Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Woher weiß Vernon von der Eulenpost? (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.10.2006 10:00 von kampfdohle   11.692 16   18.06.2015 13:37 von SynthiaSeverin  
woher kommen zaubersprüche??? (Forum: Bücher allgemein)   28.04.2004 12:18 von draca Malfoy   11.297 28   30.08.2013 14:18 von Winkelgassler  
Woher nehmt ihr euren Optimismus für den Tag? (Forum: Hogsmeade)   01.06.2011 00:02 von LoonieMoon   12.102 37   16.12.2012 19:30 von Doralinchen Tonks  
Woher kommen die "Gründungsgegenstände" ? (Forum: Hagrids Hütte)   20.04.2012 08:57 von grahman879   2.641 1   20.04.2012 20:31 von grit  
Woher hat Draco den Zauberstab seiner Mutter !? (Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2)   12.10.2011 14:44 von Patrick1990   3.030 6   13.10.2011 22:48 von Evanesco  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Hogsmeade » Woher stamme ich eigentlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Woher stamme ich eigentlich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Magic_1 Magic_1 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-35719.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Alter: 49
Herkunft: Tief aus dem Kerker, da komm ich her, ich muss euch sagen, der Snape nervt gar sehr!!!!

Themenstarter Thema begonnen von Magic_1


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo WinkelgasslerWinken !

Du meinst bestimmt so was wie Johnsson (Sohn von John).

Du hast Recht. Diese Schreibweise war damals schon unter den alten Wikingern Methode.

John Agnarsson, dann dessen Vater Agnar Björnsson, dessen Vater Björn Svensson usw.

Später wurde dann der Nachname beibelassen, so dass es schon mal zu so lustigen Varianten wie Olaf Olafson kommen konnte. Fröhlich

Außerdem gab es bestimmt viele Familien, die Rolafson, Johnsson, Richardsson usw. mit Nachnamen geheißen haben, aber nicht verwandschaftlich verbandelt waren.

Nicht unbedingt muß deshalb dieser Mann was Familiäres mit euch zu tun haben. Bei der Einreise in die USA meine ich zu wissen, das besonders bei schwierigen Namen eine leichtere, verständlichere Variante auf die Papiere geschrieben wurde.

Beispielsweise so schwierige russische, osteuropäische Namen. Da wurde dann eben geschrieben wie gehört.

Versuch es einmal auf diesen Weg. Vielleicht landest du ja so einen Treffer. Augenzwinkern

Ganz liebe Grüße, die Magic Friends

Edit: Du hast eine Nachricht im Briefkasten!!! Augenzwinkern

__________________
Meine völlig abgedrehten Snape Lachen Vogel zeigen Lachen Vogel zeigen Lachen Vogel zeigen Lachen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Magic_1: 04.09.2013 21:29.

04.09.2013 21:19 Magic_1 ist offline E-Mail an Magic_1 senden Beiträge von Magic_1 suchen Nehme Magic_1 in deine Freundesliste auf
Winkelgassler Winkelgassler ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55728.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Alter: 36
Herkunft: Norddeutschland
Pottermore-Name: FroschWermut13493



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich meine mit skandinavische Art wirklich nur, das die Söhne nach ihren Vätern benannt wurden, er schreibt sich aber völlig anders, kein son oder so.

So in etwa als hätte man Björnsson zu Björnan abgekürzt, und bei dieser Kurzform ist es dann geblieben. Unser Name ist wirklich selten. Wenn ich ihn bei verwandt.de suche finde ich acht Kreise in denen es ihn gibt, direkte bekannte verwandte die ich kenne leben in sechs davon.

zu dem Ami, tja hätte er geantwortet wüssten wir es heute vieleicht.

__________________


04.09.2013 21:42 Winkelgassler ist offline E-Mail an Winkelgassler senden Beiträge von Winkelgassler suchen Nehme Winkelgassler in deine Freundesliste auf
Magic_1 Magic_1 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-35719.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Alter: 49
Herkunft: Tief aus dem Kerker, da komm ich her, ich muss euch sagen, der Snape nervt gar sehr!!!!

Themenstarter Thema begonnen von Magic_1


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessant, wie sich ein Name doch verändern kann. Diese Variante habe ich noch nie gehört. Ist wirklich kein "s" drin?

Da würde es mich jetzt reizen, mal in den vorhandenen Unterlagen zu gucken, wann genau das passiert sein könnte. Ob es ein Fehler oder Absicht war.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß und viel Glück mit deiner Forschung.

Liebe Grüße, die Magic Umarmen

__________________
Meine völlig abgedrehten Snape Lachen Vogel zeigen Lachen Vogel zeigen Lachen Vogel zeigen Lachen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Magic_1: 05.09.2013 07:30.

04.09.2013 21:48 Magic_1 ist offline E-Mail an Magic_1 senden Beiträge von Magic_1 suchen Nehme Magic_1 in deine Freundesliste auf
late_knight late_knight ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52164.gif

Dabei seit: 06.08.2009
Alter: 31
Herkunft: Niederbayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leider wurde für meine Familie nie etwas in diese Richtung versucht zu erforschen.

Mich würde das ganze aber sehr interessieren, deshalb wollte ich fragen, wo man da am besten zu Suchen anfängt, weil ich momentan nicht wüstte wie und wo.

Am ehesten köönte ich mir noch eine Suche im Bistum vorstellena, ber wie sind die Dokumente da geordnet, usw.

__________________
Erst kommt Lächeln,dann kommen Lügen. Zuletzt Schüsse.- Roland der Revolvermann
05.09.2013 23:34 late_knight ist offline E-Mail an late_knight senden Beiträge von late_knight suchen Nehme late_knight in deine Freundesliste auf
Magic_1 Magic_1 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-35719.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Alter: 49
Herkunft: Tief aus dem Kerker, da komm ich her, ich muss euch sagen, der Snape nervt gar sehr!!!!

Themenstarter Thema begonnen von Magic_1


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Am besten, du fängst ganz von vorne an, indem du erst deine engsten Familienmitglieder aufschreibst, Mutter, Vater, Geschwister, Onkel, Tanten, Urgroßeltern, mit Geburts- und Sterbedatum.

Dann arbeitest du nacheinander die älteren Mitglieder deiner Familie ab, einfach nur telefonisch um Hilfe bitten, du möchtest gerne einen Stammbaum erstellen und fragen, ob die noch weit zurückliegende Daten (wie zum Beispiel diesen Ahnenpaß, eine selbsterstellte kleine Stammtafel älteren Datums oder eine alte Bibel, in der früher sehr oft vorne oder hinten drin Familiennachweise standen) haben, aus denen man abschreiben darf.

Weißt du, wo deine Großeltern, Urgroßeltern herkamen? Dann frage doch einmal den netten Pastor/Pfarrer vor Ort, ob er dir Einsicht gewährt in seine Register über Eheschließungen, Taufen und Sterbefälle. Dafür brauchst du eine ungefähre Ahnung, wann diese geboren wurden oder geheiratet haben. Hoffentlich kannst du diese verschnörkelte oder auch manchmal verdammt steile Schrift auch lesen. Ich und mein Helfer hatten oft unsere Probleme...

Bei den Trauungen und Taufen standen damals immer Paten daneben, die auch aus dem engsten Familienkreis kamen. Es kommen immer neue Nachnamen hinzu, und du wirst staunen, wieviel Arbeit auf dich zukommt. Denn solch eine Liste wird immer länger, und länger. Die spätere Tafel immer breiter, und breiter...

Dann versuche doch mal, via Internet an die Kirchenbücher deines Bistums heranzukommen. Viele haben ihre Bücher schon eingescannt und kostenlos on gestellt.

seit neuestem natürlich mal wieder nicht... Böse
Habe gerade dort nachschauen wollen, um dir einen Link zu schicken, wie sowas aussieht, du kannst dir hier aber ein einziges Foto angucken:

Du musst nur wissen, in welcher Zeit (z.B. 1890) du in welcher Kirche suchen musst. In Münster kannst du dann vorbeikommen und Einsicht über gleich mehrere Gemeinden nehmen, aber dieses und auch Auskünfte sind nunmehr kostenpflichtig (die wissen schon, wo die ihr Geld herbekommen!!! Böse )

Die Gebühren betragen dort für nur einen halben Tag 4 Euro!!! Wenn du nachfragst, wird es noch teurer!!! Verärgert Vogel zeigen



Falls du Probleme haben solltest mit deiner allerersten Ahnentafel, gebe ich dir gerne noch ein paar nützliche Tips Augenzwinkern

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg, die Magic Umarmen Friends

__________________
Meine völlig abgedrehten Snape Lachen Vogel zeigen Lachen Vogel zeigen Lachen Vogel zeigen Lachen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Magic_1: 06.09.2013 04:33.

06.09.2013 04:11 Magic_1 ist offline E-Mail an Magic_1 senden Beiträge von Magic_1 suchen Nehme Magic_1 in deine Freundesliste auf
Pe365 Pe365 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61912.jpg

Dabei seit: 29.03.2012
Pottermore-Name: PurpurRose7886



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Nach deinem Ratschlag habe ich doch tatsächlich meine Mutter den Stammbaum rausfischen lassen und habe mich via google auf die Suche gemacht. Und siehe da: Irgendwelche Leute haben sich tatsächlich die Mühe gemacht, das Kirchenbuch von den 2 Käffern, wo meine Oma und Opa herkommen zu edieren und diese Bücher sind sogar in meiner Heimatstadt in der Bibliothek verfügbar breites Grinsen Habe sie jetzt bestellt und bin schon sehr gespannt, was da rauskommt Grinsen

Zu meinen anderen Großeltern habe ich nur eine Seite gefunden, wo steht, wo die jeweiligen Kirchenbücher jetzt liegen. Da müsste ich in irgendwelche tschechischen Archive fahren, weil da wohl leider noch nichts online ist Traurig Aber das könnte ich mal in den Semesterferien machen, ich hab nen Bekannten in Prag und Tschechien ist jetzt nicht so weit weg...



Meine Familie väterlicherseits kommt auch aus Jugoslawien und zumindest zu den deutschen Gemeinden dort gibt es zahlreiche Editionen von Kirchenbüchern, da sitzen so donauschwäbische Vereine dran (Editionen haben noch den weiteren Vorteil, dass du dich nicht mit Handschriften rumärgern musst). Die wollen zwar für die Bücher ein Vermögen, aber du könntest versuchen, über die Bibliothek dran zu kommen, notfalls über Fernleihe. Am besten findet man über den kvk heraus, wo welches Buch liegt (einfach kvk googeln).

Die Gebührenordnung finde ich richtig dreist. Schließlich sollten sie froh über jeden Benutzer sein. Zumindest in Bayern bekommen die Archive auch pro Benutzer Geld vom Staat und so wie es selbst in größeren Archiven besucherzahlenmäßig aussieht, leben die gefühlt von der Ahnenforschung. Im Bayerischen hauptstaatsarchiv, wo ich für ne Seminararbeit recherchiert habe, waren mit viel Glück 8 Leute da, die Hälfte davon Rentner, die Ahnenforschung betrieben haben. Auch von anderen Archiven weiß ich, dass sie froh sind über Ahnenforscher, weil sie doch einen Großteil der Nutzer ausmachen (wer geht schon auch freiwillig ins Archiv Fröhlich ). Von denen Geld zu verlangen finde ich dann so nicht in Ordnung, schließen brauchen auch Archive außerhalb der (wissenschaftlichen) Forschung ne Daseinsberechtigung...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pe365: 07.09.2013 11:08.

07.09.2013 10:58 Pe365 ist offline E-Mail an Pe365 senden Beiträge von Pe365 suchen Nehme Pe365 in deine Freundesliste auf
Magic_1 Magic_1 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-35719.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Alter: 49
Herkunft: Tief aus dem Kerker, da komm ich her, ich muss euch sagen, der Snape nervt gar sehr!!!!

Themenstarter Thema begonnen von Magic_1


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Hey hey heeeeey!!!! Das freut mich jetzt total für dich!! Applaus


Danke seeehr! Das hab nicht mal ich gewusst... *stöber*

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin so tollen Erfolg! Umarmen Top

PS: Ich habe heute noch diese Seite im WWW entdeckt. Könnte sein, das es dem ein oder anderm hilft...

__________________
Meine völlig abgedrehten Snape Lachen Vogel zeigen Lachen Vogel zeigen Lachen Vogel zeigen Lachen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Magic_1: 08.09.2013 12:43.

07.09.2013 15:42 Magic_1 ist offline E-Mail an Magic_1 senden Beiträge von Magic_1 suchen Nehme Magic_1 in deine Freundesliste auf
Pe365 Pe365 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61912.jpg

Dabei seit: 29.03.2012
Pottermore-Name: PurpurRose7886



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das Buch von dem Dorf, wo mein Opa herkommt, ist da Grinsen Damit konnte ich jetzt den STammbaum bis um 1752 zurückverfolgen. Allerdings ist wohl nicht bekannt, von wo aus mein Urahn genau ausgewandert ist. Es steht nur da, aus dem Luxemburgerischen. Bei seiner Frau steht sogar ein Dorf in der Eifel da. Vielleicht gibt es dort noch was breites Grinsen


Nennt sich Familienbuch und es lässt sich echt gut damit arbeiten. Die Familien sind alphabetisch und dann chronlogisch geordnet. Es stehen auch immer die Alternativen Schreibweisen da (man glaubt gar nicht, auf wie viele Arten man so nen Namen schreiben kann) und jede Familie hat ne Nummer, mit der findet man dann Eltern/Ehepartner etc.


Danke! Grinsen
11.09.2013 11:35 Pe365 ist offline E-Mail an Pe365 senden Beiträge von Pe365 suchen Nehme Pe365 in deine Freundesliste auf
Magic_1 Magic_1 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-35719.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Alter: 49
Herkunft: Tief aus dem Kerker, da komm ich her, ich muss euch sagen, der Snape nervt gar sehr!!!!

Themenstarter Thema begonnen von Magic_1


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hui, so weit zurück sogar? Klasse! Hmmm, aus dem Luxemburgischen und der Eifel? Nachdenken Vielleicht hast du dann auch französische Verwandte... Augenzwinkern

Na, dann weiterhin viel Spaß mit dem Auflisten deiner Lieben.
(Nachher werden bei dir auch mehrere Aktenordner raus...) Zunge raus Lachen

Ganz liebe Grüße und frohes Schaffen wünscht dir

eine gutgelaunte Magic Grinsen

__________________
Meine völlig abgedrehten Snape Lachen Vogel zeigen Lachen Vogel zeigen Lachen Vogel zeigen Lachen
13.09.2013 11:54 Magic_1 ist offline E-Mail an Magic_1 senden Beiträge von Magic_1 suchen Nehme Magic_1 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Hogsmeade » Woher stamme ich eigentlich?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH