Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   189.133 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.241 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
[User-Fanfiction] alexmasons FFs - Drama meets Erotik (Forum: User-Fanfictions)   09.11.2014 16:51 von alexmason   4.742 0   30.03.2017 11:59 von alexmason  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   75.884 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   178.617 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Was findet ihr besser: FFs von den Hauptdarstellen oder neuen Figuren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was findet ihr besser: FFs von den Hauptdarstellen oder neuen Figuren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Casali Casali ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-66244.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Alter: 34
Herkunft: Dresden, Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find sowohl als auch gut.
Obwohl selbsterfundene CHaraktere erstens spannender für die Leser sind und zweitens man sie sich wirklich selber ausdenken kann. Ich finds auch nicht schlimm wenn man Nebenpersonen mit einbezieht ihren Charakter etwas mehr heraus arbeitet und eine völlig andere Seite der Geschichte erzählt. Zum Beispiel kann man dadaurch Nebenpersonen zu Hauptfiguren machen und ihnen somit einen völlig neuen Wert verleien...ich finds großartig...

Wenn man bisherige Hauptpersonen verändert find ich das zwar doof aber es kommt eigentlich nur darauf wie es gemacht ist...zu krass darf die modifikation nicht sein..also eigentlich ist alles erlaubt was dem Leser Spaß macht.

LG Casali

Dateianhang:
jpg W-T-RabenklaueBanner04.jpg (22,39 KB, 208 mal heruntergeladen)
26.04.2008 20:48 Casali ist offline E-Mail an Casali senden Beiträge von Casali suchen Nehme Casali in deine Freundesliste auf
Nimiue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Meine rede Top
Ja du hast vollkommen recht, wenn die Personen nicht so krass abweichen, wie sie sind. Oder es voll beabsichtigt ist, das eine Person anders dar gestellt wird.
Also ich schreibe auch Lieber über erfundene Chars, ich finds besser Augenzwinkern
27.04.2008 00:35
Nomen est Omen Nomen est Omen ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-49791.jpg

Dabei seit: 09.06.2009
Alter: 65
Herkunft: Schweiz



RE: Was findet ihr besser: FFs von den Hauptdarstellen oder neuen Figuren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nora!

Meiner Meinung nach können in Fanfictions - neben den ursprünglichen HP-Figuren - auch neue Charaktere vorkommen. Gerade dies macht den Reiz aus. Aber man sollte darauf achten, dass die Hauptcharaktere noch einigermaßen dem Original (von Rowling vorgegeben) entsprechen. Ein Snape, der liebestoll und rührselig durch eine Geschichte lustwandelt, ist in meinen Augen ein absolutes No-go. Bei den selbstkreierten Charakteren ist das wiederum was anderes. Diese kann man gestalten, wie man möchte bzw. wie es die eigene Phantasie vorgibt.

Herzliche Grüße

Nomen

__________________



10.06.2009 00:20 Nomen est Omen ist offline E-Mail an Nomen est Omen senden Beiträge von Nomen est Omen suchen Nehme Nomen est Omen in deine Freundesliste auf
Isabel Dumbledore Isabel Dumbledore ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50324.jpg

Dabei seit: 28.05.2008
Herkunft: MV



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir ist es ein wenig anders als bei Nomen est Omen.
Ich lese vor allem FFs, die (fast) nur aus den Originalcharakteren bestehen, aber ich finde es dabei auch gut, wenn auch andere Seiten an den Charakteren gezeigt werden^^. Das heißt aber nicht, dass diese Figuren sich dann um 180 Grad von ihrem ursprünglichen Charakter unterscheiden sollen, was meistens nicht so mein Fall ist.
Wenn ein paar selbst erfundene Personen eine Rolle spielen, gefällt mir das auch noch, aber manchmal bestehen FFs ja nur aus neuen... das muss dann auch nicht unbedingt sein =)

__________________

12.06.2009 19:59 Isabel Dumbledore ist offline E-Mail an Isabel Dumbledore senden Beiträge von Isabel Dumbledore suchen Nehme Isabel Dumbledore in deine Freundesliste auf Füge Isabel Dumbledore in deine Kontaktliste ein
oliv14
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag FanFictions mit eigenen Charakteren mehr, in denen aber auch bekannte Figuren vorkommen. Diese Geschichten finde ich am interessantesten, aber nur wenn die eigenen Charaktere keine Mary Sues sind. Augenzwinkern
02.08.2009 12:48
Noble Scarlet Noble Scarlet ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61890.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Pottermore-Name: QuestFeather31016



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen, dass ich vollkommen der Meinung von PrincessofMadness bin. breites Grinsen Eigentlich mag ich es am liebsten, wenn sich das ganze vermischt. Neue Charaktere mit den Hauptfiguren, das kann immer interessant werden! Am besten finde ich es, wenn es sich um die Dunkle Seite dreht. Ich weiss nicht warum genau, aber ich habe einfach eine Schwäche für Voldemort und Co. breites Grinsen Grundsätzlich finde ich aber eigentlich alles gut, solange noch ein paar Figuren aus HP dabei sind. Für mich ist es eher weniger eine Fanfic, wenn nur noch die Welt besteht und keine Figuren von Rowling mehr vorkommen. Aber das ist nunmal Geschmacksache!

__________________

02.08.2009 19:05 Noble Scarlet ist offline Beiträge von Noble Scarlet suchen Nehme Noble Scarlet in deine Freundesliste auf
Voldemorts_Braut Voldemorts_Braut ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61724.jpg

Dabei seit: 01.01.2011
Alter: 29
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: SternPatronus18310



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da es sich in den Büchern ja - logischerweise - nur um die sog. ‚Hauptcharaktere‘ Harry, Ron, Hermine, Ginny und Co. dreht, lese ich am liebsten Fanfictions über die Nebencharaktere und in dieser Kategorie am liebsten über die ‚böse‘ Seite. breites Grinsen Ich bin ein riesiger Malfoy-Fan, vor allem liebe ich Lucius Malfoy! Traum Scheinheilig Aber ab und zu lese ich dann auch mal wieder gerne Fanfic's über Hermine und/oder Draco. Grinsen

__________________


Meine derzeitigen FF's in Bearbeitung:

(Ab 18)

(Ab 18)

(Ab 16)

(Ab 16)
18.04.2012 17:54 Voldemorts_Braut ist offline E-Mail an Voldemorts_Braut senden Beiträge von Voldemorts_Braut suchen Nehme Voldemorts_Braut in deine Freundesliste auf
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nicht so der Fan von selbsterfundenen Personen, schon gar nicht, wenn es Hauptfiguren sind. Wenn ich so etwas lesen will, nehme ich ein anderes Buch. Ich habe nichts dagegen, wenn mal ein erfundener Charakter als Nebenfigur vorkommt. Manchmal geht es eben nicht ohne, wenn man z.B. eine Freundin für Lily braucht oder andere Kinder in Tom Riddles Waisenhaus. Aber diese Figur sollte sich auf keinen Fall in den Vordergrund drängen!

Am liebsten lese ich Geschichten über Original-Figuren, die zwar immer wieder in den Büchern auftauchen, aber nicht zu den Hauptpersonen gehören, wie Lupin oder Neville. Diese können ruhig charakterlich ein bisschen abgewandelt sein. Selbst Geschichten, wo der Charakter der Figur der im Original völlig widerspricht (z.B.: Voldemort ist gut und Dumbledore ist böse) können interessant sein, wenn diese Veränderung so gut begründet ist, dass sie mir einleuchtet, und auch die wichtigsten Punkte der Originalstory bestehen bleiben.
19.04.2012 08:48 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
Jessica21 Jessica21 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63300.jpg

Dabei seit: 23.02.2012
Alter: 24
Herkunft: Muggeldeutschland
Pottermore-Name: EinhornAsche2923



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag eigentlich lieber die Figuren aus den Büchern lieber, also speziell Harry, Ron, Hermine, Ginny etc. (Eigentlich schreibe ich ja fast nur über diese vier als jeweilige Pairings: H/G & R/H)
Eigene Figuren ist nicht wirklich meins, weil ... ach keine Ahnung, aber wenn du die "Original-Charaktere" nimmst, hast du den gewaltigen Vorteil, dass du mit dem Original von JKR schon etwas einfließen lassen kannst...

__________________

19.04.2012 20:07 Jessica21 ist offline Beiträge von Jessica21 suchen Nehme Jessica21 in deine Freundesliste auf
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muß gestehen, daß sich meine Vorlieben im Laufe der Zeit gewandelt haben.
Anfangs hatte ich kein Interesse an selbsterfundenen Charakteren und akzeptierte sie grade mal als Randfiguren.
Inzwischen habe ich soviel gelesen, daß sich manches schon wiederholt und erfreue mich nun auch an Geschichten, deren Hauptcharaktere nicht von JKR stammen.
Hauptsache, die Geschichte ist gut gemacht, die Charaktere detailliert dargestellt und gut durchdacht.

__________________
LG, MaryBlack
10.05.2012 15:45 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
Misto Misto ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 21.06.2007
Herkunft: Ostsee



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigene Figuren können, müssen aber nicht und funktionieren in aller Regel nur als Nebencharakter. Selbst erfundene Hauptcharaktere sind oftmals nur schwer in das bestehende Gefüge einzubringen, ohne dass es irgendwo wirklich holperig wird. Zumindest für mein Empfinden.

Am liebsten sind mir Geschichten, die von einer bereits etablierten Nebenfigur handeln und beispielsweise mehr oder minder bekanntes aus einem neuen Blickwinkel beleuchten oder versuchen Lücken in der (Hintergrund-)Handlung zu schließen.
20.08.2012 13:14 Misto ist offline E-Mail an Misto senden Beiträge von Misto suchen Nehme Misto in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





Genau das finde ich, ist das Spannende daran. Wie kann man eine Figur eine Entwicklung erleben lassen, ohne dass sie am Ende völlig atypisch wird? Ich schreibe im Moment u.a. an einer Fanfic, in der sich Harry und Snape "aussöhnen". (wobei aussöhnen vielleicht schon ein zu starkes Wort ist). Die Frage ist natürlich da erstmal, ob das überhaupt möglich wäre und die Antwort darauf hängt sicherlich davon ab, wie man Snape interepretiert. Imo ist es theoretisch möglich, gerade im Orden des Phönix gibt es einige Fäden, die man weiterspinnen könnte, so dass es zwischen den beiden zumindest zu einer Art von Annäherung kommt. Aber um diesen Punkt zu erreichen muss eine Menge passieren. Und sicher ist auch, dass Snape am Ende kein zweiter Albus Dumbledore sein kann oder sonst eine Person, die mit warmen Worten nur so um sich sprüht wie eine Silvesterrakete Funken. Dann eher schon jemand, der seine Zuneigung zu jemanden dadurch ausdrückt, dass er richtig wütend wird, wenn sich dieser einen verfluchten Ring ansteckt, anstatt offen zu sagen "Ich hab Angst um dich". Mal sehen, ob ich Snape treffen werde. Mag darauf keinen Eid leisten.

Ob "realistische" Veränderungen immer Zeit brauchen, würde ich alelrdings nicht pauschal unterschreiben. Auch Extremsituationen, Schockerlebnisse, die alles auf den Kopf stellen, können einen Menschen - und damit auch Romanfiguren - verändern. Natürlich ist damit auch immer ein besonderes Risiko verbunden, ob man die emotionale Lage wirklich trifft. Aber das Problem hat man ja eigentlich immer.


Zur eigentlichen Frage: Neue Charaktere als Nebenfiguren find ich ganz spannend, allerdings nicht als Hauptfiguren. Da interessieren mich die Figuren, die Rowling erfunden hat mehr. Vielleicht ändert sich das, wenn ich mich "sattgelesen" habe, keine Ahnung. Was ich allerdings überhaupt nicht mag sind Pairings mit OCs. Fragt mich nicht wieso.

__________________



Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 21.11.2012 22:00.

18.11.2012 23:33 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Was findet ihr besser: FFs von den Hauptdarstellen oder neuen Figuren?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH