Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Viertel vor drei oder "Dreiviertel"? (Forum: Hogsmeade)   20.01.2012 17:36 von cal50cartridge   904 3   20.01.2012 20:10 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Hogsmeade » "viertel vor" oder "dreiviertel"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie sprichst du für gewöhnlich (umgangssprachlich) die Uhrzeit 8:45 Uhr aus?
viertel vor neun 91 53.53%
dreiviertel neun 65 38.24%
acht Uhr fünfundvierzig 14 8.24%
Insgesamt: 170 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen "viertel vor" oder "dreiviertel"? 6 Bewertungen - Durchschnitt: 8,676 Bewertungen - Durchschnitt: 8,676 Bewertungen - Durchschnitt: 8,676 Bewertungen - Durchschnitt: 8,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hogwartsgirli hogwartsgirli ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63023.png

Dabei seit: 13.11.2008
Alter: 27
Herkunft: Bern(CH)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich komme aus der Schweiz und hier sagen wir viertel vor 9. Grinsen

__________________


03.03.2012 20:14 hogwartsgirli ist offline E-Mail an hogwartsgirli senden Beiträge von hogwartsgirli suchen Nehme hogwartsgirli in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hogwartsgirli anzeigen
Acinonyx
Schüler

Dabei seit: 26.02.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Viertel vor neun... ^^
03.03.2012 20:36 Acinonyx ist offline Beiträge von Acinonyx suchen Nehme Acinonyx in deine Freundesliste auf
Schlickschlupf Schlickschlupf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62732.png

Dabei seit: 18.11.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hui,
ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und finde ihn wirklich interessant! breites Grinsen Zumal wir hier starken Dialekt sprechen und meine "hochdeutsch-sprechenden" Freundinnen und ich immer leichte Verständigungsschwierigkeiten haben, wenn wir eine Uhrzeit zum Treffen vereinbaren! xD

Ich komme aus dem Süden von Rheinland-Pfalz und wir sagen dreiviertel 9 bzw. viertel 9. Ich muss erst nachdenken, wenn mir Leute mit viertel vor oder nach kommen.. Fröhlich

Aber wegen der Verwirrung... xD Man benutzt doch halb 9 und wenn man die Uhr als geviertelter Kuchen vor sich sieht, ist es doch gar nicht schwer, auch ne viertel Scheibe und ne dreiviertel Scheibe vor sich zu sehen. Das Halbe kennt man ja schon. Also jetzt mal für die Leute, die das nicht kennen und es sich vorzustellen versuchen <3 *kicher*

__________________

03.06.2013 11:13 Schlickschlupf ist offline E-Mail an Schlickschlupf senden Homepage von Schlickschlupf Beiträge von Schlickschlupf suchen Nehme Schlickschlupf in deine Freundesliste auf
Minerva McG. Minerva McG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2013
Alter: 41
Herkunft: München
Pottermore-Name: MagicCentaur6075



Uhrzeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits!
Ich jedenfalls komme zwar auch aus Bayern (München), wo man "viertel nach acht", aber auch "dreiviertel neun" sagt. Verwirrt Da ich aber mal sechs Jahre mit einem Berliner liiert war und noch immer viele Freunde in Berlin und NRW habe, habe ich mir angewöhnt, "viertel nach acht" (08:15), bzw. "viertel vor neun" (08:45) zu sagen.
Liebe Grüße,
Minerva McG.
03.06.2013 13:30 Minerva McG. ist offline E-Mail an Minerva McG. senden Beiträge von Minerva McG. suchen Nehme Minerva McG. in deine Freundesliste auf
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 33
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Viertel vor...alles andere ist schlichtweg falsch Zunge raus

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
03.06.2013 14:25 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
Schlickschlupf Schlickschlupf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62732.png

Dabei seit: 18.11.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wieso sollte Dreiviertel falsch sein, wenn du auch halb sagst? breites Grinsen viertel, halb, dreiviertel, ganz! xD

__________________

03.06.2013 16:36 Schlickschlupf ist offline E-Mail an Schlickschlupf senden Homepage von Schlickschlupf Beiträge von Schlickschlupf suchen Nehme Schlickschlupf in deine Freundesliste auf
Lynette Lynette ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.02.2012
Alter: 28
Herkunft: Leipzig
Pottermore-Name: WaveThestral15436



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich sag viertel und dreiviertel, hab mir aber auch viertel nach und vor angewöhnt, wenn ich mit gewissen Banausen rede, die das nicht verstehen^^

Das ist doch auch total logisch, wenn man sich die Uhr wie eine Pizza vorstellt!
03.06.2013 17:10 Lynette ist offline E-Mail an Lynette senden Beiträge von Lynette suchen Nehme Lynette in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 41
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe beides und je nach dem, mit wem ich spreche, sage ich auch beides breites Grinsen .
Ich finde es aber immer sehr witzig, wenn Leute "dreiviertel" und "viertel" nicht wirklich verstehen und was die dann so alles hineininterpretieren Fröhlich .

__________________

03.06.2013 18:59 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Oliver*Phönix* Oliver*Phönix* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62940.jpg

Dabei seit: 02.09.2008
Herkunft: Neverland
Pottermore-Name: PhonixHimmel10162



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sage "dreiviertel" und "viertel". "Viertel vor" und "Viertel nach" ist für mich ziemlich ungewohnt, denn in meiner Umgebung höre ich es so gut wie nie, aber verstehen tu ich es trotzdem. Ich finde es witzig, wenn manche nicht verstehen was mit "dreiviertel" oder "viertel" gemeint ist, für mich gibt's da keine Schwierigkeit.

__________________

03.06.2013 19:46 Oliver*Phönix* ist offline E-Mail an Oliver*Phönix* senden Beiträge von Oliver*Phönix* suchen Nehme Oliver*Phönix* in deine Freundesliste auf
Patronus Patronus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63120.jpg

Dabei seit: 16.02.2013
Alter: 28
Pottermore-Name: DreamStone11258



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Bei mir ist es genau umgekehrt Fröhlich

__________________

03.06.2013 20:36 Patronus ist offline E-Mail an Patronus senden Beiträge von Patronus suchen Nehme Patronus in deine Freundesliste auf
HauselfeLilian HauselfeLilian ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63856.jpg

Dabei seit: 31.12.2011
Alter: 29
Herkunft: Schwobaland
Pottermore-Name: KoboldSchloss27551



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich sage beides, je nach dem, mit wem ich rede. Mein Dad ist Schwabe und da sagen wir grundsätzlich "Viertel" und "Dreiviertel", meine Mum kommt aus dem Allgäu und die Familie dort sagt "Viertel nach" und "Viertel vor". Wenn ich mit meinem Dad rede, muss ich "dreiviertel" sagen, weil er sich sonst aufregt, welche Uhrzeit denn "viertel vor" sein soll. Fröhlich Und dass meine Mum es mir nie gescheit beigebracht hat. Bei meiner Mum kann ich beides sagen. Nur mit der Umdenkerei komm ich dann immer durcheinander, weil mir meine Mum von klein auf "viertel vor" beigebracht hat.

__________________

04.06.2013 10:53 HauselfeLilian ist offline Beiträge von HauselfeLilian suchen Nehme HauselfeLilian in deine Freundesliste auf AIM-Name von HauselfeLilian: - YIM-Name von HauselfeLilian: - MSN Passport-Profil von HauselfeLilian anzeigen Skype-Name von HauselfeLilian: -
j125 j125 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62884.jpeg

Dabei seit: 12.05.2013
Alter: 27
Pottermore-Name: FroschSand27910



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na das ist ja ne Frage für mich.
Ich komme aus NRW und dort heißt es ganz klar viertel vor und viertel nach.
Dann bin ich im Oktober letzten Jahres zum Studieren nach Bayern gezogen und alles hat sich geändert.

Als ich das erste Mal gefragt wurde, ob wir uns dann um dreiviertel treffen, hab ich irritiert geschaut und wusste nicht was gemeint war.

Dummerweise habe ich vor Beginn einer Vorlesung meine Freunde gefragt, warum man denn dreiviertel und viertel sagt. Die Begründung zu dreiviertel konnte ich noch irgendwie nachvollziehen, aber ich habe bis heute nicht verstanden warum man viertel sagt. Diese Logik werde ich wohl auch nach meinen drei bis fünf Jahren Studium nicht verstanden haben.

Aber zumindest hab ich es mir mittlerweile gemerkt, sodass ich nicht zu spät komme Augenzwinkern

__________________
Her arm covered to the floor, her fingers inches from Ron's. Harry wondered wether they had fallen asleep holding hands.
24.06.2013 09:32 j125 ist offline Beiträge von j125 suchen Nehme j125 in deine Freundesliste auf
whomping willow whomping willow ist weiblich
Redakteur beim Tagespropheten


images/avatars/avatar-61105.jpg

Dabei seit: 29.05.2006
Alter: 32
Herkunft: München
Pottermore-Name: GoldGhost



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich komm aus Bayern, bin gebürtige Münchnerin und dort auch aufgewachsen.
Ich kenn nur "viertel nach", "viertel vor" und "dreiviertel".

Diese Uhrzeitbezeichnung mit "viertel" hab ich zum ersten mal gehört, als ich irgendwo im hohen Norden mal Urlaub gemacht hab .... und hab erstmal geguckt wie ein Fragezeichen. Auch heute muss ich erst immer noch ganz genau überlegen, welche Uhrzeit gemeint ist, wenn jemand zu mir sagt "treffen wir uns um viertel sechs".

Meines Wissens nach ist eine Uhrzeitangabe wie "viertel sechs" zumindest in Oberbayern unüblich... Augenzwinkern .

Lustig wars einmal in Salzburg als ich das zum ersten mal gehört hab:
Aber die Bezeichnung find ich noch logischer und leichter herzuleiten als "viertel neun"^^.

__________________

24.06.2013 13:32 whomping willow ist offline E-Mail an whomping willow senden Beiträge von whomping willow suchen Nehme whomping willow in deine Freundesliste auf
late_knight late_knight ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52164.gif

Dabei seit: 06.08.2009
Alter: 27
Herkunft: Niederbayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tatsächlich ist Viertel Neun (also 8:15) typisch für Franken und die Oberpfalz, weshalb ich mich als gebürtiger Niederbayer auch erst daran gewöhnen musste.

Das seltsame aber ist, dass Dreiviertel in allen Landesteilen üblich ist.

__________________
Erst kommt Lächeln,dann kommen Lügen. Zuletzt Schüsse.- Roland der Revolvermann
25.06.2013 00:37 late_knight ist offline E-Mail an late_knight senden Beiträge von late_knight suchen Nehme late_knight in deine Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Hogsmeade » "viertel vor" oder "dreiviertel"?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH