Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.361.024 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   240.544 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   61.390 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.048 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
3 Buchstaben Spiel (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:38 von Lisa Lupin   170.236 2.988   29.01.2017 14:23 von Magic_1  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Das berühmte 1. Kapitel oder: Welcher Buch-Beginn gefällt euch am besten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das berühmte 1. Kapitel oder: Welcher Buch-Beginn gefällt euch am besten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Das berühmte 1. Kapitel oder: Welcher Buch-Beginn gefällt euch am besten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich gehöre zu den Menschen, die beim Lesen des ersten Kapitels entscheiden, ob es sich lohnt ein Buch weiter zu lesen oder eben nicht. Zum Glück hat mich dieses in "Harry Potter und der Stein der Weisen" schon dermaßen fasziniert, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Nun würde ich gerne zwei Dinge von euch wissen:

1. Muss euch ein Buch von Anfang an fesseln, damit ihr es zu Ende lest?

2. Was ist eure persönliche Top 3 der 1. Kapitel der Potter-Reihe?

Bei mir sieht es wie folgt aus:

[COLOR=red]
Damit hat meine Leidenschaft für die HP-Reihe begonnen und dieses Kapitel ist noch heute etwas Besonderes für mich. Es ist einfach zauberhaft zu erleben, wie alles begonnen hat.

[COLOR=red]
Dieses erste Kapitel mag ich, weil es ganz anders ist als die, der beiden Vorgänger-Bücher. Wir erleben Harrys Traum und was wir erfahren, ist düster, bedrohlich und unheimlich. Macht einfach Lust auf mehr!

[COLOR=red]
Dieser Buch-Beginn reißt mich noch nach dem 10. Lesen mit. Ein sehr gelungener Auftakt zum letzten Buch der Reihe. Der Wahnsinn des Dunklen Lords und die allgegenwärtige Bedrohung sind greifbar, wie nie zuvor.

Jetzt seit ihr dran! Bin gespannt auf eure Antworten Grinsen .

__________________

07.06.2013 13:28 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Ottaviani2
Schüler

Dabei seit: 04.12.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Absolut Buch eins ich habe es gehört damals noch als Kassetten ich werde diese Nacht nie vergessen ich hab das erste Buch am Stück durchgehört
07.06.2013 14:13 Ottaviani2 ist offline E-Mail an Ottaviani2 senden Beiträge von Ottaviani2 suchen Nehme Ottaviani2 in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

1,4 und sieben stehen bei mir auch ganz oben, wobei ich den Beginn vom Stein der Weisen am liebsten mag - es ist einfach schon in diesem ersten Kapitel so viel versteckt, was es später relevant wird und zwar so, dass man nicht einmal weiß, dass die Details von Bedeutung sein könnten. Wer hätte schon vermutet, dass der Nebensatz in der Beschreibung Albus Dumbledores, dass die Nase des Guten wie schon einmal gebrochen aussieht, doch so bedeutungsvoll sein würde? Grinsen . Bei vier und sieben kann ich mich nicht entscheiden, sie sind für mich beide gleich auf - spannend, düster und man wird direkt ins Geschehen geworfen. Aber auch den Beginn vom Halblutprinzen mag ich sehr gerne, wobei es mir noch besser gefallen hätte, wären das erste und das zweite vertauscht gewesen, denn das zweite gefällt mir noch besser Grinsen

__________________



07.06.2013 14:23 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
*.Fawkes.* *.Fawkes.* ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62865.jpg

Dabei seit: 05.05.2013
Alter: 25
Herkunft: Niederbayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also für mich ist das 1. Kapitel eig. auch immer wichtig... wenn mir die ersten nicht gefallen, hab ich einfach keine lust weiter zu lesen.

Also die 1. Kapitel bei den HP Büchern find ich eig. alle recht schön... aber hier auch mal meine Top 3 breites Grinsen

Gold

aus dem selben Grund... der Anfang der Reihe und schon bei diesem Kapitel war ich begeistert. Es ist einfach eine schöne Einfürung. ^^

Silber

finde es einfach Intressant, man erfährt von der Verbindung zwischen dem Muggel-Ministerium und dem Zauberreiministerium. Und wieder diese schöne Sache, dass alles so aussieht und gesagt wird, es sei ein Erdbeben gewesen, aber in Wirklichkeit waren es die Riesen. Einfach Herrlich. breites Grinsen

Bronze

einfach mal schön ruhig und entspannt finde icht. Harry bekommt seine 1. Geburtstagskarte usw. man hört von den Weasleys in Ägypten... fand ich einfach nur schön.
07.06.2013 15:55 *.Fawkes.* ist offline E-Mail an *.Fawkes.* senden Beiträge von *.Fawkes.* suchen Nehme *.Fawkes.* in deine Freundesliste auf Skype-Name von *.Fawkes.*: jobro_john
Phoenix. Phoenix. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63079.jpg

Dabei seit: 06.05.2013
Herkunft: Godric's Hollow



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Nicht immer. Meistens ist es aber schon so, dass ich dann einfach nicht mehr weiterlesen möchte.




Ich liebe dieses Kapitel einfach *-* Mich interessiert Tom Riddles Vergangenheit sehr, so auch seine Familiengeschichte. &#9829;'


Wenn ein Buch mal nicht direkt mit Harry beginnt, mag ich es umso lieber. Mir gefällt der Beginn dieses Buches, selbst wenn man im ersten Moment nicht kapiert, worum es da eigentlich geht und das Kapitel selbst auch keinen Sinn zu machen scheint.


Obwohl ich es noch vor ein paar Jahren gehasst habe, ist es nun Anwärter für den dritten Platz. Applaus

__________________
'Watch your thoughts for they become words.'
08.06.2013 12:43 Phoenix. ist offline Beiträge von Phoenix. suchen Nehme Phoenix. in deine Freundesliste auf
Oliver*Phönix* Oliver*Phönix* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62940.jpg

Dabei seit: 02.09.2008
Herkunft: Neverland
Pottermore-Name: PhonixHimmel10162



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mich muss ein Buch nicht unbedingt von Anfang an fesseln, damit es die Voraussetzung erfüllt, dass ich es zu Ende lese. Ich mag es wenn man am Anfang ein paar Informationen bekommt, damit man sich die Handlung, die Charaktere, Orte etc. gut vorstellen kann und die Spannung sollte mit voranschreiten der Handlung zunehmen und sich bis zum Finale halten, was ich absolut nicht ausstehen kann ist, wenn die Spannung mitten drin total nachlässt und es dann auch noch langweilig wird. Ich lese auch sehr gerne ruhige Kapitel, da kann man die Persönlichkeiten der Charaktere gut vertiefen und mehr auf einzelne Personen eingehen, aber es soll bitte nicht langweilig oder eintönig werden.
Bis jetzt ist dieser Fall zum Glück nur bei zwei Büchern die ich gelesen habe eingetreten und das Finale hat mich dann für die "langweiligen" Kapitel entschädigt.

So jetzt zu meinen Top 3:

Wow die Entscheidung viel mir wirklich schwer, aber meine Nummer eins ist und bleibt


Ich liebe dieses Kapitel einfach! Am Ende von Harrys viertem Schuljahr ist Lord Voldemort zurück gekehrt und Harry wartet regelrecht darauf, dass etwas passiert, dass jemand angegriffen oder verletzt wird, er wartet auf IRGENDETWAS!
Und dann passiert ausgerechnet dort etwas wo Harry am wenigsten damit gerechnet hat. Man bekommt einen sehr schönen Einblick in Harrys Gefühls- und Gedankenwelt, spürt seine Frustration darüber, dass ihm keinerlei Informationen mitgeteil werden, seine Verzweiflung und Anspannung die ihn dazu treibt auf jede Informationsquelle zurück zu greifen die ihm zur Verfügung steht. Das Kapitel zieht mich jedes Mal wieder in seinen Bann.

Silber Ganz knapp hinter dem ersten Platz liegt
Ich konnte mich wirklich schwer entscheiden, ob nicht dieses Kapitel den ersten Platz bekommen soll und es war ein knappes Rennen.
Der dritte Band beginnt sehr ruhig und ohne viel Aufregung. Harry bekommt zum ersten Mal richtige Geburtstagsgeschenke von seinen Freunden und es war auch interessant zu lesen, dass die Schüler in Hogwarts auch über die Ferien Schulaufgaben zu machen haben. Der Moment der das dritte Kapitel jedoch eindeutig zu einem meiner Lieblinskapitel macht ist das Telefongespräch zwischen Ron und Onkel Vernon Applaus Ich muss immer noch so heftig lachen, selbst wenn ich die Stelle zum x-ten Mal lese.

Bronze
Ich habe dem siebenten Band so sehr entgegen gefiebert und konnte es kaum erwarten das Buch endlich zu lesen. Als ich dann das erste Kapitel las war ich sofort fasziniert, denn es hat mich überrascht, dass ausgerechnet das erste Kapitel des letzten Bandes nicht mit Harry beginnt sondern mit den Todessern. Es ist sehr düster, aber das macht es für mich nur umso interessanter und man "sieht" die Todesser einmal nicht aus Harrys Sicht und wohnt einem Treffen Voldemorts und seiner Anhänger bei. Ich hätte gerne noch so ein Kapitel in dem man einen Einblick in die Reihen der Todesser bekommt, im siebten Band gehabt, aber die Bücher handeln ja vorrangig von Harry also war so etwas auch nicht zu erwarten. Das Kapitel hat sich den dritten Platz, aber verdient. Top

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oliver*Phönix*: 29.07.2013 12:35.

19.06.2013 15:22 Oliver*Phönix* ist offline E-Mail an Oliver*Phönix* senden Beiträge von Oliver*Phönix* suchen Nehme Oliver*Phönix* in deine Freundesliste auf
LuvsSnape LuvsSnape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57990.jpg

Dabei seit: 09.03.2011
Alter: 26
Herkunft: Tamerlane House; gelegentlich Hogwarts und Cair Paravel; Zweitwohnsitz in Valedale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gold Der Stein der Weisen - EInfach süß, schön und ein toller Start in die Reihe.

Silber Der andere Minister - Lustig und interessant!

Bronze Das Haus der Riddles - Mal was anderes und interessant

__________________

19.06.2013 21:12 LuvsSnape ist offline E-Mail an LuvsSnape senden Beiträge von LuvsSnape suchen Nehme LuvsSnape in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Das berühmte 1. Kapitel oder: Welcher Buch-Beginn gefällt euch am besten?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH