Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Facharbeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Facharbeiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yagmur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe viele Facharbeiten geschrieben, da ein Lehrer den wir im jeden Nebenfach fast haben, nie Arbeiten geschrieben hat oder so sondern solche Facharbeiten. In einem von seinen Fächern.

5. Klasse: Biologie Hunde 2+
6. Klasse: Erdkunde Planetensystem 2
7. Klasse: Biologie Sexualkunde 1
8. Klasse: Geschichte Vergleich zwischen Leibeigenen und freien Bauern 1
9. Klasse: Geschichte Napoleon 2+
10.Klasse:Biologie Die HIV-Infektion und wichtige Maßnahmen ihrer Bekämpfung (Abschlusshausarbeit; nur die Präsentation wird benotet)

Neben bei noch zahlreiche Klassenfahrtsberichte und Praktikumsberichte.

In Biologie finde ich das Thema Genmutation auch sehr schön. Vorschlagen könnte ich dir noch die Mendlichen Regeln. Du könntest als Fragestellung nehmen, wieso es reiner Zufall war, dass seine Versuche geklappt haben, da er durch zufall reinerbige Blüten hatte. Und du könntest schreiben das er diese Dinger zum Selbstbestäuben entfernt hat, damit des klappt usw..
Eine Freundin von mir hat das Thema Abtreigung bei ihrer Abschlusspräsentation.

Wie ich grad sehe sind die Hausarbeiten, die wir geschrieben haben nicht so kompliziert wie die der anderen User hier gewessen. Ich hoffe mein Beitrag hilft dir trotzdem.. Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yagmur: 18.12.2009 21:40.

18.12.2009 21:39
Snow-White91 Snow-White91 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53025.jpg

Dabei seit: 20.12.2009
Alter: 32
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss in diesem Schuljahr auch noch eine Facharbeit schreiben. Ich habe mich dazu entschlossen in dem Fach Deutsch zu schreiben. Ich habe noch keine wirkliche Ahnung über welches Thema ich genau schreiben soll. Ich habe überlegt vielleicht irgendwelche Romanfiguren zu vergleichen. Ich tendiere im Moment zu dem Roman von Thomas Mann "Die Buddenbroks". Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich daraus zwei Figuren vergleichen möchte oder ob ich mir daraus eine Figur nehme und mit einem Text aus der gleichen Zeit vergleiche...

__________________
Bücher, die die Welt unmoralisch nennt, sind Bücher, die der Welt ihre eigene Schande vor Augen halten. (Oscar Wilde)
20.12.2009 12:22 Snow-White91 ist offline E-Mail an Snow-White91 senden Beiträge von Snow-White91 suchen Nehme Snow-White91 in deine Freundesliste auf
Bloody Merry Potter Bloody Merry Potter ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-55121.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 32
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ShadowCentaur11633



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Caliena
OK, dann ist es schon nicht ganz eine Maturarbeit (dabei muss man mind. 80h Aufwand betreiben und das ganze hat bisher als Eintrittskarte zur Matura gezählt, wer ungenügend war musste eine neue schreiben oder Wiederholen. Mein Jahrgang darf Premiere sein bei einem neuen System, denn die Note zählt nun ganz für die Matur. Also genaugleich gewichtet, wie alle anderen Maturnoten.)

@Snow-white91
Ach herrje, Buddenbrooks haben wir vor einem Jahr in der Schule gelesen. Das Buch hat ja schon einen rechten Umfang, doch was wir nicht alles diskutiert haben...4 Lektionen Deutsch pro Woche von August bis Februar diesem Buch gewidmet (oke, die ersten 6 Wochen noch 3 Lektionen). Und wie es der Zufall so wollte, kam genau dann der Film raus...und jetzt führen sie das Theaterstück des Romans auch noch an unserer Schule auf. Obwohl mir das ganze mittlerweile ziemlich zum Hals raushängt, war es eigentlich ja doch ein tolles Buch mit interessanten Charakteren. Du kannst ja Thomas und Christian vergleichen. Auf den ersten Blick sehr unähnlich, auf den zweiten sieht man jedoch auch einige Parallelen.

__________________


23.12.2009 22:33 Bloody Merry Potter ist offline E-Mail an Bloody Merry Potter senden Beiträge von Bloody Merry Potter suchen Nehme Bloody Merry Potter in deine Freundesliste auf Füge Bloody Merry Potter in deine Kontaktliste ein
~Silvi~ ~Silvi~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51312.jpg

Dabei seit: 29.12.2006
Alter: 32
Herkunft: Münster (NRW)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss auch dieses Schuljahr meine Facharbeit schreiben... Traurig Ich hab mir jetzt das Thema "Das sittliche Ideal von Konfuzius" im Fach Philosophie ausgesucht, und eigentlich glaube ich, das ist ein ganz gutes Thema.. aber ich hab überhaupt keine Lust!^^ Na ja, mal sehen, Abgabe ist bei uns im März... ich hab mir aber schon die nötige Literatur besorgt und wollte auch jetzt in den Ferien schon mal anfangen, damit das hinterher nicht mehr so stressig wird. Augenzwinkern

__________________
[COLOR=darkblue]
29.12.2009 21:28 ~Silvi~ ist offline E-Mail an ~Silvi~ senden Beiträge von ~Silvi~ suchen Nehme ~Silvi~ in deine Freundesliste auf
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Einstellung, Silvi!

Ich hab damals früh alles zusammen gesucht, aber erst zwei Tage vor Abgabe alles zusammengeschrieben...
Hab zwei Nachtschichten geschoben, Mittwoch abgegeben und war dann erst mal den Rest der Woche krank XD
Vor Erschöpfung zusammen gebrochen.
Will ich auch nich noch mal mitmachen...

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde
29.12.2009 21:56 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie ist die Facharbeit doch was ganz komisches... Man schiebt nen riesigen Aufwand, reißt sich den Arsch auf, ist am Ende unglaublich stolz auf seine Arbeit... Nur um Jahre später festzustellen, dass man so was als Student wenns sein muss an einem Wochenende hinknallt. Und dass die Arbeit inhaltlich gesehen ein Witz war... Nebenbei bemerkt steht die Gewichtung der Note in keinem Verhältnis zum Aufwand...

Aber, wens immer noch interessiert: Physik, "Messung der Lichtgeschwindigkeit". Inklusive Versuch, das Ergebnis passte sogar, war aber größtenteils Glück... Augenzwinkern

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

30.12.2009 21:17 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
~Silvi~ ~Silvi~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51312.jpg

Dabei seit: 29.12.2006
Alter: 32
Herkunft: Münster (NRW)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Unglaublich, aber ich hab inzwischen wirklich schon angefangen. Augenzwinkern
Ich hab gemerkt, dass es eigentlich gar nicht SO schlimm ist, denn wenn man weiß, was man ungefähr schreiben will, geht das eigentlich ganz schnell (ok, ich hab 6 Stunden für die ersten zwei Seiten gebraucht Fröhlich ).
Das Problem ist halt wirklich, dass man sich vorher genau überlegen muss, was man jetzt alles mit reinbringen will und was nicht und wie man das gliedert usw. Am Anfang war ich ziemlich verzweifelt, weil ich doch schon einige Bücher vor mir aufgeschlagen auf dem Boden liegen hatte und natürlich irgendwie versuchen musste, da Ordnung reinzubringen, aber wenn man das mal geschafft hat...

@ Serp Cordes: Ja, ich glaube, das stimmt schon.^^ Vor allem, weil die Facharbeit ja nur wie eine Klausur zählt, und wenn man für die Facharbeit eine schlechte Note bekommt, kann man immer noch eine gute Note kriegen, wenn man für die andere Klausur einigermaßen lernt und sich im Unterricht beteiligt.
Ich finde, wenn die Facharbeit schon sein muss, sollte sie ein bisschen mehr für die Gesamtnote zählen, sonst macht das Ganze echt nicht viel Sinn. Aber soweit ich weiß, müssen die G8-Leute auch gar keine Facharbeit mehr schreiben...

__________________
[COLOR=darkblue]
05.01.2010 20:49 ~Silvi~ ist offline E-Mail an ~Silvi~ senden Beiträge von ~Silvi~ suchen Nehme ~Silvi~ in deine Freundesliste auf
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine hat damals das doppelte wie ne Abiklausur gebracht, also maximal 60 Punkte. Und selbst das is n Witz...

Genauso wie ne Klausur is aber wirklich lächerlich.

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

05.01.2010 22:18 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
~Silvi~ ~Silvi~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51312.jpg

Dabei seit: 29.12.2006
Alter: 32
Herkunft: Münster (NRW)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie lang müssen/mussten eure Facharbeiten denn sein? Wir müssen 10-12 Seiten schreiben, ich hab aber keine Ahnung, ob das jetzt eher kurz oder lang ist. Verwirrt

__________________
[COLOR=darkblue]
06.01.2010 09:37 ~Silvi~ ist offline E-Mail an ~Silvi~ senden Beiträge von ~Silvi~ suchen Nehme ~Silvi~ in deine Freundesliste auf
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

25 Seiten *hust*

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde
06.01.2010 11:34 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
Misto Misto ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 21.06.2007
Herkunft: Ostsee



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wissenschaftlich... Lachen Das schafft wohl noch nicht mal die Hälfte aller Studenten.
Die Vergleichbarkeit bzw. der Vorbereitungseffekt hinkt eh, da man für eine Facharbeit -rückblickend betrachtet- unendlich viel Zeit hat. Im Studium sieht es doch eher so aus: 1,5 Wochen Recherche, dabei in etwa 40 Aufsätze lesen, 3 Tage lang nicht wissen, was man nun endgültig schreiben will und 2 Tage lang unter Zuhilfenahme von bestenfalls 10 Aufsätzen die Arbeit verfassen. Et voila - 15 Seiten Arbeit. Wer sich seines Schreibstils nicht sicher ist gibt noch einen Tag zum Korrekturlesen und entsprechend anpassen drauf. Kann man zur Not von der Recherche abziehen Augenzwinkern
Gut, man kann sich theoretisch auch organisieren und die 6-8 Wochen Zeit gleichmäßig nutzen, aber derjenige, der das wirklich tut, ist mir noch nicht untergekommen. Fröhlich
07.01.2010 22:30 Misto ist offline E-Mail an Misto senden Beiträge von Misto suchen Nehme Misto in deine Freundesliste auf
Luna.Riddle Luna.Riddle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53958.png

Dabei seit: 07.02.2010
Herkunft: Hogwarts... xP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich muss auch eine Facharbeit (bei uns heißt es eig. Fachbereichsarbeit, ist aber das selbe denke ich, wenn nicht sorry) schreiben. Damit hätte ich auch kein Problem aber ich hab am Montag einen Redewettbewerb wo ich meine Fachbereichsarbeit vortragen muss, und ich hab keine Ahnung wie ich das in 3 Tagen fertig machen und auswendig lernen soll.. Traurig und außerdem noch für 2 Ecdl prüfungen lernen (die auch am Mo sind...) Unglücklich Ich bin jetzt schon total überfordert .. Traurig
Mein Thema: also für Geschichte und mein Problem ist das es nicht wirklich viele Infos gibt, da ja einige Sachen doch Unklar sind... (z.b: Blackbeards geburtstag. , usw....)
Und ich würde gern fragen wie ihr euch dazu motiviert habt anzufangen...
Versteht mich nicht falsch... ich liebe das Thema, doch ich finde immer andere Sachen die mich dann im Mom. mehr interessieren und dann wars das mit meiner Konzentration... Keine Ahnung
Und kann man auch bilder, und verschiedene formatierte und verschieden farbige Überschriften einfügen oder muss man das so standart mäßig machen (also schwarz weiß)

Ich flehe euch an helft mir ,... Ich bin echt im Stress... Weinen

Umarmen
lg, Luna.Riddle

__________________

12.03.2010 00:08 Luna.Riddle ist offline E-Mail an Luna.Riddle senden Beiträge von Luna.Riddle suchen Nehme Luna.Riddle in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Luna.Riddle anzeigen Skype-Name von Luna.Riddle: mesi_.
Pe365 Pe365 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61912.jpg

Dabei seit: 29.03.2012
Pottermore-Name: PurpurRose7886



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab damals Facharbeit in Französisch geschrieben "L'importance de la Résistance pour le débarquement des Alliés" (die Wichtigkeit der Resistance bei der Landung der Allierten in der Normandie) und hab dafür 15 Punkte gekriegt.

Und im Nachhinein kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, dass alles ein Witz war. Arbeitsaufwand ohne Ende, mit Gespräch wurde dass dann doppelt gewertet, also wie ein LK-Kurshalbjahr Verärgert Und die "wissenschaftlichen" Techniken meiner LK-Lehrerin Fröhlich da hat es mir damals schon die Fußnägel gekringelt und ich hatte NULL Ahnung von wissenschaftlichen Arbeiten.

Und jetzt in der Uni haut man so was schon mal in ner Woche hin Fröhlich
28.05.2012 16:14 Pe365 ist offline E-Mail an Pe365 senden Beiträge von Pe365 suchen Nehme Pe365 in deine Freundesliste auf
Artemisanthrop Artemisanthrop ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61613.jpg

Dabei seit: 19.03.2012
Alter: 33
Pottermore-Name: StormScarlet154



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Haja, ich hab letztens meine erste Arbeit auf der Uni geschrieben - in einem Wahlfach auf der Romanistik, obwohl ich Bio studiere. Auch in etwa der Umfang einer Facharbeit, nur eben mit weniger Zeit zur Verfügung. Bin gespannt auf die Beurteilung... O.o

Auf dem Gymnasium hab ich meine in Bio verfasst, da mein zweiter LK Spanisch war und ich mir dachte, das Ganze in einer Fremdsprache zu schreiben ist sicher schwierig. (In einem Französisch-LK hätte ich's mir aber vielleicht überlegt, da interessiert mich die Kultur mehr als die spanische/ lateinamerikanische.)
Dafür mussten die Bio-Facharbeitenschreiber bei uns auf jeden Fall etwas Praktisches machen (wahrscheinlich, weil ohnehin viele in dem Fach schreiben wollen und es sich da evtl. nochmal überlegen), hatten auch eine Liste mit möglichen Themen zur Auswahl, eigene Vorschläge wollte der Lehrer nicht so gern annehmen, dafür war die Benotung ganz gut. Ich hab mich für das Thema "Das Leben im Heuaufguss" entschieden. XD Mikroskopieren und Fotografieren, hauptsächlich Pantoffeltierchen. War ganz interessant, und zur versuchten Bestimmung meinte der Lehrer auch, da würden sich selbst Leute, die sich etwas besser auskennen, vertun, hat das also nicht eng gesehen. Hat mir im Endeffekt auch für den durchgenommenen Stoff geholfen. (:

__________________
Fanfiction: (:



11.06.2012 13:21 Artemisanthrop ist offline E-Mail an Artemisanthrop senden Homepage von Artemisanthrop Beiträge von Artemisanthrop suchen Nehme Artemisanthrop in deine Freundesliste auf
MiniGinny MiniGinny ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62824.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Alter: 41
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: WatchSnitch27368



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab meine damals in Geschichte geschrieben und zwar über das alte Ägypten. War nicht gerade mein Lieblingsthema (Zeitgeschichte, Nazizeit etc. hat sich meine beste Freundin geschnappt *grmpf*), aber der Rest, der zur Auswahl stand, hat mich erst recht nicht interessiert. So hab ich eine 2+ in einem Thema eingesackt, das mir eigentlich schnurz war...weiß bis heute nicht, wie ich das geschafft habe. Fröhlich

__________________

11.06.2012 18:11 MiniGinny ist offline E-Mail an MiniGinny senden Beiträge von MiniGinny suchen Nehme MiniGinny in deine Freundesliste auf Skype-Name von MiniGinny: Bibifriedi
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Facharbeiten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH