Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   177.650 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.867 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.558 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.271 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   472.489 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Der Islam - Eine Religion der Gewalt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 13 14 15 [16] 17 18 19 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Islam - Eine Religion der Gewalt? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dragonmoon Dragonmoon ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.11.2012
Alter: 41
Herkunft: Sachsen



Integration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Thema!
Neugierig durch andere Threads geschaut, die Empfehlungen zu anderen Themen zur Kenntniss genommen, und, mmh ...

Ich hab mal eine nette Unterhaltung mit einem stolzen deutschen Bürger türkischer Abkunft zum Thema Frauen/Mädchen/Gewalt gehabt. Für ihn lag die Sache mit der Integration so das er froh ist in unserem Land zu leben. Als ich ihn fragte wo der Unterschied sei, türkische Schwester mit deutschem Freund - gegen deutsche Schwester mit türkischem Freund meinte er etwas ausweichend das er seiner Schwester bis zu einem gewissen Punkt die hierzulande geltenden Freiheiten zugestehen würde. Nur. Und das ist eins der Hauptprobleme beim integrieren. Das es noch Generationen dauern wird bis ein deutscher Junge kein Messer im Bauch riskiert wenn er einem türkisch(stämmigen) Mädchen schöne Augen macht.
Wie weit beide Kulturen voneinander weg sind, auch wegen der jahrhundertealten religiösen Unterschiede, das sieht man an so Beispielen wie vor Jahren die gerichtliche Behandlung was zwei junge Touristen angestellt haben und ich mich nach wie vor frage was um aller Himmel Willen sich die türkische Justiz dort einzumischen hatte.
Ich mache den Unterschied nicht daran fest wie gewalttätig oder weniger gewalttätig die Religion so ist, die christliche Gewalt der Jetztzeit mag vielleicht nicht ganz so blutige Auswirkungen haben, aber sie erscheint mir mindestens genauso gefährlich wie der allseits gescholtene Islam.
Ich achte jeden gläubigen Menschen der seinen Glauben lebt, aber, ob mein Gegenüber ein Mensch im Sinne des Wortes ist oder nicht, das stellt sich nur im Gespräch und nicht bei einer Schlägerei heraus. Da kann mein Gegenüber aussehen wie er will, zuweilen reicht für die Unterhaltung auch gestenhaftes Gestikulieren, ich erwarte von meinem Gegenüber das er mich genauso respektiert wie ich ihm das gegenüber mache.
Und damit komme ich zum eingangs erwähnten Gespräch. Es war 2006, die FuÃball WM war grad am laufen, der junge Mann hatte an seinem Auto rechts die deutschen Farben, links die türkischen, er zeigte sich bereit über das von mir im Gespräch Gesagte genauso nachzudenken wie ich es für seine Worte verdeutlichte, und, ah, abgeschweift, FuÃball, deutsche Fans klauten ihm mehrfach die türkische Fahne, und türkische Fans die deutsche ...

Mmh, bevor ich jetzt mit meinem "Senf" aufhöre ... dear HufflepuffsUrenkel ...
Ab wann besteht die Möglichkeit das ein "gewählter" Regierungschef zum Diktator wird? Ich glaub mich zu erinnern das wir hier in Dtld auch mal einen gewählten Chef hatten. (wenn auch indirekt weil ja Hindenburg den Mann zum Regierungschef machte)

und, ... dear cal50cartridge ...
Ich schätze mal, als Arzt wirst du noch mehr derartige Erlebnisse auf Lager haben. An der Stelle erinnere ich mich (ungern) an so christliche Splittergruppen die jede Behandlung mit den heutigen Kenntnissen schlicht verweigern und wir dann an eine Grenze stoÃen wo unsere Akzeptanz aufhört. Aber es ist (sollte) in jedem Fall richtig sein wenn in unserem Land lebende Menschen fremdstaatlicher Herkunft sich den hier geltenden Gesetzen anpassen. Wobei man den Eindruck hat das dies in keiner Form gefördert wird. Für Touristen allein sollte es Ausnahmen geben, allein schon deswegen weil ich ja im sogenannten Ausland mich den dortigen Bräuchen zu beugen habe. Ich denke das nur mittels derartiger Beispielwirkung, auch Wirkung auf diese Länder erzielt werden kann.
Denn letztlich ist es wie mit kleinen Kindern (so richtig erwachsen wird doch sowieso keiner!). Je mehr man gegen etwas ankämpft, den Erziehungsknüppel nicht nur hoch hält sondern zuweilen auch damit zuhaut, solange wird das Kind nur verstockt auf gutgemeinte Ratschläge reagieren. Und manchmal wünsch ich mir einen Politiker wie Willy Brandt zurück (ohne jetzt die dahinter stehende Partei gemeint zu haben).

erstmal, Ende, vg Dragonmoon

PS: lari el fari ... So Fakes reichen viel zu vielen als Stimmungsmache, weil, was gedruckt ist muà ja auch wahr sein. (und man wider besseren Wissens erstmal glaubt das die gedruckten Zeilen die volle Wahrheit enthalten bzw beschreiben)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dragonmoon: 26.06.2013 07:00.

26.06.2013 06:57 Dragonmoon ist offline E-Mail an Dragonmoon senden Beiträge von Dragonmoon suchen Nehme Dragonmoon in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Islam hat doch einen Vorteil: Er sorgt für Ordnung und Sittsamkeit. Vor- bzw. auÃerehelicher Geschlechtsverkehr? Man bzw. frau kann doch nicht einfach für jeden Vergewaltiger die Beine breit machen, wo kämen wir denn da hin?

Schon gut, wie man es in Dubai diesem westlichen Flittchen gezeigt hat: 16 Monate wegen Vergewaltigung! Nicht für den Vergewaltiger, sondern für das Opfer.



Was fällt ihr auch ein - bloà weil ihr der Vergewaltigungssex nicht gut genug war, zeigt sie den Kerl an. Und sie lügt sowieso, schlieÃlich ist sie eine Frau, und das mögen die dort gar nicht.

Auch gut der Arbeitgeber aus Qatar: Er hat dieses lose Ding rausgeschmissen.

So läuft's nunmal im Islam.

__________________

19.07.2013 22:45 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Patronus Patronus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63120.jpg

Dabei seit: 16.02.2013
Alter: 32
Pottermore-Name: DreamStone11258



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe Dragonmoon Recht wenn er sagt, dass auch das Christentum ein groÃes Gewaltpotential hat.
Und bevor Krabbentaucher jetzt wieder mit seinen Beispielen anfängt: Ich rede von einem GewaltPOTENTIAL. Die meisten in der Gesellschaft, in der wir leben, nehmen es mit der Religion sowieso nicht mehr so genau. Ansonsten hätten wir wahrscheinlich auch immer noch die Inquisition am Hals...
Ich sehe also das eigentliche Problem in den Monoreligionen und der Nichtakzeptanz anderer Religionen, denn das führt nur zu einer weiteren Abschottung der Gläubigen gegen die Allgemeinheit. Und siehe da: Man hat eine Parallelgesellschaft. Nicht, dass es die nicht schon in Deutschland geben würde...Und nein, damit will ich nicht unterstellen, dass die bösen, untoleranten Christen schuld an diesen Zuständen sind. Da spielen sicher auch noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Und zu deinem Beispiel: Das ist wirklich schlimm. Aber dem Islam deswegen eine grundsätzliche Bösartigkeit zu unterstellen halte ich für nicht richtig. Ich denke viel eher, dass diese Staaten einfach noch viel zu sehr in der Vergangenheit stecken und noch viele Entwicklungen durchmachen müssen, um für das westliche Auge als rechtsstaatlich zu gelten.

Und jetzt zum Koran: Ich kenne zwar nur Ausschnitte daraus und ein paar Dinge, die mir meine beste, zum Islam konvertierte Freundin erklärt hat, aber wenn man die Dinge im historischen Kontext betrachtet (und das muss man immer bei so alten Schriften), dann ergibt das Meiste durchaus Sinn. Zum Beispiel die Sache mit dem Mann, der mehrere Frauen haben darf: Wenn die Männer vor 3000 Jahren in den Krieg gezogen sind, kamen halt nicht mehr so viele zurück. Und wenn es weniger Männer als Frauen gibt, dann kommt halt so eine Passage (die im übrigen für die Frauen damals alles andere als schädlich war) zustande. Aus dieser Sicht betrachtet ist der Islam soll der Islam sogar um einiges freundlicher zu den Frauen sein als das Christentum, wenn man mal einige bescheuerte, im Nachhinein verfasste Schriften von paranoiden Imamen absieht. Z.B. hat meine Freundin mir erklärt, dass die Scharia so wie wie sie kennen gar nicht im Koran zu finden ist. Davon abgesehen ist eine allzu strenge Befolgung der angestaubten Regeln und Gesetzen für keinen Gläubigen, sei er Christ oder Moslem, gesund.
Aber um wirklich in eine ernsthaft kontroverse Diskussion über den Koran einsteigen zu können kenne ich mir immernoch zu wenig aus. Muss ich mal irgendwann ändern...

__________________

19.07.2013 23:30 Patronus ist offline E-Mail an Patronus senden Beiträge von Patronus suchen Nehme Patronus in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leute, hört auf, dem Krabbi ständig über die Finger zu fahren. Der Ãrmste muss schlieÃlich irgendwo seine ungesunde Abneigung ausleben. Und da er es den bösen Muslimen nicht ins Gesicht sagen kann, was er von ihnen hält -schlieÃlich sind das Terroristen -, muss er sich hier austoben. Zeigt ein bisschen Verständnis.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AshLee: 20.07.2013 02:11.

20.07.2013 02:10 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Dragonmoon Dragonmoon ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.11.2012
Alter: 41
Herkunft: Sachsen



Religion, Gewalt und die anderen ´netten´ Dinge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab ich fast vergessen zu erwähnen - die Intonation der folgenden Zeilen ist nachdenklich, freundlich bzw. normal intoniert Augenzwinkern

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken dem Krabbentaucher einfach nur über die Finger zu fahren. Und ehe das irgendwer jetzt falsch versteht, ...
Als Nazi bezeichnet zu werden nur weil der Nichthierimlandegeborene ein wenig unzufrieden mit der Antwort war, das macht auch keinen SpaÃ. Und da fällt es quasi doppelt schwer sich anschlieÃend neu zu motivieren. (zwei Fälle, das eine Mal war es eine intelligente hübsch anzusehende Frau mit Kinderwagen) Das Problem bei der jungen Frau lag wahrscheinlich darin das sie mein leicht sächsisch eingefärbtes deutsch nicht Wort für Wort korrekt zu interpretieren in der Lage war. Wo ich an dieser Stelle einfügen muÃ, ich hadere ein wenig mit meinem ´hohen Alter´ weil jetzt noch arabisch zu lernen echt eine schwierige Angelegenheit ist. Na egal. Dafür schreib ich ja Geschichten ... ;-)

Ja, wie sagt man so schön, das Problem liegt zu einem Gutteil in der Integration. Und dies haben wir in der gesamten Christenheit. Und wenn irgendwer mal nachschaun möchte wie ICH das meine, dann bleibt mir zB der eine Tip auf Wikipedia. Man rufe einfach die englische Stadt Bradford auf - und finde!

Krabbentaucher ... mit Beispielen aus Medien wie dem Spiegel wird mehr oder minder auch echte Stimmungsmache gemacht. Damit wir gar nicht von dem Trip runterkommen alles, auÃer natürlich uns, als potentielle Terroristen etc anzusehen. Und an der Stelle kotzt mich die Berichterstattung aus Syrien auch ein wenig an. Sorry für den harten Ausdruck.
Und was dein Beispiel betrifft, mir tut es um jedes derartige EInzelschicksal leid. Nur, ist es nicht so das auch hierzulande, völlig egal ob Mädchen, Junge, Frau oder Mann, wenn hier derartiges passiert, dann bleibt das Opfer auch nur auÃen vor.
Und ich finde es gut das man sich hier ein wenig entspannter darüber unterhalten kann.

Danke Patronus. Irgendwo hab ich in einer meiner unveröffentlichten Storys mal etwas von: "... die Welten nähern sich ohne unser Zutun, wir müssen nur darauf achten das dies behutsam geschieht...", geschrieben, und ja, dies ist eine Geschichte die letztlich (mit allem Schönen wie auch Brutalität), na mitten in der Wüste angesiedelt ist. Wenn auch nicht in Syrien. Oder gar in irgendeinem Scheichtum.

Was den Koran betrift sind meine Kenntnisse leider auch lückenhaft. Damit mir schlecht wird muà ich aber nur in unser BGB schauen. Beim Vergleich zu dem wie die Suren / Paragraphen so umgesetzt werden. Und, mmh, hab ich das nicht schon erwähnt, man sollte alles, in seinem jeweiligem Kontext betrachten. Egal ob es 3000 Jahre her ist, oder heute geschah.

Man muà weder über den Koran noch über die Bibel, oder andere Glaubensvorschriften kontrovers diskutieren. Der Grundsatz für mich ist das diese irgendwann einmal aufgeschriebenen Dinge im Kontext ihrer damaligen Zeit bleiben. Und wenn man sie auf das Heute anwendet, dann bitte behutsam. Es geht mir in keinem Fall darum, unbedingt Recht haben zu müssen. Weil ein jeder die Dinge anders sieht. Auch wenn man nebeneinander stehend dasselbe betrachtet. Ist das was man sieht nicht das Gleiche.

Ja, auch wenn das jetzt als Werbung der nicht erlaubten Art angesehen werden könnte, es gibt da eine Story die man sich durchaus unter den hier diskutierten Punkten anschaun könnte. Der Autor wartet eigentlich auch auf Fragen zu dem was ein wenig zwischen den Zeilen beschrieben steht.
Sorry!

lg, Dragonmoon

und ein PS:
Schade das du, Patronus, noch, keine Geschichten veröffentlicht hast. (Sorry, ich bin nunmal neugierig wie ein Schwarm Elstern)
Danke, dear Krabbentaucher ...
Danke, Ashlee! (erstmal nur für die Fred/George Wortestory - !Review!)
Ich (vielleicht wir) lesen uns ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dragonmoon: 23.07.2013 20:26.

22.07.2013 20:28 Dragonmoon ist offline E-Mail an Dragonmoon senden Beiträge von Dragonmoon suchen Nehme Dragonmoon in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sollte man eventuell mal lesen:


__________________
âUm ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muà man vor allem ein Schaf sein.â
Albert Einstein
29.07.2013 17:34 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
Dragonmoon Dragonmoon ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.11.2012
Alter: 41
Herkunft: Sachsen



frisch, fromm, fröhlich - frei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ah, lari el fari

Netter Artikel. Aber warum gibst du dazu nicht selbst einen Kommentar ab?
(nett gefragt: Was bedeutet das ´el´ in deinem Pseudonym?)

Ich glaube - also bin ich.
gegen
Ich denke - also bin ich

Oder ist Denken und Glauben doch nicht ganz so unvereinbar?
(bitte, wer diese Fragen jetzt liest, mach dir die Mühe und lies wenigstens meine bisherigen Beiträge)

Und ansonsten noch zum wirklich interessanten Artikel ...
Die Parallelen zu christlichen Glaubens und Rechtsauslegungen, begonnen bei der kathol. Kirche bis zur letzten Splittergruppe, erscheinen mir mehr als deutlich.
Wo sich mir die Frage stellt. Wieso ist es der Karriere hierzulande ziemlich förderlich (selbst in den protestantischen Bundesländern), wenn man wenigstens katholisch getauft ist?

Ja, die Jugend. Die in der arabischen Welt. Drängt sich da nicht auch der Vergleich zum zeitlichen Ende der McCarthy Ãra auf?
Wo die arabische Welt sozusagen um mehrere Jahrzehnte der allgemeinen Entwicklung in der Welt schon deswegen hinterher hinkt weil sie ja in genau demselben Zeitraum erst zu ´unabhängigen´ Staaten formiert (wurden)?

Mit Tunesien begann sich die Jugend dortzulande zu regen, und da Erdöl richtig viel Geld bedeutet, wird der Prozeà sicher länger dauern als man sich so erträumt.
Man darf schlieÃlich nie auÃer acht lassen das auch unsere so hochwohllöbliche Gesellschaft permanent auf demselben Grat herumwandert wie die aktuell so heftig gescholtenen Islamisten. Bildung ist letztlich alles. Und an der Stelle wage ich darauf aufmerksam zu machen das das Niveau der hierzulande vermittelten Bildung auch nicht besonders förderlich ist um die Dinge und die Welt um einen herum so zu beurteilen wie sie es verdient.
Wir haben aber zumindestens gelernt das ein jedes Ding beständig hinterfragt und neu interpretiert werden sollte. Reformiert werden sollte so die Notwendigkeit nicht mehr zu leugnen ist. Nur, wie sieht es damit für die Zukunft aus?

Ich versuche die (in orthodox/radikal engstirnigen bis zur Bücherverbrennung hin, bis zu Morddrohungen...) Harry Potter Story mit dem zu verknüpfen was wir als unsere Muggelwelt ansehen und da die Autorin in meinen Augen eine Menge Dinge zwischen den langsam vergilbenden Seiten versteckt hat, unabsichtlich oder nicht, sind genau diese Romane zum Dreh und Angelpunkt geworden um sich auch mit den (in den Büchern nirgendwo eine Rolle spielenden - ganz merkwürdig) Fragen auseinander zu setzen wo die angeblich so voneinander verschiedenen Welten des Christentums, des Islams, des ... aufeinanderprallen.

Preisfrage: Man versuche sich vorzustellen das dereinst, ausgerechnet Israel an der Seite arabischer Staaten dafür sorgt das ein sogenannter Schurkenstaat nicht den Funken liefert der unsere Welt letztendlich verbrennt!?
(keine Sorge, die Story ist bisher weder geschrieben noch gar in Teilen veröffentlicht)

Man stelle sich die Götter vor wie sie gemeinsam an und um einen Tisch herum sitzen. Miteinander sprechen ... und sich über die kleinen Erdenmenschlein ... amüsieren.
Weil wir ganz bestimmt nicht einzigartig im Universum sind.

Der für mich beste Satz im Artikel ist der wo ausgesagt wird das das arabische Wort für ´Uneinigkeit´ nicht negativ besetzt ist. Ein Manko in der sogenannten westlichen Welt wo man oft genug den EIndruck hat das alles und jeder erstmal als Feind angesehen wird bevor man sich dazu herabläÃt miteinander zu sprechen, oder wenigstens nachzudenken.
Und wie schon in meinen anderen Beiträgen erwähnt. Ich achte jeden seinen Glauben lebenden Menschen.
Solange er Mensch ist und bleibt.

vg, Dragonmoon
29.07.2013 18:45 Dragonmoon ist offline E-Mail an Dragonmoon senden Beiträge von Dragonmoon suchen Nehme Dragonmoon in deine Freundesliste auf
Impuls Impuls ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57604.jpg

Dabei seit: 15.02.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mein ganze Familie glaubt an den Islam, jedoch nicht so streng wie die meisten anderen. Man hat keine Zeit 5x am Tag zu beten, in die Moschee zu gehen oder wie im Moment zu fasten.

Macht mich das zu einem schlechteren Menschen? Ich sage nein, ebenso respektiere ich andere Religionen. Ich bin der Ansicht das wenn ein Mensch gut ist, dann spielt es keine Rolle welcher Religion er angehört.

Deshalb bin ich mit der Zeit zu einer Art Agnostiker geworden. Ich glaube an an höheres Wesen, einfach an die Tatsache das alles nicht per Zufall entstanden ist.


Und um die Frage des Thread Themas zu beantworten, nein der Islam ist keine Religion der Gewalt, jedoch sind einige Menschen die Ihn ausüben oder auch predigen gewalttätig.

Nachtrag

@Dragonmoon

Danke, man kann immer dazu lernen : )

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Impuls: 29.07.2013 21:27.

29.07.2013 21:08 Impuls ist offline Beiträge von Impuls suchen Nehme Impuls in deine Freundesliste auf
Dragonmoon Dragonmoon ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.11.2012
Alter: 41
Herkunft: Sachsen



Islam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

dear ´Impuls´

"Und um die Frage des Thread Themas zu beantworten, nein der Islam ist keine Religion der Gewalt, jedoch sind einige Menschen die Ihn ausüben oder auch prädigen gewalttätig."

genau

!

lg, Dragonmoon

PS: (nett gemeint) ´predigen´- nicht mit ´ä´

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dragonmoon: 29.07.2013 21:22.

29.07.2013 21:20 Dragonmoon ist offline E-Mail an Dragonmoon senden Beiträge von Dragonmoon suchen Nehme Dragonmoon in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



RE: frisch, fromm, fröhlich - frei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Religion immer ein heisses Eisen. Selber seit vielen Jahren keiner Glaubensgemeinschaft mehr zugehörig, sehe ich mich nicht als geeignet religiöse Themen ernsthaft zu kommentieren. Vor allem auch wegen meines Hang zu Ironie und mitunter auch Sarkassmus.
Ein weiterer Grund ist ein Blick in die Geschichte der Religionen, hier vor allem der Monotheistischen. Religion war und ist immer auch ein Herrschaftsinstrument gewesen, für den "Normalgläubigen" gibt es auÃer Versprechungen auf ein besseres Leben im Jenseits nur heisse Luft.
Eines meiner beliebesten Beispiele ist die stinkendreiche RK. Während der Papst zu allem möglichen Dingen aufruft und in den Kirchen Spenden für die Armen sammeln lässt, würde alleine der Verkauf eines der mit Juwelen gespickten Papsthüte für die Ernährung vieler 10.000 Afrikaner reichen. Usw. etc.
Aber auch die evangelischen Kirchen sind nicht arm. Vergoldeter Kram und Minarette sprechen auch eine eigene Sprache.

Ansonsten halte ich es mit dem alten Fritz:
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden."
(Friedrich der GroÃe)

__________________
âUm ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muà man vor allem ein Schaf sein.â
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lari el fari: 30.07.2013 00:28.

29.07.2013 22:42 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
Dragonmoon Dragonmoon ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.11.2012
Alter: 41
Herkunft: Sachsen



Sarkasmus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

N´Abend lari el fari,

Soweit wie ich deine Beiträge hier auf HPxperts kenne, ein bissel Sarkasmus, na gut. Du hast Recht. Entweder erklärt man ihn, oder man schiebt gleich schriftlich einen Fettnapf hin. Aber was ich sagen wollte, eine Story von dir würde ich gern auch mal zu lesen bekommen. Und, Danke für deine Ehrlichkeit was deine Zurückhaltung bei Religionsdingen betrifft. Aber du darfst mir glauben, ich kenn auch diesen oder jenen an die du mich mit deinen Worten erinnerst.

Und der ´alte Fritz´ ist sicher oft für ein mehr oder minder gutes Bonmot gut. Wobei ich bei dem Typ, an ganz andere Geschichten denken muÃ. Grinsen

Womit dennoch die Ãberleitung zum ´Kampf´der (religiösen) Anschauungen fast geschafft ist.
Da gab es mal einen deutschen Kaiser der gesagt haben soll das ihm egal ist wer nun zu welchem Gott betet. Hauptsache sie sind gute Soldaten.
Und ins Feld schickte er neben den christlichen Pfarrern auch einen Rabbiner. Weil für diesen Kaiser nur einwas zählte. Deutscher ist der in Deutschland geboren wurde, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, und, natürlich, als Soldat für´s Kaiserreich u.U. auch zu fallen bereit ist.

Und was die aktuelle Islamdiskussion betrifft ...
Ich hab von einem tunesischen Arbeitskollegen ein Buch in die Hände gedrückt bekommen. Und wenn ich darf würde ich den Autor, als auch das Buch gern anstelle eines Zeitschriftenartikels empfehlen:
"Arabiens Stunde der Wahrheit" von Peter Scholl-Latour.
Weil der Autor ein entspanntes Bild zu den laufenden und auch vergangenen Geschehnissen in der arabischen Welt beschreibt. Zuweilen sogar mit einem Schuà Sarkasmus. Grinsen

Dort kommt auf S.35 (der mir vorliegenden Ausgabe) das Wort ´Ijtihad´ vor.
Und genau dieses Wort, das was dieses Wort bedeutet, gibt Hoffnung.
Für die Menschen des Islam.
Und natürlich auch für den Rest der Welt.

vg, Dragonmoon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dragonmoon: 31.07.2013 20:03.

31.07.2013 20:01 Dragonmoon ist offline E-Mail an Dragonmoon senden Beiträge von Dragonmoon suchen Nehme Dragonmoon in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Dragonmoon: Leider ist bei meinem letztem Beitrag nur die halbe Antwort angekommen Das hole ich jetzt nach. Das "el" in meinem Nick hat keine tiefere Bedeutung. Bei meiner Anmeldung hier im Forum war mein seit knapp zwei Jahrzehnten genutztes Pseudonym schon vergeben. Mich an an eine Diskussion erinnernd, in der ich wegen einiger kritischer Anmerkungen zu Israel ein "deutscher Araber"genannt wurde und an die Geschichten von Karl May und Kara ben Nemsi denkend, schob ich das "el" ein.

Es gibt Geschreibsel von larifari auf xperts, bisher mangelt es einfach an dem Bedürfnis oder auch der Eitelkeit es zu verlinken.

Von Peter Scholl-Latour habe ich einige Bücher, gelesen habe ich "Das Schwert des Islam". Vielen seiner Ansichten kann ich nachvollziehen, nur wenigen zustimmen. Ein ernsthaftes Problem habe ich mit jemandem der sich u. a. für eine nukleare Bewaffnung der Wehrmacht ausgesprochen hat.

larifari hat es noch nie in seinem Leben verstanden das denkende Menschen freiwillig zum Militär gehen. Die seit Jahren immer stärker werdenden Klagen über die "Qualität" des "Rekrutenmaterials" von Seiten der Wehrmacht scheinen seine Gedanken ironischerweise zu bestätigen. breites Grinsen

Um nochmals kurz auf den Threadtitel bzw. Religionen allgemein einzugehen: Religion ist schlichtweg gefährlich, wird heutzutage wieder einmal genutzt wie im finstersten Mittelalter. Wer es bildhaft haben möchte, solle sich Braveheart" ansehen. Der Priester vorneweg, betend schneidet er im Namen Gottes Kehlen durch.
Nichts hat sich geändert, heute schneiden die Pfaffen mit Worten und dem Einsatz von Kohle immer noch die Hälse der Feinde Gottes/Allahs, oder wie auch sonst die Götzen heiÃen mögen, ab.

__________________
âUm ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muà man vor allem ein Schaf sein.â
Albert Einstein
01.08.2013 00:28 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
Dragonmoon Dragonmoon ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.11.2012
Alter: 41
Herkunft: Sachsen



deutscher Araber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Scheint sich keiner weiter zu trauen seine Meinung kundzutun. Aber letztlich ist es auch nur ein Thema unter so vielen interessant wie wichtigen Themen.
´lari el fari´ ... Oh ihr Götter die ihr euch an unseren Irrwegen erfreut. Ausgerechnet Karl May ... (ich hoffe ich treib den Sarkasmus nicht auf die Spitze)
Bin in einem anderen Forum mal als Nazi bezeichnet worden. Vmtl aus denselben Gründen wie du die ehrende Bezeichnung als Araber angehängt bekommen hast. Und nichts hätte mir ferner liegen können.
Bedürfnis, Eitelkeit. Oder Mut es öffentlich lesbar zu machen?
Na gut, es gibt ja eine Menge Dinge die auch ich, aus welchen Gründen auch immer, lieber nicht lesbar mache.
Meine Buchempfehlung ist nur als Möglichkeit gemeint sich über weitere Wege mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich suche allein schon wegen meinem Geschreibsel nach ins deutsche übersetzten arabischen Autoren. Geschichte seit dem 15. Jh bis etwa 1945. Aber da war es schon schwierig zu Saladin etwas zu finden was man eher Roman nennen kann. Weil ich lieber einen Roman als irgendwelche Dokumentationen lese.
Militär ... Das Wort Wehrmacht ist kein Sarkasmus mehr. Da muà ich leider sagen das dies nur noch falsche Implikationen hervorruft. Und über Notwendigkeiten von Soldaten zu diskutieren müÃte man möglicherweise einen extra Thread eröffnen. Aber gerade über das Thema hat Latour im von mir genannten Buch ein paar interessante Sachen zur Diskussion gestellt. Sudan, Afghanistan. Nicht zuletzt das ehemalige Jugoslawien ...

Ja, Religion. Da gab es mal einen Typen der dies als ´Opium für das Volk´ bezeichnete.
Nur das ich aus meinen Erfahrungen heraus sagen kann das auch in dem Bereich jedes Ding wenigstens zwei Seiten hat.
Und es halt am (einzelnen) Menschen liegt wie er es nutzt.
Oder sich ausnutzen läÃt. (Sachzwänge mal nicht inbegriffen)
Und ich finde es falsch irgendwen, irgend etwas einfach pauschal zu verurteilen. Selbst dann wenn man selbst echte negative Erfahrungen gemacht hat.
Weil man sich damit selbst die Chance vergibt in RUhe mit den Betreffenden wie auch mit Betroffenen zu reden. Weil man dann im übertragenem Sinne auch nur eine Waffe in die Hand nimmt. Statt miteinander zu reden.


vg Dragonmoon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dragonmoon: 01.08.2013 10:18.

01.08.2013 07:36 Dragonmoon ist offline E-Mail an Dragonmoon senden Beiträge von Dragonmoon suchen Nehme Dragonmoon in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So unglaublich es klingen mag, larifari war einmal ein Kind, war u.a. eine Leseratte. Und Karl May stand im Bücherschrank ... breites Grinsen

Es gibt , bisher mangelt() es einfach an dem Bedürfnis oder auch der Eitelkeit es zu verlinken. Augenzwinkern

Da sprechen nicht nur meine eigenen Erfahrungen eine andere Sprache. Darüber hinaus gibt es mehr als 60 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieg noch Kasernen, die nach belasteten Wehrmachtsoffizieren benannt sind. Unter den zahlreichen Publikationen (einfach nach "Kasernennamen" suchen) zu dieser Thematik verlinke ich beispielhaft nur die der asfrab:


Das es immer noch Soldaten und Militärs gibt, beweist die Richtigkeit der Evolutionstheorie. Nur scheinen wir uns geistig nicht wirklich wesentlich weiter als unsere Vorfahren entwickelt zu haben. In gewissem Sinne leben wir immer noch auf den Bäumen. Das zeigt sich beispielsweise auch in den Beziehungen zwischen den diversen geistigen Brandstiftern und den jeweiligen Armeen, besonders deutlich in der neueren Geschichte der Islamischen Republik Iran nachzuvollziehen.

Das (damaliger Verteidigungsminister Peter Struck, SPD, im Dezember 2002) wird, ist nicht als dummes Geschwätz. Hier stehen macht- und bündnispolitische Ãberlegungen sowie handfeste wirtschaftliche Interessen im Hintergrund.

Allerdings hast du recht, wenn du für diese Ãberlegungen einen neuen Thread eröffnen möchtest.

Jein. Religion ist Privatsache. Miteinander zu reden ist immer ein guter Gedanke und Ansatz. Bei religiösen Fanatikern funktioniert er nur nicht.

Meiner Meinung nach wird ein Dialog zwischen den groÃen Religionen erst nach Erfüllung zweier uralter Forderungen fruchtbar sein.

- Weltweit strikte Trennung zwischen Kirche(n) und Staat. Eine solche Trennung gibt es bedauerlicherweise auch in unserer Bananenrepublik nicht! Auch im Jahre 2013 gibt es hierzulande den Begriff des Kirchenfürsten noch, etliche der "Würdenträger" predigen und handeln danach.

- Keine Priester, Pfarrer, Ayatollahs oder sonstige religiösen Führer in politischen Ãmtern.

Ein abschreckendes Beispiel bietet sich vor der eigenen Tür an. J. Gauck, Bundespräsident und Pfaffe. In der einen Woche bezeichnet er einen Menschen als "schnöden Verräter", in der nächsten Woche fordert er für den gleichen Menschen "Respekt". Ein Schön- und Dummschwätzer, seine "Karriere" in der DDR zeigt keinen Bürgerrechtler sondern einen gnadenlosen Mitläufer und Opportunisten. Ein Wetterfähnchen halt.

GruÃ
larifari

Nachtrag

Ohne Kommentar:


__________________
âUm ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muà man vor allem ein Schaf sein.â
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von lari el fari: 01.08.2013 13:46.

01.08.2013 12:10 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
Dragonmoon Dragonmoon ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.11.2012
Alter: 41
Herkunft: Sachsen



Religionssarkasmus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, eventuelle Mitleser amüsieren sich gut ... (nett und ernst gemeint)

Lari el Fari
So unglaublich es klingt. Ich kenne nur den 1. Band von KM. Ein wenig vom Ãlprinz blieb mir irgendwie auch im Gedächtnis haften. Und auÃerdem gab es einen Film Zur Person.
Und ansonsten. Habe ich mal erschrocken darauf reagiert das man bei Hugendubel der Meinung ist/war, keine Ahnung wie´s damit jetzt aussieht, na egal, die stellten die Autorin Liselotte Welskopf Henrich neben Karl May und ich fand die Autorin deswegen nur auf Anfrage. Man war der Meinung das beide "Indianerautoren" sind. (na toll)
Aber das mit der Leseratte kann ich nachvollziehen. Meine Bibliothekarin hat mich aber nur einmal gefragt ob ich den vor drei Tagen entliehenen Bücherstapel auch tatsächlich duchgelesen habe. Und gab mir die Erlaubnis mich auch an die (heute nennt man das P16) ´ältere´ Kinderliteratur zu wagen. (den Rest kannte ich zum Zeitpunkt schon)

Dein ´Geschreibsel´. Ich will doch mal hoffen das der ´Fachbegriff´ meinem alleinigem Urheberrecht unterliegt ... Augenzwinkern
Nicht egal. Und eigentlich wollte ich hier morgen früh mit aufwachendem Gehirn antworten.
An deinem Sarkasmus muÃt du noch arbeiten. Was du sicher selbst gemerkt hast. Aber die Idee für Herman ist auch genial.

Jep. Glorie ...
Dennoch. Sowie du derart dicht beieinander liegende Vergleiche nutzt, akzeptierst du den Stand der Dinge. Und der Sarkasmus dabei geht komplett unter.

Und Militärs haben nichts mit der Evolution zu tun (auch hier wird der Sarkasmus nicht mehr verstanden)
Aber auf jeden Fall bleibt das eine eine Wahrheit: Menschen sind Raubtiere. Angeblich intelligent. Und sie werden immer Raubtiere bleiben ...
Und, yeah, kurz auf deinem Profil gelandet, vorhin, aufgemerkt beim Thema wo du heute Zeit gefunden hast, und ablenkend davon jetzt: Versuch dich doch mal an einer Story wo du Voldy auch ´Verbündete´ finden lassen könntest. (eigentlich steht bei Rowling auch dort jede Menge zwischen den Zeilen.

Religion als Privatsache.
Ich hab Latour empfohlen und du hast ein anderes Buch von ihm ins Spiel gebracht (welches ich mir erstmal besorgen müÃte) Aber ich habe den Eindruck du hast seinen Sarkasmus nicht verstanden.
Du würdest dich wundern welche normalen Gespräche selbst mit sogenannten Fanatikern zustande kommen können. So man bereit ist den Standpunkt des Gegenübers nicht sofort in Abrede zu stellen.
Und das wa du forderst, nennt man das nicht Laizismus? Welcher in der arabischen Welt auf absehbare Zeit nicht funktionieren kann. Wobei die Sache mit dem ´absehbar´ daran liegen wird wie man an die Sache herangehen wird. Ansonsten wird es eine unabsehbare Zeit. Wo zum Thema gerade Latour den Finger auf die Schwachstellen unseres Denkens legt. Der Witz bei solchen Veröffentlichungen ist ja eher das Leute erst mit zunehmendem Alter sich selbst hinterfragend zu ´neuen´ Erkenntnissen kommen. Und man ihnen dann aber keinen Glauben mehr schenken möchte. Und ich gehe jede Wette ein, selbst der gröÃte Fanatiker würde irgendwann plötzlich Anerkennung finden. So er in den Kram der gerade verfolgten Politik paÃt.

Jep. Kommentarlos.
600 Peitschenhiebe sind wenigstens 550 zuviel. Um eventuell doch am Leben zu bleiben. Je nach Ausführendem und Gesundheitszustand des Delinquenten reduziert sich die angenommene Zahl von 50 noch mehr.
Aber wir haben einen weiteren Märtyrer. (und ich hoffe für Bardawi das er sich an diesem Gedanken festzuhalten vermochte)
Menschen sind Raubtiere.
Kennst du "Channa"? Das Buch ist gerade mal wieder auf dem (amerikanischen) Index.
Und dort hab ich erst beim dritten Lesen herausgefunden das die (angedeutete) Sprache der Piraten, arabisch ist. Manchmal kann man so blind sein ...

lg, Dragonmoon
(gelegentlich schau ich hier auch nach Mails)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dragonmoon: 01.08.2013 23:00.

01.08.2013 22:59 Dragonmoon ist offline E-Mail an Dragonmoon senden Beiträge von Dragonmoon suchen Nehme Dragonmoon in deine Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 13 14 15 [16] 17 18 19 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Der Islam - Eine Religion der Gewalt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH