Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Denn, ich lebe mein Leben <3 (Forum: User-Fanfictions)   31.05.2012 16:53 von Lily Potter   12.778 1   24.05.2017 21:55 von potterspinnerin  
Zauberstabmacher stellt sich vor! (Forum: Der Sprechende Hut)   11.10.2015 19:18 von SRG-Wands   34.226 44   24.05.2017 17:48 von SRG-Wands  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.475 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Ankündigung: Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich (Forum: Fanfiction)   24.05.2010 15:28 von HarrysPate   27.176 40   24.04.2017 18:35 von LittleShadow  
Wer bin ich...aus Harry Potter (Forum: Koboldstein-Klub)   30.08.2009 15:03 von Justine   1.143.980 17.742   02.04.2017 14:19 von DoraThePan  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Ich lese momentan... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (226): « erste ... « vorherige 203 204 205 [206] 207 208 209 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich lese momentan... 103 Bewertungen - Durchschnitt: 9,01103 Bewertungen - Durchschnitt: 9,01103 Bewertungen - Durchschnitt: 9,01103 Bewertungen - Durchschnitt: 9,01
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade gelesen Grinsen

''

Was haben Friedrich der Große und George Washington miteinander zu tun? Diese Frage kann sich der Leser zu recht stellen. Wäre es nicht angebrachter, eine Doppelbiographie über Friedrich den Großen und seiner Gegenspielerin, der Kaiserin Maria Theresia zu schreiben?
Dass Friedrich der Große und George Washington viele Gemeinsamkeiten hatten, zeigt Overhoff in dieser faszinierenden Doppelbiographie auf. Doch hauptsächlich verkörperten sie - wie Overhoff klug darstellt - zwei unterschiedliche Wege der Aufklärung, die der Philosoph John Locke beschrieben hatte: würde die politische Entwicklung in Richtung auf "aufgeklärte Monarchien" gehen, die durch Friedrich, den "ersten Diener des Staates" verkörpert wurde, oder würde es auch in größeren Gemeinwesen zu demokratischen Republiken kommen? Bislang gab es das republikanische Experiment nur in kleinen Staaten, etwa den Niederlanden.
Overhoff zeigt eindrucksvoll, wie die Idee der Aufklärung, des "Lichtes", zur Leitidee des beginnenden 18. Jahrhunderts avancierte und dass letztlich der demokratischen Republik George Washingtons die Zukunft gehörte. Nicht umsonst nannte John Quincy Adams, einer der Nachfolger Washingtons im Amt des US-Präsidenten, seinen Sohn George - obwohl er sowohl Friedrich den Großen wie auch Washington verehrte. Mit der Namensgebung des Sohnes im Jahre 1801 zeigte John Quincy Adams, wem nach seiner Meinung die Zukunft gehörte.

Besonders gelungen finde ich die erste Hälfte des Buches, die den Weg der Idee der Aufklärung, die beiden von ihr beeinflussten gegensätzlichen Staatssysteme, Pennsylvania und Preußen, die beide im Jahre 1701 entstanden sind, nachzeichnen. Die Biographie der beiden Protagonisten dieser gegensätzlichen Wege, wird besonders im zweiten Teil - manchmal etwas zu kurz - abgehandelt.

Insgesamt dennoch ein faszinierendes Buch, da mir seit Paul Sethes: "Morgenröte der Gegenwart" aus dem Jahr 1963 - welches auch im vorzüglich kommentierten Literaturverzeichnis erwähnt wird - kein Buch bekannt ist, welches die Wirkung der Aufklärung auf die politischen Systeme des 18. Jahrhunderts und die gegensätzlichen Staatssysteme, die sich auf das neue Weltbild der Aufklärung berufen, so detailliert untersucht. Einziger kleiner "Wehmutstropfen", dass einige biographische Einzelheiten im zweiten Teil zu kurz und skizzenartig geschildert werden. 100 Seiten mehr hätten dem Buch meines Wissens gutgetan. Trotzdem eine unglaubliche Forschungsleistung, die insgesamt die volle Punktzahl verdient.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 05.03.2012 20:59.

05.03.2012 20:56 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
phoenix 7 phoenix 7 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 15.09.2010
Alter: 29
Herkunft: Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade von Rick Riordan fertig gelesen.
11.03.2012 14:59 phoenix 7 ist offline E-Mail an phoenix 7 senden Beiträge von phoenix 7 suchen Nehme phoenix 7 in deine Freundesliste auf
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Der frühe Wurm hat einen Vogel" von Michael Niavarani

__________________



13.03.2012 09:06 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
Dante Dante ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63334.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Herkunft: Wien, Sektor 4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Haha, I like! breites Grinsen Ist's gut?

IT: von Wolfgang Hohlbein

__________________


><

Literarischer Blog:
Meine gesammelten Werke:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dante: 13.03.2012 12:49.

13.03.2012 12:49 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Homepage von Dante Beiträge von Dante suchen Nehme Dante in deine Freundesliste auf
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

by

finally! ich hab den vierten teil anfang jänner fertig gelesen und hab bis gestern auf die paperback-version gewartet (; ich lese sehr viel unterwegs, da kann ich so ein riesengerät nicht immer mitschleppen : P und gestern ist endlich das taschenbuch erschienen. yippie yeah : D hatte noch nicht so viel zeit zum lesen und hab daher erst die ersten drei kapitel gelesen. bin schon gespannt, wies weiter geht : P

__________________

16.03.2012 23:08 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Drays Girl Drays Girl ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56014.jpg

Dabei seit: 31.07.2009
Alter: 33
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab dich im Gefühl von Cecelia Ahern.

Ist für mich leider nicht so berauschend.
Wird aus zwei Sichtweisen beschrieben, welche iegentlich überhauot nichts miteinander zu tun haben.
Aber sie sind eben doch miteinander empfunden, da die Frau teilweise die Erinnerung von den Mann sehen kann etc.
breites Grinsen kann ich gar nicht so gut erklären. Am besten selber lesen, wer auf romantische Geschichten steht Grinsen

__________________

16.03.2012 23:15 Drays Girl ist offline E-Mail an Drays Girl senden Homepage von Drays Girl Beiträge von Drays Girl suchen Nehme Drays Girl in deine Freundesliste auf Füge Drays Girl in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Drays Girl anzeigen
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Haha, I like! breites Grinsen Ist's gut?

IT: von Wolfgang Hohlbein[/quote]

Wenn man seinen Humor mag, ist es nur zu empfehlen. Und das tu ich Augenzwinkern
Ein bisschen idiotisch zu sein hat noch keinem geschaden. Applaus

__________________



17.03.2012 08:59 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
Monsterkrümel Monsterkrümel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-61978.jpg

Dabei seit: 05.08.2008
Alter: 32
Herkunft: Abîme
Pottermore-Name: AurorFelicis1536



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese momentan von Antonia Michaelis.
Nachdem ich von und so begeistert war, musste ich auch in diesen Roman der Autorin hineinlesen.

Es ist definitiv etwas Anderes und besonders erzählt. Aber gefallen tut es mir bisher ^^
Und ich bin absolut gespannt, ob das Huhn doch noch einen Namen erhält breites Grinsen (Wer das Buch kennt, wird wissen, was ich meine ^^)

__________________

19.03.2012 17:17 Monsterkrümel ist offline E-Mail an Monsterkrümel senden Homepage von Monsterkrümel Beiträge von Monsterkrümel suchen Nehme Monsterkrümel in deine Freundesliste auf
Lynette Lynette ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.02.2012
Alter: 32
Herkunft: Leipzig
Pottermore-Name: WaveThestral15436



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese momentan "Zwei an einem Tag" von David Nicholls. Seit ich im November die wunderschöne Verfilmung gesehen habe, wollte ich das Buch lesen und es ist bis jetzt (ich hab gerade erst angefangen) mindestens genauso schön. Ich kanns euch nur empfehlen!
19.03.2012 18:09 Lynette ist offline E-Mail an Lynette senden Beiträge von Lynette suchen Nehme Lynette in deine Freundesliste auf
Artemisanthrop Artemisanthrop ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61613.jpg

Dabei seit: 19.03.2012
Alter: 33
Pottermore-Name: StormScarlet154



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab's endlich auch geschafft und den ersten Band der Tribute von Panem heute Nacht ausgelesen. :3 Jetzt brauch' ich nur noch jemanden, der sich mit mir in den Film begibt, durch den ich zugegebenermaßen überhaupt erst darauf aufmerksam geworden bin...

__________________
Fanfiction: (:



24.03.2012 14:32 Artemisanthrop ist offline E-Mail an Artemisanthrop senden Homepage von Artemisanthrop Beiträge von Artemisanthrop suchen Nehme Artemisanthrop in deine Freundesliste auf
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bin ich gerade dabei das Buch von Jonathan Safran Foer zu lesen. Extrem laut und unglaublich nah. Und dies ist der Roman wirklich, aber auch verstörend faszinierend, da der Autor mit den unterschiedlichsten Stilmitteln spielt und dies voll ausnutzt, seine Leser in mehrere Erzählstränge, alle miteinander verwoben,zu entführen. Da wäre die Familiengeschichte der Großeltern von Oskar Schell und die Beziehung seiner Eltern zueinander, sowie die seines Vaters und seiner Mutter mit ihm selbst und auch Oskars Beziehung zur Außenwelt, die er als verstörend und beängstigend empfindet. Kurzum, extrem laut und unglaublich nah. Ein glaublich gutes Buch.

Vorher habe ich gelesen, Das Amokspiel von Sebastian Fitzek. Wer Fitzeks Art zu schreiben kennt, wird diesen Roman lieben, denn er garantiert Spannung bis zur letzten Seite und einige Wendungen und Gefühlsausbrüche, die es in sich haben.

Und die nächsten Bücher liegen schon bereit.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



24.03.2012 23:18 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Luna_Cilorf Luna_Cilorf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55336.png

Dabei seit: 14.07.2008
Alter: 32
Pottermore-Name: HeartBlade157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

von Dan Brown - für zu Hause.
von Rick Riodan- für unterwegs.
von JKR- für den Reread.

Wenn ich Meteor fertig habe, bin ich fast mit allen Brown Büchern durch. Lediglich Illuminati fehlt noch, aber da überlege ich mir, ob ich den lese (nur Film kenne ich).
Danach habe ich noch ein paar Nichtgelesene zu Hause rumliegen. Auch welche von der Leipziger Buchmesse sind dabei.

__________________

28.03.2012 13:08 Luna_Cilorf ist offline E-Mail an Luna_Cilorf senden Beiträge von Luna_Cilorf suchen Nehme Luna_Cilorf in deine Freundesliste auf
late_knight late_knight ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52164.gif

Dabei seit: 06.08.2009
Alter: 31
Herkunft: Niederbayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erwin Strittmatter- Der Laden III

Anfangs gewöhnungbedürftig, dann aber sehr faszinierende Bücher.

__________________
Erst kommt Lächeln,dann kommen Lügen. Zuletzt Schüsse.- Roland der Revolvermann
28.03.2012 13:25 late_knight ist offline E-Mail an late_knight senden Beiträge von late_knight suchen Nehme late_knight in deine Freundesliste auf
Rayne Rayne ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 27.03.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich lese im Moment Lucian von Isabel Abedi, kriegs leider nicht gebacken das Cover hochzuladen Grinsen

Das Buch gefällt mir total gut, ich lese es schon das 2. Mal^^
Hier der Klappentext:

"Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf, der geheimnisvolle Junge Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. So verzweifelt die beiden es auch versuchen, sie kommen nicht voneinander los. Aber bevor sie noch erfahren können, was ihr gemeinsames Geheimnis ist, werden sie getrennt. Mit Folgen, die für beide grausam sind. denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe."
28.03.2012 15:11 Rayne ist offline E-Mail an Rayne senden Beiträge von Rayne suchen Nehme Rayne in deine Freundesliste auf
Lisa Lupin Lisa Lupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61241.png

Dabei seit: 06.01.2012
Alter: 26
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Pottermore-Name: RainAvis15155



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese im Moment von . Zur Story und zum Titelblatt muss ich ja nicht viel sagen, ihr kennt es ja. Außerdem kann man es nicht lesen nennen, ich verschlinge es regelrecht. Haha.

__________________
''
Avatar and Signatur made by :3


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lisa Lupin: 28.03.2012 19:15.

28.03.2012 19:15 Lisa Lupin ist offline Beiträge von Lisa Lupin suchen Nehme Lisa Lupin in deine Freundesliste auf Skype-Name von Lisa Lupin: zuchinisalat
Seiten (226): « erste ... « vorherige 203 204 205 [206] 207 208 209 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Ich lese momentan...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH