Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Spielthread - "Tabula Rasa" (Forum: RPGs - Role Playing Games)   01.10.2013 16:19 von Bellazissa Black   12.445 28   04.11.2013 18:52 von LoonyRadieschen  
Steckbrief-Thread - "Tabula Rasa" (Forum: RPGs - Role Playing Games)   05.10.2013 21:12 von Bellazissa Black   5.145 7   13.10.2013 22:10 von Lienne Lilith  
Bewerbungsthread - "Tabula Rasa" (Forum: RPGs - Role Playing Games)   01.10.2013 16:30 von Bellazissa Black   26.341 124   08.10.2013 21:52 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten Besprechungsthread - Before everything is too late (Forum: Archiv)   19.07.2011 18:42 von Igelmonster   74.893 522   29.08.2013 23:32 von Igelmonster  
RPG 6 - Besprechungsthread (WANTED: Harry, Neville & T [...] (Forum: Archiv)   10.10.2010 16:44 von babsi   126.765 525   01.02.2011 14:53 von Minimuffin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » RPGs - Role Playing Games » Besprechungsthread - "Tabula Rasa" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Besprechungsthread - "Tabula Rasa"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tachykardie
Schüler

Dabei seit: 11.01.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also wir warten gerade auf den Post von Hermine (weil mit Betreten von ihr ja alle still auf sie starren, wie man das als Meute eben tut) und ich bin mir nicht sicher, ob Minerva gerade schon die Schüler eingeteilt hat, oder ob das nur gedanklich war. Falls ja, dann tun wir einfach so, als hätte sie die Schüler einen Moment später eingeteilt^^

__________________
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)
07.10.2013 21:50 Tachykardie ist offline E-Mail an Tachykardie senden Beiträge von Tachykardie suchen Nehme Tachykardie in deine Freundesliste auf
Bellazissa Black Bellazissa Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63065.png

Dabei seit: 22.07.2013

Themenstarter Thema begonnen von Bellazissa Black


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich wollte mich schonmal im voraus entschuldigen, wenn ich in meinen Post Hermione oder Mione schreibe... In meiner aktuellen FF habe ich sie So genannt, weil ich den Namen eigentlich schöner finde...
Also schonmal: Sorry Augenzwinkern

LG

__________________

07.10.2013 22:13 Bellazissa Black ist offline E-Mail an Bellazissa Black senden Beiträge von Bellazissa Black suchen Nehme Bellazissa Black in deine Freundesliste auf
Slytheringirl8 Slytheringirl8 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63196.jpg

Dabei seit: 23.09.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schon OK Bellazissa. Ich hab da kein Problem damit.

@Tachykardie Da fehlen aber noch Postings von Rodolphus, Lily, Alecto und Bellatrix. Wir sollten schon warten bis die letzten gepostet haben finde ich. Jedenfalls kenn ich es so. Erst dann wäre wieder Hermine dran.
07.10.2013 22:30 Slytheringirl8 ist offline Beiträge von Slytheringirl8 suchen Nehme Slytheringirl8 in deine Freundesliste auf
Amabella Riddle Amabella Riddle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63227.jpg

Dabei seit: 26.09.2013
Alter: 39
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: SnitchDraconis2263



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kann mich Tess nur anschließen. Wir sollten auf jeden Fall darauf warten, was die anderen noch zu sagen bzw. schreiben haben. Besonders Bellatrix und Lilys Eindrücke würden mich interessieren, da es sich ja hierbei um zwei Hauptcharaktere der Story handelt.

Bin allerdings auch ein bischen verwirrt. Sind die Erstklässler jetzt bereits den Häusern zugeteilt worden oder nicht?
07.10.2013 22:41 Amabella Riddle ist offline E-Mail an Amabella Riddle senden Beiträge von Amabella Riddle suchen Nehme Amabella Riddle in deine Freundesliste auf
Lienne Lilith Lienne Lilith ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63167.png

Dabei seit: 03.09.2013
Herkunft: Der verbotene Wald
Pottermore-Name: LeviosaAccio27746



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also generell kenne ich das auch mit dem Warten, allerdings macht es im Moment ja noch keinen echten Unterschied - die schüler kriegen eh nicht viel bis nichts von dem mit, was Dumbledore und Hermine da reden.
Dh, solange sie nicht zum Gryffindor-Tisch geführt wird (war doch so gedacht, oder? wenn sie zu Sirius und Remus stoßen soll), steht sie eben da vorne, und da stellt es zumindest für mich als Bellatrix kein Problem dar, wenn es da jetzt keine strikte Reihenfolge gibt.
Ich kriege heute eh keinen Post mehr hin, weil ich todmüde bin, aber ich denke, ich komme schon damit klar, was da noch passiert ehe ich poste Augenzwinkern

Ich musste auch schon oft genug mehrere sachen aus vorangegangenen Posts in meinen berücksichtigen und mich darauf beziehen, iin Party-Situationen kann das ganz schon krass werden breites Grinsen
Aber ich denke, hier besteht noch ein gewisser Ãœberblick... auch weil man eh momentan aktiv nur mit denen am eigenen Tisch zu tun hat.
Die Slytherins können ja dann erst mal nur spekulieren, was es mit Hermine auf sich hat, bei den Gryffindors sieht das zumindest etwas anders aus, sobald Hermine bei ihnen sitzt.. aber auch das sollte zu meistern sein.
Zur Not kann man sich immer noch absprechen, wer wann postet, also ob es ok ist, wenn man keine strenge Reihenfolge hat, oder wann es wirklich wichtig ist, dass die anderen auf einen warten.

Ungünstig wäre es halt nur, wenn jetzt zig Posts kommen, ehe man selbst dazu gekommen ist, und dann tatsächlich vielleicht sehr hinterherhinkt.
Sollte mal jemand einfach grade nichts Vernünftiges zustande kriegen, kann er ja auch jederzeit sagen, hier Leute, ihr könnt mich grade überspringen.
Manchmal hat man auch einfach in einer Situation nicht immer noch viel zu sagen und hält sich eher im Hintergrund.

Also da muss ich generell zustimmen, dass man einfach ein bisschen drauf achtet.
Aber so im Moment habe ich jedenfalls noch kein Problem, aber ich hoffe mal, ihr überlebt es, wenn ich morgen erst zu Bellatrix komme, nachdem Mine ja nochmal gepostet hat - aber darauf können ja erst mal eh nur Dumbi und Minerva reagieren Augenzwinkern

*edit*
ich hab das jetzt so verstanden, dass die Schüler schon eingeteilt wurden... oder?? Nachdenken
Das auszuspielen, wäre ja auch eigentlich ein bisschen überflüssig*gg*

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lienne Lilith: 07.10.2013 22:54.

07.10.2013 22:51 Lienne Lilith ist offline E-Mail an Lienne Lilith senden Beiträge von Lienne Lilith suchen Nehme Lienne Lilith in deine Freundesliste auf
Tachykardie
Schüler

Dabei seit: 11.01.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also die Handlung bisher:

Alle sind an ihren Tischen und reden - Hermine kommt herein - Hermine unterhält sich mit Dumbledore

Dannach wir Hermine sich an den Gryffindor Tisch setzten. Spätestens dann, sollten wir defintiv auf alle warten, damit wir zusammen Hermine mit Fragen bombadieren können. Ich hatte mir gedacht, dass Lily sie abschließend zu Dumbledore ins Büro bringt, damit die sich etwas näher kennenlernen.

Ich hab mir etwas überlegt, was hier sehr gut funktionieren könnte. Wir sollten vor jedem Post eine kleine Zeitangabe schreiben. Zum Beispiel:

Hermine Granger, 1. Tag Nachts, Dumbledores Büro.

Das würde den Vorteil haben, dass wir quasi Zeiträume gleichzeitig spielen können. Hier mal ein Beispiel, wann das einen Vorteil haben könnte.

Severus Snape führt gerade ein Gespräch mit Narzissa in der großen Halle, während Hermine mit Dumbledore redet. Nun ist das Gespräch zwischen Snape und Narzissa nicht beendet, aber Hermine hat sich schon gesetzt.

Dann schreibt Severus im nächsten Post als Überschrift: "Severus Snape, 1. Tag, bevor Hermine sich gesetzt hat, Große Halle. und führt mit Narzissa sein Gespräch quasi in der Vergangenheit, während er aber gleichzeitig schon mit den Slytherins über die Unbekannte tuscheln kann mit "1. Tag, nachdem sich Hermine gesetzt hat"

Ich weiß, dass klingt erstmal verwirrend und deswegen will ich lieber erstmal auf Fragen
und Kritik eingehen. Ich weiß nicht, ich find das relativ genial breites Grinsen .

__________________
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tachykardie: 08.10.2013 01:11.

08.10.2013 01:09 Tachykardie ist offline E-Mail an Tachykardie senden Beiträge von Tachykardie suchen Nehme Tachykardie in deine Freundesliste auf
Minerva McG. Minerva McG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2013
Alter: 45
Herkunft: München
Pottermore-Name: MagicCentaur6075



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Bellazissa:
Wie fandest du mein erstes RPG-Posting von gestern Abend? Du weißt ja, dass ich dies zum ersten Mal mache und noch sehr unsicher bin... Kann ich so oder ähnlich weitermachen???
Bitte melden!
LG, Umarmen
Minerva
08.10.2013 12:35 Minerva McG. ist offline E-Mail an Minerva McG. senden Beiträge von Minerva McG. suchen Nehme Minerva McG. in deine Freundesliste auf
Igelmonster Igelmonster ist männlich
RPG-Betreuer


images/avatars/avatar-7218.jpg

Dabei seit: 17.10.2004
Alter: 49
Herkunft: Hadamar
Pottermore-Name: AscheSichel35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
sobald Ihr den Steckbrief Eures Charas in den Steckbrief-Thread gepostet habt, bitte ich Euch, den 'alten' Steckbrief aus dem Bewerbungsthread-Post raus zu editieren. Wenn das passiert ist, füge ich die 2 Threads, Bewerbungsthread und Besprechungsthread, zusammen, so dass alle bisher gestellten Fragen im Besprechungsthread nachlesbar sind.

LG Igelmonster

__________________

08.10.2013 12:40 Igelmonster ist offline E-Mail an Igelmonster senden Beiträge von Igelmonster suchen Nehme Igelmonster in deine Freundesliste auf AIM-Name von Igelmonster: Igelmonster Skype-Name von Igelmonster: Igelmonster
Bellazissa Black Bellazissa Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63065.png

Dabei seit: 22.07.2013

Themenstarter Thema begonnen von Bellazissa Black


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

^^ Vielen lieben Dank Augenzwinkern

__________________

08.10.2013 12:47 Bellazissa Black ist offline E-Mail an Bellazissa Black senden Beiträge von Bellazissa Black suchen Nehme Bellazissa Black in deine Freundesliste auf
Minerva McG. Minerva McG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2013
Alter: 45
Herkunft: München
Pottermore-Name: MagicCentaur6075



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Bellazissa:
Richtig, und genau das habe ich im Posing schon versucht zu korrigieren. SORRY!!! Unglücklich
Minerva
08.10.2013 14:12 Minerva McG. ist offline E-Mail an Minerva McG. senden Beiträge von Minerva McG. suchen Nehme Minerva McG. in deine Freundesliste auf
Amabella Riddle Amabella Riddle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63227.jpg

Dabei seit: 26.09.2013
Alter: 39
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: SnitchDraconis2263



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, hab jetzt Sev's Stecki in den neuen Thread gepackt und den alten wie gewünscht rausgenommen.
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich den neuen Stecki Thread richtig schön übersichtlich finde. War eine wirklich gute Idee von euch.

@Tachykardie: Deine Idee, vor jedem Post eine Zeitangabe zu machen, finde ich gut. Ok, zugegeben. Zum Ende hin stand ich ein wenig auf dem Schlauch, aber die Idee ist gut breites Grinsen
Ich wäre auf jeden Fall dafür eine kurze Zeit- und Ortangabe vor jedem Post zu stellen. Somit weiß jeder direkt, wann und wo man sich befindet.
08.10.2013 16:34 Amabella Riddle ist offline E-Mail an Amabella Riddle senden Beiträge von Amabella Riddle suchen Nehme Amabella Riddle in deine Freundesliste auf
LoonyRadieschen LoonyRadieschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63233.png

Dabei seit: 24.06.2013
Alter: 26
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: Sandschatten26808



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, die Beziehungen zwischen Remus/Rest und Lucius/Rest passen bisher so. Falls jemand was einzuwenden hat, nur raus damit Grinsen
Den fehlenden Teil werde ich noch anschreiben und fragen, bevor ich da was schreibe breites Grinsen

Tachy, ich versteh deine Logik und mag die Idee breites Grinsen

Wollen wir mit den Orts- und Zeitangaben dann ab dem ersten "richtigen" Tag beginnen, falls alle einverstanden sind?

__________________
~ I believe in Sherlock Holmes~



*Ravenclaw*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LoonyRadieschen: 08.10.2013 16:46.

08.10.2013 16:46 LoonyRadieschen ist offline E-Mail an LoonyRadieschen senden Beiträge von LoonyRadieschen suchen Nehme LoonyRadieschen in deine Freundesliste auf
Lienne Lilith Lienne Lilith ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63167.png

Dabei seit: 03.09.2013
Herkunft: Der verbotene Wald
Pottermore-Name: LeviosaAccio27746



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na dann mache ich mich jetzt sicher unbeliebt, wenn ich sage, dass ich mich da nicht anschließen kann - aber nicht, weil die Idee für den Spiel-Thread nicht gut wäre, keine Sorge Augenzwinkern

Ich kenne das sowieso so, dass man Datum, Ort, Zeit (ggf Art des Ereignisses) und die Personen vor dem Post angibt, mit denen man da zusammen sitzt, oder bei Parties zb, in welcher Gruppe man sich befindet. Weil ich das nicht anders gewöhnt bin, hab ich das ja eh schon so gemacht.

Was ich als Problem sehe:
Wollt ihr wirklich das gesamte RPG von Anfang bis zum Ende in einem einzigen Thread spielen? :o
Ganz ehrlich - auch mit Angaben des Ortes und dem ganzen Rest kann das auf Dauer doch nur zu Chaos führen.
Bei gemeinsamen Sachen wie jetzt, wo alle am selben Ort sind, da ist das ja kein Problem und kenne ich auch genau so u.a.
Aber wenn sich das irgendwann auflöst, und die Leute alle verstreut sind - wie siehts dann aus?
Sagen wir mal, Bella und Narzissa unterhalten sich im Gemeinschaftsraum; zur selben Zeit oder früher oder später treffen sich Hermine und Remus; wiederum zur selben Zeit geraten James und Lily aneinander usw usw... und diese ganzen Begegnungen werden ja dann ständig von den anderen unterbrochen, weil jeder so postet, wie er gerade lustig ist, bzw so, wie er in derjenigen individuellen Szene grade dran ist.

Also... kann man das nicht anders lösen?
Ich weiß, das hier ist kein RPG-Forum, wo man für jeden ort in Hogwarts nen Extra-Thread aufmachen könnte ( oder wollte *hust*).
Aber in einem kleinen Rahmen müsste es eigentlich möglich sein, es doch ein bisschen übersichtlicher und strukturierter hinzubekommen.

ZB über Szenentrennnung.
Dazu bräuchte man eigentlich vorerst nur ein Sub-Forum für den jeweiligen Tag, der staffindet, und in dem könnte jeder die Szene, die er mit nur einer oder meinetwegen zwei anderen Personen spielt (oder drei, oder wie auch immer), als Thread öffnen.
Bsp:
Remus und Sirius spielen eine Szene mit Hermine am 02. September.
Dann eröffnet einer von uns dreien im Sub-Forum einen Thread mit dem Namen "02. September, früher Abend, Gemeinschaftsraum der Gryffindors; Hermine, Remus & Sirius".
Wir können dann darin posten, ohne dass Leute, die ganz woanders sind, dazwischenposten und das Gespräch auseinander reißen, evtl auch in dem Thread den Ort wechseln wenn wir wollen (weil Sirius Hermine vl eine Schlossführung anbietet Augenzwinkern ), und wenn die Szene zwischen uns beendet ist, kann der Thread geschlossen werden, oder ggf später nochmal genutzt werden für dieselben Personen.

Wenn dann der Spieltag 02.September abgeschlossen ist, kann man das Sub-Forum dazu mitsamt Threads zu dem Tag ins Archiv verschieben und ein neues Sub-Forum zum 03.September erstellen.(falls kein Zeitsprung stattfindet zwischendurch, da es auch nicht immer sinnvoll ist, jeden einzelnen Tag auszuspielen)
Außerdem hätte es den zusätzlichen Vorteil, dass man als zweites Sub-Forum eine Nebenplay-Area erstellen könnte, denn wenn es mal zu Orden-Treffen kommt, kann man das eh nicht anders lösen.

Naja, ich denke, da die Idee der Storyline genug Potential hat, um was Längerfristiges draus zu machen, würde es sich schon lohnen, es ein bisschen zu gliedern, statt nachher hunderte Seiten zu haben, in denen man sich dumm und dämlich sucht, wenn man was bestimmtes nachlesen will.
Das macht ja bei den Steckbriefen jetzt schon nen ziemlichen Unterschied, da stelle ich mir das bei einem einzigen Spielthread wirklich... mehr als abenteuerlich vor *hust*

Also wenn man da auch eine etwas übersichtlichere Form finden könnte, wäre das echt toll! Grinsen

__________________

08.10.2013 17:18 Lienne Lilith ist offline E-Mail an Lienne Lilith senden Beiträge von Lienne Lilith suchen Nehme Lienne Lilith in deine Freundesliste auf
Igelmonster Igelmonster ist männlich
RPG-Betreuer


images/avatars/avatar-7218.jpg

Dabei seit: 17.10.2004
Alter: 49
Herkunft: Hadamar
Pottermore-Name: AscheSichel35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lienne, du hast voll und ganz Recht. Das hier ist kein reines RPG-Forum.

Alle RPGs die hier zum Teil über Jahre hinweg gelaufen sind, wurden im Spielthread gespielt.

So wird das auch bei diesem hier sein.


Freundliche Grüße

Igelmonster
-RPG-Betreuer-
''

__________________

08.10.2013 17:32 Igelmonster ist offline E-Mail an Igelmonster senden Beiträge von Igelmonster suchen Nehme Igelmonster in deine Freundesliste auf AIM-Name von Igelmonster: Igelmonster Skype-Name von Igelmonster: Igelmonster
Lienne Lilith Lienne Lilith ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63167.png

Dabei seit: 03.09.2013
Herkunft: Der verbotene Wald
Pottermore-Name: LeviosaAccio27746



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Igelmonster,

danke für die Antwort.
Es war lediglich ein Vorschlag, und dass man Dinge immer so macht, weil sie schon immer so gemacht wurden, heißt ja nicht, dass man nicht darüber nachdenken kann, ob eine abgeänderte Weise nicht vielleicht eine Überlegung wert wäre.
Aber ich kann verstehen, dass es nicht geht, weil es schlicht zuviel Aufwand wäre.

FG, Lienne

__________________

08.10.2013 18:11 Lienne Lilith ist offline E-Mail an Lienne Lilith senden Beiträge von Lienne Lilith suchen Nehme Lienne Lilith in deine Freundesliste auf
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » RPGs - Role Playing Games » Besprechungsthread - "Tabula Rasa"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH