Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Habt ihr beim Lesen Logikfehler gemacht ? (Forum: Bücher allgemein)   09.02.2012 23:49 von persondahintenlinks   2.765 4   16.10.2013 11:48 von Lily-Petunia  
Merlin war ein Slytherin - Logikfehler auf Pottermore [...] (Forum: Pottermore)   16.08.2011 10:15 von Lord_Slytherin   28.768 83   07.10.2013 15:07 von SarahBlack  
Unstimmigkeiten, Logikfehler, und, und, und (Forum: Bücher allgemein)   10.07.2005 18:23 von Marauders   125.488 518   12.09.2013 17:00 von Narzissa Malfoy  
Snapes Erinnerung Logikfehler?? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   26.08.2012 23:53 von Chapman   6.505 14   01.11.2012 17:18 von SynthiaSeverin  
Logikfehler in Harry Potter 7.2 (Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2)   14.07.2011 11:38 von Patrick1990   87.110 241   14.07.2012 01:04 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Unbedachter Logikfehler??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unbedachter Logikfehler??? 9 Bewertungen - Durchschnitt: 7,339 Bewertungen - Durchschnitt: 7,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

14.10.2009 17:08 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Amalthea77
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sind solch banale Dinge wie Bleistifte oder Kugelschreiber nicht erlaubt. Oder andere "Muggel-Stifte"

Ansonsten fände ich das auch recht seltsam, dass besonders die Muggelstämmigen sich mit Feder und Tintenfass abmühen.


Für mich ist, in allen Büchern, eigentlich das Unlogischste, dass die Weihnachten feiern.
Immerhin ist das ein christliches Fest und ich glaube nicht, dass die Magiewelt an Religionen festhält...
Keine Ahnung, ob das jemals erklärt wurde...
15.10.2009 04:33
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Warum denn nicht?
Die magische Gesellschaft hat sich parallel zur Muggelgesellschaft entwickelt, deren Sprache, Sprichwörter und Gesten weitestgehend übernommen, warum da auch nicht die gleichen Feste?
Außerdem muss man ja nicht zwangsläufig dem christlichen Glauben folgen, um Weihnachten feiern zu wollen, gibt mit Sicherheit genug Leute, die nichts mit Religionen am Hut haben und das einfach nur machen, "weil's da Geschenke gibt"^^
15.10.2009 05:16 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Sirie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Kann ich betätigen - Wir hatten zu Hause früher auch immer Weihnachtsbaum, Geschenke, etc., allein schon weils früher wahrscheinlich etwas schwer gewesen wäre, uns zu erklären wieso alle anderen Kinder Geschenke bekommen und wir nicht. Augenzwinkern
Naja, mittlerweile haben wir das zurückgeschraubt. Auf nen Baum kann man verzichten (vor allem weil mein Katerchen unseren letzen vor 2 Jahren umgeworfen hat...), Geschenke bleiben aber zumindest im "kleineren Rahmen" bestehen. Fröhlich

Aber zurück zum Thema - Ich finds auch schwachsinnig, wieso Zauberer kein Weihnachten feiern sollten.
Ich mein, ich glaub zwar selbst nicht an Gott, aber wieso sollten Zauberer das nicht tun dürfen?
Sind sind doch eigentlich ein normaler Teil der Gesellschaft, oder vielleicht auch ein normaler Teil mit Zauberkräften. Fröhlich
Naja, ich denk mal ihr wisst, was ich meine. Augenzwinkern
18.10.2009 15:51
Blümchen1993 Blümchen1993 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 27.07.2009
Alter: 30
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir is letztes mal aufgeffalen das im 4 ten Teil drin steht das Dudley seine PlayStation aus dem Fenster geworfen hat
das geht aber irgendwie ned so, weil die ist erst 1995 in Europa erschienen ist (habs extra gegooglt) aber das 4 te Buch handelt 1994
eiso geht das ja gar nicht das er die PlayStation überhaupt hat
27.10.2009 21:46 Blümchen1993 ist offline E-Mail an Blümchen1993 senden Beiträge von Blümchen1993 suchen Nehme Blümchen1993 in deine Freundesliste auf
Lili lovegood Lili lovegood ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55588.jpg

Dabei seit: 05.01.2010
Alter: 33
Herkunft: Österreich



RE: Unbedachter Logikfehler??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube das es wie im 7. ist und ein zauber dafür sorgt das man es nicht magisch aufrufen kann!

__________________
............Links, Links....... Nein, das andere links..........

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern
06.01.2010 12:39 Lili lovegood ist offline E-Mail an Lili lovegood senden Beiträge von Lili lovegood suchen Nehme Lili lovegood in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Kann ich betätigen - Wir hatten zu Hause früher auch immer Weihnachtsbaum, Geschenke, etc., allein schon weils früher wahrscheinlich etwas schwer gewesen wäre, uns zu erklären wieso alle anderen Kinder Geschenke bekommen und wir nicht. Augenzwinkern [/quote]

Naja aber die Magier kennen so wenig von der Muggelwelt, dass Weihnachten auch zu unbekannt sein müsste um sich zu etablieren, wenn man nicht den selben Glauben hat.



Natürlich könnten Zauberer an irgendeinen Gott glauben- aber nicht an Gottes Sohn um dessen Geburt es an Weihnachten geht.
In den Augen der Zauberer dürfte Jesus wohl höchstens ein guter Zauberer gewesen sein(wegen dem übers Wasser laufen, das wird wohl was schwieriger sein) mit guter Heilerausbildung. Und bei der Wiederauferstehung hätte ein guter Zauberer auch tricksen können. Ansonsten Wasser in Wein verwandeln-meine Güte.

Also nix was man als göttlich feiern müsste.
06.01.2010 14:06 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Stimmt. Das bringt Mc Gonagall den Kleinen im ersten halben Jahr bei. Äh... würde sie, aber die Kleinen müssen ja vorm Alkohol ferngehalten werden. Also erst im 3. Schuljahr ist das dran.

Allerdings die Speisung der 5000 dürfte schwierig sein, wegen diesem Gesetz... dass man mit Nahrung nicht herumzaubern darf. oder so...
06.01.2010 14:28 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja die Gesetze- Jesus hätte ja auch vor Muggeln gezaubert.
Er hat sich halt nicht erwischen lassen, oder die Gesetze waren damals noch Andere.

Im Grunde gehts ja auch nur darum, dass das alles für Zauberer auch kein Ding der Unmöglichkeit darstellt, egal ob er jetzt wirklich einer war oder nur einfach nicht mehr drauf hatte wie einer.
08.01.2010 12:04 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
FreshD FreshD ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53712.gif

Dabei seit: 22.11.2009
Alter: 26
Herkunft: I am L O S T...



RE: Unbedachter Logikfehler??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wie konnte Harry mit seinem Besen und der Drache da eigentlich so leicht durch? Das war ja nur im Film so, oder? Das wäre jdf. auch unlogisch. Egaal. Anderes Thema hier^^

Die haben das Ei bestimmt verzaubert, ich meine, sonst hätten die ja gar nichts zu tun, denn in der... die wie vielte war es nochmal? In der Fünften... glaube ich Jahrgangsstufe haben die den Accio-Spruch natürlich schon gelernt und so.

__________________
''


08.01.2010 15:48 FreshD ist offline E-Mail an FreshD senden Beiträge von FreshD suchen Nehme FreshD in deine Freundesliste auf Füge FreshD in deine Kontaktliste ein Skype-Name von FreshD: mikrofonputzer
Hermine! Hermine! ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59742.jpg

Dabei seit: 11.04.2011
Alter: 40
Herkunft: Franken



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich muss gestehen, ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, aber mir ist auch ein Logikfehler in Band vier aufgefallen, der mich jedes mal stört.

Harry übt den Accio Zauber bis zum erbrechen um durch die erste Aufgabe zu kommen. Als er dann eines Nachts in der Stufe hängen bleibt und ihm die Karte des Rumtreibers aus der Hand rutscht kommt er nicht auf die Idee diese aufzurufen? Schon etwas unglaubwürdig.

Das aufgesprungene Ei hätte er auch aufrufen können, wenn das aus irgendeinem Grund nicht gegangen wäre gibt es immer noch Wingardium Leviosa.

Ich weiß, das hätte der Spannung geschadet, aber trotzdem ist es einfach schlecht durchdacht.

__________________

07.08.2013 21:52 Hermine! ist offline E-Mail an Hermine! senden Beiträge von Hermine! suchen Nehme Hermine! in deine Freundesliste auf
Laila Malfoy Laila Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53979.jpg

Dabei seit: 04.03.2010
Alter: 26
Pottermore-Name: LightNiffler27223



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich neheme an, dass er einfach keine Zeit hatte nach zu denken. Ich meine, muss schon irgendwie ein Schock sein, wenn einfach ne Treppenstufe unter einem nachgibt. Und dann kam auch schon Filch.


Aber wegen dem Portschlüssel und dem Irrgarten: Ich denke, es sollte einfach nach einem Unfall aussehen. Voldis plan war wohl so: Harry nimmt den Portschlüssel, reist zum Friedhof, hilft Voldi dabei wieder aufzuerstehen, Voldi tötet Harry und schicktihn wieder zurück in den Irrgarten. Wenn man dann Harrys leiche gefunden hätte, hätte man wahrscheinlich gedacht, es war einer von den anderen Leuten im Tunier oder Harry wurde von der Riesenspinne angefallen- und niemand hätte gewusst, dass Voldi zurück ist.

ich glaube, es hätte nicht gerade viele Möglichkeiten gegeben, einen Unfall vorzutäuschen. Der Trick scheint ja funktioniert zu haben, denn immerhin kann Fudge die gesammte Zaubererwelt davon überzeugen, dass Cedric bei einem tragischen Unfall gestorben ist.
Wenn harrys tod zu sehr nach mord ausgesehen hätte, wäre DD doch auf der Stelle misstrauisch geworden und hätte nachgeforscht. Und das wollte Voldemord nicht, denn seine Rückkeher sollte geheim bleiben. Dumbledore war der letzte der davon erfahren sollte. Also musste man Harrys tod tarnen. Wäre ein bisschen zu auffällig gewesen, wenn Harry einfach so vom, keine Ahnung, nachsitzen bei Moody verschwindet und tot wieder auftaucht, oder nicht?

__________________
[COLOR=darkblue]
11.08.2013 17:59 Laila Malfoy ist offline E-Mail an Laila Malfoy senden Beiträge von Laila Malfoy suchen Nehme Laila Malfoy in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Meine Erklärung für diesen "Logikfehler":
Ich denke, Harry hatte einfach Angst davor, unnötig auf seinen Standort aufmerksam zu machen. Um die Karte des Rumtreibers oder auch das Ei aufzurufen, hätte er den Zauber laut aussprechen müssen (ungesagte Zauber lernen sie meines Wissens nach erst im sechsten Schuljahr). Nach dem ersten Schreck und der Rettung des Tarnumhanges konnte Harry ja bereits die Stimme und die Schritte von Filch hören - der Hausmeister war also in Hörweite. Hätte Harry in diesem Moment gesprochen, hätte Filch in auf jeden Fall entdeckt. In dem er leise war, hatte er wenigstens den Hauch einer Chance aus diesem Schlamassel heile wieder raus zu kommen.

__________________

11.08.2013 18:24 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Stephan87 Stephan87 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 02.06.2009
Alter: 36
Herkunft: München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich poste jetzt einfach mal in diesen Thread. Habe das Buch eben wieder mal gelesen.

Ich habe auch an "Accio goldenes Ei" gedacht, ich glaube da gibts so gar eine Parodie in Comicform dazu. Allerdings sehe ich das nicht als Logikfehler.
Es ist irgendwie selbstverständlich, dass das Ei mit einem entsprechenden Gegenzauber belegt ist. In Band 7 lernen wir dann ja auch alle, dass das nicht ungewöhnlich bei wichtigen Gegenständen ist. Also nein, ich finde nicht, dass das ein Logikfehler ist.


Ein echter Logikfehler (wurde hier auch im Thread schon genannt) ist die Sache mit dem großen Plan Harry den trimagischen Pokal gewinnen zu lassen. Ich habe die Erklärung von Voldemort gerade wieder gelesen und muss jetzt leider sagen: Dieser Plan ist an Dämlichkeit wirklich kaum zu überbieten ... Augenzwinkern Crouch Jr betreibt ein Jahr lang einen Heidenaufwand inkl. 1 Mio. Möglichkeiten aufzufliegen, einzig und alleine um Harry dazu zu bringen seine Hand auf einen von ihm installierten Portschlüssel zu legen...

Es gibt eine Möglichkeit wie das ganze doch wieder logisch wird (allerdings glaube ich nicht, dass JKR das bedacht hat, sonst hätte sie es auch irgendwo im Buch mal erwähnt):

Tun wir einfach mal so als seien Portschlüssel in Hogwarts generell nicht möglich (kann ja gut sein, denn Apparieren etc. geht ja auch nicht). So wie prinzipiell alles was einen Schüler von Hogwarts wegbringen könnte unterbunden wird.

Einzig für das Trimagische Turnier wurde das Verbot dann aber kurzzeitig aufgehoben. Aber auch nur für den trimagischen Pokal. Der Gewinner hätte den Pokal dann berüht und wäre aus dem Irrgarten heraus, vor zur Tribüne teleportiert wurden...und zwar genau dahin wo Harry dann auch landet nachdem er vom Friedhof geflohen ist.

Vor dem Hintergrund würde der Plan Sinn ergeben. Harry musste tatsächlich derjenige sein, der den Pokal als erster berührt, denn dieser Pokal in Kombination mit der Aufhebung des Portschlüsselverbots war die einzige Möglichkeit Harry zu Voldemort zu bringen.
14.11.2014 01:50 Stephan87 ist offline E-Mail an Stephan87 senden Beiträge von Stephan87 suchen Nehme Stephan87 in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja im 5. Band stellt Dumbledore jaauch einen Portschlüssel von Hogwarts zum Grimauldplatz her.

Spontane Idee.
Es wird ja auch gesagt dass Voldemort heimlich zurückkommen wollte was Harry durch sein Überleben ja durchkreuzt hat.
Vielleicht wollte Voldemort Harry ja mit dem Pokal tot zurückschicken um es so aussehen lassen als wäre Harry Irgarten gestorben gerade als er den Pokal erreicht hat.
14.11.2014 22:42 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Unbedachter Logikfehler???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH