Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   141.046 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   50.041 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
[User-Fanfiction] alexmasons FFs - Drama meets Erotik (Forum: User-Fanfictions)   09.11.2014 16:51 von alexmason   2.824 0   30.03.2017 11:59 von alexmason  
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   1.189 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   134.768 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Habt ihr nach Lesen von FFs die Buchcharaktere mit anderen Augen gesehen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Habt ihr Harry Potter mit anderen Augen "gelesen" nachdem ihr Fanfictions gelesen hattet?
ein bisschen vielleicht 91 47.15%
Ja, total 38 19.69%
nicht wirklich 34 17.62%
nein, auf keinen fall 25 12.95%
etwas anderes 5 2.59%
Insgesamt: 193 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Habt ihr nach Lesen von FFs die Buchcharaktere mit anderen Augen gesehen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 33
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

O.o ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass die beiden zwangsverheiratet worden wären.

__________________



14.09.2013 12:12 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Narzissa Malfoy Narzissa Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63170.png

Dabei seit: 05.08.2013
Alter: 29
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: GoldNessel17508



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Vor den FFs habe ich nie einen Gedanken an sowas verschwendet, aber nachdem ich angefangen habe zulesen...
Offenbar hatten sie in den Augen vieler Fans eher wenig Selbstbestimmungsrechte, was sehr schade ist. Zwar haben sollen die Zauberer ja iwie in der viktorianischen Zeit stehen geblieben sein, aber es soll zumndest einer immer dagewesene Gleichberechtigung von Männern und Frauen gegeben haben.

__________________
Magische Grüße Zissa Tanzen

''
14.09.2013 12:16 Narzissa Malfoy ist offline E-Mail an Narzissa Malfoy senden Beiträge von Narzissa Malfoy suchen Nehme Narzissa Malfoy in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 33
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja, Fanfiction... ich habe das Gefühl, dass man nicht zu viel davon lesen sollte. Es wird so viel geschrieben, bei dem ich gerne schreien würde. Gilt natürlich nicht für alle, es gibt auch richtig richtig gut FFs. Aber auch verdammt viele, wo ich mir schon bei der Inhaltsangabe denke WTF?!?

__________________



14.09.2013 12:24 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Narzissa Malfoy Narzissa Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63170.png

Dabei seit: 05.08.2013
Alter: 29
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: GoldNessel17508



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaube da zählt dann dieses alte Sprichwort "Wer suchet, der findet." breites Grinsen

Manche FFs und Autoren brauchen sicherlich auch so ihre Zeit sich zu entwickeln. Was ich aber immernoch toll finde, dass es auch jetzt noch soviele "neue" FFs im HP-Bereich gibt. Die Serie ist ja "durch". Und lebt aber irgendwie immernoch weiter.

__________________
Magische Grüße Zissa Tanzen

''
14.09.2013 12:31 Narzissa Malfoy ist offline E-Mail an Narzissa Malfoy senden Beiträge von Narzissa Malfoy suchen Nehme Narzissa Malfoy in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 33
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da liegt daran, dass Liebe (zu Geschichte) den Tod (das Ende der Reihe) überwindet breites Grinsen

Ich denke, man darf nicht vergessen, dass auch neue Leser hinzukommen, die es reizt, mehr davon zu bekommen, was andere schon vor Jahren gelesen oder geschrieben haben. Mich hat der Virus ja auch erst vor etwa 1 1/4 Jahren erwischt.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 14.09.2013 12:36.

14.09.2013 12:34 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hmm - nicht dass ich das nicht glaube wollte, aber ich hab das nie außer von HP Fans oder Interpretatioen irendwo gelesen. Hast "du" dazu evtl ne Quelle?
Ich mein, ich weiß jetzt nur, dass JKR meint die Kleidung sei mehr mit dem Mittelalter zu vergleichen und die Technik hinkt den Muggel in gewisser Weise immer etwas hinterher, aber ich find da wenig viktoranisches (Gabs da überhaupt schon gemischte Internate?)
Und natürlich sind da noch weitere andere kleine Punkte - die oft durchscheinede Gleichberechtigung, JKR meint mit der Homsexualität wäre es wohl wie bei uns (Lucius Malfoy! wäre das wohl egal, dem wär das Blut wichtiger.)

Naja jedenfalls hab ich icht per se was gegen arragierte Ehen. Ich hab FFs gelese, wo es um Kohle ging - z.B die Greegrass' sind pleite ud da flattert ein Angebot von de Malfoys ins Haus und Astoria lässt sich zu Wohle der Familie auf die Ehe ein. In ähnlicher Form würde ich mich auch evtl. noch darauf einlassen, wenn eine Familie ihr Kind "verkauft".
So hatte ich mal die Idee, dass Papa Greengraß Daphne mit irgendnem "alten" Geschäftspartner vereiraten will, aber Fred sie desalb wegeiratet (etwas genauer - heiraten geht ab 16 mit Eiverständnis der Eltern, Daphne ist ugefär so früh geboren wie Hermine, Band 5, also früh 16 - Fred und George "erwischen" Daphne auf ihren Streifügen verzweifelt und zurückgezogen - sie schüttet Fred ihr Herz aus und derheiratet sie schnell und heimlich, um ihr daraus zu helfen (Ihre kleie Schwester Astoria wäre natürlich so und so altersmäßig erstmal noch raus, aber wenns hart auf hart kommen sollte hat Draco (mit dem Daphne in diesem Szeario sehr gut befreundet wäre, aber Daphne nict weiterhelfe konnte weil er zu Daphnes Hochzeitstermin noch immer, wenn knapp, 15 ist) Daphne versprochen einzuspringen))
Oder evtl eine Vernunftsehe oder ein Arrangement in der Richtung, damit mal wen abkriegt (Crabbe, Goyle *g*).
Aber wo die Ehen von Kindheit an arrangiert sind, weil man das in reinbütigen Kreisen halt so macht um die Reinblütigkeit zu erhalten, man aber das Kind jahrelag auf eine Schule schickt, wo es auch andere gleichwertige und evtl sogar bessere Partner/innen kennenlernen und sich in die verlieben kann (oder Blutsverräter und Schlammblüter und dan die Gelegeheit hat durchzubrennen), sehe ich an einem (frühen) Arragement meiner Meiung nach wegen wenig Sinn.

Bei Lucius und Narzissa am wenigsten. Die waren zusamme in der Schule, zumindest ungefähr gleichalt - Wieso sollen die sich nicht verliebt haben, ob nun in der Schule oder bei einem späteren Wiedersehen? Oder warum muss Narissa gerade (einen brutalen) Lucius nehmen (wenns eben nicht um Geldarrangements geht), wo sie durch ihr Aussehen bestimmt auch genüged andere Angebote haben sollte.
15.09.2013 01:32 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 33
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

McGonagall glaube ich war es, hat mal irgendwo Mugglen gesagt "Unsere Welt ist am ehesten mit der Ihren zur Zeit Königin Victorias zu vergleichen" oder so.

Aber das heißt ja nicht, dass die Zaubererwelt in der viktorianieschen Zeit stehen geblieben ist. Wenn ich jemanden, der keine Cocktails kennt sagt "Caipirinha ist am ehesten mit Bittelrlemon zu vergleichen" heißt das auch nicht, dass Caipirinha und Bitterlemon dasselbe sind, sondern lediglich, dass es Paralellen gibt (in diesem Fall eben Zitrusgeschmack). Koedukation und Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt jedenfalls sind nicht sehr viktorianisch.

__________________



15.09.2013 10:19 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

15.09.2013 11:22 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, das habe ich in einem aderen Thread auch gelesen, nur nirgends im Buch gefunden und ich eriere mich beim besten Wille nicht daran.



Eigentlich hab ich es mir nur so zurechtgelegt, wie es mir für dieses Szenario am besten in den Kram passt.
15.09.2013 12:12 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lady_Castamere Lady_Castamere ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 04.04.2014
Alter: 35
Herkunft: Slytherin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nu ja, ein wenig anders vielleicht.
Man sollte das aber schon trennen, finde ich. Die Original-Charaktere, werden immer die Originalen bleiben und das was man in FFs vorfindet, ist ja eher Wunschdenken der FF-Autoren und von daher ist es eigentlich schon logisch, dass die Charaktere da etwas anders dargestellt werden.
Wenn ich die Bücher lese, denke ich aber nicht an FFs. Wenn ich die Charaktere aus ihrem Zusammenhang nehme, also frei von der Geschichte betrachte und dann die ein oder andere FF dazu nehme, dann denkt man schon mal drüber nach, wie die Figur vielleicht hätte noch sein können und in welche Richtung sie sich hätte eventuell entwickeln können. Aber ich trenne da eigentlich. Denn man wird nie den Charakter so treffen wie der Ursprungs-Autor in diesem Fall Autorin. Grinsen Ist meine Meinung. ^-^

__________________


Grinsen
___


''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lady_Castamere: 28.04.2014 23:16.

28.04.2014 23:15 Lady_Castamere ist offline Beiträge von Lady_Castamere suchen Nehme Lady_Castamere in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Habt ihr nach Lesen von FFs die Buchcharaktere mit anderen Augen gesehen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH