Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich (Forum: Fanfiction)   24.05.2010 15:28 von HarrysPate   17.497 40   24.04.2017 18:35 von LittleShadow  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   4.615 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   5.161 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: Fragen ans Xperts-Team (Forum: Dumbledores Büro)   26.07.2006 22:54 von Luna   200.252 1.066   13.03.2016 23:35 von reewa  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   11.638 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » User-Fanfictions » Fragen zum FF-Bereich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 15 16 17 [18] 19 20 21 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum FF-Bereich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Impuls Impuls ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57604.jpg

Dabei seit: 15.02.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke, habe den Thread übersehen, er konzentriert sich zwar eher auf FFs die man selber gelesen hat und vergessen hat wie sie heißen, aber der zweck ist der selbe : )
05.07.2013 19:03 Impuls ist offline Beiträge von Impuls suchen Nehme Impuls in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mal ganz dumm fragen: Wo finde ich denn auf der FF-Hauptseite Angaben bzw. Hilfestellung für ein korrektes Rating? Unter FAQ findet sich nichts und im Glossar gibt es auch nur ein paar allgemeine Hinweise. Auf anderen Portalen gibt es dafür ganz konkrete Vorgaben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es die hier nicht auch gibt. Ich habe sie nur nicht gefunden. Hilft mir bitte jemand beim Brilleputzen?

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NamYensa: 16.07.2013 18:39.

16.07.2013 18:36 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 56
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Eine ausdrückliche Liste, was bei welchem Rating erlaubt ist, gibt es hier meines Wissens nicht. Als Richtwert würde ich dir anbieten: Du weißt, was in den 7 Originalbänden alles passiert, und die werden ohne jegliche Altersbeschränkung verkauft.




__________________

16.07.2013 22:43 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das entspräche aber dem Alter von 6, und das finde ich nicht sonderlich schwierig. Mir geht es in erster Linie um die "kritischen" Bereiche, wo es schon ein bisschen grenzwertig werden kann, also 16/18.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


17.07.2013 00:29 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Mme_Maxime Mme_Maxime ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63409.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 28
Herkunft: Der schöne Norden
Pottermore-Name: UnicornStar9599



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen, NamYensa,

Eine kleine Definition der einzelnen Ratings gibt es hier: http://www.harrypotter-xperts.de/ff_glossary

Ansonsten haben wir keine festen Richtlinien, sondern überprüfen notfalls das Rating von Fall zu Fall. Wenn du bei kritischen Inhalten sicher gehen willst, ratest du es halt NC17. Wenn es weniger explizit zugeht reicht ein Rated R. So grob als Richtlinie kannst du dir ja überlegen, was du in dem Alter lesen konntest/wolltest oder was deine Kinder irgendwann mal in welchem Alter lesen dürfen.

Intern wird übrigens gerade an einer solchen Richtlinie gearbeitet, also irgendwann in naher Zukunft wird es sicher eine geben Augenzwinkern

LG mme_maxime

__________________

17.07.2013 09:07 Mme_Maxime ist offline E-Mail an Mme_Maxime senden Beiträge von Mme_Maxime suchen Nehme Mme_Maxime in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke, dann muss ich mal sehen.

Es ist halt so, dass im Prinzip meine ganze FF bis jetzt nur Altersstufe 12 ist, der größte Teil würde wahrscheinlich sogar noch als 6 durchgehen. Deshalb widerstrebt es mir so ein bisschen, sie auf NC17 umzustellen, nur wegen eines einzigen Kapitels, das noch kommen wird und das vielleicht ein bisschen grenzwertig sein wird. Bitte nicht missverstehen, ich habe nicht vor, da auf einmal die dicke Keule rauszuholen. Aber es könnte eben, wie gesagt, etwas grenzwertig sein.

Na gut, dann versuche ich mich mal, mich an den Vorgaben der anderen Portale zu orientieren.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


17.07.2013 11:10 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
whomping willow whomping willow ist weiblich
Redakteur beim Tagespropheten


images/avatars/avatar-61105.jpg

Dabei seit: 29.05.2006
Alter: 32
Herkunft: München
Pottermore-Name: GoldGhost



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@NamYensa: Viele Leute lösen dieses Problem, indem sie dieses eine Kapitel in eine "neue" FF auslagern und diese dann als NC 17 einstufen.
Dann musst du nicht die ganze FF auf eine höhere Altersstufe setzen, sondern kannst einfach an der Stelle, wo das Kapitel sein soll, auf die neue FF mit der höheren Altersbegrenzung verlinken, und danach in der eigentlichen FF normal weiterschreiben.

Vgl. z.B. Im Silberlicht bis Nimmermehr & "Silberlicht" - die ausgelagerten Kapitel von Teekon.

__________________

17.07.2013 11:54 whomping willow ist offline E-Mail an whomping willow senden Beiträge von whomping willow suchen Nehme whomping willow in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 56
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NamYensa:
Deshalb widerstrebt es mir so ein bisschen, sie auf NC17 umzustellen, nur wegen eines einzigen Kapitels, das noch kommen wird und das vielleicht ein bisschen grenzwertig sein wird. Bitte nicht missverstehen, ich habe nicht vor, da auf einmal die dicke Keule rauszuholen. Aber es könnte eben, wie gesagt, etwas grenzwertig sein.

Wenn du mal etwas genauer schreiben würdest, was du dort passieren lassen willst, könnte dir jemand vielleicht etwas konkreter sagen, ob das noch für NC12 tragbar ist.




__________________

17.07.2013 16:22 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord_Slytherin
NC12 wird es ganz sicher nicht mehr sein, das steht fest, deshalb habe ich die FF ja auch von vornherein auf 16 gestellt. Es wird eine Liebesszene werden, die ich selber noch als 16 einstufen würde, aber es könnte ja sein, dass andere das anders sehen und sie eher ab 18 einstufen würden. Die Szene wird keine "Grobheiten" enthalten, aber schon recht detailliert werden.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NamYensa: 17.07.2013 17:49.

17.07.2013 17:47 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NamYensa
@Lord_Slytherin
NC12 wird es ganz sicher nicht mehr sein, das steht fest, deshalb habe ich die FF ja auch von vornherein auf 16 gestellt. Es wird eine Liebesszene werden, die ich selber noch als 16 einstufen würde, aber es könnte ja sein, dass andere das anders sehen und sie eher ab 18 einstufen würden. Die Szene wird keine "Grobheiten" enthalten, aber schon recht detailliert werden.


Hallo NamYensa,

wenn man sich überlegt was "die lieben Kleinen" sich ungefiltert in der Glotze, YouTube oder sonstwo reinziehen können ...

würde ich mir an deiner Stelle nicht ganz so viel Kopfzerbrechen machen. Eine allgemeine "Altersfreigabe: PG 13 (ab 12 Jahren)" und ein deutlicher Hinweis in dem entsprechenden Kapitel, als Vorspann gesetzt, sollten imho dein Problem lösen.

LG
larifari

__________________
âUm ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muà man vor allem ein Schaf sein.â
Albert Einstein
17.07.2013 18:03 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@larifari
Ja, da hast du eigentlich recht. Leider ist es so, dass ein großer Teil meiner Leserschaft (trotz meiner Altersfreigabe von P16) nicht einmal 16 ist, sondern deutlich darunter. Es sind so einige 13- und 14-jährige dabei, wenn man den Altersangaben glauben kann. Vielleicht sind sie ja sogar noch jünger. Das hat mich sogar zuerst überlegen lassen, ob ich es überhaupt verantworten kann, so eine Liebesszene einzubauen. Aber andererseits will ich mich davon eigentlich nicht beeinflussen lassen, ich möchte meine FF schon gerne so schreiben, wie ich sie geplant hatte, und die Liebesszene gehört eben dazu.

Puh, das ist nicht immer ganz einfach. Vielleicht hätte ich eine FF über Pumuckl schreiben sollen. Fröhlich

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


17.07.2013 21:37 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 56
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Solange du nicht den eigentlichen Sex im Detail beschreibst, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn du nur schreibst, wer wen wo berührt oder abküsst oder wer wann stöhnt, sehe ich da kein Problem.




__________________

17.07.2013 22:47 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ähm - verantworten können -
Die gängige ab 16 Freigabe auf FF Plattformen liegen Sex betreffend meiner Meinung nach im Bravo- (sofern sich in den letzten 15 Jahren da nicht viel geändert hat) oder Daily Soap bereich.
Also um regelkonform zu bleiben wäre so ne Szene da wohl schon meist ab 16.
Selbst detaillierten Blümchensex in fluffigem Kontex würde ich persönlich nicht schädlich finden - wären aber regelkonform ab 18 bzw NC 17 einzustufen.
18.07.2013 10:01 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nise
[...] im Bravo- [...] oder Daily Soap bereich.

Die BRAVO aktuell:
Zitat:

BRAVO.de DR. SOMMER
Sie will keinen Sex mehr!
Kevin, 15: Ich bin schon seit einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen, und wir hatten auch schon drei Mal Geschlechtsverkehr. Aber seit dem letzten Mal mag sie es nicht mehr, weil sie starke Schmerzen beim Sex hat und auch etwas geblutet hat. Feucht ist sie eigentlich. Aber sie möchte eben auch Spaß haben. Gehen die Schmerzen irgendwann weg? Was sollen wir machen?

Zitat:
Original von Nise
Also um regelkonform zu bleiben wäre so ne Szene da wohl schon meist ab 16.
Selbst detaillierten Blümchensex in fluffigem Kontex würde ich persönlich nicht schädlich finden - wären aber regelkonform ab 18 bzw NC 17 einzustufen.

Zitat:
Original von Mme_Maxime
Guten Morgen, NamYensa,
[...]
Intern wird übrigens gerade an einer solchen Richtlinie gearbeitet, also irgendwann in naher Zukunft wird es sicher eine geben Augenzwinkern

LG mme_maxime


Die auf den meisten FF-Seiten üblichen Ratings stammen aus dem anglo-amerikanischen Raum. Wenn man sich bspw. die amerkanische Rechtssprechung, besonders in Zusammenhang mit der Produkthaftung (auch FFs), betrachtet und aber auch die immer noch - zumindest in der Öffentlichkeit - vorhandene puritanische Haltung der Gründerväter, so halte ich diese Ratings für den europäischen Raum für nicht "eins zu eins" anwendbar. Sie sind viel zu engherzig und ängstlich abgefasst, s. Produkthaftung - Schadensersatz- und ähnliche Klagen.

Da mme_maxime schrieb" ... wird übrigens gerade an einer solchen Richtlinie gearbeitet, ... " hoffe ich sehr, dass sich diese dann mehr an der deutsch-europäischen Realität als am anglo-amerikanischen Puritanismus orientieren wird.

Zitat:
NamYensa
[...]
Puh, das ist nicht immer ganz einfach. Vielleicht hätte ich eine FF über Pumuckl schreiben sollen. Fröhlich

Kannst du es überhaupt verantworten ... eine Liebesszene mit Pumuckl ein(zu)bauen? breites Grinsen

__________________
âUm ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muà man vor allem ein Schaf sein.â
Albert Einstein
18.07.2013 12:37 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kannst du es überhaupt verantworten ... eine Liebesszene mit Pumuckl ein(zu)bauen?

Warum nicht? Hübsche Slash-FF mit Meister Eder.

Die Idee des Auslagerns eines Kapitels finde ich übrigens nicht wirklich prickelnd. Denn dann würde ja für alle anderen, die keinen Zugriff darauf haben, ein ganzes Kapitel fehlen.

Ich muss mal sehen. Aktuell ist es noch nicht soweit. Und wenn es denn soweit ist, schreib ich einfach mal drauflos und warte ab, was dabei herauskommt.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


18.07.2013 17:27 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 15 16 17 [18] 19 20 21 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » User-Fanfictions » Fragen zum FF-Bereich

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH