Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   124.408 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneeh├Ąschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   119.550 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: B├╝cher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   9.128 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   52.868 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   331.231 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneeh├Ąschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃče Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (84): « erste ... « vorherige 36 37 38 [39] 40 41 42 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2013/2014 - Teil 5 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 41
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke, Nise. Diese Textstelle hatte ich wohl auch noch in Erinnerung, habe sie aber nicht mehr gefunden. Grinsen

__________________

05.10.2013 12:11 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 56
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen











__________________

05.10.2013 16:01 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Mark Maritain Mark Maritain ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63469.jpg

Dabei seit: 15.10.2010
Herkunft: Nykerien, Myra



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei der Einsetzung der GroÃčinquisitorin von Hogwarts stöÃčt mir ein weiteres mal die Rechtssituation in der magischen Welt auf. Offensichtlich kann das Ministerium nach belieben in den Schulalltag eingreifen, obwohl Hogwarts an sich unabhängig ist. Das ist besonders mit Blick auf die englische Rechtspflege, welche besonders Gewohnheitsrecht und historisch gewachsenes Recht schützt erstaunlich.

Interessant finde ich in diesem Kapitel, wie der Alltag auf Hogwarts die exzentrischen Entscheidungen und witzigen Details der vergangenen Bücher einholt. Plötzlich wird Dumbledore aus seinen Entscheidungen für Hagrid, Lupin und Moody ein Strick gedreht.

Da fragt man sich einmal mehr, was macht Dumbledore, während das Ministerium seine Schule übernimmt? Wie während der Gerichtsverhandlung taucht er später überraschend für wenige Minuten als Held auf, um dann genau so schnell wieder zu verschwinden. Immer wieder hieÃč es zuvor, Dumbledore sei über die Vorgänge in seiner Schule erstaunlich gut informiert. Entgeht im Umbridges Tyrannei? Sieht er sich auÃčer Stande, dagegen einzuschreiten?
Die Aktionen von Voldemort und Dumbledore bis zum Ende von Band fünf erinnern mich ein wenig an Beamtenmikado - Wer sich zuerst bewegt hat verloren.

In einer tollen Szene versucht Hermine erneut Umbridge intellektuell zu stellen (hab dafür mal im englischen das Wort "outsmarting" entdeckt) und wieder eilt ihr Harry mit groÃčem Herzen aber völlig unpassend zur Hilfe. Man hat direkt das Bedürfnis ihm "Denk nach!" zuzurufen.

Bemerkenswert finde ich das ausdrückliche Lob von Raue-Pritsche für Hagrids Unterricht. Man hatte in der Vergangenheit selbst an der Seite des Trios den Eindruck, sein Unterricht wäre eher erschreckend oder langweilig gewesen.
05.10.2013 17:31 Mark Maritain ist offline E-Mail an Mark Maritain senden Beiträge von Mark Maritain suchen Nehme Mark Maritain in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 56
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

05.10.2013 19:49 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 213
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich habe das Gefühl, die Zaubererwelt wird von einem groÃčen Klüngel regiert. Es sind ja irgendwelche Gremien, die sowohl den Minister als auch den Schuldirektor von Hogwarts bestimmen, und anscheinend kommt es darauf an, wie da gerade die Stimmungslage ist, inwieweit Minister und Schuldirektor ihre Anordnungen durchsetzen können und wie weit deren Kompetenzen gehen.

Meiner Meinung nach ist aber auch Dumbledore nicht frei von Klüngelei. Er vergibt ja aus Freundschaft, oder zumindestens aus Gründen, die nichts mit dem Recht der Schüler auf guten Unterricht zu tun haben, Lehrerposten an absolut unfähige Lehrer und lässt die auf die Schüler los. Es gibt doch da einige, die vielleicht ihr Fachwissen haben, aber als Lehrer absolut unfähig sind. Dazu gehört ja wohl z. B. auch Binns, in dessen Unterricht sich die Schüler regelmäÃčig kaum wach halten können. - So ganz ist ja Umbridge's Kritik an manchen Lehrern nicht von der Hand zu weisen ....


Ich denke, dass man nicht mitkriegt, was Dumbledore da versucht. SchlieÃčlich wird er seine (eventuelle) Auseinandersetzung mit dem Ministerium nicht in der groÃčen Halle führen, und auch nicht die Presse davon unterrichten. Dass Dumbledore sich auÃčerstande sieht, gegen Umbridges Tyrannei einzuschreiten, davon würde ich ausgehen.


Fröhlich


Das ist wohl wahr.


Raue-Pritsche will wohl ihren Kollegen unterstützen, und der Unterricht war vielleicht nicht ganz so schlecht, wie man als Leser denkt. Aber sehr langweilig war der Unterricht wohl, sonst würden die drei ihn doch nicht im nächsten Jahr geschlossen abwählen.
05.10.2013 21:08 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 41
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessant ist in diesem Kapitel auch die Altersangabe von Lucius Malfoy. Im HP-Wiki finden wir nämlich keine genauen Angaben zum Schuleintritt und Alter von L. Malfoy. Mit dieser Angabe und den Informationen, die wir sonst aus den Büchern erhalten, könnte man aber fast mit Sicherheit sagen, dass er im Jahr 1966 nach Hogwarts kam und auch fast genau sein Geburtsdatum bestimmen (wenn wir wissen würden, wie lange ein Vertrauensschüler sein Amt behält??).

- Laut Angabe in diesem Kapitel ist Lucius 41 Jahre alt.
- Wir befinden uns zeitlich im ersten Schulhalbjahr, genauer: immer noch September 1995 (denn es war erst 1 Woche nach Schuljahresbeginn)
- Demnach ist Lucius entweder im Jahr 1954 oder aber auch 1953 geboren (je nach dem wann er 42 werden würde)
- In der "Geschichte des Prinzen" erfahren wir, dass Lucius im Jahr von Snapes Schuleintritt (1971) Vertrauensschüler war
- Vertrauensschüler sind immer Schüler aus den 5. oder 6. Klassenstufen (?)
- sollte Lucius noch im Jahr 1995 das 42. Lebensjahr vollenden, wäre er im Jahr 1953 geboren (nach dem 01. September) und wäre 1965 nach Hogwarts gekommen.
- Wäre dies aber der Fall, wäre er bereits im 7. Jahrgang, als Snape nach Hogwarts kam, und somit nicht mehr Vertrauensschüler (?)
- Es kann allerdings auch nicht möglich sein, dass er erst 1967 nach Hogwarts kam, da das mit den Altersangaben nicht übereinstimmen würde. Denn dann wäre er bei Beginn seiner Hogwartszeit bereits 13 Jahre oder älter gewesen
- demnach muss Lucius Malfoy irgendwann Anfang September 1954 geboren sein, wurde im Jahr 1965 11 Jahre alt und begann mit seiner Zeit in Hogwarts im September 1966.

Das alles gilt natürlich nur, wenn wir davon ausgehen, dass Hogwarts-Schüler nur im 5. und 6. Schuljahr Vertrauensschüler sind.

__________________

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 06.10.2013 13:25.

06.10.2013 12:07 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 56
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

06.10.2013 13:27 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 41
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meines Wissens nach nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass es bei der doch völlig anderen Hierarchie im Jahr 1997/1998 noch Vertrauensschüler bzw. Schulsprecher gab.

__________________

06.10.2013 13:33 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 28
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Stimme dir da voll zu. Ich hätte zu gern Umbridges Gesicht dabei gesehen. breites Grinsen


Die 41 ist mir auch sofort ins Auge gefallen, da JKR Zahlen ja sonst meist ausgeschreibt, selbst wenn sie in die Hunderter gehen (etwas, was ich dann meist überlese).


Die werden in diesem Kapitel ja ausführlich eingeführt.
Was mir dabei sofort aufgefallen ist, dass es bei den Zauberern ja 3 Noten gibt, mit denen man bestanden hat (O; E; A) und zugleich auch 3 Noten mit denen man nicht bestanden hat (M; S; T). Das sind wie ich finde ziemlich viele, wenn man bedenkt, dass es "nur" gleichviel bestanden Noten gibt (das T scheint ja immerhin nicht so oft verwendet zu werden Augenzwinkern ).
Denn wenn man bei uns schaut sind eine Note zwischen 1 und 3 ja ausreichend bis gut. 4 geht auch noch so. Bei 5ern wird es dann schon kritisch und bei 6ern sowieso. Wenn man sich bei uns die Oberstufe anschaut wird das mit den Punkten natürlich nochmal komplizierter.
Aber so insgesamt fällt - zumindest mir - auf, dass die Zauberer bei den Noten ziemlich groÃče Spielräume für eine Note haben während bei uns - durch 1-2, 2+, etc. - ja noch zigmal unterteilt werden kann (wenn ihr versteht was ich meine breites Grinsen ).

Unabhängig davon muss ich jedes mal grinsen, wenn ich dann die Textstelle lese:



Nichts hochdramatisches, aber was mir in diesem Kapitel aufgefallen ist - als geschrieben steht, dass er mit seiner linken Hand Krummbein streichelt - , dass im Buch die Wörter auf Harrys rechter Hand erscheinen (S.315, "Strafarbeit bei Dolores"), während ich mich dunkel zu erinnern meine, dass sie im Film auf seiner linken Hand auftauchen.
08.10.2013 13:00 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Mark Maritain Mark Maritain ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63469.jpg

Dabei seit: 15.10.2010
Herkunft: Nykerien, Myra



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ob Draco am Ende des siebten Bandes noch Vertrauensschüler ist kann ich nicht sagen. Vertrauensschüler gibt es aber weiterhin, sie werden von McGonagall aufgefordert, die minderjährigen Schüler zu evakuieren.
09.10.2013 22:54 Mark Maritain ist offline E-Mail an Mark Maritain senden Beiträge von Mark Maritain suchen Nehme Mark Maritain in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier mal mein Notizzettel:



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 09.10.2013 23:52.

09.10.2013 23:50 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 56
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

10.10.2013 15:34 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass die beiden mitten im Schuljahr angefangen haben, fand ich auch immer komisch.
Aber vielleicht wurden sie ja nur mitten im Schuljahr angestellt - also Dumbledore hat mit ihnen zu dieser Zeit abgemacht, dass sie ab dem nächsten Sommer unterrichten werden.
Wenn ein Lehrer in Ruhestand gehen möchte, wird er das sicherlich schon vorher bekannt geben.

__________________

10.10.2013 16:03 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 41
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass Trelawney mitten im Schuljahr angefangen hat, habe ich mir immer mit dem Zeitpunkt der Prophezeiung erklärt. Ab diesem Moment war sie in Gefahr und Dumbledore wusste darum. Also hat er sie ins Schloss geholt und ihr diese Stelle als Wahrsagelehrerin gegeben. Unter anderen Umständen hätte sie vielleicht erst im darauffolgenden September angefangen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 10.10.2013 19:23.

10.10.2013 17:03 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal über den Verschwindezauber nachgedacht:

Es ist ja nun so, daÃč da Lebewesen zum Verschwinden gebracht werden. Da sich ein zurückgebliebener Schwanz noch ringelt, muÃč man davon ausgehen, daÃč die Lebewesen dabei nicht getötet werden. Was passiert da also? Wohin verschwinden die Viecher? Verschwinden sie überhaupt wirklich?

Meiner Ansicht nach gibt das Fach eine Antwort, in dem der Verschwindezauber unterrichtet wird: Verwandlung. Ich meine, daÃč durch den Verschwindezauber die Tiere nicht wirklich weg sind, sondern in Luft verwandelt wurden, ihre Materie also noch da ist.

Umgekehrt stelle ich mir das Heraufbeschwören von Sesseln etc. als eine Verwandlung von Luft in diese Gegenstände vor.

__________________

11.10.2013 21:54 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Seiten (84): « erste ... « vorherige 36 37 38 [39] 40 41 42 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃče Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH