Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.002.062 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.732 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.921 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.024 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
Me and the Music - Fragebogen (Forum: Musik)   15.06.2004 17:06 von Grinsekatze   26.832 25   24.12.2016 18:48 von SarahGranger  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » The Tales of Beedle the Bard (Die Märchen von Beedle dem Barden) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Tales of Beedle the Bard (Die Märchen von Beedle dem Barden) 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loony Lovegood
Schüler

images/avatars/avatar-61238.jpg

Dabei seit: 02.01.2012
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gut, dann wäre seine Meinung zu hinterfragen, dass seine Muggel-Nachbarn weniger wert sind. Aber er hat auch ein Recht, dies zu glauben und ihnen nicht zu helfen. Er hätte nur kein Recht, sie anzugreifen oder ihnen aktiv zu schaden.

In der Geschichte wird er allerdings terrorisiert, bis er seinen Nachbarn hilft. Dies geschieht nicht einmal eindeutig aus Einsicht, sondern weil ihn der nervige Kessel dazu nötigt. Dumbledore versichert im Kommentar, dies wäre eine komplexe Geschichte mit moralischer Botschaft, aber da mag er sich irren.
02.01.2012 23:37 Loony Lovegood ist offline Beiträge von Loony Lovegood suchen Nehme Loony Lovegood in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Beedles Märchen sollen ja lehrreich sein. In dem Fall wird Muggelfeindlichkeit ja als etwas schlechtes dargestellt. Das Ganze wurde in eine Geschichte gepackt, weil das eben der beste Weg ist um solche Sachen rüberzubringen. Und oft wird eben auch was überspitzt dargestellt, damit die Aussage eben klar rüberkommt. Außerdem kann man sich schon darüber streiten, ob es in Ordnung ist, dass der Sohn einem Mann die Tür vor der Nase zuschlägt, wenn dieser ohne seine Hilfe seine Familie nicht ernähren kann, die dann am Ende an Hunger sterben muss.

__________________



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 02.01.2012 23:47.

02.01.2012 23:45 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Loony Lovegood
Schüler

images/avatars/avatar-61238.jpg

Dabei seit: 02.01.2012
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Magier ist ja nicht dafür verantwortlich, wenn die Muggel sich nicht selber ernähren können. Es wäre nett, zu helfen, aber nein, ich finde, er muss es nicht tun. Ich finde außerdem, dass die Botschaft nicht wirklich gut rüberkommt, es sei denn, die Botschaft lautet, man wäre moralisch dazu gezwungen, sein Leben der Hilfe anderer zu widmen, ob man will oder nicht.

Aber das ist ja nur die eine Geschichte. Die anderen gefallen mir schon besser.
03.01.2012 00:25 Loony Lovegood ist offline Beiträge von Loony Lovegood suchen Nehme Loony Lovegood in deine Freundesliste auf
Vorlost Gaunt
Schüler

Dabei seit: 02.01.2012
Alter: 25
Herkunft: Godric's Hollow



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

'Ich finde jedes Buch das auch nur im entferntesten mit Harry Potter zu tun hat interessant und würde es gern lesen und im Schrank stehen haben

__________________
Mrs. Weasley: " Ich kanns nicht glauben, Ron, du bist Vertrauensschüler, wie alle in der Familie!"
Fred: " Und was sind dann George und ich? Nachbarn von nebenan?"
Grinsen
03.01.2012 09:14 Vorlost Gaunt ist offline E-Mail an Vorlost Gaunt senden Beiträge von Vorlost Gaunt suchen Nehme Vorlost Gaunt in deine Freundesliste auf
onepound onepound ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-66289.jpg

Dabei seit: 27.12.2011
Alter: 40
Herkunft: Ilvermorny



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dieses Buch seit es in Deutschland erschienen ist. Ich lese es auch heute noch gerne durch. Ich finde allerdings die Kommentare viel interessanter als die Märchen selber. Ich liebe ja diese zusatzbücher zu HP weil sie diese ganze Welt viel detailierter zeigen wie wenn man "nur" die 7 Bände liest. Man hat das Gefühl wirklich in Hogwarts zu sein wenn man diese bücher liest. Mich stört an den Märchen nur dass das Buch so dünn ist. Wenn es nach mir ginge hätte es so dick sein können wie Grimms Märchen.

__________________

03.01.2012 12:56 onepound ist offline E-Mail an onepound senden Beiträge von onepound suchen Nehme onepound in deine Freundesliste auf
Silente 08 Silente 08 ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Bronze-Award-Winner

images/avatars/avatar-47014.jpg

Dabei seit: 21.10.2008
Alter: 28
Herkunft: Südtirol (Italien)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, eine kleine Frage zur Geschichte : In der Fußnote auf S. 56 steht, dass Warlock einen Kriegszauberer bezeichnet. Kann es sein, dass JKRowling sich da vertan hat? Denn Warlock hat etymologisch nichts mit zu tun, sondern mit dem germanischen , was bedeutet!

__________________


06.03.2012 21:06 Silente 08 ist offline E-Mail an Silente 08 senden Homepage von Silente 08 Beiträge von Silente 08 suchen Nehme Silente 08 in deine Freundesliste auf
Ravenclaw* Ravenclaw* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61309.jpg

Dabei seit: 20.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


ich würde mal eher sagen, dass das, wie so oft, etwas fälschlich übersetzt wurde, denn im englischen original steht nichts von krieg im eigentlichen sinne.
im deutschen ist das wohl nur zu übertrieben dargestellt worden, denn wie wir wissen, war dumbledore ja auch "chief warlock of the wizengamot".
sollte es dich interessieren, kann ich dir gerne die gesamte fußnote des originals abtippen.

__________________

06.03.2012 22:44 Ravenclaw* ist offline Beiträge von Ravenclaw* suchen Nehme Ravenclaw* in deine Freundesliste auf
Silente 08 Silente 08 ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Bronze-Award-Winner

images/avatars/avatar-47014.jpg

Dabei seit: 21.10.2008
Alter: 28
Herkunft: Südtirol (Italien)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, bitte. Ich hab ohnehin ein gewisses Faible fürs Vergleichen von Übersetzung und Original Grinsen

__________________


07.03.2012 15:11 Silente 08 ist offline E-Mail an Silente 08 senden Homepage von Silente 08 Beiträge von Silente 08 suchen Nehme Silente 08 in deine Freundesliste auf
Ravenclaw* Ravenclaw* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61309.jpg

Dabei seit: 20.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

bitteschön:



__________________

07.03.2012 15:26 Ravenclaw* ist offline Beiträge von Ravenclaw* suchen Nehme Ravenclaw* in deine Freundesliste auf
Silente 08 Silente 08 ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Bronze-Award-Winner

images/avatars/avatar-47014.jpg

Dabei seit: 21.10.2008
Alter: 28
Herkunft: Südtirol (Italien)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke. Nun, martial magic sollte man wohl besser mit Kampfzauber übersetzen. Warum ein Warlock kriegerischer als ein Wizard sein soll, ist mir zwar nicht klar, aber das wird sich wahrscheinlich rein auf Rowlings Welt beziehen.

__________________


07.03.2012 15:45 Silente 08 ist offline E-Mail an Silente 08 senden Homepage von Silente 08 Beiträge von Silente 08 suchen Nehme Silente 08 in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » The Tales of Beedle the Bard (Die Märchen von Beedle dem Barden)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH