Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   177.690 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.924 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.578 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.299 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   472.634 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (84): « erste ... « vorherige 19 20 21 [22] 23 24 25 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2013/2014 - Teil 5 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Jaaaa, Dumbledore ist mal wieder total klasse. Man merkt in diesem Kapitel auch, dass er eben nicht nur witzig, sondern auch sehr autoritär sein kann; er wirft dem Ministerium mehr als konkret vor, das Gericht für eine Kleinigkeit einzuberufen, die keiner Verhandlung bedurfte und wirkt - meiner Meinung nach - dabei so ziemlich einschüchternd auf Fudge, der genau weiß, dass seine Argumente kein Gewicht haben und deshalb noch unausstehlicher wird.

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde, dass Dumbledore die Aufmerksamkeit geschickt von Harry ablenkt. Obwohl Fudge so darauf fixiert ist, Harry auf die illegale Zauberei festzunageln, schafft er es nicht mehr, Dumbledore abzuwimmeln, als dieser explizit darauf hinweist, dass eine Untersuchung des Dementorenangriffs eingeleitet werden sollte - obwohl Fudge von vornherein nicht an die Dementoren glaubt. Allein Dumbledores indirekte Drohung lässt Fudge schnell einknicken.

Auch ich finde es heftig, wie willkürlich Fudge hier vorgeht und wie er Harry in die Mangel nimmt, bzw. ihn gar nicht zu Wort kommen lässt. Da kann ich Harrys Zorn vollkommen nachvollziehen.

Am witzigsten ist in diesem Kapitel Mrs Figg... "Nun, der eine war sehr dick und der andere eher mager..." breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen Ach, und Harrys Reaktion auf die Gute: "Harry wäre es lieber gewesen, sie hätte ihre Puschen zu Hause gelassen". Köstlich breites Grinsen

"Gesetze lassen sich ändern" jaja, diese Aussage finde ich an der Stelle sehr bezeichnend.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
18.08.2013 23:16 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So lang und interessant das Kapitel auch ist, es bietet meines Erachtens nur zwei Punkte, die näher zu diskutieren sind:



Es wurde ja schon beim ersten Auftreten der Dementoren diskutiert: Können Squibs nun Dementoren sehen? JKR sagt, Mrs Figg als Squib habe es nicht tun können. Aber bei der Deutung des Textes ist dieser selbst heranzuziehen und nicht eine spätere Äußerung eines Autors, die zudem häufig genug nicht besonders durchdacht sind.

Offenbar hatte JKR die Sache bei Abfassung des Kapitels selbst nicht durchdacht. Harry ist hier sozusagen ihr Stellvertreter. Er bewertet die Glaubwürdigkeit der Aussage und kommt nachvollziehbar zum Schluß, daß es damit nicht weit her ist. Die Punkte, bei denen es darauf ankommt, daß man Dementoren selbst sehen kann, werden von Mrs Figg äußerst oberflächlich und auch nicht ganz richtig (rennen statt schweben) wiedergegeben.

Andererseits sind etwa der Verwesungsgeruch und das Rasseln keine Dinge, für die man Dementoren sehen können muß. Mrs Figg muß sie also wahrgenommen haben. Trotzdem schildert sie sie nicht. Ich denke, das ist ihrer Aufregung geschuldet, auf die man auch die oberflächliche Schilderung im übrigen schieben kann.

Die doch recht zutreffende Schilderung des Ablaufs des Angriffs ist kein Argument, weil Harry Sirius vom Angriff berichtet hat und dieser Dumbledore davon erzählt haben dürfte. Dumbledore hätte daraufhin wiederum Mrs Figg briefen können.

Was aber für mich den Ausschlag gibt, ist das schon angeführte Argument, daß hier für eine durchschaubare Lüge zu viel auf dem Spiel steht: Immerhin haben sich hier ca. 50 doch recht erfahrene Zauberer versammelt, vermutlich nicht wenige mit ministerieller Erfahrung. Die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, daß wenigstens einer darunter ist, der weiß, was Squibs können und nicht können. Die Gefahr, daß eine Lüge von Mrs Figg auffliegen könnte, ist viel zu hoch. Die Glaubwürdigkeit der ganzen Verteidigung wäre sofort komplett und unrettbar zerstört.



Das Verfahren gibt einen guten Einblick in den Stand der Selbstorganisation der magischen Gemeinschaft. Anhand des Verfahrens wird das bestätigt, was wir schon früher festgestellt haben, nämlich daß diese Selbstorganisation ziemlich rückschrittlich ist, auch wenn hier offenbar keine Geschlechterdiskriminierung stattfindet.

Folgende Punkte sind für mich wesentlich:



__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 19.08.2013 00:08.

19.08.2013 00:04 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Mark Maritain Mark Maritain ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63469.jpg

Dabei seit: 15.10.2010
Herkunft: Nykerien, Myra



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin seit dem ersten Lesen empört über diesen Prozess:

- Harry wird zu einer Anhörung eingeladen, stattdessen findet ein Gerichtsverfahren statt
- Dieses Verfahren wird vorverlegt, damit Harry wohlmöglich nicht erscheint und in Abwesenheit schuldig gesprochen werden kann
- Harry ist mit dem Verfahren nicht vertraut, erhält aber dennoch keinen Rechtsbeistand
- So kann er auch keine Zeugen zu seiner Verteidigung benennen
- Das Gericht tagt in den Kerkern, die eigentlich den Verfahren gegen Schwerverbrecher dienen um ihn einzuschüchtern
- Vorsitzende ist nicht die zuständige Ministeriumsmitarbeiterin sondern der Zaubereiminister persönlich
- Dieser ist zugleich Ankläger und Richter - so wie weitere Mitglieder des Zaubergamots zugleich der anklagen und urteilen; das hat schon Krabbentaucher ausführlich dargelegt
- Als sich herausstellt, dass sich Dementoren nach Little Whinging befanden entfällt die notwendige Untersuchung ihrer Anwesenheit

Diese offensichtliche Unrechtsjustiz findet direkt unter den Augen des Zaubergamots statt ohne dass es dagegen protestiert. Das deutet sehr stark darauf hin, dass Ministerium und Rechtssprechung lange bevor Voldemort dort Einfluss gewann zum Nachteil des Angeklagten verflochten sind. Bereits zuvor erleben wir die Unrechtsjustiz des Zaubereiministeriums bei den zwei Verfahren gegen Barty Crouch jr.

Ich denke, dass Frau Rowling dem Verfahren gegen Harry und den anderen Gerichtsprozessen deswegen soviel Raum gibt um anzudeuten, dass Voldemort zwar das offensichtliche Böse in der Zaubererwelt ist, dass es aber Entwicklungen gibt, die seinen Aufstieg fördern, und für welche die Zauberergemeinschaft selbst Verantwortung trägt. Vor allem gibt es viel Böses in der Zaubererwelt unabhängig von Voldemort. Wer wie Harry in die Mühlen der Zaubererjustiz gerät braucht schon einen Verbündeten wie Dumbledore um unbeschädigt wieder hinauszukommen.

# # #

Ich denke ebenfalls, dass Mrs Figg Dementoren sehen konnte und dass dem Gericht auch bekannt ist, dass Squibs Dementoren sehen können. Sonst hätte Fudge kaum darauf verzichtet Dumbledore hier bloßzustellen, indem er seine Zeugin der Lüge überführt. Ich glaube nicht, dass ihn der Auftritt Dumbledores so verwirrt hat, dass ihm oder Umbridge diese Möglichkeit entgangen wäre.

Immer wenn ich dieses Kapitel lese und zu der Stelle mit Dumbledores beeindruckenden Erscheinen komme erwarte ich fast die Fanfare zu hören, die Indiana Jones Auftritte in den Filmen begleitet...:-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mark Maritain: 19.08.2013 11:17.

19.08.2013 10:27 Mark Maritain ist offline E-Mail an Mark Maritain senden Beiträge von Mark Maritain suchen Nehme Mark Maritain in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Mrs Figg wird in diesem Kapitel nicht nur als aufgeregt beschrieben, was sie ganz bestimmt gewesen ist, sondern gar als verängstigt.

Fudge selbst hat aber keine Kenntnisse darüber, ob Squibs Dementoren sehen können oder nicht. Er stellt die Frage dazu in die Runde, die Antwort darauf gibt allerdings Mrs Figg:
Für mich ein weiterer Hinweis, dass die alte Dame tatsächlich dazu in der Lage ist, Dementoren zu sehen. Entrüstung spielt man nicht mal eben so, wenn man verängstigt ist.

__________________

19.08.2013 12:38 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Da herrscht ja nicht gerade das, was wir unter Rechtsstaatlichkeit verstehen.


Das verstehe ich aber eigentlich nicht. Wieso machen die das? Bei einem großen Gerichtsverfahren wird ja da bei denen anscheinend abgestimmt, ob einer schuldig ist oder nicht, während bei einer Anhörung doch vermutlich ein paar Verwaltungsbeamte mehr oder weniger nach Gutdünken entscheiden können. Ich hätte bei einem kleinen Bagatellverfahren wesentlich mehr Befürchtungen, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Weiß also jemand, wieso da so eine riesige Verhandlung angesetzt wird?
Es ist mir zwar klar, dass angenommen wird, dass Harry weder rechtzeitig erscheint noch eine Verteidigung hat, dass er also verurteilt wird. Aber könnten nicht auch in diesem Falle bei so vielen Teilnehmern einige Einspruch einlegen z. B. wegen dieser Vorverlegung, oder es wenigstens intern rumerzählen und dadurch Fudge's Position schwächen?

Viele Grüße

PS: Was Mrs Figg betrifft, so finde ich, dass die Hinweise der Autorin widersprüchlich sind. Einerseits ihre Empörung über die Frage, ob Squibs Dementoren sehen können, andererseits Harry's Gedanken zu ihrer Beschreibung der Dementoren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DoraThePan: 19.08.2013 20:16.

19.08.2013 20:12 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

19.08.2013 22:36 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber dann dürften Squibs doch auch keine Geister sehen, sondern nur spüren. Es wird aber oft genug beschrieben, wie Argus Filch sich mit Peeves, dem Poltergeist, rumärgert. Ich habe da immer den Eindruck, dass er den Geist durchaus auch sehen kann! Und Argus Filch ist auch ein Squib.

__________________

19.08.2013 22:46 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wissen wir, dass nur Zauberer Geister sehen können?

Abgesehen davon ist ein Poltergeist nicht dasselbe wie ein "richtiger" Geist.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
19.08.2013 23:36 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir wissen, dass Muggel keine Geister sehen können (zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt). Und wenn Squibs sich in keiner Weise von Muggeln unterscheiden, wie Lord schreibt, dann dürften sie diese Wesen doch auch nicht sehen. Verwirrt
Und auch wenn Peeves ein Poltergeist ist und sich von den anderen Hogwartsgeistern unterscheidet, in dem er "körperlicher" ist als diese, ist er doch dennoch ein Geist.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 20.08.2013 00:23.

20.08.2013 00:05 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.08.2013 10:17 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Mark Maritain Mark Maritain ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63469.jpg

Dabei seit: 15.10.2010
Herkunft: Nykerien, Myra



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zaubereiministerium

Wie immer, wenn man sich näher mit dem Zaubereiministerium beschäftigt bemerkt man rasch, dass an dieser Institution Logik versagt.

Ich vermute, dass Frau Rowling das Ministerium absichtlich so aufgebaut hat, dass es beim ersten Hinschauen vernünftig wirkt, bei genauerer Betrachtung aber nur Widersprüche, Willkür und Wahnsinn bleiben. Damit dient das Ministerium als Muster einer Behörde, die zwar durchaus einige freundliche Mitarbeiter hat und in einigen Details nützliche Arbeit leistet, dann aber wieder vor allem ein Aparat aus Bosheit und Unfähigkeit ist. So werden wir vermutlich auch daran scheitern, dass Vorgehen gegen Harry vernünftig zu erklären.

Unlogische Aspekte des Verfahrend gegen Harry hat DoraThePan ja schon erwähnt. Zudem sagt Tonks zwar zuvor, dass Amelia Bones in Ordnung ist, aber sie kann offensichtlich nicht verhindern, dass Fudge das Verfahren gegen Harry manipuliert - oder sie will es nicht verhindern und ist nicht in Ordnung. Jedenfalls hat sie keine Einwände.

Voldemort hatte dann ja auch keine großen Schwierigkeiten, diese Behörde zu übernehmen und daraus ein Terrorwerkzeug mit willigen Vollstreckern zu machen.
20.08.2013 11:41 Mark Maritain ist offline E-Mail an Mark Maritain senden Beiträge von Mark Maritain suchen Nehme Mark Maritain in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Heißt das jetzt also, Squibs können Poltergeister sehen, aber andere Geister nicht?

__________________

20.08.2013 12:33 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.08.2013 12:40 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Auch ich kann mich an keine Stelle erinnern, die widerlegt, dass Filch Poltergeister sehen kann. Aber durch die Art wie er immer auf Peeves reagiert, bin ich überzeugt davon, dass er ihn sehen kann.

Was die Muggel angeht: Ich kann mich an keine Stelle erinnern, an der Muggel mit einem Poltergeist in Kontakt kommen und die beweist, dass diese ihn sehen können. Genauso bei den Geistern. Weiß man der mehr darüber??

Im Hinblick auf die Aussagen "Mrs Figg kann Dementoren sehen/nicht sehen" und dem Argument, dass sich Squibs in keiner Weise von Muggeln unterscheiden, würde mich das mal interessieren... Nachdenken

__________________

20.08.2013 13:00 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.08.2013 16:13 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Seiten (84): « erste ... « vorherige 19 20 21 [22] 23 24 25 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH