Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.735 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.816 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.830 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.515 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   113.872 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Snape, der DADA-Fluch und Ungereimtheiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snape, der DADA-Fluch und Ungereimtheiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Snape, der DADA-Fluch und Ungereimtheiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Thread um Snape, die DADA-Stelle und den Fluch, der auf ihr lastet. Ich habe da ein paar Fragen, bei denen ich da aus den Büchern ehrlich gesagt nicht ganz schlau werde.

Also der „offiziell verlautbarte“ Grund, warum Dumbledore Snape die Stelle nicht gab, war ja bis einschließlich Band sechs (siehe Spinner’s End), dass Dumbledore (angeblich) fürchtete, Snape könnte dadurch einen „Rückfall“ erleben. Harry wundert sich zu Beginn seines sechsten Schuljahres auch noch, dass Snape nun DADA-Lehrer ist, weil doch bekannt sei, dass DD ihm dafür nicht genug traue. Klar war das, damals zumindest, nicht der wirkliche Grund (Spionage dürfte viel rückfallfördernder sein als Kids den Unterschied zwischen Inferi und Geistern zu erklären). In Wirklichkeit ging es um den Fluch und da Snape durch den „Tötungsauftrag“ Hogwarts sowieso würde verlassen müssen, war die DADA-Stelle dann im sechsten Schuljahr auch egal.

Was ich mich nun frage ist, ob Rowling damit die ganze „Rückfall“- Geschichte tatsächlich nur erfunden/vorgeschoben hat, um mit der Fluch-Geschichte möglichst lange hinter dem Berg halten zu können. Oder gab es tatsächlich mal eine Zeit, in der DD so dachte, nur irgendwann seine Meinung geändert hat? Dazu wäre es wohl wichtig zu wissen, ob ein „Switchen“ zurück auf Zaubertränke, wie Ron in Band 6 zu Harry meint, möglich wäre oder ob einmal DADA-Lehrer gewesen zu sein bedeutet, Hogwarts tot oder lebendig verlassen zu müssen. Was meint ihr dazu? Bei Quirrell war es ja, wenn ich mich richtig erinnere, so wie bei Snape – erst auf einer anderen Stelle, dann DADA oder täuscht mich da jetzt meine Erinnerung?

Eine andere Frage, die ich mir stelle ist: Wusste Snape von diesem Fluch?
In der Schule geht ja jeder – ob Lehrer oder Schüler – davon aus, dass Snape scharf auf die DADA-Stelle ist. Scheinbar bewirbt sich Snape auch immer wieder darum, siehe das Gespräch mit Umbridge im OdP. Das wirkt so, als ob Snape nichts über den DADA-Fluch wusste. Andererseits gehen genau über einen solchen Fluch Gerüchte an der Schule umher – Hagrid spricht davon, Ron und Harry ebenfalls. Snape selbst hat zudem in 15 Jahren als Zaubertrankmeister 15 DADA-Lehrer kommen und gehen sehen. Eigentlich müsste es bei ihm da ja klingeln. Oder ist es so, dass er wie Ron an ein mögliches Zurück-Switchen auf Zaubertränke glaubt und sich daher immer um die Stelle bewirbt, so nach dem Motto „wenigstens für ein Jahr“? Das würde dann ja wieder dafür sprechen, dass an der Rückfall-Sache doch was dran ist.

Doch mal angenommen ein Zurückswitchen ist nicht mehr möglich und DD verwehrte Snape den DADA- Posten wirklich nur, um ihn an Hogwarts zu halten. Warum klärte er ihn dann nicht über den Fluch auf? Das ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. Snape musste so doch das Gefühl haben, dass DD ihm nicht wirklich vertraute, ungut für die Geschäftsbeziehung, zumal das bei Snape ja ein wunder Punkt ist, siehe Spaziergangsszene. Außerdem riskierte DD damit, erst Recht Neid und Zwietracht zwischen Snape und dem jeweiligen DADA-Kollegen zu sähen, ungut fürs Klima im Kollegium. Einen wirklichen Grund, der dagegen spricht, Snape darüber aufzuklären, sehe ich auch nicht. Das schlimmste, was hätte passieren können, wäre doch gewesen, dass Voldemort glaubt, dass Dumbledores Vertrauen in Snape so groß ist, dass er ihn sogar in Schulgeheimnisse einweiht. Das hätte Snape prima zu seinen Gunsten nutzen können (Voldy, ich bin sehr nützlich für dich, weil DD mir so sehr vertraut, ich hab mir sein Vertrauen prima erschlichen) oder dass Snape das Gefühl haben könnte, dass Dumbledore ihn unbedingt in Hogwarts halten will, wo das jedoch Probleme verursachen sollte, wüsste ich jetzt auch nicht…

Oder weiß Snape sehr wohl über den Fluch Bescheid, bewirbt sich aber wider besseren Wissens doch immer wieder um die Stelle, einfach um einen Grund zu haben, sich mal wieder tierisch ärgern zu dürfen und sich schon vor Schuljahresbeginn seine jährliche Portion Frustration abzuholen? Ehrlich gesagt, würde ich es ihm sogar zutrauen, dass er über die DADA-Stelle ein kleines Tritt-mich-Spiel betreibt… verbitterte Menschen verhalten sich manchmal etwas seltsam…

Fragen über Fragen… Keine Ahnung
würde mich interessieren, welche Antworten ihr habt…

__________________



04.04.2013 02:44 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Feltbeatz Feltbeatz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60711.jpg

Dabei seit: 13.04.2011
Alter: 30
Herkunft: Slytherin
Pottermore-Name: EyeOwl126



RE: Snape, der DADA-Fluch und Ungereimtheiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also irgendwie.. verstehe ich deine Frage nicht. Dumbledore hat Snape die Stelle als DADA- Lehrer gegeben, damit er Slughorn die Stelle als Zaubertranklehrer zuweisen und ihn wieder zurück nach Hogwarts holen konnte, da Dumbledore seine Erinnerung bzgl des Horkruxes brauchte.
Wäre die Sache mit Slughorn nicht gewesen, oder hätte dieser ein anderes Fach als Zaubertränke unterrichtet, wäre Snape auch nicht DADA- Lehrer geworden. Der Fluch, der über dieser Stelle liegt, hat damit doch überhaupt nichts zu tun breites Grinsen

__________________





04.04.2013 09:08 Feltbeatz ist offline E-Mail an Feltbeatz senden Beiträge von Feltbeatz suchen Nehme Feltbeatz in deine Freundesliste auf Füge Feltbeatz in deine Kontaktliste ein
HauselfeLilian HauselfeLilian ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63856.jpg

Dabei seit: 31.12.2011
Alter: 32
Herkunft: Schwobaland
Pottermore-Name: KoboldSchloss27551



RE: Snape, der DADA-Fluch und Ungereimtheiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Würde ich jetzt auch so behaupten. Slughorn hat über Jahrzehnte Zaubertränke gelehrt, da hätte DD ihn wohl kaum nach Hogwarts zurückholen können, wenn er ein anderes Fach hätte lehren sollen. Keine Ahnung

__________________

04.04.2013 09:31 HauselfeLilian ist offline Beiträge von HauselfeLilian suchen Nehme HauselfeLilian in deine Freundesliste auf AIM-Name von HauselfeLilian: - YIM-Name von HauselfeLilian: - MSN Passport-Profil von HauselfeLilian anzeigen Skype-Name von HauselfeLilian: -
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




__________________

04.04.2013 13:14 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)

Themenstarter Thema begonnen von SynthiaSeverin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

okay, ich hab mich vielleicht etwas wirr ausdrückt.

Meine Frage bzw. eine der Fragen, die ich mir stlle, ist: Gab DD Snape die DADA-Stelle die ganzen Jahre über nicht, weil dieser Ein-Jahr-Fluch darauf lastet und er ihn an Hogwarts halten wollte oder ist an der "DD glaubte, Snape könne dadurch einen Rückfall auf die dunkle Seite erleiden"-Geschichte doch etwas dran zumindest bis zu einem Zeitpunkt X, an dem DD seine Meinung dazu änderte?

Die andere Frage war, ob Snape vom Fluch wusste und wenn nein, warum DD ihn nicht aufklärte und wenn ja, warum sich Snape dann doch immer wieder darum bewarb.

Dazu wäre es halt ganz interessant zu wissen, ob Snape nachdem er einmal DADA-Lehrer war wieder auf Zaubertränke hätte zurückswitchen können oder ob der Fluch auf der DADA-Stelle auch beinhaltet, dass der Betroffene die Schule komplett verlassen muss.

Jetzt klarer?

edit:
@Lord_Slytherin
naja, ist ja kein Problem, Snape hatte vor der DADA-Stelle ja auch einen anderen Posten. Die Frage ist halt, was danach ist. Zumindest die DADA-Lehrer zu Harrys Schulzeiten waren nicht mehr in Hogwarts tätig - Quirell war tot, Lockhard verlor sein Geädchtnis, Remus zog ein Jahr durch die Lande, ehe er zum wiederaufgebauten OdP kam, Mady-Eye Moody war gar nicht Mady-Eye Moody, Umbridge wurde von Zentauren entführt und Snape... gut, der kehrte zurück an die Schule, allerdings unter der Herrschaft desjenigen, der den DADA-Fluch ausgesprochen hatte....

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 04.04.2013 13:22.

04.04.2013 13:17 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht war Dumbledores Befürchtung ja auch, dass Voldemort seinen treuesten Gefolgsmann in der Rolle des DADA-Lehrers eher als Gegenspieler sieht oder von ihm anderen Unterrichtsstoff erwartet als vom Lehrplan vorgesehen....

Und wenn er sich an den Lehrplan gehalten hätte, wäre spätestens mit dem Auftreten des Irrwichts seine wahre Angst sichtbar geworden (oder wirkt bei einem Irrwicht Okklumentik???). Unter den Schülern waren all die Jahre auch immer wieder Kinder von Todessern, da hätte bestimmt mal eines zu Hause erzählt, was der gute Snape da "sieht".

Und dann natürlich das Fluch-Argument.... Von dem ich nicht glaube, dass Dumbledore Snape erzählt hat. Aber dennoch wird Snape u. U. was geahnt haben, denn er hat ja gesehen, wie alle kamen und wieder gingen...

__________________

04.04.2013 13:33 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)

Themenstarter Thema begonnen von SynthiaSeverin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Damit hätte Voldemort Snapes Doppelagentenposten riskiert. Voldemort glaubte ja, dass Snape sein Mann sei, aber um ihn in Dumbledores Gunst zu halten, durfte er DDs Misstrauen in Snape nicht riskieren. Voldemort scheint ja Snapes Erklärungen für sein Verhalten geschluckt zu haben, es war Bellatrix, die ihm nicht traute...



Also doch das Tritt-Mich-Spielchen? Ehrlich gesagt halte ich das sogar für am wahrscheinlichsten...

__________________



04.04.2013 13:58 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
XxPiaxX XxPiaxX ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62917.png

Dabei seit: 06.06.2010
Herkunft: HalliGalli
Pottermore-Name: QueenFelicis111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber durchaus ein interessanter Gedanke.

Natürlich war das der Grund, warum Snape die Stelle bekommen hat.
Slughorns Erinnerungen.

Aber das Rechtfertigt bei weitem nicht, warum er die Stelle nicht FRÃœHER bekommen hat.

Ich mein, was ist schwerer ? Einen Zaubertranklehrer zu finden, oder einen für DADA ?

Hätte Snape die Stelle schon früher bekommen, wäre allen Umbridge erspart geblieben. Und ich denke, DD wusste genau, was Fudges Ziel mit Umbridge war.

Da kommen allerdings neue Fragen auf.
Hatte DD die Sache mit Slughorn schon für das 6 Jahr geplant ?
Eigentlich unlogisch, oder ? Er brauchte die Erinnerungen ja so schnell wie möglich, da es wichtig war, so viel ZEIT wie möglich mit der Suche nach den Horkruxen zu verbringen.
Natürlich wäre dann immer noch das Problem gewesen, jemanden nach Snape zu finden, für DADA.
Aber DAS hätte man auch aufschieben können, wie jedes Jahr.

Das Snape sich IMMER WIEDER für diese Stelle bewirbt, hat für mich eher was mit Stolz zu tun.
Snape ist ein SEHR stolzer Mann.
Da haben wir was gemeinsam, ich kann auch nicht aufgeben. Augenzwinkern

Und ich denke, so war das auch bei ihm. Er wollte einfach nicht aufgeben und DD eingestehen, dass er nciht das bekommt, was er will.
Natürlich war das ganze hoffnungslos, das wird er auch eingesehen haben...
Aber besser so, als gedemütigt.
Bei stolzen Menschen ist es besser, immer noch weiterzukämpfen, obwohl der Kampf verloren ist, als zuzugeben, dass man nicht gut genug war oder gescheitert ist.
Vllt. ist es auch eine Art Selbstüberzeugung.
Das er sich selbst etwas beweisen wollte, oder so.

Das Tritt-Mich-Spielchen schließe ich allerdings aus.
Snape ist schlau genug, auch so etwas zu finden, worüber er sich aufregen kann. Augenzwinkern

__________________

04.04.2013 14:56 XxPiaxX ist offline E-Mail an XxPiaxX senden Beiträge von XxPiaxX suchen Nehme XxPiaxX in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

04.04.2013 16:04 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
XxPiaxX XxPiaxX ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62917.png

Dabei seit: 06.06.2010
Herkunft: HalliGalli
Pottermore-Name: QueenFelicis111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das allerdings ist auch eine Möglichkeit.
Es ist ja nicht wirklich klar, wie es WIRKLICH war.

Hat er sich NCIHT jedes Jahr aufs neue Beworben, dann wird das sicherlich nur ein Schülergerücht gewesen sein.
Hogwarts ist nicht der beste Ort für Gerüchte, siehe Sirius der sich in einen Busch verwandeln kann.

Zwar war er von Tränken begeistert, aber waren die Dunklen Künste nicht seine große Leidenschaft ?
Es hieß doch, dass er - noch bevor er überhaupt nach Hogwarts kam - mehr Sprüche beherrschte als Schüler auf UTZ-Niveau.

__________________

04.04.2013 16:11 XxPiaxX ist offline E-Mail an XxPiaxX senden Beiträge von XxPiaxX suchen Nehme XxPiaxX in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)

Themenstarter Thema begonnen von SynthiaSeverin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Offensichtlich haben wir sehr unterschiedliche Begriffe von Stolz. Immer wieder gegen etwas anzukämpfen, von dem man genau weiß, dass es aussichtslos ist, hat für mich nichts mit Stolz, zumindest nicht mit echtem Stolz zu tun, sondern eher mit Verunsicherung, die durch Rebellion kaschiert wird. Jemand, der wirklichen Stolz besitzt, würde in meinen Augen das Unabänderbare (und nur das!) mit einem gelassenen Lächeln akzeptieren und sich sagen "ich hab das nicht nötig, darauf meine Energie zu verschwenden. ich weiß auch so, dass ich gut bin". Nicht zugeben zu können, dass man mal gescheitert ist, spricht in meinen Augen auch eher für ein schwachen Selbstwertgefühl. Wer seinen Wert kennt, kann auch ganz gut mit seinen Fehlern leben. Zumal es in der Sache ja gar nicht ums "gut genug" geht. Zumindest in den späteren Jahren dürfte Snape so oder so gewusst oder geschlossen haben, dass mit der DADA-Stelle was nicht stimmt nach der Fluktationsrate. Ganz blöde ist er ja nicht. Aber gut, es passt für mich schon auch zum Bild, das ich von Snape habe, der ja Gefühle zeigen als Schwäche ansieht und seine Schüler mobbt. Nur würde ich das nicht Stolz nennen.

@ Lord_Slytherin
bis vor kurzem bin ich auch noch davon ausgegangen, dass das alles nur ein Gerrücht war. Ins Nachdenken gebracht hat mich allerdings die Szene mit Umbridge, als sie mit ihm über die Bewerbungen für die DADA-Stelle spricht und Snape auf die Feststellung, dass er auch diesmal die Stelle nicht bekommen habe, ihr (vermutlich ziemlich böse funkelnd) sagt "offensichtlich nicht". Und Umbridge ist zudem vom Ministerium, also wird sie wohl Akten über Bewerbungsschreiben gesehen haben, die Ron und Harry sicher nicht gesehen haben. Aber gut, kann trotzdem fingiert und zwischen Snape und DD abgesprochen sein. Ich würde Snape, so wie ich ihn einschätze, jedenfalls zutrauen, dass er eifersüchtig auf den jeweiligen Kollegen ist und die Sache trotz besseren Wissens nicht einfach abhakt. Wie gesagt, verbitterte Menschen verhalten sich manchmal recht merkwürdig...



Die Aussage stammt von Sirius. Aufgrund der Smypathie, die die beiden füreinander hegen, wäre ich mit Aussagen von Sirius über Snape und umgekehrt vorsichtig. Ein Funke Wahrheit mag sicher drin stecken, aber sicher auch jede Menge Übertreibung.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 04.04.2013 16:26.

04.04.2013 16:22 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
XxPiaxX XxPiaxX ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62917.png

Dabei seit: 06.06.2010
Herkunft: HalliGalli
Pottermore-Name: QueenFelicis111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dann nennen wir es .

Fakt ist, ich kann mir Snape einfach nicht vorstellen, wie er in seinem Kerker hockt und Trübsal bläst.
Ich denke eher, er versucht es allein aus Protest jedes Jahr aufs neue um nicht zugeben zu müssen, dass DD Recht hat in einem Punkt, der Snape sehr am Herzen liegt und wo er sich sicher ist, dass er der einzige ist, der Recht hat. Sprich, der einzige, der die Stelle gut besetzen könnte.

Naja, du hast ja schon selbst gesagt, dass ein Funke Wahrheit drin stecken muss.
Und wenn selbst SIRIUS aufgefallen ist, dass Snape eine gewisse Leidenschaft für die dunklen Künste hat...

Auch - ich weiß nicht mehr, wer es war. Ron ? - meinte, dass jeder wüsste, er sei scharf auf die dunklen Künste.
Und das Snape DADA den Zaubertränken vorzieht, kann man nicht bestreiten.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XxPiaxX: 04.04.2013 16:36.

04.04.2013 16:33 XxPiaxX ist offline E-Mail an XxPiaxX senden Beiträge von XxPiaxX suchen Nehme XxPiaxX in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie wir aus den Erinnerungen erfahren, hat Voldemort selbst die Stelle verflucht. Dumbledore bestätigt das ja mit den Worten, er habe keinen Lehrer länger als ein Jahr dort behalten können.
Severus hat die Stelle nicht bekommen, weil Dumbledore sich um ihn gesorgt hat, er hat eher Umbridge akzeptiert als Severus inGefahr zu bringen.
Doch als Snape die Stelle schließlich bekommen hat, ist die Situation eine andere. In den Sommerferien hat das Gespräch zwischen den beiden über den "kleinen Gefallen", den Snape Dumbledore erweisen soll ( ihn zu töten ) bereits stattgefunden. Dumbledore weiß also, dass er im nächsten Jahr nicht mehr Schulleiter sein wird, ja nicht einmal mehr leben wird. Und er weiß - Voldemort hält Snape für seinen Mann. Inzwischen will Voldemort die Stelle als Lehrer ja gar nicht mehr, er könnte also durchaus froh sein, wenn einer seiner engsten Vertrauten diesen Posten innehat, denn er kann davon ausgehen, dass die Dunklen Künste durchaus in seinem Sinne unterrichtet werden.
Möglicherweise hält Dumbledore es nun nicht mehr für so gefährlich, Snape den Posten zu geben, zumal ihn Voldemort ja für seinen Mann hält.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

04.04.2013 18:59 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Snape, der DADA-Fluch und Ungereimtheiten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH