Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Rechtschreibung und Grammatik im Internet (Forum: McGonagalls Büro)   13.09.2010 15:00 von Pim   6.608 16   01.02.2011 17:08 von maximilian  
Grammatikfrage Englisch (Forum: McGonagalls Büro)   16.07.2010 11:06 von ksc   2.753 4   27.08.2010 02:11 von Kata  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,29
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und bei uns in Hessen liebt man das kleine Wörtchen ganz besonders und wendet es zu gerne auch da an, wo es absolut nicht hingehört: Ich muss niesen.. Ich musshusten...

Also anstelle von ständig, immerzu, immerfort etc. Einfach nur furchtbar.

Auch (un)schön: Statt anders sagen manche bei uns . Da könnte ich einen Anfall kriegen, wenn ich so etwas höre.

__________________


14.06.2013 21:13 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 14.06.2013 22:28.

14.06.2013 22:28 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
ladywugu ladywugu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62867.png

Dabei seit: 18.02.2013
Alter: 24
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was in der Schule auch momentan rum geht ist, "kannst du mir mal die Atlasse geben?"

Ebent???
Ebent??
Wenn überhaupt heißt es !!!

__________________
Harry Potter Suchti O,o (jeden Tag 1 Kapitel lesen und jeden Tag einen Film gucken) :3
14.06.2013 23:09 ladywugu ist offline Beiträge von ladywugu suchen Nehme ladywugu in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein, damit meinen die Leute hier das Wörtchen anders. Mal ein kleines Beispiel: "Das hat er mir aber anders erzählt."
Auf hessisch: "Das hat er mir abererzählt." Vogel zeigen


@ladywugu

Ja, das klingt blöd, aber ist nicht Berliner Dialekt? Verwirrt

__________________


15.06.2013 22:07 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab eine Schiene um das linke Handgelenk oder um den linken Handglenk?

Was ist richtig? Nachdenken


Woher kommt eigentlich dieses "wo"... Bsp: Immer Menschen, wo ganz toll sind, passiert das und das!

Bei uns sagt man: Immer Menschen, DIE ganz toll....
Keine Ahnung


lg struppi
16.01.2014 12:52 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Minerva McG. Minerva McG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2013
Alter: 45
Herkunft: München
Pottermore-Name: MagicCentaur6075



Deine Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Struppi:
1. Es sollte DAS Handgelenk heißen.
2. Das mit diesem verfluchten "wo" in Sätzen wie z. B. "Menschen, die wo ganz toll sind...", ist typisch süddeutsche und österreichische Grammatik. Ich bin zwar gebürtige Bayerin, und muss mir solche Fehler täglich hundertfach anhören, aber mich nervt das auch fürchterlich. Ich habe Leute in meinem Umfeld, denen ich schon x-mal erklärt habe, dass dieses "wo" hier nix zu suchen hat, aber es nützt NICHTS!
Gut, in anderen Dialekten gibt´s andere Macken (Berliner z. B sagen oft "dir" statt "dich", im Rheinland ist´s genau umgekehrt.), aber DAS hier...?! Daran gewöhne ich mich wohl NIE!
Gruß,
Minerva McG.
16.01.2014 13:15 Minerva McG. ist offline E-Mail an Minerva McG. senden Beiträge von Minerva McG. suchen Nehme Minerva McG. in deine Freundesliste auf
Arlije Arlije ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62304.jpg

Dabei seit: 27.09.2012
Alter: 40
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: DrachenHex20504



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Echt jetzt? Österreichische Grammatik soll das sein, in Sätzen wo man "wo" verwendet ("Menschen, die wo ganz toll sind" um dein Beispiel aufzugreifen)? Hm... Hab ich hier ja noch nie gehört (und finde ich auch ganz schrecklich), zumindest nicht von Österreichern, dann eher von deutschen Touristen oder deutschen Zugezogenen Keine Ahnung
29.01.2014 11:33 Arlije ist offline E-Mail an Arlije senden Beiträge von Arlije suchen Nehme Arlije in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lachen Gott sei Dank, stör ich mich nicht nur alleine daran... also ich kann nur sagen: Alles "unter" mir im südlichen Raum scheint das "wo" zu lieben... ob nun aus Österreich oder Schweiz, möchte ich nicht beurteilen breites Grinsen

lg struppi
29.01.2014 13:39 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Arlije Arlije ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62304.jpg

Dabei seit: 27.09.2012
Alter: 40
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: DrachenHex20504



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also zumindest hier in Wien wird's nicht verwendet Augenzwinkern ZUM GLÜCK sonst würde ich mich echt fremdschämen breites Grinsen
30.01.2014 16:21 Arlije ist offline E-Mail an Arlije senden Beiträge von Arlije suchen Nehme Arlije in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es auch schrecklich!
Und ich muss es sehr häufig hören. Wenn es gesprochen wird, kann ich ja noch drüber wegsehen, aber wenn man es auch schriftlich verwendet, will ich am liebsten immer den Rotstift ansetzen. Obwohl ich neulich einen Satz in einem Brief gelesen habe, bei dem ich dachte: Da ist sowieso alles zu spät! Zum besseren Verständnis will ich euch selbigen nicht vorenthalten:

Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich

__________________

30.01.2014 16:37 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Emmita Emmita ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63513.jpg

Dabei seit: 13.01.2014
Alter: 25
Herkunft: Der Moooond
Pottermore-Name: ShadowFlight24827



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Am schlimmsten ist bei uns in der Klasse immer noch das "Gehst du Bahnhof?"
Es heißt Gehst du zum Bahnhof! V*******, ist das so schwer Präpositionen zu benutzen. Aber die Schwaben bei uns in der Klasse haben "ehwieso" keine Ahnung wie man Deutsche Grammatik "benützt"! Wütend

__________________
(\__/)
(O. o)
( ) ( )Das ist Hasi. Kopiere Hasi in deine Signatur und hilf ihm die Welt zu erobern Grinsen


19.03.2014 18:51 Emmita ist offline E-Mail an Emmita senden Beiträge von Emmita suchen Nehme Emmita in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH