Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.404 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.640 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.234 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.449 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   469.615 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (84): « erste ... « vorherige 52 53 54 [55] 56 57 58 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2013/2014 - Teil 5 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Woher soll Voldemort von dem Okklumentik-Unterricht wissen? Snape als Doppelagent kann sich sozusagen aussuchen, welche Informationen er Voldemort gibt. Sicher muß er ab und zu mit Hogwarts- und Ordensinformationen rüberkommen, um wertvoll zu blieben, aber wesentliche Geheimnisse kann er für sich behalten, ohne daß es Voldemort jucken muß. Wie wir wissen, arbeitet Snape für den Orden. Demnach wird er den Unterricht nicht offenbaren.

Derzeit gehen alle davon aus, daß Snape allenfalls in der Lage sein könnte, in Harry falsche Vorstellungen zu pflanzen, nicht aber, ihn als eine Art Seerohr zu benutzen. Voldemort selbst kennt auch nicht den Mechanismus, der hinter dem Kontakt steckt, nur Dumbledore kennt ihn. Die Rede ist natürlich von Voldemorts Seelenbruchstück in Harry.

__________________

10.12.2013 23:02 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
King_Kitty King_Kitty ist männlich
Schüler

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Könntest du mir bitte erklären, was du an der Sache mit dem Zweiwegespiegel als fatal ansiehst?
11.12.2013 14:15 King_Kitty ist offline E-Mail an King_Kitty senden Beiträge von King_Kitty suchen Nehme King_Kitty in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das ist so gemeint, dass Harry niemals ins Ministerium aufgebrochen wäre, hätte er gewusst, dass er eine super einfache Möglichkeit hat, Sirius zu erreichen und so nachzuschauen, ob seine Vision Wirklichkeit war.
Hätte er gewusst, was er oben im Schlafzimmer liegen hat, und Sirius hätte erklärt, wie der Spiegel funktioniert, hätte Harry ihn darüber erreicht und Sirius wäre nicht gestorben.

__________________

11.12.2013 16:51 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau so ist es.

__________________

11.12.2013 22:06 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun, es macht Sinn davon auszugehen, dass die Harry/Voldemort-Verbindung keine Einbahnstraße ist. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, so kann Dumbledore dies nicht wissen.
Er kann aber mehr in Erfahrung bringen, wenn er durch Snape Harrys Verstand durchsucht.

Es wäre viel zu riskant, Voldemort nicht in den Okklumentikunterricht einzuweihen. Das ist nur ein Risiko, das es sich nicht lohnt einzugehen, da Snapes Tarnung so auffliegen könnte. Man darf nicht vergessen, dass Voldemort Snape Vertrauen entgegenbringt... warum auch immer er das tut.
13.12.2013 00:20 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
King_Kitty King_Kitty ist männlich
Schüler

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau so ist es.[/quote]

Euch beiden vielen Dank für die Erklärung. Ich stimme zu!
13.12.2013 11:47 King_Kitty ist offline E-Mail an King_Kitty senden Beiträge von King_Kitty suchen Nehme King_Kitty in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen











__________________

14.12.2013 12:31 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dann schütte ich mal meine Notizen aus:



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 14.12.2013 14:06.

14.12.2013 14:04 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das sehe ich genauso. Besser wäre es wohl gewesen, wenn da gestanden hätte, dass diese Namen die gleiche Furcht auslösen, wie der des Dunklen Lords.
Mit etwas Mühe kann man aber auch ein Auge zudrücken, denn schließlich steht da ja nicht, dass der Name 'Voldemort' ständig von allen ausgesprochen wird. Man könnte es daher auch so interpretieren, dass er eben nicht oft genannt wird, weil er bei den meisten Menschen Angst auslöst.


Eigentlich ein ernstes Thema. Aber dies verliert sich aufgrund der Situationskomik.


Gut beobachtet. Aber ich denke, auch die Fünftklässler werden nicht wirklich Abend bis nach Mitternacht an ihren Aufgaben sitzen. Es steht ja auch, dass sie solange wach gehalten werden, nicht immer.


Das kann ja durchaus auch durch einen Schlag mit einem Ast dazu kommen, obwohl da Kratzer wohl besser gepasst hätte. Obwohl, wenn man in den Dimensionen eines Riesen denkt, kann ein Kratzer durchaus zur Schnittwunde werden.


Natürlich passiert das nicht direkt durch die Arbeitslosigkeit. JKR wollte wohl mit dieser Beschreibung eher deutlich machen, dass sich die gute Rita etwas gehen lässt und nicht mehr so auf ihr Äußeres achtet, wie früher.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 14.12.2013 14:50.

14.12.2013 14:49 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen






__________________

14.12.2013 16:01 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


[/quote]

Vielleicht bin ich ein wenig zu konservativ, aber nach meiner Auffassung gehören 15jährige um 22:00 ins Bett.



Altes Thema: JKR und die Planung... Man darf bei ihr einfach nicht nachrechnen.



Guter Punkt, ist mir gar nicht aufgefallen bisher. Wir können nicht davon ausgehen, daß Umbridges Postüberwachung selektiv vor sich gut, und selbst wenn, dann würde sicher niemanden aussparen, der Harry nahesteht und der/die sich in ihrem Unterricht bereits als oppositionell gezeigt hat. An sich müßte Umbridge

- zumindest informiert sein, daß sich Hermine mit Rita verabredet,
- alarmiert sein, wenn sich eine Oppositionelle mit einer Journalistin verabredet.

Im Brief hat Hermine sicher nicht mitgeteilt, daß es um Interview geht, schließlich muß sie es Rita in den Drei Besen erst verklickern. Allein die beiden obigen Punkte wären Grund genug für Umbridge, jemanden dort zu platzieren. Sie wird sich nicht der Hoffnung hingeben, daß Hermine der Reporterin erzählen will, wie gestört und gefährlich Harry ist. Als alleinige (äußerst schwache) Erklärung bleibt, daß Umbridge den Kontakt zu einer Journalistin nicht als wesentlich betrachtet, die schon seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr in Erscheinung getreten ist.



Diesen Fehler hat JKR schon in HP3 gemacht.

__________________

14.12.2013 19:18 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich hätte daraus geschlossen, dass die Namen dieser Todesser kaum mal ausgesprochen wurden, fast so selten wie der Voldemorts. - Dass Voldemorts Name (mal abgesehen von Harry Potter und Dumbledore) ausgesprochen wurde, kann ja nicht sein, dann würde diesen Namen ja niemand kennen. Ihn kennt aber jeder.



Bei mir sagt es sogar Cho selber in direkter Rede: 'Weißt du noch, wie wir zum ersten Mal Quidditch gegeneinander gespielt haben, im dritten Jahr?' - Das ist in der Tat merkwürdig. Wenn Harry es gesagt hätte, klar, es war ja sein drittes Jahr.



Das hat bei mir Harry in direkter Rede gesagt. Das finde ich ziemlich normal, dass ein Schüler in Schuljahren denkt, und dass man im Gespräch nicht so genau drauf achtet, ob es ganz exakt richtig ist, was man sagt.



Ist denn irgendwo in den 7 Bänden genau beschrieben, wie man zu der Quidditsch-Arena kommt? Muss man dafür wirklich den selben Ausgang nehmen wie nach Hogwarts? Ich hatte immer die Vorstellung, dass es dorthin einen anderen Weg gibt, und dass man das Quidditsch-Gelände auch nicht so ohne weiteres verlassen kann, um z. B. nach Hogsmeade zu gehen. - Ich weiß allerdings nicht, woher ich diese Vorstellung habe; schon möglich, dass sie mit den Büchern nichts zu tun hat.

Wenn man anfangs doch den gleichen Weg zum Stadium wie nach Hogwarts hat, dann könnte Filch eine Liste haben, wer Quidditch-Training hat, und Zuschauer gibt es an solchen Tagen, die mit dem Hogsmeade-Ausflug zusammenfallen, eben nicht, bzw. nur solche Zuschauer, die auch Erlaubnis für Hogsmeade haben. Die werden ja sowieso die meisten Schüler ab dem dritten Schuljahr haben.



Das schon, aber kann man sich vorstellen, dass sich Hermine und Rita Skeeter gegenseitig dutzen?


Was mich übrigens wesentlich mehr stört ist die Tatsache, dass die korrekte Hermine die Frau Rita Skeeter schlicht und einfach erpresst. In Deutschland wäre das eine Straftat, was sie da macht, und in GB ist das sicher auch nicht viel anders. Die Gesetze der Zaubererwelt kenne ich zwar nicht so genau, aber Hermine dürfte doch stark vom muggelmäßigen Rechtsverständnis beeinflusst sein. Es passt gar nicht in mein Bild, das ich von Hermine habe, dass sie zu solchen Mitteln greift.

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DoraThePan: 15.12.2013 12:31.

15.12.2013 12:20 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Die "Insassen" von Hogwarts (es hat ja etwas von Knast) verlassen das Schloß IMMER durch die Eingangshalle und das dortige große Tor. Das ist der einzige offizielle Ausgang. Eine Ausnahme ist die Höhle am See, durch die die Erstklässler an ihrem ersten Abend das Schloß betreten.

Wer aus dem Schloß draußen ist, befindet sich auf den Schloßgründen, wo die Gewächshäuser, Hagrids Hütte, das Quidditchstadion, der See und der Verbotene Wald zu finden sind.

Wer die Schloßgründe verlassen will, muß durch ein Tor in der Umfassungsmauer gehen, das von geflügelten Ebern gekrönt wird. Man gelangt über einen Weg oder Pfad vom Schloß zum Tor in der Mauer.

Es ist also sehr gut möglich, auch ohne Erlaubnis legal bis an das Tor mit den geflügelten Ebern zu kommen. Wenn dort nicht kontrolliert wird oder sonst ein Zauber wirksam ist, kann man ohne Erlaubnis das Gelände auch Richtung Hogsmeade oder sonst wohin verlassen.



Das entkräftet aber nicht Lord_Slytherins Einwand.

__________________

15.12.2013 12:57 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Wo ist das denn so genau beschrieben? Im ersten Band, als Harry zum ersten Mal zum Quidditch-Training geht, jedenfalls nicht. Ich würde die Stelle gerne finden, wo es beschrieben wird.
15.12.2013 13:42 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

15.12.2013 15:37 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Seiten (84): « erste ... « vorherige 52 53 54 [55] 56 57 58 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH