Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.670 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.006 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.321 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.816 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   470.464 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (84): « erste ... « vorherige 20 21 22 [23] 24 25 26 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2013/2014 - Teil 5 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass Muggel Geister nicht sehen können, Squibs aber, außer Dementoren, viele andere Zauberwesen (auch Geister) wahrnehmen können. Demnach unterscheiden sich Squibs doch von Muggeln - entgegen der Aussage von JKR, sie täten es nicht.

Irgendwie verwirrt mich das jetzt ein bisschen. Nachdenken

Manchmal glaube ich eben doch, dass JK Rowlings spätere Erklärungsversuche und Erläuterungen nicht besonders gut durchdacht sind.

__________________

20.08.2013 16:43 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Viele Geschöpfe sind aber auch wie Orte für Muggel unsichtbar gemacht (steht mein ich in Magische Tierwesen und wo sie zu finden sind).
Dass mit den Oren ist ja so ne Sache- wenn man es den Muggeln erklärt, wird der Schutz scheinbar unwirksam und Squibs wissen ja eh bescheid. Stell ich mir mit den Geschöpfen die auch eben einfach unter so nem Muggelschutzzauber stehen auch so vor.
20.08.2013 17:05 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn irgendjemand die Stelle findet, die darauf hindeutet, dass Muggel Geister nicht sehen können, wäre das sehr lieb, wenn derjenige die Quelle hier anbringen könnte. Ich hab zwar so oder so ein schlechtes Gedächtnis (vor allem für Details und Randbemerkungen wie sowas), aber daran kann ich mich nun überhaupt nicht erinnern. Ich meine gut, wann würde ein Muggel schonmal einem Geist begegnen? Trotzdem hatte ich das nie so in Erinnerung, dass sie sie nicht sehen könnten, würden sie aufeinandertreffen.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
20.08.2013 20:14 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Squibs können wohl doch noch mehr wahrnehmen zu können als Muggel.

Der Beweis dafür ist nicht die Frage, ob Squibs oder Muggel Geister sehen können, sondern der Umstand, daß Mr Filch, obwohl er Squib ist, Hogwarts in seiner wahren Gestalt sehen kann. Muggel können das nicht. Es gibt also gewisse magische "Felder", die Squibs durchdringen können, Muggel aber nicht.

Für mich bleibt wesentlich, daß das Risiko einfach zu groß gewesen wäre, daß irgendeiner der 50 Zaubergamots (Mitglieder des Zaubergamots - wie heißt es nun?) Mrs Figg der Falschaussage überführt.

Noch etwas zum Verfahren:

Da nun Zauberei in Harrys Umfeld auf magische Weise sofort dem Ministerium bekannt wird, sofern sie außerhalb von Hogwarts stattfindet, fragt sich, wieso eigentlich sein Duell mit Voldemort dort nicht angeschlagen hat.

Und etwas zur Architektur:

Die Beleuchtung mit Fackeln scheint ja sehr mau und auch sehr einseitig zu sein, wenn es Mrs Umbridge schafft, neben Fudge so im Schatten zu bleiben, daß Harry ihr Aussehen nicht erfassen kann.

__________________

20.08.2013 22:16 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.08.2013 22:22 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Wird es nicht.

__________________

20.08.2013 22:50 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Gerade das sehe ich als keinen Beweis - zur Muggel WM wurde der Patz so verzaubert, dass Mugel dort nicht hinwollen, allerdings sind die Besitzer die ja eh dort waren dort geblieben, genausowie die Eltern der Mugelgeborenen den Trpfenden Kessel finden, obwohl Mugel den nicht wahrnehmen.
Ich erklär mir das ernsthaft so, dass dieser Muggelabwehrzauber zwar füe alle nichtmagischen Menschen gild - es sei denn man weiß es oder es wird erklärt.

Die Geister machen es evtl ein wenig kompliziert - selbst wen Pewees kein Geist ist, bin ich nie auf die Idee gekommen er könte die anderen nicht sehen - bzw konnte er Sir Nicolas nur versteinert oder gar nicht sehen?

Gut, Geister wie Poltergeister könnten unter die Wesen fallen, die muggelschutztechnisch geschützt sind - aber wieso dann eigentlich Dementoren nicht? Und was für Wesen insgesammt können dann (ohne Schutzzauber) von nur magischen Menschen gesehen werden und welche könnten "theoretisch" alle sehen?
Dass Squibs Zauberergeborene Muggel sind steht auch als Dumbledores Anmerkung in Beedle dem Barden, sogar schon angedeutet vom nicht so ganz glaubwürdigem Ron (glaubwürdig=weil seine Eltern auch größtenteils nur wissen was vom Ministeium gepredigt wird, er das von seinen Eltern hat und er erst 12 ist als er das sagt (ich freu mich gerade mal kurz wie bolle, dass das stimmt - irgendwie weiß Ron ja anfangs noch so einiges über die Zauberwelt, was Hemine dann später ziemlich gut übernimmt (ich weiß Hermine bildet sich- aber irgendwie kommts mir (auch hier - ich weiß einigen auch an andern Stellen)so vor als häten JKR die Filme beeinflust - In den Filmen hat Hermine Harry von Vornherein mehr aufgeklärt als Ron der das selbst nicht wusste, dass es später in den Büchern so kam...? Jaa Ron ist Ron und dass Hermine sich weiterbildet und irgenwann sogar mehr über die Zauberwelt(Geschichte ectr,) weiß wei Ron ist auch vollkommen okay. Nur manchmal... Dass Ron glaubt, seine Mum könnte herorragendes Essenaus dem Nichts zaubern ist ja echt süß (vermutlich soll das sie Soße aus dem Zauberstab, wie man sichseine eigenen Käse zaubert und sowas erklären, zusammenhängend damit, dass man essen plottechnisch für Bd7 "nicht" aus dem Nichts zaubern kann (mindestens ei/zei kleine Gerichte hätte Hermine bestimt gekonnt- besonders wo sie in Band 4 erstmal demonstrativ gehungert hat)) Sollte Ron nicht irgndwie was von Gamps Gestzen gehört wissen? Und ich meine den Ron der sogar noch versteht, das Filch aufgrund seines Schiksaals verbitert sein muss oder der versteht, dass Hagrid nicht öffentlich machen will dass seine Mutter Riesin war - nicht dem Film-Ron, dem sogar noch Voldemort erklärt erden musste, obwohl seie Eltern (die alle Kinder bis auf ihn (und evtl Percy, aber dass sieht man im Film ja kaum)) zu klugen Mensche erzogen haben )))in Band 2 - es ist also canon.
Undurchdacht von JKR - mag sein. "Der Geheimniswahrer" hat mich ja zuletzt auf Pottermore geärgert. Bisher dachte ich mir - nun gut "im Buch" stand ja nicht, dass das Gehimnis mit dem Geheimniswahrer untergeht und da das Trio im 7. Band auch (spannungstechnisch) nicht zu geschützt immer zum Grimauldplace zurückkehren darf, muss Hermine- als Gehimniswahrerin- Yaxley versehntlich mitnehmen. Nur leider sagt Pottermore jetzt, dass die Gefahr, das man Jemanden mitnimmt immer da ist... toll!
Zurück zu Thema- JKR hat acu mal vertneint, Petunia sei eine Squib, zu einem Zeitpunkt wo sie sagte, daz wie Muggelgeorene zustande kommen, Magie sei wie ein Talent, mal wirds verebt, mal nicht und manchmal seis einfach da. Sie hat es sich schlicht und ergreifend anders überlegt. Und durch Beedle, bzw Dumbledores Anmrkung ist canon - alle Muugelgeboren stammen von Zauberen ab - also entgegen einer frühen Aussag stammen Lily "und" Petunia von einem Zuberer oder einer Hexe ab (allerdind wird Dudley ie magische nachkommen haben, weil JKR Vernons Gene nicht mit Magie in Zusammenhang brigen kann).

Was machen wir jetzt mit Mrs Figgs Ausage? Ich habe nah wie vor keinen Plan was JKR gedachthat oder gedacht haben will, als sie diese Gerichtsverhandlung geschrieben hat. Allerdinds hat sie sehr viele fagwürdige Sachen eingebracht, sie kann einen Patonus optisch nicht beschreiben, auch nicht wie sie sich bewegen, Geruch und Kettengeraddel mögenzur Wahrnehmung gehören, "kann" man allerdings auch zur magichen Wahrnehmung dieser Wesen packen (mag ja komisch auf viele Leser wirken, allerdings ist es a) Sache de Autorin wer was wahrnimm, b)kann ich mir gut vorstellen, dass man den 6. Sinn in ein Fantasygeschichte von den anderen trennt. Dann kann ein nichtmagischer Mensch manche Sahen nicht sehen, hören, riechen, schmecken oder ertastasten, aber eben irgendwo fühlen und wahrnehmen - wär mir neu, dass Dudley was von Gestank oder Kettengerasel erwähnt hätte ) - Mrs Fig kann die Wirkung bestens beschreiben - könnte aber auch ein Muggel (z.B Dudley we er Zeit hätte damit klarzukommen und das nicht ganz außerhalb seiner schönen normalen Welt hätte), nur dass Mrs Figg durch ihr Leben in der Zauberwelt dieses Gefühl einzuordnen weiß und geladen werden "darf". Allerdigs-
Könnte Fudge sie überführen?
Kann man jetzt mal eben so schnell nen Dementor herholen oder müsste man das ganze noch vertagen?
Selbst Umrige lässt ihern Patronus bei ihren Verhandlungen im 7. Band rumsausen. Will das Gamot so einen Beweis?
Amelia Bones laubt Mrs Figgs optischer Beschreibung nicht, von ihrer gefühlten Wahrnehmung ist mehr als das halbe Gammot überzeugt - Fudge (der zwar einerseits Harry loswerden will - allerdings absolut nichts von Umriges Intrige weiß - evtl sogar schiss hat dass sich Dumbledores Wahrnung, die er einfach nur nicht wahrhaben will, bewahrheite) ist desiteressiert am herumkrizeln. Umbridge, als Gammotmittglied, Fudges Sekretärin und insbesondere als Anstifterin der Sache. "Ja- die" hätte nach Mrs Figgs Erklärung noch vorschlagen können, die Sitzung zu vertagen und einen Dementor holen können.
Und dann? Dann behauptet Mrs Figg einfach wiede diese Gefühl zu haben, was der gesammte Sitzungssaal selbst fühlt, noch mehr, wenn sie darauf reagiert- dann weiß jeder dass sie Dementoren "fühlen" kann, selbst wenn es nicht ganz korrkkt war dass sies es gesehen haben will - was ihre 1. Aussage noch mehr unterstreicht - evtl hat sie ja auch so viele Dementorengeschichten gehört, dass sie bei der Wahrnehmung der Dementoren hat, sie sehen zu könnem oder der ein oder Ander nimt an, sie hätte vor Panik nicht komplet hingesehen und konnete nur daher diese ungenauen Beschreibungen von den Dunklen Umhängen abgeben.
Also das jett mal zur Überprüfung un auflaufen lassen-
Könnte Dmbledore Mrs Figg zum Lügen anstiften? geh ich mit der Meinung das Dumbledore ein reiner Manipulator ist, hab diese ganze Erklärung von oben im Kopf und dass Dumbledore Fudge fast in und auswendig kennt - wenn Dumbledore sich sicher ist - fass Fudge bzw da Gammot unter Fudges Leitung das eh nicht überprüft - jaah.
Okay, an diesen Dumbledore glaub ich zwar nicht ganz, aber ähnliche Erklärug - Dumbledore will Harry mit Zauberstab und Zaerkräften behalten, egal ob für Harrys Sicherheit, dass er nach seinem 17. Geburtstag klarkommt oder die Chance hat Voldemort zu besiegen. Etwas lunkern in relativ sichern Raum (und der den ich erklärt hab ist relativ sicher) sollte man machen können - und wenn schief geht ist eh alles dahin, und zwar wirklich alles. Mrs Figg gehört zum Orden, sogar zum alten Orden und sie schützt Harry von klein auf, sie zu überzeugen wäre da nicht das größte Problem. Find ich auch verständlich das sie am Anfang der Aussage noch sicher ist, später aber unsichere wird. Ich meine zum Ende bestätigt sie ja nichtmal mehr dass sie es gesehen hat sondern wiederholt nur noch ihr "so war es" auf die Frage ob sie denn das gesehen hätte.
Und naja Möglichkeit drei - wo Dumbledore sie zwar nicht zum lügen angestiftet hat - er evtl nur wollte dass sie beschreibt, was passiert ist - und zurück um Anfang, sie als Squib darf vorgeladen werden, und sie selbst hat von sich aus behauptet natürlich Dementorn sehen zu können, um glaubwürdiger zu sein und aus Angst Harry sonst nicht helfen zu können. Und auch diese Version würde ihr zunehmende Unsicherheit erklären - Erstmal offensiv rein und dann die Erklärungsnot - Vermutlich die logischste Erklärung, den wenn Dumbledore sie lügen lasen häte, hätte er sie sicherlich besser vorbereitet.

Natürlich bleibt immernoch die Erklärung, dass JKR zu diesem Zietpunk der Meinung war, Zaubee glaben einfach dass Squibs einfach zu weinig magisch-(oder)wert sind, aber diese Squib Annahmen sind einfach falsch. Mrs Figg kann Dementoren sehen, macht aber aus reiner Nervosität sehr ungenaue Angabe.
Und JKRs Übelegung Squibs und Muggel sind gleich und beider könne die Dementoren nicht sehen kam später (die Voerstellung das Squibs und Muggel gleich - bzw einfach nicht magische Menschen nur je nach Absammung verschiedene Name haben, kam ja wie oben erwähnt definitiv erst im Laufe der Reihe), was einfach nur durch diese ungenaue Aussage (die evtl was ganz anderes ausgen sollte) vereinfacht wurde.
Tatsache ist und bleibt, JKR wird sich "irgendwas" dabei gedacht haben, dass Mrs. Figgs optische Beschreibung wirklich unglaubwürdig und schlecht ist, auch von Amelia Bones mal eben so ebensächlich (ja ja schreiben wirs halt mal auf)aufgenommen wird- und sorry, ich fand nicht dass sie das anähernd geglaubt hat und dass ohne Fuge oder Umbridge was sagen wollen - Gerade bei so einer unlaubwürdigen Aussage, wenn Dumbledore Mrs Figg, eine Squib, die dem Ministerium bekanntermaßen (es könte ein Mythos sein- nur wo komt er her- wieso hat es bisher keiner geprüft - und wieso will das jetzt keiner prüfen(wen es denn so einfach wäre) und wieso soll das ganze Gammot das jetz plötzlich glauben, wenns ihrem Wissen entgegensteht? Wieso soll sie nicht lügen (und meiner Meinung nach glaubt zumindest Amelia das in diesem Moment -und die soll ja sogar noch in Ordnung sein- und trotzdem ergreifen Fudge und und Umbrige nicht die Gelegenheit Dumbledoe zu diskreditieren?
Sie häten Mrs Fig das Wort abschneiden könn, befor sie von der Wirkung erzählt. Sie hätten sagen könne - Squibs können keine Dementoren sehen, das weiß man und die optische beschreibung war ja wohl bestenfalls Bilderbuch haben sie aber nicht. Fudge wohl eher weil er nicht damit gerechnet hat (oder es für ihn unmisverständlich gehießen hätte, Voldemort ist zurück. Mit der ernsthaft bösen Seite seiner Sekretärin rechnete er ja nicht) und Umridge? Also genaugenommen, wenn "sie" sich wirklich sicher war- und Mrs Figgs Aussage war extrem schwach, hätte eine Umrigde schon dazwischen funken müsse, bevor Mrs Figg von der Sache in der Gasse anfing. Wenn Frau Sekretärin schonmal mir Fudge in Askaban war oder überhaupt schonmal einem Dementoren gegenüberstand, hätte gerade sie spezifischer werden können - der Verwesungsgeruch, Kettengrassel oder am besten diese Saauger statt Gesicher - logischerweise nicht, wonach riechen die, was haben die im Gesicht oder was hört man - Sachen die Mrs Figg zwar nicht zu wissen schien, aber was man ihr häte erzählt haben können, wo sie sich dan bei direkter Nachfrage auch wieder erinnert - evtl, wie sie sie ihre Kraft - die Erinerungen und positiven Gedanken- absorbiern. Jeder kann sagen, dass sie sie einsaugen, aber wenn man einen Dementor gesehen hat, sieht man ja fast, wie und bei Dudley will sie ja dabei gewesen sein - hätte man ihr auch erklären können, nur wäre ich Umbrige würde ich mir so ein Vorgehen einfach mal genauer beschreiben lassen, oder das Gesicht... Hätte Mrs Figg von mir aus alles abwiegeln können, dass sie nicht hinsehen konnte oder Dudley war für ihr Alter und ihre Augen zu weit weg (ein siberner Hirsch der von mir aus losprescht und außerhalb meines deutlichen Sichtfldedes zu stehen kommt, kann ich auch beser sehen, als ein Auto das kontinuirlich 10m weg ist, oder nur kurz in meiner Nähe war, wo ich nicht wusste dass ich darauf achten soll.) aber sie hätte logisch bedacht fragen könnnen, wenn wir schon dabei sind wie hoch das Risiko einer Falschaussage ist. Umbridge hätte als alleiniger Initiator dazwischen greifen "müssen" als sie diese fragwürdigen Angaben gemacht hat, bevor Mrs Figg alle anderen und evtl sodar Fudge überzeugt bis skeptisch gemacht hat. Sie konnte es nicht riskierem Mrs Figgs Aassage zu untemauern. Hätte man ernsthaft einen Dementor holen können/gewolt oder zuglasen- Fudge häts vermutlich erst gar nicht genehmigt , aus Angst dass es bestätig werden könnte (und Fudge ist wohl der unsicherste was Squibs und Dementoren angeht - so gern er Dumbledore loswerden will, weiß er dass Dumbledore der schlaure ist, was ihn ja noch mehr stört. Fudge würde lieber nicht anzweifeln ob Squibs bzw hauptsächlich Mrs Figg DEmentoren sehen. Er fühlt sich a) von Dumbledore bedroht und b)weiß er dass Dumbledore mit dem er seit über 10 Jahren krespondiert und sich dort seine Hilfe sucht, nicht lügt. Fudge hofft nur, wenn er Dumbledore Harry und und diese Gerüchte los wird, dann ist es einfach nicht da - Warum dann icht Mrs Figg überführen und genauso loswerden? Ob Dumbledore Mrs Figg angestiftet hat oder sie eigenmächtig gehandelt hat, es ist Dumbledores Zeugin und Fudge fürchte jeden Beweis. Dann wird Harry eben freigesprochen- weil eine blöde Squib Haluzinationen hat. Man kann a) immernoch behaupten, dass Harry Potter nur behauptet von Dementoren überfallen worden zu sein, eine alte halblinde Squib dabei war und ein Seniler Dumbledore das Gras verteilt hat - ähh auf ihrer Seite ist. Holt Fudge eine Dementor und Mrs Figg spürt den genauso, is es egal ob sie ihn sieht, aber solte sie sogar das - dann ist Fudges ganzes Luftschloss zerstört. Fudge würde nicht auf Umrige oder irgendeinem Mitarbeirer kommen, hätn Deentoren bewiesenermaßen Harry Potter angegriffen. Fudge weiß dass die Dementoren auf Voldemort hören. Squibs sehen keine Dementoren, allerdings war dise Squb schön ingeschworen von Dumbledor und hat ie Mehrheit des Gamots überzeugt... ohne eine Prüfung, wo rauskommen könnte, dass Harry und Dumledore die Wahrheit sagen, kann man sich so schön so viel einreden.


Also insgesammt - für mich spricht mehr dafür, dass JKR Mrs Figg von Anfang an absichtlich lügen lassen hat, als dass sie das Ministerium einfach nur unwissend und Mrs Figg etwas nervös wirken lassen wollte.
22.08.2013 06:46 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Mark Maritain Mark Maritain ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63469.jpg

Dabei seit: 15.10.2010
Herkunft: Nykerien, Myra



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Abweichend von meiner früheren Ansicht nehme ich an, dass Mrs. Figg auf Anweisung Dumbledores gelogen hat.

1. Sie kann tatsächlich keine Dementoren sehen.

2. Dies ist fast allen beteiligten Personen bekannt, aber alle möchten, dass das Verfahren schnell und mit einem Freispruch für Harry endet.

- Dumbledore möchte Harry frei sehen, will aber zugleich möglichst wenig mit ihm zusammen sein, um sich und Harry nicht durch die Verbindung zu Voldemort zu gefährden. Deswegen nimmt er den Freispruch an, ohne näher zu hinterfragen, warum sich Dementoren in Little Whinging aufhalten. Eine genauere Untersuchung hätte Mrs Figgs Lüge entlarvt.

- Fudge wird rechtzeitig bewusst, dass er mit dem vorverlegten und in die Kerker verschobenen Gerichtsverfahren vor dem Zaubergamot seine Kompetenzen überschritten und magisches Recht gebrochen hat. Mit dem Freispruch für Harry entfällt eine nähere Untersuchung seiner Rolle in diesem Verfahren.

- Umbridge muss fürchten, dass eine genauere Untersuchung zutage fördert, dass sie die Dementoren ausgeschickt hat um Harry nachzustellen. Deswegen ist sie ebenfalls mit der Einstellung des Verfahrens zufrieden. Da bei der Abstimmung des Gamots Harrys Unschuld bei der ersten Probe festgestellt wird können sie und Fudge in der zweiten Probe gefahrlos auf Schuldig plädieren und sich enttäuscht geben.

- Das Zaubergamot und Madam Bones müssen sich fragen, warum sie durch ihre Teilnahme diesem verschäften Verfahren gegen Harry zustimmen. Da der Vorwurf geringfügig ist und in einem regulären Verfahren sicher ausgeräumt worden wäre stimmen sie ebenfalls zum größeren Teil für Harrys Freispruch. diejenigen, welche für Harrys Schuld plädieren erkennen nicht, dass ein Freispruch für Harry im Interesse aller liegt.

Dumbledore dürfte bekannt sein, dass, wenn er als Zeuge der Verteidigung auftritt Fudge und Umbridge wegen ihrer Eigenmächtigkeiten eine Verurteilung Harrys nicht erzwingen können und das Zaubergamot auf nicht schuldig plädieren wird. Also riskiert er Mrs Figgs schwache Aussage und die schnelle Abstimmung, ahnend, dass es nicht zu einer genaueren Untersuchung kommen wird, sondern zu einem Freispruch für Harry.

# # #

Wenn die Situation so richtig interpretiert ist bleibt nichts als logisches Handeln über, dass beim ersten Hinschauen als pure Unlogik erscheint.
22.08.2013 13:47 Mark Maritain ist offline E-Mail an Mark Maritain senden Beiträge von Mark Maritain suchen Nehme Mark Maritain in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

22.08.2013 16:18 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord_Slytherin

Ich glaube, damit sind solche plüschernen, sesselartigen Holzstühle mit Armlehnen gemeint.

''
''
''

In meiner Generation gern auch als Oma-Stuhl bezeichnet breites Grinsen

Würde jedenfalls zu Dumbledore passen Augenzwinkern
22.08.2013 18:35 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
-Merlin-
Schüler

Dabei seit: 30.05.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

- Wie funktioniert die Überwachung von Minderjährigen? Der Lumos-Zauber wurde nicht registriert, der Patronus-Zauber schon. Und sie wussten, dass ein Muggel anwesend war. Auf der einen Seite scheint es sehr detailliert zu sein, auf der anderen wieder sehr fehleranfällig.

- Es scheint auch in der Zauberwelt eine Art „Einwohnermeldeamt“ zu geben, bei der jede Hexe/Zauberer seinen Wohnsitz anmelden muss.

- Zauberer scheinen im Normalfall zwei Vornamen zu haben (Amelia Susan, Percy Ignatius,...). Besonders mächtige Zauberer, wie Dumbledore mehrere (Albus Percival Wulfric Brian).

- Schön auch die verschiedenen Blautöne der Umhänge (pflaumenblau, mitternachtsblau)

- Wo war der ursprüngliche Ort der Anhörung? Im Brief steht nur Zaubereiministerium.

- Ich bin inzwischen zur Ansicht gekommen, dass Mrs Figg die Wahrheit sagt und Dementoren sehen kann. Zum Einen beschreibt sie was die Dementoren getan haben (der Patronus-Hirsch warf zuerst Harrys Dementor niederwarf, dann Dudleys) Das kann niemand wissen der es nicht gesehen hat. Zum anderen sind Harry Interpretationen von Situationen oft falsch (z.B. dass er dachte, dass Tonks in Sirius verliebt war).




Wenn alle Muggel von Zauberern abstammen sollten, wäre das Muggel-Gen dominant und die Zauberer am aussterben (ähnlich wie die Rothaarigen), da die Zauberer in der Unterzahl sind. Vor langer, langer Zeit müsste es dann nur Zauberer gegeben haben bis der erste Squib geboren wurde.



Diese Möglichkeit glaube ich am allerwenigsten, da Dumbledore sicher nicht eine unvorbereitete Zeugin aufruft. Das nützt Harry nichts. Ich denke, dass Dumbledore auf jeden Fall vorher mit Mrs Figg sich abgesprochen hat.

Als ich das Buch zum ersten mal gelesen hab, hab ich Harrys Interpretationen geglaubt und bin davon ausgegangen, dass Dumbledore Mrs Figg ein Dementoren-Bild gezeigt hat und die Lügengeschichte mit ihr abgesprochen hat. Warum habt ihr alle so ein Problem mit einem Dumbledore, der andere zum Lügen anstiftet?

Mrs Figg kommt erst herbeigeeilt nachdem Harry die Dementoren verjagt hat. Vielleicht war sie einfach zu weit weg um Kettengerassel und Verwesungsgeruch wahrzunehmen und auf die genaue Fortbewegungsart zu achten. Und rennen kommt im Muggelleben häufiger vor, als das irgendwas schwebt.
22.08.2013 21:52 -Merlin- ist offline E-Mail an -Merlin- senden Beiträge von -Merlin- suchen Nehme -Merlin- in deine Freundesliste auf
Halbdementorin Halbdementorin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62249.jpg

Dabei seit: 10.09.2012
Alter: 37
Herkunft: bald Köln
Pottermore-Name: WolfMitternacht24033



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese hier öfters was von Kettenrasseln...wo steht das Dementoren mit irgendwelchen Ketten rumrasseln? wäre mir ganz neu und ich hab die Bücher schon einige Male gelesen.o.o
22.08.2013 22:40 Halbdementorin ist offline E-Mail an Halbdementorin senden Homepage von Halbdementorin Beiträge von Halbdementorin suchen Nehme Halbdementorin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gemeint ist der rasselnde Atem. Da haben wohl einige zuvor ein bßchen zu viel Hui-Buh gehört und werfen was durcheinander.

__________________

22.08.2013 22:46 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

22.08.2013 23:09 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Naughty
Schüler

Dabei seit: 22.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe das so aufgefasst, dass Mrs Figg bei der Anhörung einfach sehr nervös war und sich auch unwohl gefühlt hat und sich deshalb nicht richtig ausdrücken konnte. Kennt ihr das nicht auch von euch selber, bei einem wichtigen Vorstellungsgespräch oder so z.B, dass ihr hinterher gedacht habt: "Mensch was hab ich mich da verhaspelt." (oder etwas komisches gesagt etc. ) Das merkt man ja auch schon daran, dass sie z.B denkt sie soll die Jungs beschreiben. Sie ist halt eine alte Frau und da spielen halt die Nerven nicht mehr so mit...

@Lord Slytherin
Zwei Doofe ein Gedanke. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Naughty: 22.08.2013 23:15.

22.08.2013 23:13 Naughty ist offline E-Mail an Naughty senden Beiträge von Naughty suchen Nehme Naughty in deine Freundesliste auf
Seiten (84): « erste ... « vorherige 20 21 22 [23] 24 25 26 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH