Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.000.468 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.518 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.667 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.429 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   23.852 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Die schönsten (und schlimmsten) FanFiction-Klischees » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (23): « erste ... « vorherige 13 14 15 [16] 17 18 19 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die schönsten (und schlimmsten) FanFiction-Klischees
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das hab ich beim letzten Mal ganz vergessen zu schreiben... das mit der Schokolade kommt wohl davon, weil er nach den Dementoren-Angriffen so munter welche verteilt? Aber das zeigt ja eher keine persönliche Präferenz, sondern ist in dem Moment ja nur ein Gegenmittel... trotzdem eigentlich knuffig, wenn das in einer FF so verwendet wird ^^ Auch wenn eine Schwäche für blutiges Steak (wie bei Bill nach dem Werwolf-Angriff) logischer wäre...
Es wird glaub ich nicht oft direkt erwähnt, aber ich hätte jetzt auch gesagt, dass Remus der Schlauste oder zumindest schulisch Erfolgreichste der 4 gewesen ist. In Snapes Erinnerung im 5. Band kommt da glaub ich auch ein Spruch dazu, aber ich kanns grad leider nicht nachschlagen...
Immerhin ist er ja auch Lehrer geworden, die sind bekanntlich die intelligentesten Menschen überhaupt breites Grinsen

__________________


17.03.2012 20:39 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Jojoi Jojoi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56700.jpg

Dabei seit: 30.08.2010
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



ach komm, mal ehrlich, wer steht denn nicht auf schokolade? Fröhlich ich finde, das ist nicht zu weit her geholt oder so, sondern ein charakterzug, den viele menschen haben. WArum also nicht auch Remus Lupin?
Dass er aber der Klügste gewesen sein soll, finde auch ich etwas hmmm... iwo sagt McG doch, dass Sirius und James außergewöhnlich schlau gewesen wären, aber von lupin sagt sie das nicht. Vermutlich war Remus einfach besonders fleißig? Aber der schlaue bzw. kreative Teil der Rumtreiber geht glaube ich eher auf James udn Sirius Kappe^^


lol du bist witzig!! Fröhlich


ohh jaah, das ist seeehr gewöhnungsbedürftig!
v.a. mit DUMBLEDORE und LUCIUS
oder wenn hermine schwanger wird und nicht weiß von wem und dann den totalen raster kriegt. Hallo?! es ist hermine! die wird nicht ungewollt schwanger! und die poppt sich nicht durch die ganze zaubererwelt!

scheint vielen wohl zu angstrengend zu sein...

__________________
Das Chaos hat Konkurrenz bekommen:


18.03.2012 11:10 Jojoi ist offline E-Mail an Jojoi senden Beiträge von Jojoi suchen Nehme Jojoi in deine Freundesliste auf
FreyaLi FreyaLi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61200.jpg

Dabei seit: 29.12.2011
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Klischee ist, aber was mir bei äußerst vielen Rummtreiberfanfictions aufgefallen ist: Peter gibts nicht. Entweder das, oder er war immer schon seltsam, feige, hinterhältig und überhaupt eklig. Natürlich wird er gewisse Charaktereigenschaften schon immer gehabt haben, ich glaube, es wird irgendwo mal erwähnt, dass er für einen Gryffindor nicht besonders mutig gewesen ist - aber trotzdem!! Die drei werden ja nicht umsonst mit befreundet gewesen sein ... (sehr beliebt auch der Satz in der Inhaltsangabe "Peter existiert in meiner FF nicht " Ja klar ... -.-)

__________________

28.03.2012 03:53 FreyaLi ist offline E-Mail an FreyaLi senden Beiträge von FreyaLi suchen Nehme FreyaLi in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



ach komm, mal ehrlich, wer steht denn nicht auf schokolade? Fröhlich ich finde, das ist nicht zu weit her geholt oder so, sondern ein charakterzug, den viele menschen haben. WArum also nicht auch Remus Lupin? [/quote]

Naja, ich mag keine Schokolade, echt nicht und das sogar von Kinfheit an. Aber darum gehts ja wenig. Remus hat Schokolade dabei, er mag sie, aber dass er deshalb dauernd zum Schokoldenjunkie erklärt wird ist echt übertrieben.
Ich hab früher auch immer im Zug Knabbersachen oder Gummibärchen dabei gehabt. Ich bin daher auch nicht Harribo oder Chipssüchtig. Noch weniger hab ich das immer bei mir.
07.04.2012 23:51 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nise

Na ja, das mit der Schokolade ist einfach eine Inspirierung aus den Büchern. Ich persönlich bin nie über einen Remus gestolpert, der eine Obsession für Schokolade hegte, aber die Idee ist gar nicht so weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass er Harry dauernd Schokolade anbietet und scheinbar auch immer ein wenig dabei hat.

__________________



08.04.2012 11:08 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob man es als Klischee auffassen kann, aber ziemlich häufig werden deutschsprachige FFs mit englischen Titeln versehen, keine Ahnung warum.

Ich möchte nicht behaupten, daß derartige FFs von vornherein schlecht sind, aber meistens handelt es sich um FFs, bei denen es um Herzschmerz handelt und wo die Schreiberin (in der Regel ist es eine -in) offenbar mit ihren Gefühlen nicht klarkommt.

Manchmal kommt sie aber auch mit der englischen Sprache nicht zurecht. Jedenfalls hätte es mich vorhin beinahe zerrissen, als ich folgenden Titel lesen durfte:

"Just a fairytail" Lachen

__________________

08.04.2012 23:47 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

09.04.2012 10:44 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob das schon jemand genannt hat:

- Harry wird von den Dursleys nicht nur vernachlässigt, sondern auch misshandelt und manchmal auch missbraucht. Die Zauberer retten ihn und Harry wird entweder an Snape überstellt oder bleibt in den Ferien auf Hogwarts (auch dann muss Snape auf ihn aufpassen).
- Draco wird von seinem Vater misshandelt, was niemanden interessiert.
- Snape ist Dracos Pate und wird von ihm Onkel genannt.
- Snape ist in Wirklichkeit reich (das widerspricht Band 6 total!) und hat mehrere Häuser und manchmal sogar Hauselfen.
- Dumbledore hat väterliche Gefühle für Snape und macht sich Sorgen, wenn er zu Voldemort muss.
- wenn Snape zu Voldemort muss, wird er meistens dem Crutiatus ausgesetzt.
- Snape hat in den 150 Taschen seines Umhangs für jede Situation das passende Mittelchen! Fröhlich
- Snape ist für Lupin die einzige mögliche Bezugsquelle für den Wolfsbanntrank, was er mehr oder weniger ausnutzt
- Lupin wird von den Todessern gefangengenommen, und Snape rettet ihn.
- Lupin wird von den Todessern gefangengenommen. Voldemort hält ihm den Wolfsbanntrank vor, damit Lupin bei Vollmond zur Bestie wird und andere Gefangene zerfleischt, z.B. Snape, der enttarnt wurde und nun ebenfalls Gefangener ist.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Luverna: 08.11.2012 15:06.

22.04.2012 11:20 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
Wormwood
Schüler

images/avatars/avatar-62439.jpg

Dabei seit: 07.11.2012
Alter: 28
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: WolfQuest12515



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach, ich hab grad dieses Thema gefunden und da ich mich schon länger hier anmelden wollte mal gleich die Gelegenheit am Schopf gepackt wie man es so schön sagt ^^

ich lese für mein Leben gerne, auch sehr häufig FFs wobei ich zugeben muss, ich bin einer von den Leuten die sich die extra grottigen klischee FFs raussuchen und sich dann drüber aufregen XD

etwas, das mich schon ewig nervt sind diese ganzen 'Gefährten-FFs'
Harry, der meist kurz vor seinem 17 Geburtstag erfährt, dass er aus irgendeinem Grund ein Hochelf/Dunkelelf/Seraph/komisches erfundenes Wesen ist, und irgeneinen Gefährten hat, der meistens so alt ist, dass er sein eigener Vater sein könnte (wohl gemerkt gibt es nur männliche Gefährten, egal in welcher FF) und Fallweise bekommt er auch gleich 2, mit denen er sich einfach rumschlagen muss, aber meistens ist es dann eh Liebe auf den ersten Blick, auch wenn er Leuten wie Snape oder Malfoy Senior schon hundertmal über den Weg gelaufen ist. Fallweise wird Dumbldore böse, und die Todesser gut, oder der Orden des Phönix arbeitet zusammen mit dem dunklen Lord (der sich nur als das Schlangenwesen tarnt [wieso auch immer] und eigentlich aussieht wie damals als er jung war) um das Ministerium zu besiegen, da Fudge alle magischen Wesen ausrotten will. Nebebei gibt es dann auch noch irgenein komisches Königreich für magische Wesen, wie auch immer.
Ich frag mich dann oft, wieso die Autoren nicht gleich eine Prosa Geschichte schreiben, wenn sie eh eigentlich die ganze Welt verändern Oo

Als nächstes auf meiner Liste steht eine ganz andere Art von Geschichten, die sich immer mehr häuft und mir tierisch auf die Nerven geht:
Heiratsgesetz!
Aus irgendeinem Grund MÜSSEN die Protagonisten während ihrer Schulzeit heiraten/sich verloben und dann zusammen wohnen.
Wie könnte es auch anders sein, dass dann Malfoy und Hermine, oder Ginny und Blaise zusammen geschmissen werden und sich entweder anfangs gar nicht leiden können und dann verlieben, oder sie die beiden Mädchen quälen und demütigen, bis sie draufkommen, dass sie das gar nicht wollen, weil sie die beiden ja so sehr lieben

Natürlich sind da auch die Mary-Sue Geschichten die (Egal ob Rumtreiberzeit, Harrys Zeit oder NG) meist aus Frankreich kommen, weil sie dort von der Schule geworfen werden, weil sie so frech sind, und in Hogwarts mal auf Aufriss gehen

Es gibt durchaus gute OC Geschichten, ich habe sogar einge gelesen wo ich sagen musste, Hut ab..
Aber was mich stört sind diese Hut/Comfort Storys die meist nur so aussehen, es dem Protagonisten möglichst schlecht gehen zu lassen, bis er schließlich die Liebe seines Lebens, meistens sogar in seinem Peiniger findet. Diese Storylines gibt es natürlich nicht nur im OC bereich.

Ich finde da es ja eine Fanfiktion ist, kann man sich durchaus kleine Änderungen erlauben, wenn man sie logsich erklärt oder sie dazu passen, und durchaus auch Slash schreiben, aber ich finde es übertrieben wirklich große Sachen zu ändern (wie auch beim ersten Punkt genannt) oder zb aus Blaise ein Mädchen zu machen (hab ich wirklich mal gelesen)

Das letzte, über das ich mich noch auslassen werde(^^) sind Geschichten in denen einfach alles nur noch drunter und drüber geht.
Nichts ist mehr normal, ein Drama nach dem anderen und Chaos pur.
Meist ist der OC der Geschichte total lustig, alle Jungs lieben ihn (meist eigentlich 'sie') und alle Mädchen sind Tussen die nur Schminke im Kopf haben. Natürlich ist der Eigencharakter total schlagfertig und macht die dummen Tussis der Reihe nach mit dem selben Spruch zur Schnecke.. -.-

Das wars von mir, und meinem Erguss aus jahrelangem FF lesen ^^

__________________
Wovon die Wölfe träumen, werd' ich heut' Nacht erfahr'n..
Werd' zwischen ihren Leibern, vergessen wer ich war...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wormwood: 07.11.2012 23:07.

07.11.2012 23:02 Wormwood ist offline E-Mail an Wormwood senden Homepage von Wormwood Beiträge von Wormwood suchen Nehme Wormwood in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

08.11.2012 16:17 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Wormwood
Schüler

images/avatars/avatar-62439.jpg

Dabei seit: 07.11.2012
Alter: 28
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: WolfQuest12515



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das hätte ich auch gelten lassen, aber die FF war nur ca ein Jahr alt, wo der 6. Band schon draußen war
die Autorin selbst meinte sie fand es halt 'cooler' aus Blaise ein Mädchen zu machen Oo

__________________
Wovon die Wölfe träumen, werd' ich heut' Nacht erfahr'n..
Werd' zwischen ihren Leibern, vergessen wer ich war...
08.11.2012 22:02 Wormwood ist offline E-Mail an Wormwood senden Homepage von Wormwood Beiträge von Wormwood suchen Nehme Wormwood in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Besonders wenn Mnderjährige involviert sind. Ich mag Begegnungen zwischen Charakteren, die verschiedenen Generationen angehören an sich ganz gerne, aber dann mehr in freundschaftlichen Beziehungen


Snape und eigene Kinder find ich ganz schlimm. Zugegeben, die Vorstellung, dass Snape sich - auf langen Wegen und nicht aus heiterem Himmel! - mit Harry aussöhnt mag ich ganz gerne. Auch Patenonkel von Draco okay. Aber Severus als liebender Vater von einer fünfköpfigen Rasselbande, die natürlich von seiner Seite aus alles Wunschkinder waren... Grusel.

__________________



16.11.2012 14:49 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hm, ich könnte mir gut vorstellen, dass manche es halt gewöhnt sind.
Wenn man jetzt viele FFs mit Blaise als Mädchen gelesen oder geschrieben hat oder evtl auch nur die Vorstellung hatte (wegen Slytherin-interessiert).
Und ja, ich würde es dann nach so vielen Jahren wohl auch besser oder "cooler" finden, einfach weil ich es so gewohnt wäre.

Also ich mag Blaise als Mädchen nicht, auch nicht als Nebenfigur, weil erfür mich einfach ein Kerl ist. Zum Einen hab ich Band 6 vor Band 1 gelesen zum anderen hab ich ihn bzw sie im 1. Band damals trotzdem überlesen.
17.11.2012 00:48 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Lustig, eine meiner Fanfics hat einen englischen Titel, (und ein paar englische Kapiteltitel) obwohl sie sie deutsch ist. Um Herzschmerz geht es dabei allerdings nicht. Was das Warum angeht: Als bei meiner hab ich einfach kein schönes deutsches Wort gefunden, das für mich das ausdrückt, was "glimpse" ausdrückt - nämlich flüchtiger Blick. Dafür gibts einfach kein Wort und "flüchtige Blicke der Veränderung" klingt bescheuert. Augenblicke passt auch nicht so ganz, weil Augenblick zwar kurz ist, aber was anderes ausdrückt, als flüchtiger Blick, wo tatsächlich jemand schaut. Und das ist mir für meine FF schon irgendwie wichtig, weil es oft um flüchtige Blicke geht - der flüchtige Blick ins Denkarium z.B.,...- genauso mit dem Unterkapitel "Loony truths", wo es um Luna Lovegood geht. Die Doppeldeutigkeit geht eben nur auf Englisch. Vielleicht ist das auch so ne Sache mit HP, dass vieles aus dem englischen Original auch in Diksussionen in deutschen Foren genutzt wird, z.B. Elderwand - das ist denke ich nicht ganz unverführerisch. Aber vielelicht haben auch noch mehr das Problem, keine schönen deutschen Alternativen zu finden oder dass Doppeldeutigkeiten etc. verloren gehen...

__________________



19.12.2012 15:44 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein englischer Titel hält mich nicht vom Leser einer FF ab, allerdings käme es mir nicht in den Sinn, meinen eigenen FFs englische Titel zu geben. Zu einer in deutscher Sprache verfaßten FF gehört auch ein deutscher Titel - meine ganz persönliche Meinung.

Abgesehen davon liebe ich die deutsche Sprache zu sehr, um Alternativen zu verwenden. Auf die Idee käme ich gar nicht erst. Allerdings ist mein Leben auch wenig englisch-sprachig geprägt.

Deine Argumentation, SynthiaSeverin, verstehe ich allerdings durchaus.

__________________
LG, MaryBlack
19.12.2012 16:13 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
Seiten (23): « erste ... « vorherige 13 14 15 [16] 17 18 19 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Die schönsten (und schlimmsten) FanFiction-Klischees

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH