Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Zauberstabprobleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zauberstabprobleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Zauberstabprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay drauf gekommen bin ich jetzt durch den Neville Thread. Ein wenig Stöckchen auf Steinchen.
Eigentlich hat Neville keine Chance gegen Bellatrix, er hatte bis zum 6. Jahr keinen eigenen Zauberstab...
und tja Bellatrix hat jetzt doch keinen Eigenen.
Okay, Bella wird irgendwem seinen abgenommen haben. Nur mit einem fremden ist sie ja auch schwächer.
Einen neuen hat sie glaub ich nicht. Olivander ist befreit, Gregorowitch ist tot und es ist wenig Zeit zwischen der Flucht aus dem Manor bis zum Endkamf. Draco hatte auch nur den Stab seiner Mutter.

Nächstes Problem Steinchen auf Felsen sozusagen. Dass Lucius keinen neuen kriegt, nachdem Voldemort seinen Stab an sich genommen hat, ist noch erklärbar,aber warum lässt Voldemort sich nicht einfach einen neuen von Olivander machen, wie seinen befreiten Todessern?
Ein neuer eigener wäre doch besser als Lucius. Und warum hat Lucius einen Stab? Hat Voldemort ihn aus Askaban befreit, ihm einen neuen machen lassen und den dann für sich genommen?

Das hab ich jetzt hier irgendwo im Forum gelesen, erinner mich an beide Infos aber an sich nicht mehr (dass sie Probleme damit hat, und dass sie den macht). Vertrau dem aber einfach grad mal.
Hermine hat immer Probleme mit dem Patronus,kriegt ihn dann aber mit Bellatrix Stab hin, obwohl der nicht auf Hermine abgestimmt ist.

Und zuletzt. Rons erster Zauberstab.
Warum zum Geier hätte Charly seinen alten abgeben sollen? Der Zauberstab den man bei Olivander bekommt, passt perfeckt zu einem, ein neuer machts nicht besser. Wenn der Stab kaputt ist, ist er kaputt, wie man bei eben Ron, Neville und Harry lesen kann.
Meine Scherzerklärung zu Rons Stab wär. Charly hat seinen Zauberstab Juxeshalber beim Zauberschach verwettet- der kleine Bruder gewinnt eh nicht, und pech gehabt, der Zauberstab hört nicht mehr anständig auf Charly.

Naja Hagrids zerbrochener funktioniert im Schirm schon ganz gut, nur schwächer. Das kann man sich irgendwo noch erklären.

Vielleich hat ja doch wer ne Lüsung zu einzelnen Problemchen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 25.02.2011 23:24.

25.02.2011 23:14 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



RE: Zauberstabprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich denke, sie wird einen Zauberstab der Greifer benutzen, sie hat sie ja überwältigt. Bella ist aber auch ohne ihren eigenen Zauberstab vielen überlegen.


Gegenfrage - wann denkt Voldemort denn mal nach Augenzwinkern


Sie hat doch schon mal einen in den DA-Stunden hinbekommen, oder? Ihr Patronus flackert bei der Schlacht ja auch nur kurz, auch wegen dem Dementoreneinfluss. Ich sehe da eigentlich keine großen Probleme.


Charlies alter war doch auch nicht mehr im besten Zustand; ich meine, dass das Einhornhaar schon rausgeguckt hat. Die Weasleys konnten sich für Ron halt keinen neuen leisten.
25.02.2011 23:34 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010

Themenstarter Thema begonnen von Nise


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

1. Wie gesagt, wo Bellatrix einen anderen herhaben kann ist ja so nicht das Ding. Allerdings mit dem überlegen sein. Schon, nur muss der Zauberstab auch irgendwo halbwegs passen. Hab das irgendwie so gedeutet, dass es nicht soo viel mit der Begabung zu tun hat, welchen Zauberstab man nutzen kann.

3. Wie gesagt, ich selbst weiß es gar nicht so genau, hab nur gelesen, dass das bemängelt wurde und habs dann mit rein genommen. Ich erinner mich nur, dass Hermine Probleme mit dem Stab hatte.

4. Echt, da guckte schon was raus? Wo Ron erzählt dass er nur gebrauchte Sachen hat aber nicht, oder. Das hatte ich mal nachgelesen um zu gucken ob da schon was drann war.
Charly musste sich aber einen neuen kaufen. Wäre eine Reperatur nicht billiger gewesen? Vielleicht überbewerte ich auch Harrys Hang zu seinem eigenen Stab. Der wollte ja nichts lieber in der Welt seinen eigenen Stab heile zurück.
25.02.2011 23:50 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
XxPiaxX XxPiaxX ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62917.png

Dabei seit: 06.06.2010
Herkunft: HalliGalli
Pottermore-Name: QueenFelicis111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber ist doch immer soo.!
Der große Bruder fängt in Gringotts an [oder, das war doch Charlie.? Grade ein bisscehn verrwirrt Augenzwinkern ]
da braucht er jaa was ordentliches Augenzwinkern
Nix kaputtes oder soo.
Und daa jaa dann noch ein Zauberstab übrig war, bekommt den eben Ron...

__________________

26.02.2011 11:00 XxPiaxX ist offline E-Mail an XxPiaxX senden Beiträge von XxPiaxX suchen Nehme XxPiaxX in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Gegenfrage - wann denkt Voldemort denn mal nach Augenzwinkern [/quote]

__________________

26.02.2011 12:07 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Naughty
Schüler

Dabei seit: 22.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also zumindest für die Geschichte mit Charlies Zauberstab hätte ich auch eine Erklärung.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Zauberstab gar nicht für Charlie gemacht war. Vielleicht haben die Weasleys ihn schon für Charlie gebraucht gekauft?
Gerade für die ersten Jahren in Hogwarts ist es ja auch überhaupt kein Problem, wenn die Kinder mit einem Zauberstab zaubern der aus zweiter Hand kommt. Nachdenken
Irgendwann brauchte Charlie dann einen neuen/seinen eigenen Zauberstab...
Ich wetter sogar Olivander verkauft Second-Hand-Zauberstäbe. Nachdenken
Und Harry hängt ja auch nur so sehr an seinem Zauberstab weil er mit diesem schon ein paar Mal Voldemort entkommen ist, die beide Zauberstäbe den gleichen Kern haben...
Andere Zauberer kaufen sich vielleicht alle paar Jahre einen neuen Zauberstab. Es geht ja nur darum, dass Zauberer und Zauberstab zueinander passen.
26.02.2011 12:56 Naughty ist offline E-Mail an Naughty senden Beiträge von Naughty suchen Nehme Naughty in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010

Themenstarter Thema begonnen von Nise


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieses 2. Problem mit Lucius Stab hatte ich ja auch schon angemerkt.

Naja. Komische Kiste.
Voldemorts Denkvermögen muss ja sehr gelitten haben, wo er doch mal ach so inteligent gewesen sein soll.

Zu Charys altem Stab nochmal. Wenn der so stark abgenutzt war, war er vermutlich einfach auch schon gebraucht. Die Weasleys sind arm, aber nicht schlampig. Und nach acht Jahren sieht sonst kein Stab so aus. Zumindest Voldemorts und Nevilles Erster sind auf jeden Fall älter als acht Jahre.

Gebraucht kaufen- würd auf jeden Fall erklären warum Ginnys so günstig gewesen zu sein schient.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 26.02.2011 13:12.

26.02.2011 13:02 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Sache mit Charlies Stab halte ich einfach für einen Fehler. Genau wie die Esszimmeruhr bei den Weasleys, die im 3. Band plötzlich ne ganz andere Funktion bekommt (wo sind die einzelnen Familienmitglieder?) als noch im 2. ("Zeit zum Essen", "Zeit zum Schlafengehen", "Du kommst zu spät"). Das ist mir damals sofort aufgefallen, aber das muss man einfach hinnehmen...
JKR hatte wohl noch nicht alles komplett durchdacht vor dem ersten Band. Erst nach diesem (aber vor Band 4) hat sie den Zauberstäben mehr Bedeutung zugeschrieben. Sie wollte einfach demonstrieren, wie arm die Weasleys sind und ist dabei in Anbetracht der späteren Umstände übers Ziel hinaus geschossen. Denn wenn man bedenkt, was für eine große Bedeutung für die magischen Fähigkeiten einem individuellen Zauberstab in den späteren Büchern zugemessen wird, glaube ich eher, dass die Weasleys lieber einen Monat lang nur Kräcker mit Käse gegessen hätten, als einem ihrer Kinder keinen eigenen Stab zu kaufen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es dafür eine Art Kredit gibt, eben weil es so unheimlich wichtig ist...

__________________


26.02.2011 13:35 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Winkelgassler Winkelgassler ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55728.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Alter: 36
Herkunft: Norddeutschland
Pottermore-Name: FroschWermut13493



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mir ist neulich noch etwas aufgefallen:

Ab wann gehört einem der Zauberstab eigentlich nicht mehr? Ich meine neben den "echten" Duellen gibt es ja zahlreiche Situationen in allen Büchern in denen gerade die Kinder sich gegenseitig entwaffnen/"besiegen", allein beim Training im D.A. hat ja wohl jeder jeden irgendwann mal besiegt. Oder Harrys und Dracos Duells im 7ten, und Snapes und Lockhardts Duell im 2ten.

Und sobald man besiegt wurde, verliert der Originalbenutzer ein Stück seiner Herrschaft über den Stab?


Sagen wir Person A besiegt B im Duell, aber B bekommt seinen Stab kampflos zurück. Passiert so zigmal im Buch. Wenn jetzt Person B von einer Person C überwältigt wird, heißt dass das nun A.B und C zu gleichen Teilen Meister des Stabes sind?


''

__________________


19.02.2013 10:43 Winkelgassler ist offline E-Mail an Winkelgassler senden Beiträge von Winkelgassler suchen Nehme Winkelgassler in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein, die ganze "Zauberstab wechselt beim Besiegen den Herrn" gilt nur für den Elderstab. Das sollte man nicht mit anderen Zauberstäben verwechseln. Der Elderstab ist da ein Sonderling.

__________________



19.02.2013 13:33 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Lycoris Lycoris ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63087.jpg

Dabei seit: 18.02.2013
Alter: 28
Herkunft: FFM
Pottermore-Name: WolfZauber28797



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Siebten Buch wird allerdings auch gesagt, dass es eben nur auf den Elderstab zutrifft. Sonst wäre Harry ja auch nach dem Kampf im Manor nicht Besitzer von Draco's Stab geworden - und das hat Ollivander ja bestätigt.

Wie genau das funktioniert wird aber nicht gesagt. Was ich aber auch komisch finde ist, dass der Elderstab ja eigentlich durch den Besitzer wechselt. Bei Dumbledore und Grindelwald und Harry und Draco ist das aber nicht der Fall.

__________________
[/font]
19.02.2013 13:49 Lycoris ist offline Beiträge von Lycoris suchen Nehme Lycoris in deine Freundesliste auf Skype-Name von Lycoris: lessthan-3
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Eben. Dracos Zauberstab mag den Herrn gewechselt haben nach dem Kampf, aber das war Zufall. Es gibt keine Regel, die besagt, dass "normale" Zauberstäbe durch ein Besiegen beim Kampf den Herrn wechseln. Eine Regel ist das nur für den Elderstab. Ansonsten gilt wohl: Der Zauberstab sucht sich den Zauberer und wann er sich dazu entschließt, das zu tun, ist wohl unklar. Es , wie man im Falle Draco sieht bei einem Kampf passieren, aber nicht. Es gibt keine feste Regel. Ich hoffe, ich hab mich damit etwas verständlicher ausgedrückt.


Das ist nicht wahr - der Elderstab wechselt durch Besiegen den Besitzer. Nur glauben eben sehr viele Menschen, unter anderem Voldemort, dass dafür Töten notwendig ist.

__________________



Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 19.02.2013 14:11.

19.02.2013 14:04 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010

Themenstarter Thema begonnen von Nise


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Jain.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 19.02.2013 14:23.

19.02.2013 14:22 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
serpent_placide
Schüler

images/avatars/avatar-58102.jpg

Dabei seit: 29.04.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok, sagen wir mal, Zauberstäbe und der Elderstab im Besonderen sind eher wählerisch.
So gesehen lässt sich für fast alles eine Erklärung finden.

Aber für eines nicht: Wir bekommen ja oft versichert, was für ein fähiger Zauberer DD ist, aber wie hat er es geschafft, im Duell mit Grindelwald
den u n b e s i e g b a r e n Zauberstab zu b e s i e g e n?

(Das hat Ausmaße von dem alten, philosophischen Problem: Könnte Gott, als allmächtiges Wesen einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht hochheben kann?)
19.02.2013 14:26 serpent_placide ist offline E-Mail an serpent_placide senden Beiträge von serpent_placide suchen Nehme serpent_placide in deine Freundesliste auf
Lycoris Lycoris ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63087.jpg

Dabei seit: 18.02.2013
Alter: 28
Herkunft: FFM
Pottermore-Name: WolfZauber28797



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja stimmt, Olivander sagt ja auch, dass es nicht notwendig ist, sonst hätten ja auch wie schon gesagt alle aus der DA ihren Zauberstab verloren. Vielleicht hängt das ja aber auch mit der Absicht, mit der der Kampf geführt wird zusammen, aber das ist jetzt nur eine Spekulation. Könnte auch an der Bindung und dem Verhältnis zwischen Zauberer und Zauberstab liegen, da Zauberstäbe ja auch ansatzweise sowas wie Gefühle haben.





Dann ist dafür aber nicht von Nöten, dass der Zauberer, der besiegt wird, dabei auch seinen eigenen Zauberstab trägt? Denn sonst wäre es laut der Legende ja ohnehin so gut wie unmöglich den Besitzer des Elderstabes zu besiegen und Draco hatte ja auch nur den Weißdornstab.

Dann hätte ich dazu aber doch noch eine kleine Frage, und zwar:
wenn der Elderstab seinen Besitzer unbesiegbar macht und nur ein äußerst talentierter bzw geschickter Zauberer den Elderstab-Träger besiegen kann, wie kommt es, dass Dumbledore die Gefolgschaft des Stabes verliert als Draco ihn entwaffnet? Dumbledore wehrt sich ja absichtlich nicht. Oder liegt das wirklich nur daran, dass er schlicht und einfach geschwächt war und seine Zauberkraft zu dem Zeitpunkt enorm nachgelassen hatte?

__________________
[/font]
19.02.2013 14:29 Lycoris ist offline Beiträge von Lycoris suchen Nehme Lycoris in deine Freundesliste auf Skype-Name von Lycoris: lessthan-3
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Zauberstabprobleme

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH