Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Harry Potter Shop London (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   07.12.2015 21:58 von NevilleLongbottom   5.860 10   04.10.2016 17:02 von Sebbe  
Auf Harrys Spuren in London - wer kommt mit? (Forum: Hogsmeade)   19.02.2016 17:35 von HermineWeasley   4.334 3   30.04.2016 17:07 von Miss Mead  
[User-Site] Video Blog aus den Harry Potter Studios in London (Forum: Flohnetzwerk)   05.08.2015 10:49 von Follow the Two   1.692 0   05.08.2015 10:49 von Follow the Two  
Eure Pottermore Usernamen [UPDATE: 14.04.2012, 15:13 U [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 10:23 von hermine888   139.615 586   30.07.2015 14:50 von cupcakecandle  
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: Hufflepuff [letztes Update: 21.04.2012 - 19:21] (Forum: Pottermore)   20.08.2011 10:03 von Annaly   95.832 342   06.03.2015 13:41 von Arlije  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Sport » Olympia 2012 in London » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Olympia 2012 in London
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Starren auf deutsche Medaillen ziemlich langweilig. Ich hab spannende Schwimmrennen gesehen, spektakuläre Sprünge der Synchronspringer, auch ein tolles Ruderrennen der großen Boote, aufregende Vorführungen beim Turnen. Der Reiz von Olympia besteht für mich darin Sport zu sehen - auch solchen den ich sonst vier Jahre nicht sehe. Ob da nun Deutsche gewinnen oder nicht, ist mir ziemlich Wurscht. Wir sind eine Sportnation - wer sollte daran zweifeln? Ob wir nun erster oder zehnter im Medaillenspiegel sind, ist ebenfalls unerheblich. Was Deutschland als Land des Sports ausmacht ist der Breitensport. Der Spitzensport findet seine Kraft aus eben jenem. Wir brauchen keinen Drill von einigen wenigen Wundersportlern. Aus der Masse muss der Erfolg und wenn er mal ausbleibt, weil die Spitzenleute fehlen, muss man halt auch ein bisschen Geduld aufbringen. Das heißt nicht, dass man nicht auch Strukturen hinterfragen kann, aber doch bitte nicht, weil eine Medaillie ausbleibt. Wäre der Ruder-Achter Vierter geworden - wären dann die ungeschlagenen Rennen während der letzten vier Jahre vergessen?

Aber es gibt ja glücklicherweise Eurosport, wo ich von der Fixierung auf deutsche Sportler bei den öffentlich-rechtlichen wenigstens einigermaßen verschont bleibe.
05.08.2012 22:00 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Colin Creevey Colin Creevey ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-46687.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Alter: 34
Herkunft: BaWü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Cellmorbasg

Ich stimme dir im Prinzip zu, dass man bei den Olympischen Spielen nicht nur darauf schauen sollte, wie viel Medaillen ein Land sammelt. Trotzdem ist es für mich persönlich immer spannender beim Sport schauen, wenn ich richtig mitfibieren kann mit einem Athelten/einer Mannschaft. Und da ich mich bei 90% der Sportarten überhaupt nicht auskenne, bin ich da dann halt für die Deutschen (Sonst bei Sportarten, bei denen ich "Ahnung" hab, bin ich dann auch für andere, beim Tennis z.B. hätte ich Roger Federer die Goldmedaille gegönnt, zugegeben, da war gar kein Deutscher mit Chancen auf eine Medaille dabei). Außerdem freue ich mich immer für kleinere Nationen, wenn die eine Medaille gewinnen.

Also ingesamt bin ich froh, dass man mit der deutschen Leistung absolut zufrieden sein kann. Klar, es könnten mehr Goldmedaillen sein, aber bei mehr als 20 Medaillen insgesamt kann man dem Team da keinen Vorwurf machen.

Zurzeit läuft auch das Teamhalbfinale im Tischtennis von Deutschland gegen China, wo sich das deutsche Team auch sehr gut schlägt bis jetzt.

__________________

Kick-Ass

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern.
06.08.2012 17:34 Colin Creevey ist offline E-Mail an Colin Creevey senden Homepage von Colin Creevey Beiträge von Colin Creevey suchen Nehme Colin Creevey in deine Freundesliste auf
LavLav LavLav ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55173.jpg

Dabei seit: 11.07.2010
Alter: 31
Herkunft: Schleswig-Holstein
Pottermore-Name: AurorGold154



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vorhin beim Turmspringen war auch eine britische Teilnehmerin namens Fröhlich
09.08.2012 14:36 LavLav ist offline E-Mail an LavLav senden Beiträge von LavLav suchen Nehme LavLav in deine Freundesliste auf
UmbridgeKiller UmbridgeKiller ist männlich
Schüler

Dabei seit: 17.01.2008
Alter: 37

Themenstarter Thema begonnen von UmbridgeKiller


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das war für mich heute das Highlight der Spiele aus deutscher Sicht.
Was für ein Hammer Spiel von Reckermann-Brink. Wow!
Und als plötzlich drei Matchballe weg waren, dachte ich schon, das geht jetzt noch schief.

Aber dann packen sie's doch noch. Gold Applaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UmbridgeKiller: 09.08.2012 23:32.

09.08.2012 23:31 UmbridgeKiller ist offline E-Mail an UmbridgeKiller senden Beiträge von UmbridgeKiller suchen Nehme UmbridgeKiller in deine Freundesliste auf
Colin Creevey Colin Creevey ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-46687.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Alter: 34
Herkunft: BaWü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jep, das Spiel war echt der Wahnsinn! Ich hab auch schon gedacht, das war's jetzt, als sie die 3 Matchbälle versemmelt haben. Aber zum Glück haben sie es dann doch noch geschafft.
Brasilien hat auch sehr gut gespielt, aber Deutschland hat meiner Meinung nach verdient gewonnen.

__________________

Kick-Ass

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern.
10.08.2012 10:55 Colin Creevey ist offline E-Mail an Colin Creevey senden Homepage von Colin Creevey Beiträge von Colin Creevey suchen Nehme Colin Creevey in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich will damit nicht nerven, aber hier ein Artikel der ganz gut aufzeigt was ich meine:




Gegen mitfiebern ist überhaupt nichts einzuwenden und das man da mit Lokalpatriotismus im Hinterkopf im Zweifel zuerst nach Vertretern des eigenen Landes Ausschau hält, geht mir nicht anders. Auch in den Medaillenspiegel schaue ich gerne, da ich ohnehin in Statistiken vernarrt bin. Doch das sollte alles nicht zu einer einseitigen Betrachtung führen. Mit weniger Verbissenheit kann man dem Sport viel eher verfolgen als das was er ist: ein Spiel. Er sollte nicht zum Ersatzschauplatz für nationale Kämpfe herhalten, auch wenn das überhaupt erst zur Existenz der Olympischen Spiele beitrug (siehe dazu ein lesenswerter Artikel über die Olympischen Spiele: ). Sich zu messen macht auch mir am Sport Freude, aber wie bei anderen Dingen auch, sollte man sich danach die Hand geben und noch ins Gesicht schauen können.
Selbst Kommentatoren die nur die Deutschen im Blick haben, können erträglich sein. Schlimm wird es dann, wenn dieser eingeschränkte Blick zu falscher Berichterstattung führt, wie das bspw. bei den Kanu-Wettbewerben teilweise war.

Zu guter letzt noch ein Interview mit dem im Artikel angesprochenen Eike Emrich:

Edit: Inzwischen wurden die Zielvorgaben für Olympia veröffentlicht, Blick in eine groteske Zusammenstellung:
86 Medaillien sollten es werden, man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cellmorbasg: 10.08.2012 19:35.

10.08.2012 12:50 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
UmbridgeKiller UmbridgeKiller ist männlich
Schüler

Dabei seit: 17.01.2008
Alter: 37

Themenstarter Thema begonnen von UmbridgeKiller


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt ist es also raus was die Oberen an Medaillen erwartet haben.
Stolze 86 Medaillen, davon 28 Goldene hätten es sein sollen.

Damit mal eben mickrige 45 Medaillen mehr als in Peking anno 2008.

Und was haben die deutschen Sportler bisher gesammelt? Lediglich 38 und nur 10 Goldene.
Was für Versager!


Also wenn ich so etwas lese, könnte ich mich ziemlich aufregen. Verärgert
Auf welcher Grundlage wurden hier 86 Medaillen als Vorgabe ausgegeben? Eine vollkommen unrealistische, geradezu lächerlich hohe Erwartungshaltung, und wie immer fängt der Fisch am Kopf an zu stinken.

Wer Erfolge will, muss eben investieren. Das war und wird immer so sein. Von nichts kommt nichts.
Ob wir die Leistungssportler finanziell tatsächlich deutlich besser unterstützen sollten, is wieder eine ganz andere Sache. Ich persönlich bin nicht unbedingt dafür. Wie Cellmorbasg schon meinte, sollte der Breitensport weiterhin im Vordergrund stehen.

Deshalb wäre ich dafür, dass die Herren vom Bundesinnenministerium und DOSB mal von ihrem hohen Ross runtersteigen, den Tatsachen ins Auge sehen und ihre Erwartungen herunterschrauben.
Die Erfolge von Barcelona lassen sich mit diesen Mitteln nicht realisieren, schon gar nicht gegen die Riesen aus China und den USA.

Ich bin jedenfalls mal abgesehen von den Sparten Schwimmen und Schießen mit dem deutschen Abschneiden vollstens zufrieden. Was die Schwimmer angeht, muss man daraus nun eben die Lehren ziehen. So etwas kann schon mal vorkommen, nun heißt es wieder aufstehen und dann wird das das nächste Mal schon wieder besser sein.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von UmbridgeKiller: 10.08.2012 19:56.

10.08.2012 19:38 UmbridgeKiller ist offline E-Mail an UmbridgeKiller senden Beiträge von UmbridgeKiller suchen Nehme UmbridgeKiller in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass irgendjemand diese Zahlen für realistisch hält, auch nicht jene die sie aufgestellt haben. Nach dem was ich gelesen habe, sind diese Zahlen auch für die Verteilung von Geld verantwortlich. D.h. für mich hier findet eine Mauschelei statt nach dem Prinzip wer traut sich noch etwas mehr über dem gesunden Menschenverstand zu prognostizieren. Es sollten nun die Verträge veröffentlicht werden, damit man z.B. erfährt, ob es überhaupt sowas wie Sanktionen gibt oder jeder Zahlen nach Gutdünken aufschreiben darf ohne Konsequenzen.
11.08.2012 00:00 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diese Art von Zielstellungen an sich schon fragwürdig. Klar, jeder träumt von olympischem Edelmetall, aber Leistungsvorgaben in Form von - 3 Medaillen, davon mindestens eine Gold - so etwas ist doch unrealistisch. Man muss immer daran denken, dass die Konkurrenz in den letzten Jahren ja auch nicht geschlafen hat. Für realistischer halte ich konkrete Vorgaben in Metern, Sekunden, Punkten, die sich an der jeweiligen persönlichen Bestleistung des Sportlers orientieren - mit Blick auf die Weltspitze. Und wenn ein Sportler seine persönliche Bestleistung erreicht oder gesteigert hat, aber ein anderer eben noch besser war, dann sollte man auch anerkennen, dass er einen guten Wettkampf geliefert hat und nicht meckern, dass es kein Gold geworden ist.
Verzeichnet man dagegen einen Leistungseinbruch, dann muss man schon hinterfragen, warum die Sportler ihre Jahreshöchstform eben nicht zu Olympia, sondern z.B. zur EM hatten. Das ist dann eine Frage der Trainingsorganisation und -methodik und bedarf der Überprüfung.
Auffällig ist ja auch, dass wir in vielen Sportarten keine "breite Spitze" mehr haben. Fällt ein Sportler verletzungsbedingt aus, ist das teilweise schon eine echte Katastrophe. Es gibt einfach nicht überall gleichwertige Nachrücker.
Als ich die "Traumzahlen" gesehen habe ( gelesen und gelacht ), habe ich nur mit dem Kopf schütteln können und mich gefragt, wer sich so etwas ausdenkt.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

11.08.2012 09:42 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Colin Creevey Colin Creevey ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-46687.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Alter: 34
Herkunft: BaWü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Jep, absolut korrekt!

Bei den Schwimmern war es ja z.B. genau so! Die haben durch falsches Training ihren Höhepunkt auf die EM vor zwei Monaten gesetzt, dort richtig abgeräumt und jetzt kamen sie nicht mehr an ihre Bestzeiten von da ran. Da darf man sich dann schon fragen, ob das Training nicht besser gestaltet werden kann.

__________________

Kick-Ass

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern.
11.08.2012 11:02 Colin Creevey ist offline E-Mail an Colin Creevey senden Homepage von Colin Creevey Beiträge von Colin Creevey suchen Nehme Colin Creevey in deine Freundesliste auf
Alex22 Alex22 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45123.jpg

Dabei seit: 13.03.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Schwimmern ist das beste Beispiel dafür. Warum bringen Steffen und Biedermann ihre Bestleistungen vor den olympischen Spielen? Die Aussagen, sie hätten ihr bestes gegeben sind damit auch falsch denn sie haben nur 99 statt 100% des möglichen abgerufen.
Das Beachvolleyballspiel hab ich auch mitverfolgt, war ein tolles Spiel.
11.08.2012 12:00 Alex22 ist offline E-Mail an Alex22 senden Homepage von Alex22 Beiträge von Alex22 suchen Nehme Alex22 in deine Freundesliste auf
Halb12 Halb12 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 03.09.2012
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find ja die Preise für die Goldmedaillen richtig lustig. breites Grinsen

In Weißrussland gibts nen lebenlang Würstchen.
In der Malaysia gibt es nen Goldbarren und in der Mongolei die Befreiung voin der Wehrpflicht. Die haben sich echt was einfallen lassen. In Australien bekommen Goldmedaillen-Gewinner sogar ne eigene Briefmarke. ()
03.09.2012 19:23 Halb12 ist offline E-Mail an Halb12 senden Beiträge von Halb12 suchen Nehme Halb12 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Sport » Olympia 2012 in London

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH