Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.444 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.747 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.127 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.252 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.360.922 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Facharbeit über Harry Potter! SEHR WICHTIG! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Facharbeit über Harry Potter! SEHR WICHTIG!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Evans Miss Evans ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 21.03.2009
Alter: 29
Herkunft: Deutschland



Facharbeit über Harry Potter! SEHR WICHTIG! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben! Ich weiß das passt vermutlich nicht so zu 100% in das Thema, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich muss in der Schule eine Facharbeit schrieben und habe mich für das Thema Harry Potter bzw. JK Rowling entschieden. Mein Lehrer ist davon auch ziemlich begeistert und ich selbst natürlich auch. Dennoch brauche ich ein bisschen Hilfe von euch.
Ich will mich in der Facharbeit mit dem Schwerpunkt beschäftigen, wie sich die Harry Potter Bücher über die Jahre verändert haben oder eben nicht verändert haben. Ich hab schon gute Ideen, etc. Aber es wäre trotzdem toll mal eure Meinung dazu zu hören. AUßERDEM brauche ich noch einen Namen für die Facharbeit, dieser sollte, wenn möglich, eine Fragestellung beinhalten die ich dann am Ende beantworten kann.



__________________

27.01.2013 12:53 Miss Evans ist offline E-Mail an Miss Evans senden Beiträge von Miss Evans suchen Nehme Miss Evans in deine Freundesliste auf Füge Miss Evans in deine Kontaktliste ein
Vampire Heart Vampire Heart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62564.jpg

Dabei seit: 02.12.2008
Alter: 234
Herkunft: In Ramnikul in Transylvanien sah ich ein Plakat, drauf stand, dass der Graf Drakula zum Fest geladen hat...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meinst du nicht, es wäre sinnvoller, erstmal deine eigenen Ideen vorzustellen und dann zu fragen, ob jemand Ergänzungsvorschläge bzw. eine Fragestellung hat, weil das Thema so wie es jetzt ist hat viel von "Ich habe keinen Plan, denkt ihr doch für mich", was an sich ziemlich dreist ist.
Thematisch passt das auch besser in "McGonagalls Büro"!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vampire Heart: 27.01.2013 17:02.

27.01.2013 17:02 Vampire Heart ist offline E-Mail an Vampire Heart senden Beiträge von Vampire Heart suchen Nehme Vampire Heart in deine Freundesliste auf Füge Vampire Heart in deine Kontaktliste ein
Laila Malfoy Laila Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53979.jpg

Dabei seit: 04.03.2010
Alter: 26
Pottermore-Name: LightNiffler27223



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie sich die harry Potter bücher verändert haben?
Was soll denn das für eine Frage sein? Bücher verändern sich doch nicht. Da steht doch immer das selbe drin. Alles was passiert ist das hin und wieder mal Seiten rausgehen, weil man sie schon zu oft gelesen hat bzw. das irgendwelche kleinen Geschwister freude daran finden die Seiten bunt an zu malen (Meine Schwester fand es nicht mehr ganz so witzig, als ich sie erwischt hab)
Oder wie ist diese frage gemeint?

__________________
[COLOR=darkblue]
27.01.2013 19:14 Laila Malfoy ist offline E-Mail an Laila Malfoy senden Beiträge von Laila Malfoy suchen Nehme Laila Malfoy in deine Freundesliste auf
nisichan nisichan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62528.jpg

Dabei seit: 19.06.2011
Alter: 32
Pottermore-Name: ZauberKastanie11698



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaube Miss Evans meint eher, welche Entwicklung zwischen den einzelnen Büchern stattgefunden hat: Wie haben sich die Charaktere entwickelt, wie und wie schnell kam die Veränderung von dem noch eher märchenhaften ersten Band bis zu dem sehr düsteren siebten Band usw.

__________________

27.01.2013 20:25 nisichan ist offline E-Mail an nisichan senden Beiträge von nisichan suchen Nehme nisichan in deine Freundesliste auf
Winkelgassler Winkelgassler ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55728.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Alter: 36
Herkunft: Norddeutschland
Pottermore-Name: FroschWermut13493



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

werd vom Thema her am besten noch ein bisschen präziser, also zB. wie haben sich die Bücher im Hinblick auf Zielgruppe, Sprache oder Atmosphäre verändert. Pick dir einen Unterpunkt raus, und nehm höchstens einen anderen dazu wenn du gegen Ende merkst das du zu wenig hast.

Wenn du zu oberflächlich an das Thema rangehst verzettelst du dich zu schnell, wenn während der Recherche immer mehr Ideen und Ansätze auftauchen, und auch deine Lehrer verstehen vieleicht unter der ursprünglichen Fragestellung etwas völlig anderes. Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung Verwirrt

__________________


28.01.2013 14:09 Winkelgassler ist offline E-Mail an Winkelgassler senden Beiträge von Winkelgassler suchen Nehme Winkelgassler in deine Freundesliste auf
Windspiel Windspiel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62549.jpg

Dabei seit: 05.01.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, der Plot ist halt komplexer geworden, allein schon dass die späteren Teile auf die ersten zurückgreifen und (neu) motiviert werden (z.B. Toms Tagebuch). Insgesamt ist der Ton der Bücher ernster geworden und manch einer meinte, die Reihe hätte in den späteren Bänden ihren "Zauber" und die "Unschuld" der ersten Bände verloren; also kurz: vom Kinderbuch wurde HP zum Jugendbuch. Ich kenne eine handvoll Leute, die die Reihe nach dem 4. Buch nicht mehr so gern hatten. Aber eigentlich war es ja denkbar - ich glaube, JKR hätte viele Leser/Fans "der ersten Stunde" verloren, wären alle sieben Bände vom Stil und Aufbau wie der erste gewesen.

Aber mal am Rande: für eine Facharbeit in der Schule ist das Thema viel zu riesig (es sind schließlich 7 Bände...).
Ich würde einmal den Lehrer fragen, ob er nicht dabei helfen kann, das Thema einzugrenzen. Einen Titel oder eine Fragestellung formulieren musst du schon selbst. Wir haben ja nicht die Sekundäliteratur gelesen, die für dein Thema passend ist und auch nicht deine Gedankengänge entwickelt. Ohne das geht sowas nicht wirklich. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Windspiel: 28.01.2013 20:48.

28.01.2013 20:40 Windspiel ist offline E-Mail an Windspiel senden Beiträge von Windspiel suchen Nehme Windspiel in deine Freundesliste auf
Lady Voldemort Lady Voldemort ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.01.2013
Alter: 34
Herkunft: Umgezogen 03/2015 nach Clichy La-Garenne/FR
Pottermore-Name: ZentaurGaleone2327



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schreib doch eine ueber den Werdegang vom dunklen Lord Scheinheilig
Der arme Kerl wird hier viel zu wenig gewuerdigt Verärgert breites Grinsen

__________________
Umarmen Lucius Tom Marvolo *30.1.2013 Umarmen
Umarmen Sauron Amon *25.4.2014* Umarmen
Umarmen Lomearie Nienna *08.6.2015* Umarmen

28.01.2013 20:59 Lady Voldemort ist offline E-Mail an Lady Voldemort senden Beiträge von Lady Voldemort suchen Nehme Lady Voldemort in deine Freundesliste auf Füge Lady Voldemort in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Lady Voldemort: ladyvoldemort266
Minerva McG. Minerva McG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2013
Alter: 45
Herkunft: München
Pottermore-Name: MagicCentaur6075



Deine Facharbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,
ich möchte versuchen, dir etwas zu helfen.
1. Windspiel hat Recht. Du solltest deinen Lehrer beiseite nehmen und mit ihm besprechen, wie ihr das Thema "Harry Potter" etwas eingrenzen könnte (Immerhin hast du ohne konkrete Fragestellung sieben Bände vor dir!)
2. Du wolltest doch ausführen, was sich im Laufe der Harry Potter-Bücher verändert hat, nicht wahr? Wie wäre es also beispielsweise, wenn du dir Hogwarts vornimmst und ausführst, was sich dort innerhalb von sieben Jahren verändert hat? Oder du greifst einen der Hauptcharaktere heraus (Welchen, bleibt dir überlassen.) und schreibst darüber, was sich für diese Figur verändert hat.
Was hältst du davon?
Liebe Grüße,
Minerva McG.
29.01.2013 14:04 Minerva McG. ist offline E-Mail an Minerva McG. senden Beiträge von Minerva McG. suchen Nehme Minerva McG. in deine Freundesliste auf
thefatlady thefatlady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63063.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo
Pottermore-Name: LumosWave6587



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Beispiele wären neben dem Trio insbesondere Neville oder Draco...

__________________
Aleera Smith





29.01.2013 14:07 thefatlady ist offline E-Mail an thefatlady senden Beiträge von thefatlady suchen Nehme thefatlady in deine Freundesliste auf
Minerva McG. Minerva McG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2013
Alter: 45
Herkunft: München
Pottermore-Name: MagicCentaur6075



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Stimmt!
Viel Glück! Lass uns doch bittew wissen, wie es mit deiner Arbeit läuft, bzw. gelaufen ist.
29.01.2013 14:13 Minerva McG. ist offline E-Mail an Minerva McG. senden Beiträge von Minerva McG. suchen Nehme Minerva McG. in deine Freundesliste auf
Windspiel Windspiel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62549.jpg

Dabei seit: 05.01.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Minerva und Thefatlady

Die Idee fände ich auch gut.
Man könnte sich "Harry Potter" auch als Entwicklungsroman ansehen, z.B. wie Harry im ersten Band dargestellt wird, inwiefern ihm Hogwarts seine Familie ersetzt, gleichzeitig aber auch zum Ort einer Bewährung für ihn und seine Freunde wird, wie Harry im dritten Band quasi eine Vaterfigur bekommt, seinen eigenen Vater in sich selbst entdeckt, beides wird im 5. Band zu einem Konflikt bzw. verliert Harry im Laufe der Bände die Vaterfiguren und muss sich schließlich im 7. Band selbst stellen, vielleicht sogar sich selbst überwinden. Dann könnte man den Schwerpunkt auf Band 1 und 7 legen. Wie viele Seiten muss die Facharbeit eigentlich haben? (Ist, glaube ich, von Bundesland zu Bundesland bisschen anders.)

Aber wie gesagt, ich würde den Lehrer auf jeden Fall fragen, für sowas ist er schließlich da.
29.01.2013 14:34 Windspiel ist offline E-Mail an Windspiel senden Beiträge von Windspiel suchen Nehme Windspiel in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

29.01.2013 16:16 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Miss Evans Miss Evans ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 21.03.2009
Alter: 29
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Miss Evans


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt bitte das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich hab es voll verplant und dann auch keine Zeit mehr weil ich voll in den Facharbeits-Klausuren-Stress gezogen wurde. Dennoch - vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß meine Frage war ein bisschen schlecht gestellt, dennoch fand ich es sehr lieb das ihr euch die Mühe gemacht habt zu antworten. (Und es tut mir auch sehr Leid das ich das Thema verfehlt habe, wird nicht nochmal vorkommen, aber ich war in Panik!)

Falls es euch interessieren sollte: ich habe meine Facharbeit fertig geschrieben und tatsächlich zu dem Thema "Did the Harry Potter books change - A yourney through 17 years of writing". Es sind letztendlich um die 20 Seiten geworden. Ich habe mich mit einzelnen Aspekten in den Büchern befasst die sich verändert haben. Zum einen wäre da der Aspekt das das Böse durch die Reihe hindurch mehr und mehr an Macht erlangt hat und somit die Bücher dunkler und gruseliger geworden sind, auch dadurch das Voldemort selbst von Buch zu Buch körperlicher und allmächtiger geworden ist. Dann habe ich mir noch 2 Charaktere rausgesucht (Harry und Neville) und habe kurz charakterisiert wie sich die beiden verändert haben, also welche Charakterzüge, etc. Und dann bin ich nochmal kurz darauf eingegangen das Rowling die Bücher dem Alter der Leser angepasst hat, also das sie auch auf Themen eingegangen ist mit denen die Leser selbst zu kämpfen haben. (Freundschaft, die erste Liebe, etc.) Ich hab dann außerdem noch kurz angesprochen das es einen Aspekt gab der sich nie verändert hat und zwar die Bedeutsamkeit von Liebe und Mut. Dabei hab ich dann auch einige Zitate verwendet. Also alles in allem bin ich sehr stolz auf mich und hoffe das mein Lehrer die Zeit und Arbeit zu schätzen weiß die ich in die Facharbeit gesteckt habe.

Und euch allen nochmal ein großes Dankeschön! Grinsen Falls das hier überhaupt noch jemand liest :b

__________________

11.03.2013 13:09 Miss Evans ist offline E-Mail an Miss Evans senden Beiträge von Miss Evans suchen Nehme Miss Evans in deine Freundesliste auf Füge Miss Evans in deine Kontaktliste ein
Minerva McG. Minerva McG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2013
Alter: 45
Herkunft: München
Pottermore-Name: MagicCentaur6075



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Miss Evans,
auch ich sage Dankeschön für deine Rückmeldung. Ich habe dir gerne geholfen. Bitte informiere mich, wenn du irgendeine Reaktion seitens der Lehrer auf deine Facharbeit bekommen hast! Einverstanden? Ich freu mich schon...!
Liebe Grüße,
Minerva McG.
11.03.2013 13:23 Minerva McG. ist offline E-Mail an Minerva McG. senden Beiträge von Minerva McG. suchen Nehme Minerva McG. in deine Freundesliste auf
Artemisanthrop Artemisanthrop ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61613.jpg

Dabei seit: 19.03.2012
Alter: 33
Pottermore-Name: StormScarlet154



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das klingt ziemlich gut und durchdacht! Ich hoffe ebenfalls, dass dein Lehrer das genauso sieht, sag bescheid, was er zu dem Resultat meint. :]

__________________
Fanfiction: (:



13.03.2013 00:20 Artemisanthrop ist offline E-Mail an Artemisanthrop senden Homepage von Artemisanthrop Beiträge von Artemisanthrop suchen Nehme Artemisanthrop in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Facharbeit über Harry Potter! SEHR WICHTIG!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH