetzt, wo die Buchreihe abgeschlossen ist?
Was ich damit meine: denkt ihr, ihr werdet die Bücher immer weiter lieben und in dreiÃig Jahren oder so immer noch HP als Lieblingsbuch haben?
Ich weià nicht, ob's den Thread schon gibt, aber wenn, dann einfach kommentarlos löschen.
Freue mich auf Antworten
GLG eure Prongs01
__________________
~
(\__/)
(O. o)
( ) ( )Das ist Hasi. Kopiere Hasi in deine Signatur und hilf ihm die Welt zu erobern
~
|
|
27.04.2014 19:10 |
|
|
Lord Potter
Schüler

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 31
Herkunft: M bald L
 |
|
Naja, was heiÃt treu bleiben?
Andere Bücher kommen und gehen natürlich. Manche haben auch einen wichtigen Stellenwert und andere werden vielleicht Zeitweise sogar ehr als "Lieblingsbücher" eingestuft.
Aber HP wird wohl immer was besonderes bleiben. Denn:
Keine andere Reihe hat mich meine jugend hindurch begleitet, mit keiner anderen Reihe bin ich so nahe aufgewachsen und hat mir so viel Spaà gemacht. Nicht nur durchs lesen, sondern auch hier z.B. durchs Forum in den Jahren die ich schon hier bin.
Klar, der Hype ist weg die Story ist erzählt, aber vielleicht wird ja durch die "neue" Reihe von JKR ja wieder ein kleines Feuer entfacht über das man wunderbar diskutieren kann.
__________________
|
|
27.04.2014 20:13 |
|
|
MoonstoneKlatscher17623

Schülerin

Dabei seit: 09.09.2012
Alter: 28
Herkunft: Gryffindor Pottermore-Name: MoonstoneKlatscher17
623
 |
|
Klar, die Bücher sind abgeslossen, und ich widme mich auch mit Freude und Leidenschaft anderen Büchern, weil ich Bücher nun mal sehr liebe. Aber dennoch wird HP immer etwas Besonderes für mich sein, weil diese Geschichte mich schon begleitet, seit ich denken kann.
Diese Bücher, diese Welt haben mir bei so viel geholfen. Ich habe dadurch so viel erlebt, neues probiert, Hobbys gefunden/entwickelt, und vor allem so tolle Menschen aus dem Fandom kennengelernt - das alles will ich um nichts in der Welt missen.
Aus diesem Grund werden die Bücher, Filme, Charaktere, Fanfiktions usw immer ein Teil von mir bleiben.
Also ja, ich bin und werde Harry treu bleiben.
__________________ [/FONT]
|
|
28.04.2014 00:46 |
|
|
BlackWidow

Vertrauensschüler
Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 63
Herkunft: vom Donaustrand
 |
|
Auch wenn der Hype vorbei ist: Bücher dieser Qualität werden ganz sicher immer wieder gelesen. Auch die nachfolgenden Generationen werden davon fasziniert sein, wie es bei allen guten Büchern der Fall ist. Dass wir zu der Generation gehören, die die Entstehung der Geschichte Stück für Stück miterleben durften, ist natürlich etwas Besonderes. Dass HP längst zur Weltliteratur gehört, ist ja auch ein Garant dafür, dass nachfolgende Generationen von Kindern und Jugendlichen diese Bücher lesen werden.
Meine Kinder sind "aus dem HP-Alter raus", aber ich freue mich schon, wenn ich mal Enkelkinder habe, denen ich die Bücher vorlesen/schenken/empfehlen kann. (Ich weiÃ, dass man eigentlich nie wirklich aus dem HP-Alter raus ist, das war ironisch gemeint. Meine Kinder waren zwar begeistert von HP, aber lange nicht so verrückt wie ich.)
Ich selber höre wenigstens einmal im Jahr die englischen Hörbücher, das gehört zum "Pflichtprogramm". Und momentan bin ich immer noch begeistert im Fanfiction-Bereich tätig. Mal schauen, wie lange das anhält.
Fakt ist auf jeden Fall, dass diese Bücher mir so unglaublich viel gegeben haben wie noch kein Buch je zuvor. Deshalb werde ich HP sicher immer die "Treue" halten, auch wenn ich natürlich bergeweise andere Bücher verschlinge.
__________________ Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg
Was wurde eigentlich aus ...?
|
|
28.04.2014 08:11 |
|
|
Witchcraft

Schülerin

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal
 |
|
Ich kann BlackWidows Beitrag fast komplett unterschreiben, nur die Hörbücher besitze ich nicht.
Bei uns war es auch so, dass ich mit meinen Kindern die HP-Leidenschaft geteilt habe, aber ich war immer noch einen Tick verrückter in meiner Begeisterung für die HP-Welt als meine Sprösslinge. Mittlerweile bin ich zwar ruhiger geworden und lese jede Menge andere Bücher, aber die HP-Bücher, die ich immer noch ab und zu lese, werden für mich stets etwas Besonderes bleiben.
Diese Jahre, in denen wir jedem neuen Buch und jedem neuen Film entgegen gefiebert, in denen wir hier bei Xperts heiÃe Diskussionen geführt und eine Menge Gleichgesinnter getroffen haben, die genauso verrückt waren/sind wie wir selbst - diese Jahre möchte ich nicht missen. Was mir HP gegeben hat ist einmalig und von daher werden diese Bücher immer etwas Besonderes, etwas Einzigartiges für mich sein.
__________________
|
|
28.04.2014 18:41 |
|
|
Struppi

Schülerin

Dabei seit: 05.09.2008
 |
|
So wie ich das hier lese, muss ich dann wohl "Nein" antworten!?!
Für jeden heiÃt doch Treu bleiben etwas anderers.
Geh ich danach ob Harry Potter "weiterhin oder immernoch" meine Lieblingbücher sind?
Oder überhaupt einmal im Jahr die Bücher lesen?
Oder HP einen besonderen Platz im Herzen geben?
Etwas mit der Reihe verbinden und weiter an ihr festhalten?
Ich bin HP auf meiner Weise treu. Zum Beispiel bin ich immer noch in diesem Forum! Versuche andere für HP zubegeistern und werde zum Beispiel: dort hingehen!
HP ist für mich insofern besonders, das mein Lesehorizont erweitert wurde... ( auf Kinder- Fantasy Reihen) und wegen diesem tollen Ort hier... damit fing meine PC Zeit an.
Also besonders? JA. Ewig gleich stark lieben? Nein! In 30 Jahren noch lieben? DAS weià ich nicht!
lg struppi
|
|
30.04.2014 22:24 |
|
|
LuvsSnape

Schülerin

Dabei seit: 09.03.2011
Alter: 25
Herkunft: Tamerlane House; gelegentlich Hogwarts und Cair Paravel; Zweitwohnsitz in Valedale
 |
|
Ich habe verschiedene Interessen, mit denen ich mich unterschiedlich stark beschäftige, was jedoch abwechselt. Da habe ich so Phasen. SO geht es mir mit Büchern, MusicalsFilmen und anderen Fandoms oder Interssen.
In letzter Zeit beschäftige ich mich wenig mit HP (was sich jederzeit ändern kann), aber es wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Daran ist kein Zweifel.
__________________
|
|
01.05.2014 15:54 |
|
|
Thestral
Schüler
Dabei seit: 24.04.2014
Herkunft: NRW Pottermore-Name: ThestralLumos30515
 |
|
Auf jeden Fall.
Harry Potter war mein erstes selbstgelesenes Buch, ist die einzige Reihe, die ich mehrmals gelesen habe
Mal (bis jetzt)) und hat mich derartig geprägt, dass ich gar nicht mehr ohne könnte.
In zwanzig Jahren werde ich die Reihe zum hundertsten Mal lesen und mir wieder denken: "Was für ein Buch. Nochmal von vorne!"
__________________ Lieblingsband: Orden des Phönix.
Lieblingscharakter: McGonagall, Snape und Dumbledore.
Lieblingszauber: Reductio.
|
|
01.05.2014 22:55 |
|
|
Pad01

Schülerin
Dabei seit: 09.09.2013
Alter: 21
Herkunft: Berlin Pottermore-Name: AugeAccio12235
 |
|
Eigentlich würde ich sagen: Aber so was von!
Andererseits weià ich das nicht. Ich meine, wer weià schon, was in der Zukunft passieren wird?
Ich hoffe, ich kann Harry, den Rumtreibern, Lily und co. treu bleiben. Und wenn du, Prongs01, HP treu bleibst, dann werde ich das sicherlich auch.
Und ich hoffe, dass ich meinen Kindern später (vorrausgesetzt ich finde die Liebe meines Lebens, mit der ich dann auf einem weiÃen Pferd im Sonnenuntergang in meine Flitterwochen reite
okay, scherz) Harry Potter vorlesen kann und dass sie genau so verrückt werden wie ich.
Tschüssi
__________________ (\__/)
(O. o)
( ) ( )Das ist Hasi. Kopiere Hasi in deine Signatur und hilf ihm die Welt zu erobern
|
|
03.05.2014 18:00 |
|
|
Emmita

Schülerin

Dabei seit: 13.01.2014
Alter: 24
Herkunft: Der Moooond Pottermore-Name: ShadowFlight24827
 |
|
Wenn ich in dreiÃig Jahren mich mit meinen "gestörten" (also auch so Harry-Potter-verrückt wie ich => gestört(für mich ist das ein positives Adjektiv!)) Freundinnen unterhalten würde und ich würde mich mit ihnen mit Sicherheit über HP unterhalten,
dann würde die Eine fragen: After all this time?
Und ich würde sagen: Always!
Gaanz einfach!
Und dann würde ich einen Hirschkuhpatronus hervorzaubern und dann von einer riesigen Schlange getötet werden...Nein Spass!!!
Fazit:
JA, ich werde HP treu bleiben!
Viele GrüÃe von Hasi und mir an Pad01 und Prongs01!
Emmita
__________________ (\__/)
(O. o)
( ) ( )Das ist Hasi. Kopiere Hasi in deine Signatur und hilf ihm die Welt zu erobern
|
|
04.05.2014 02:54 |
|
|
Bloody Merry Potter

Bewerber beim Tagespropheten

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 31
Herkunft: Schweiz Pottermore-Name: ShadowCentaur11633
 |
|
Ich habe schon ewig lange keinen Beitrag mehr verfasst und komme auch nur selten im Forum rumstöbern. Heute bin ich zufällig wieder einmal da und was kann ich auf diese Frage antworten?
Nein, ich mache gerade Pause, aber ich hab sie davor ja schon ca. 15x (so genau weiss ich das auch nicht) gelesen, also ist das doch auch legitim. Es gibt noch anderes.
Nein, aber es ist eine Filmnacht, resp. Wochenende mit Butterbiercupcakes, Verkleidungen, etc. in Planung. Und nein, das habe ich noch nie gemacht.
Nein, zur Zeit nicht wirklich. Aber siehe da, ich schreibe ja trotzdem diesen Beitrag.
OK, genug mit den Fragen. Ja, ich bleibe HP immer treu. Wie könnte ich euch nicht?
Ich habe damit richtig Lesen gelernt (und es lieben gelernt).
Ich habe damit Englisch gelernt (es war einfach nicht auszuhalten länger als nötig auf das neue Buch zu warten, also habe ich Band 6 und 7 auf Englisch gelesen, obwohl zu Zeiten des 6. Bandes ich gerade mal ein Jahr lang Englisch auf der Schule gelernt hatte).
Ich habe eine Faszination für London und England entwickelt und einen sehr positiv-prägenden 3-monatigen Trip dorthin gemacht.
Und noch immer ist HP überall. Es ist unsere Generation und auch wenn ich damals dachte nicht viele Leute in meinem Freundeskreis seien Fan, haben es doch alle gelesen und ich lerne immer wieder neue Leute kennen, die ebenfalls Fan sind. Und plötzlich steckt man wieder in den heissesten Diskussionen. Auf Weihnachten habe ich eine selbstgemachte Harry Potter - Tasse bekommen.
Und auch wenn ich alle hundert HP-Poster mittlerweile in den Schrank versorgt habe, so brachte ich es nicht übers Herz wenigstens noch eines hängen zu lassen.
Ich verfolge Dan's Karriere immer noch sehr hartnäckig und besuchte ihn vor einem Jahr im Theater "The Cripple of Inishmaan", wo ich schliesslich mein ewig lang ersehntes Autogramm ergatterte und noch dazu ein Foto mit ihm, welches ich dann doch wieder an die Wand hängen musste.
Letzten Sommer konnte ich dann nicht widerstehen mir im Gleis 9 3/4 Shop doch einen Gryffindor Schal zu kaufen. Und weil es keine passenden Events gibt, bei denen ich ihn anziehen kann, verwende ich ihn als ganz normalen Schal und denke schon gar nicht mehr daran. Bis dann eine Bekannte als ich in Dänemark studierte mich plötzlich ungläubig anstarrte und in breitem British fragte: Is this a gryffindor scarf? Und als ich bejahte: "Oh my god!! My liking for you has just doubled!"
Und wegen alle dem:
JA, ich bin Harry Potter treu und werde ihm immer treu bleiben, ich kann es mir anders gar nicht vorstellen. Das wird sich immer wieder anders ausdrücken, als Kind in Form von Merchandising und Nachspielen, als Jugendliche in Form von Internetforen und Postern. Dies flaut langsam ab und es ist Zeit für eine vielleicht etwas ruhigere, aber immer noch sehr liebende Ãra.
So, mal, ganz..."kurz" ausgedrückt. Haha
EDIT: Hihi, jetzt musste ich die Bücher doch gleich wieder lesen, Band 1 schon geschafft (aber sehr traurig, einige meiner eigenen Vorstellungen sind vom Film ersetzt oder abgeändert worden. Schade, ich habe immer krampfhaft versucht meine eigenen Bilder zu behalten.)
__________________
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bloody Merry Potter: 10.05.2014 17:46.
|
|
06.05.2014 21:07 |
|
|
Lily-Petunia

Schülerin

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 44
Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Aber wirklich sehr schön geschrieben! Danke!
__________________
|
|
06.05.2014 21:12 |
|
|
|
RE: Werdet ihr Harry Potter treu bleiben? |
 |
Die Frage "Werdet ihr Harry Potter treu bleiben?" kann ich nur mit Ja beantworten. Schon jetzt sind die Bücher "kleine" Klassiker, nach meiner Ãberzeugung werden sie auch in 100 Jahren noch gelesen werden. Meinem Sohn sowie den Neffen, Nichten und meiner GroÃnichte habe ich im Lauf der Jahre jeweils alle Bücher geschenkt.
So nebenbei angemerkt: Der älteste mir bekannte HP-Fan, 72 Jahre, sah vor ein paar Tagen meine HP-Filme in einem der Regale. Auf seine Bitte hin wird morgen und am Sonntag eine Filmnacht veranstaltet.
__________________ âUm ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muà man vor allem ein Schaf sein.â
Albert Einstein
|
|
16.05.2014 13:03 |
|
|
|