Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.504 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   177.546 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
verzweifelte Suche (Forum: Fanfiction)   04.10.2016 19:38 von Camarera   3.344 2   05.10.2016 17:02 von Camarera  
Welches Ehepaar findet Ihr am sympathischsten? (Forum: Charaktere)   17.01.2006 12:41 von FlaVus   46.167 137   31.01.2016 11:27 von Hermino  
Umfrage: In welches Haus kam Scorpius Malfoy? (Forum: Hagrids Hütte)   28.03.2008 16:53 von Harry 14   51.390 126   13.04.2015 07:05 von pandur_ch  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Zwei Jobangebote - für welches entscheiden ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zwei Jobangebote - für welches entscheiden ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janine_Riddle Janine_Riddle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60693.jpg

Dabei seit: 15.10.2011
Alter: 33



Zwei Jobangebote - für welches entscheiden ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute ..

ich brauche dringend eure Hilfe, da ich mich absolut nicht zwischen zwei Unternehmen entscheiden kann Verwirrt

Ich habe mich um eine Ausbildungsstelle beworben, die ich in einem anderen Unternehmen weiterführen kann, da mein der zeitiger Betrieb (aufgrund der Geschäftsleitung --> Choleriker) unzumutbar ist ..

Naja ein wenig später habe ich 5 Vorstellungsgespräche gehabt, von welchen ich bei zwei Betrieben eine Zusage bekommen habe ...


Firma A: Firma A ist ein mittelständiges Unternehmen, welches hier in ganz Deutschland vertreten ist. Fahrtzeit zu dem Standort meiner Filiale beträgt mit dem Auto ca. 20-25 Minuten.
Die Arbeitszeiten varieren zwischen 09:00 Uhr und 20:00 Uhr. 5 Tage Woche.
Die Bezahlung reicht zum Leben. Weihnachts und Urlaubsgeld wird gezahlt.
Nach ein paar Jahren Betriebszugehörigkeit wird (neben dem gesetzlichen Beitrag zur Rentenversicherung) ein extra Konto zur Altersvorsorge für den Mitarbeiter errichtet, wo dann das Unternehmen einzahlt damit man, wenn man später in Ruhestand geht, mehr Rente hat.
Die Niederlassungsleiter der Firma sind sehr menschlich und sehr nett und ich hatte sofort ein Vertrauen zu beiden entwickelt.
Der Niederlassungsleiter geht auch auf viele Wünsche ein, zB. zum Thema freier Tag und ähnliches.
Betriebsklima scheint sehr gut zu sein (nach seinen Aussagen). Aufstiegschancen sind bei guter Leistung gegeben und werden gefördert, man kann es selbst bis zur Niederlassungsleiterin schaffen.
Das Unternehmen kommt auf einen zu, wenn sie der Meinung sind, man hat was drauf.
Ob man übernommen wird, hängt von der eigenen Leistung ab, man wird während der gesamten Ausbildung bewertet.
Es steht nur fest, dass wenn man übernommen wird nicht an dem Standort bleibt, bei dem man gelernt hat.
Man müsste gegebenfalls wegziehen. Umzugskosten würden bezahlt werden und auch innerhalb der Niederlassung findet man viele Gleichgesinnte die ebenfalls weggezogen sind.
Ich habe in dem Unternehmen viel mit handwerklichen Sachen zu tun und man ist dauernd in Bewegung, aber mir macht das nichts aus.



Firma B: Firma B ist auch ein mittelständiges Unternehmen, welches in ganz Deutschland vertreten ist (trotz allem aber noch größer als Firma A) und genießt mehr Ansehen als Firma A.
Fahrtzeit zu dem Standort der Filiale beträgt auch ca. 25 Minuten.
Arbeitszeiten varieren von 06:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
Wochenende immer frei.
Die Bezahlung ist besser als bei Firma A. Weihnachts und Urlaubsgeld wird auch bei dem Unternehmen gezahlt.
Der Niederlassungsleiter und eine Vorgesetzte der Hauptzentrale waren nett, aber trotz allem war das Gespräch sehr förmlich, wie zB. bei einer Bank und die Fragen z.T. sehr fies von einer Person.
Das Betriebsklima wäre aber wohl (nachdem ich nachgefragt habe) gut, da zT. dort auch schon Mitarbeiter, die über 20 Jahre dort arbeiten, beschäftigt sind.
Übernahme hängt auch von der eigenen Leistung ab.
Aufstiegschancen hat man auch, aber man müsste zB. eine Aufstiegsweiterbildung aus eigener Tasche bezahlen.
Das Unternehmen beschränkt sich aus 80% Bürotätigkeiten und 20% Beratung und Verkauf. Man sitzt also sehr viel und hat nicht soviel Bewegung wie bei der anderen Firma.



Ich kann mich absolut nicht entscheiden ... wisst ihr vielleicht einen Rat ?

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Janine_Riddle: 01.06.2012 08:52.

01.06.2012 08:47 Janine_Riddle ist offline E-Mail an Janine_Riddle senden Beiträge von Janine_Riddle suchen Nehme Janine_Riddle in deine Freundesliste auf
Lily_Luna Lily_Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60418.gif

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 32
Pottermore-Name: PatronusQuest174



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mh schwer zu sagen.
Es kommt da ganz darauf an, wie du deine eigenen Schwerpunkte setzt, bist du lieber immer überall unterwegs und in Bewegung, nimmst dafür in Kauf, dass du weniger verdienst und vielleicht mehr arbeiten musst oder macht es dir nichts aus nur im Büro zu sitzen und dort zu arbeiten, dafür aber mit mehr Geld...

Was ich schwierig finde ist die Beurteilung des Betriebsklimas. Vorstellungsgespräche sind ja meist so angelegt, dass der Bewerber durchleuchtet werden soll und da sind teilweise "fiese Fragen" normal, ich weiß eben nicht inwiefern sich das auf das allgemeine Betriebsklima übertragen lässt.

Andere Faktoren scheinen ja recht gleich zu sein, was Entfernung und Aufstiegschancen angeht.
Kennst du eventuell jemaden, der bei einer der Firmen arbeitet? Oder kennst du jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt?... Es ist immer besser einen direkten Einblick zu bekommen, bei einem Einstellungsgespräch kann einem viel erzählt werden.

Was ich jetzt noch als Möglichkeit sehe ist vielleicht ein Probearbeiten? Falls sowas möglich wäre. Einfach mal einen Tag reinschnuppern, mit Kollegen sprechen. Das wäre sicherlich hilfreich für dich, ich weiß aber nicht inwiefern das umsetzbar ist.

Viel Erfolg trotzdem bei deiner Entscheidung!

__________________

01.06.2012 10:32 Lily_Luna ist offline E-Mail an Lily_Luna senden Beiträge von Lily_Luna suchen Nehme Lily_Luna in deine Freundesliste auf
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok ich weiss nicht wie viele Vorstellungsgespräche du jetzt insgesamt in deinem Leben schon hattest aber ich hatte noch nie eins wo mir der Personalfritze bei dem ich das hatte, gesagt hätte das die Bezahlung mies, die Aufstiegschancen eigentlich nicht gegeben und das Betriebsklime fürn Arsch sind. Da kannste nix drauf geben. Die werden alle ihre eigene Firma übern Klee loben. Ich kann dir auh nur empfehlen, navhzufragen ob du ne Wohe oder zwei reinschnuppern kannst, damit du dir vom Unternehmen n Bild machen kannst und die sich von deinen Fähigkeiten.

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
01.06.2012 11:09 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
*Bonnie* *Bonnie* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63014.jpeg

Dabei seit: 20.01.2011
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: TrankUlme12918



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Janine_Riddle, ich habe aus deiner Schilderung gelesen, dass du dich innerlich schon entschieden hast Fröhlich
Und zwar für das erste.
Du schreibst nur beim zweiten Negatives.
Ist natürlich nur mein Eindruck Augenzwinkern

__________________



01.06.2012 12:06 *Bonnie* ist offline E-Mail an *Bonnie* senden Beiträge von *Bonnie* suchen Nehme *Bonnie* in deine Freundesliste auf
Janine_Riddle Janine_Riddle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60693.jpg

Dabei seit: 15.10.2011
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Janine_Riddle


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lily_Luna: Also ich muss sagen, ich bin ein Mensch, der eigentlich gerne in Bewegung ist, vor allem, weil da einfach mein Kreislauf in Schwung kommt breites Grinsen Wenn ich den ganzen Tag sitze, werde ich eigentlich sehr träge.
Ich kenne leider niemanden, der oder die in diesem Betrieb arbeitet, aber ich weiß von einer Kollegin, die hat eine Bekannte und die arbeitet in einer Niederlassung des Unternehmens aber an einem anderen Standort. Und dort wäre wohl das Betriebsklima gut. Aber ob das halt in meiner Filiale auch so wäre, weiß ich natürlich nicht.
Probearbeiten geht derzeit schlecht, weil mich mein Unternehmen einfach zu sehr einspannt ...


@Cal50cartridge: Ja das stimmt, da gebe ich dir Recht. Ich hatte schon einige Vorstellungsgespräche in meinem Leben hinter mir und sicherlich will sich das Unternehmen immer im besten Licht darstellen.
Das ist das schwierige an der Sache ...


@ Bonnie: Irgendwie muss ich sagen hast du Recht ... aber bei dem zweiten Unternehmen ist es halt so, ich würde mehr verdienen, es ist ein noch größerer Betrieb und es genießt ein größeres Ansehen als das erste ... aber ich habe nicht so ein gutes Bauchgefühl bei der Sache wie bei dem ersten Unternehmen .. liegt aber auch daran das bei dem ersten Unternehmen die Chefs einfach viel offener, lustiger und zuvorkommender waren als bei dem zweiten Unternehmen.
Vor allem waren die mir sympathischer von der ganzen Ausstrahlung her und die beiden sind so Menschen, mit dem man so locker über alles reden kann.
Ich bin da gleich völlig aufgetaut (ich war ja am Anfang völlig nervös) aber die beiden haben mir die Nervosität sofort genommen.
Und auch was die erzählt haben, klang sehr vielversprechend.
Ich möchte nie wieder an ein Unternehmen geraten, welches extrem Hierarchie bezogen ist und wo du als Azubi, wie der letzte scheiß behandelt wirst, davon hab ich echt genug breites Grinsen


Das zweite Unternehmen war sehr unnahbar und wie gesagt extrem förmlich und die eine Frau mir unsympathisch, sie war so gespielt freundlich.
Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
Aber dafür hat das Unternehmen den Vorteil, dass es in meiner Lieblingsstadt ist.

Die beiden Unternehmen sind ja an völlig unterschiedlichen Standorten, aber beide Standorte sind halt nur jeweils 20-25 Minuten von mir entfernt.



Oohh ich weiß echt nicht, was ich machen soll ... Traurig


Ich möchte auf keinen Fall wieder eine falsche Entscheidung treffen, wenn ich nochmal solche Menschen wie meine derzeitige Geschäftsleitung erwische, nehm ich mir den Strick Geschockt

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Janine_Riddle: 01.06.2012 20:50.

01.06.2012 20:46 Janine_Riddle ist offline E-Mail an Janine_Riddle senden Beiträge von Janine_Riddle suchen Nehme Janine_Riddle in deine Freundesliste auf
*Bonnie* *Bonnie* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63014.jpeg

Dabei seit: 20.01.2011
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: TrankUlme12918



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe deinen Zwiespalt gut. Vor allem muß man noch bedenken, dass man mit den Menschen, die man im Vorstellungsgespräch kennengelernt hat, hinterher nicht unbedingt viel zu tun hat. Was nützt das netteste Vorstellungsgespräch, wenn du hinterher mit einem miesen Abteilungsleiter zusammen arbeiten mußt ?
Und Menschen können auch auf den ersten Blick sehr offen und sympathisch wirken, aber haben dann andere Eigenschaften, die einem das Leben auch zur Hölle machen können Augenzwinkern
Es gibt keine Sicherheit. Die 2. Firma hat objektiv gute Rahmendaten wie bessere Stadt, mehr Geld, mehr Ansehen der Firma. Was dich zur 1. Firma hinzieht, kann auch Schall und Rauch sein. Mit den netten Chefs hast du kaum zu tun oder die Nettigkeit war mehr auf das Vorstellungsgespräch beschränkt.

Drei Dinge stehen fest:
1. Es ist eine Entscheidung in Unsicherheit. 2. Du mußt sie ganz allein treffen. 3. Sie kann auch falsch sein.

Mir sind 2 Formulierungen aufgefallen bei dir:


Das kannst du nicht verhindern. Oder wie will man das vorhersehen ? Aber eines Tages bist du auch kein Azubi mehr. Und dann liegt es auch an dir, Azubis gut zu behandeln Grinsen



Geschockt

Mach dein Leben nicht von etwas abhängig, was du nicht beeinflussen kannst Umarmen

Geh vom schlimmsten Fall aus: Das Unternehmen ist ein Flop. Was kannst du jetzt tun ? Du könntest dich z.B. weiter bewerben. Du könntest versuchen, die Mißstände in dem Unternehmen auszumerzen. Auf jeden Fall gibt es einiges, was man machen kann, bevor man sich den Strick nimmt Augenzwinkern

Das Tröstliche ist ja, dass man nicht weiß, wie es in dem anderen Unternehmen wirklich gelaufen wäre. Man hat sich ja für das eine entschieden und kennt nur die eine Realität.

Ich hatte auch mal die Wahl zwischen 2 Arbeitsplätzen und hatte mich dann für den einen entschieden. (auch aus Faulheit, umzuziehen, weil der andere Arbeitsplatz 500 km entfernt war) Der Arbeitsplatz, für den ich mich entschieden hatte, war der absolute Horror Fröhlich . Es ging gerade mal ein Jahr gut, dann bin ich geflüchtet. Ich habe oft darüber nachgedacht, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich den anderen genommen hätte. Und obwohl mir die Leute nett erschienen, das Unternehmen stabil, erfolgreich und absolut professionell (es war die Adler-Bekleidungskette, die es heute immer noch gibt) und die Arbeit war bestimmt auch interessant und hätte gut zu mir gepaßt, ist meine Reue nicht sehr groß. Ich weiß einfach nicht, wie es mir dort wirklich ergangen wäre. Vielleicht wäre ich vor Heimweh eingegangen.

Was ich sagen will: Man muß sich immer unter Unsicherheit entscheiden.

Ich weiß nicht, ob dir das hilft Keine Ahnung
Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute für die Entscheidung und vielleicht hast du ja heute Nacht einen brauchbaren Traum dazu Umarmen

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Bonnie*: 01.06.2012 21:42.

01.06.2012 21:38 *Bonnie* ist offline E-Mail an *Bonnie* senden Beiträge von *Bonnie* suchen Nehme *Bonnie* in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du hast ja schon richtig angefangen - schreib dir 'ne Liste mit Pro und Contra für beide Unternehmen - und dann schlaf nochmal drüber und lass dir durch den Kopf gehen, was für dich am wichtigsten ist.

Du willst deine Ausbildung abschließen - es ist also keine "Lebensentscheidung", will sagen, du kannst nach Abschluss deienr Ausbildung dich auch weiterhin anderswo bewerben, wenn sich herausstellen sollte, dass es doch nicht die richtige Entscheidung war.
(Das nur zum Thema Strick.)

Ich selbst habe schon öfter vor einer solchen Situation gestanden und letztlich immer meinem Bauchgefühl vertraut, obwohl das Außenstehenden vielleicht seltsam erschienen wäre. ( Die Alternative war ein großes und in der Region sehr bekanntes Unternehmen, ich hätte da mehr Geld verdient, allerdings auch viel weniger Zeit für meine Kinder gehabt, die damals noch klein waren. ) Im Nachhinein hat es sich aber als richtig erwiesen, auch wenn man mit weniger Geld auskommen muss. Zeit für die Familie ist ein kaum zu schätzendes Gut - und das große Unternehmen ist seit einigen Jahren weg vom Fenster ( Insolvenz ), während ich nun schon 17 Jahre in der gleichen Firma arbeite. Ein gutes Arbeitsklima, wo man jeden Tag gern hingeht, ist auch nicht mit Geld aufzuwiegen.
Aber das kannst du jetzt ja nicht wissen, weil du mit den Leuten, mit denen du unmittelbar zu tun hast, ja noch keinen Kontakt hattest.
Vertraue deinem Gefühl - als Außenstehender, der weder die Firmen noch die Personen kennt, kann man dir ohnehin nur raten, wie du an eine Entscheidung herangehen könntest, du musst halt für dich selber in aller Ruhe und ohne Druck abwägen, was dir besonders wichtig ist und bei welcher Firma du das eher findest.
Deiner Fragestellung ( gut, das ist jetzt etwas gewagt, weil wir einander nicht kennen ) glaube ich zu entnehmen, dass dein Bauchgefühl dir rät, bei der 1. Firma anzufangen, dein Kopf dir aber sagt - wie kannst du nur? - die anderen haben doch mehr zu bieten. Und nun bist du dir deiner eigenen Eindrücke / Meinungen / Gedanken unsicher und suchst Rat.
Keiner hat bisher wirklich erforscht, wie das berühmte Bauchgefühl funktioniert, aber es ist zu über 90% richtig, ihm zu vertrauen, auch wenn man das oft nicht objektiv / rational festmachen kann. Bei mir hat es bisher immer funktioniert, auch wenn ich oft erst im Nachhinein richtig verstehen konnte, warum mich dieses Gefühl z.B. vor bestimmten Leuten oder Entscheidungen gewarnt hat.
Also vertraue deiner inneren Stimme - und sollte sich das wirklich als Fehler herausstellen, dann Augen zu und durch - und dann suchst du dir einen neuen Job. An so was wie Strick darfst du dabei nicht einmal denken.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

02.06.2012 09:30 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

02.06.2012 11:02 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



RE: Zwei Jobangebote - für welches entscheiden ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo


Ich würde unbedingt die Firma A nehmen, allein schon deshalb:


Abgesehen von dem Betriebsklima, das in der zweiten Firma wohl auch nicht schlecht ist, aber eben nicht so gut wie bei der ersten Firma. Obwohl, das kann man vielleicht erst richtig beurteilen, wenn man länger da ist. Aber andererseits bestätigt sich der erste Eindruck auf die Dauer sehr häufig.

Ok, die Arbeitszeit und die Bezahlung fände ich bei der zweiten Firma besser, aber die Arbeit als solche hat doch erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität.

Außerdem, wenn du jetzt was handwerkliches machst, wirst du es auch bei der nächsten Stelle tun. Wenn du jetzt nur sitzt, dann wirst du auch das bei der nächsten Stelle tun. Und spätestens mit 40 würdest du erhebliche gesundheitliche und gewichtsmäßige (und damit auch wohlbefindliche) Unterschiede feststellen können, wenn du dich als eineiiger Zwilling mittels Zellteilung aufteilen und beides machen könntest.

Viele Grüße
02.06.2012 11:30 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
>Hermione< >Hermione< ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61967.jpg

Dabei seit: 09.04.2007
Alter: 30
Herkunft: Bayern
Pottermore-Name: KastanieWolf10111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich auch sehr schlecht im entscheiden bin fühle ich mich zwar einerseits nicht wirklich 'berechtigt', dir Ratschläge zu erteilen, andererseits kann ich dich aber auch wirklich verstehen... Fröhlich

Wie vor mir schon gesagt wurde kam es auch mir beim Lesen so vor, als hättest du dich innerlich schon für Firma A entschieden. Sowas beobachte ich bei mir auch öfters: man hadert noch mit einer Entscheidung, weil man Angst hat, die falsche zu treffen und einem der 'Kampf' einfacher erscheint, als das 'Aufgeben', aber eigentlich steht die Entscheidung schon.
Stell dir doch bei Firma B mal vor, wie es wäre, wenn du dich dafür entscheiden würdest - würdest du es bereuen, trotz dem Mehrverienst und dem 'guten Ruf'?
Wenn du wirklich nur deine Ausbildung beenden möchtest, und nicht unbedingt auf das Mehrgehalt angewiesen bist, würde ich, gerade wenn ich schon schlechte Erfahrungen gemacht hätte, wahrscheinlich zu Firma A gehen.
Wie grit schon gesagt hat, kannst du dann ja - solltest du doch zu einer größeren Firma etc. wechseln wollen - immer noch zu einer Firma gehen, die all die Vorteile hat, die dir bei Firma A erstmal entgehen würden.
Bis dahin würde ich aber lieber auf mein Bauchgefühl hören und auf eine glückliche Ausbildung setzen, die man mit Zuversicht anfängt!

LG, >Hermione<
02.06.2012 14:04 >Hermione< ist offline Beiträge von >Hermione< suchen Nehme >Hermione< in deine Freundesliste auf
Janine_Riddle Janine_Riddle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60693.jpg

Dabei seit: 15.10.2011
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Janine_Riddle


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch allen für eure Antworten! Umarmen

Ich habe mich für Firma A entschieden, fange dort ab August an zu arbeiten, war aber inzwischen schon 6x da, da es noch soviel zu klären und besprechen gab mit dem Chef.
Aber das macht mir nichts, ich bin jedes Mal gerne da und gehe mit einem Lächeln wieder raus.
Ich muss sagen, bis jetzt bereue ich meine Entscheidung überhaupt nicht, ich habe ein sehr gutes Bauchgefühl! Grinsen
Und ich freue mich, das es alles so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Janine_Riddle: 21.07.2012 19:03.

21.07.2012 19:01 Janine_Riddle ist offline E-Mail an Janine_Riddle senden Beiträge von Janine_Riddle suchen Nehme Janine_Riddle in deine Freundesliste auf
>Hermione< >Hermione< ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61967.jpg

Dabei seit: 09.04.2007
Alter: 30
Herkunft: Bayern
Pottermore-Name: KastanieWolf10111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch! Grinsen Es freut mich echt, dass du mit deiner Entscheidung jetzt so zufrieden bist! Gibt mir Hoffnung für meine kommenden Entscheidungen! Zunge raus Ich wünsch dir ganz viel Erfolg weiterhin!
31.07.2012 10:54 >Hermione< ist offline Beiträge von >Hermione< suchen Nehme >Hermione< in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Zwei Jobangebote - für welches entscheiden ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH