Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.766 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.824 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.846 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.530 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   113.894 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Mord an Snape » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mord an Snape 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schließ mich SynthiaSeverins Meinung an und auch den ersten Teil von Nise find ich richtig - aber die Situation vor der Zeit eskalieren zu lassen, das wär meiner MEinung nach deswegen keine gute Idee gewesen, weil Dumbledore ja kurz vor seinem Tod noch den Horkrux in der Höhle rausholen wollte, von dem er wußte, daß derjenige, der das versucht, sterben wird (daß der Horkrux nur noch eine Atrappe war konnt er dagegen nicht wissen)

__________________
[/COLOR]

04.12.2012 10:43 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hat Dumbledore , daß derjenige, der den Horcrux bergen würde, sterben muß? Oder hat er das nur befürchtet?
Daß Voldemort diesen Horcrux ähnlich stark schützen würde wie den Ring, konnte Dumbledore als sicher annehmen. Ein gewisses Risiko war ihm also schon bewußt. Für mich lag die Tödlichkeit dieses Horcrux-Schutzes an dem Umstand, daß der Zaubertrank einen unbändigen Durst verursacht, dem der Betreffende nachgibt und dann von den Inferi unter Wasser gezogen wird und ertrinkt. Ob der Zaubertrank selber auch tödlich war, wissen wir nicht. Unabhängig davon konnte Dumbledore das alles aber vorher nicht wissen. Nur vermuten, daß er die Horcrux-Bergung nicht überlebt. Und hat deshalb zur Sicherheit Harry mitgenommen, damit der den Horcrux letztlich zerstören kann, sollte er nicht lebend nach Hogwarts zurückkehren.

Nach der Rückkehr bittet er Harry, Snape zu holen. Das sieht für mich danach aus, als hätte Dumbledore noch eine kleine Hoffnung, daß Snape etwas gegen die Wirkungen von Voldemorts Zaubertrank ausrichten kann, zumindest für eine kleine Weile - bis der (vermeintliche) Horcrux zerstört ist.

Dumbledore wußte, daß er sterben wird. Wegen des Fluchs auf dem Ring. Aber nicht wegen dem Horcrux aus der Höhle.

Nicht bös sein, irgendwie ist mir heute nach Erbsenzählen und Haarspaltereien. breites Grinsen

__________________
LG, MaryBlack
04.12.2012 11:38 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ähm... er lässt Harry Snape holen, um das zu vollenden, was sie abgesprochen haben, nämlich Dumbledore zu töten. Die Todesser sind im Schloss und Dumbledore ist überaus geschwächt, als sie zurückkommen - kurz gesagt, der Zeitpunkt ist gekommen.

__________________



04.12.2012 12:04 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbeldore hätte Harry auch alleine aus der Höhle zurückkehren lassen können (mit dem Horcrux natürlich). Dann wäre er dort gestorben. Unbesiegt, sodaß die Macht des Elderstabs ebenfalls gebrochen wäre. Und er hätte Snape nicht mit einem - wenn auch abgesprochenen - Mord an ihm belasten müssen. Davon hätte Dumbledore zwar nichts gehabt, aber Snape.

Ich war immer der Meinung, daß Dumbledore sich erst beim Auftauchen der Todesser auf dem Turm dazu entschlossen hat, daß JETZT der Zeitpunkt da wäre, Snape bei seinem Wort zu nehmen, aber nicht schon bei seiner und Harrys Ankunft auf dem Turm.

__________________
LG, MaryBlack
04.12.2012 12:28 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Dumbledore in der Höhle zurückgeblieben wäre, hätte er zumindest eines seiner Ziele nicht erriecht, nämlich Snape in seiner Gunst bei Voldemort durch den "Mord" (Mord war es ja nicht, es war Tötung auf Verlangen) steigen zu lassen. Außerdem wäre es eine interessante Frage, inwiefern Unbrechbare Schwüre gegenüber unplangemäßen Schicksalsfügungen tolerant sind...

Zu welchem Zeitpunkt sich Dumbledore entschlossen hat, dass jetzt der Moment gekommen, das Vorhaben umzusetzen, darüber lässt sich streiten. Fakt ist, dass das Dunkle Mal schon bei der Ankunft sichtbar war - das heißt, es war klar, dass Todesser im Schloss sind. Außerdem war Dumbledore sehr geschwächt. Ich vermute, dass er an diesem Abend (oder bald darauf) auch ohne Snape gestorben wäre.

__________________



04.12.2012 16:40 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein, bös bin ich nicht - ist ja nicht beleidigend von Dir, sondern eben nur die Tatsachen, so wie Du sie siehst richtig gestellt: zum Teil hast Du ja Recht: ich war zu vorschnell dürfte Dumbledore es nicht haben, aber doch geahnt - irgendwie geh ich davon aus, daß er schon mal ohne Harry in der Höhle war

Die Wirkung des Zaubertranks schätz ich allerdings, wie meine 'Vorredner' anders ein als Du: für mich war der Trank an der Schwäche Dumbledores Schuld, die zunächst dazu geführt hat, daß er nicht mehr selbst aparieren konnte und schließlich meiner Meinung nach sogar daran gestorben wär (wenn auch nur kurze Zeit, bevor er wg der Sache mit dem Fluch auf dem Ring sowieso gestorben wär)

Aber, weil Dumbledore erkannt hat, daß sein Leben zuende geht hat er meiner Meinung nach nochmal schnell Snape hohlen lassen, damit der den AK sprechen und so in Voldemorts Gunst aufsteigen konnte um im darauffolgenden Jahr Harry zu unterstützen und die Schüler, soweit noch möglich, zu beschützen

Sorry, aber so hab ich's aus den Büchern herausgelesen

__________________
[/COLOR]

04.12.2012 17:01 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob der Trank Dumbledore getötet hätte. Ich habs eher so interpretiert, dass er ihn (wie auch die gesamte Reise zur Höhle) erstmal enorm geschwächt hat. Und das zusätzlich zur Tatsache, dass der Ringfluch seinem "Endstadium" entgegenging. Snape sagte ja, als er Dumbledore damals behandelt hatte, dass er etwa ein Jahr Zeit hätte und das war ja in den Sommerferien, also etwa ein knappes Jahr zuvor. Ich denke mal, dass da beides zusammenkam: Ringfluch und Trank.

__________________



04.12.2012 17:08 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mist, Dumbledores Wunsch, daß Snapes Stellung bei Voldemort durch den Mord gefestigt und den vermaledeiten Schwur hatte ich doch glatt vergessen. Vogel zeigen Fröhlich
Da ich mir nicht vorstellen kann, daß Dumbledore möchte, daß Snape stirbt, weil er den Schwur nicht einhalten kann, ist das Sterben in der Höhle also keine Option für ihn gewesen.
So langsam neige ich mich auch der Meinung zu, daß es doch nur den einen Grund hatte, warum Harry Snape holen soll, nämlich, um ihn nun bei seinem Wort zu nehmen.

Was den Trank angeht, gefällt mir der Gedanke, daß dieser die Wirkung des Ring-Fluchs verstärkt und beschleunigt haben könnte.

__________________
LG, MaryBlack
05.12.2012 08:59 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ob es sich auf den Schwur auswirken würde, wenn Dumbledore anders stirbt, gute Frage. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob es als direkt mit "scheitern" gleichgesetzt ist, wenn Dumbledore stirbt, bevor Draco es tut.



Also ich würde ja fast sagen, wenn Dumbledore vorher einfach so stirbt, geht das durch.

Ob Dumbledore zwangsläufig an dem Trank gestorben wäre, weiß ich nicht so genau. Dumbledore bezweifelt ja das der Trank tötlich ist, da er denkt, dass Voldemort würde wollen, dass der jenige lange genug am leben bleibt, damit er erfahren kann wie und warum derjenige durch die Schutzzauber gedrungen ist und das Becken leergetrunken hat. Kann gut sein, dass man wieder genesen kann, wenn man es wieder hinausschaft und auch noch Hilfe bekommt.
Wäre ja auch der einzige Horkrux der mit zwangsläufig tödlichen Mitteln geschützt war. Selbst der Ring hat nur so auf Dumbledore gewirkt, weil er sich von dem Gedanken das Heiligtum gefunden zu haben, verführen ließ, und den Ring aufsetzte.



Hmm, muss nicht zwangsläufig sein, finde ich sogar etwas unwahrscheinlich. Dass er Snape braucht, selbst aber nicht bis zur Schule hochkommt, sagte Dumbledore bevor sie das mit dem Dunklen Mal wussten. Und hätte Harry jetzt wirklich nur Snape geholt - wie gesagt, Snape durfte Draco auch nicht einfach so vorgreifen.
Als Rosmerta von dem Dunklen Mal erzählt, da besteht Dumbledore darauf zur Schule hoch zu müssen.
05.12.2012 11:55 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Mord an Snape

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH