Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.584 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.210 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.376 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   156.473 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.039 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Was haltet ihr allgemein von Klassikern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Mögt ihr Klassiker?
Ja, ich lese gerne Klassiker! 85 51.20%
Manchmal. 46 27.71%
Ich hab mich noch garnicht so richtig mit Klassikern beschäftigt. 28 16.87%
Nee, find ihr irgendwie langweilig. 7 4.22%
Insgesamt: 166 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Was haltet ihr allgemein von Klassikern? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,254 Bewertungen - Durchschnitt: 7,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, es ist immer besser, sich selbst ein Bild zu machen Grinsen Zumal ich auch irgendwie wieder mal die einzige zu sein scheine, der das Drama nicht gefällt (siehe Amazon). Die einzig halbwegs sympathische Figur war für mich Franz, und das sollte nicht so sein, weil er der "Böse" ist...
Wenn du es liest, schreib doch direkt, wie du es fandest, würde ich interessieren Grinsen

__________________


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 16.06.2011 11:25.

16.06.2011 11:22 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
MagnusBane MagnusBane ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59398.jpg

Dabei seit: 15.06.2011
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das werde ich auf jeden Fall machen :]

Zunächst muss ich aber noch ein paar andere Bücher lesen, darunter natürlich auch wieder ganz viele Klassiker. Momentan bin ich mit Madame Bovary von Gustave Flaubert beschäftigt. Ich habe noch nicht so viel davon gelesen, allerdings bin ich (noch) nicht so sehr davon begeistert, was mich grundsätzlich eigentlich wundert, weil es neben "Effi Briest" von Fontane und "Anna Karenina" von Tolstoi einer der bekanntesten Gesellschaftsromane des Realismus ist, und mir "Effi Briest" richtig gut gefallen hat. Vielleicht liegt das bei Mme Bovary aber auch einfach nur daran, weil es eben ein Werk des frz. Realismus ist. Keine Ahnung

__________________


16.06.2011 20:42 MagnusBane ist offline Beiträge von MagnusBane suchen Nehme MagnusBane in deine Freundesliste auf
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich bin gerade draufgekommen, dass ich noch keinen einzigen schiller gelesen habe :o bei uns in der schule gabs immer so einen machtkampf zwischen den deutschlehrern. die eine war der volle schiller-freak, die andere mochte die erste nicht und daher gabs immer goethe : D und ich war eben bei zweiterer in der oberstufe, wo man sich ja auf solche stücke stürzt ^^
ja, auf jeden fall sollte ich das mit schiller mal nachholen...


auf die frage, welche epoche den am meisten zusagt. also bei mir sind das eher spezielle autoren oder einzelne stücke. mir hats ganz besonders shakespeare angetan :x von dem hab ich schon einiges gelesen (= mein lieblingswerk von ihm ist - ja, ich weiß das ist langweilig : D - hamlet x) ich hab das teil zu weihnachten 2006 oder so bekommen und war total schockiert, weil das ja selbst im reclamformat bombastisch fett ist und habs mal liegen gelassen, da ich auch noch "dünnere" shakespeare-werke auch bekommen habe. habs dann schließlich im sommer drauf richtiggehend verschlungen x) es ist einfach fantastisch geschrieben und wahnsinnig spannend. ich liebe es (= so sehr hat mich ein shakespeare noch nie gefesselt. ^^ ich bin nicht so der große fan von seinem klassiker "romeo and juliet"... das war mir zu viel liebesgesäusel und zu wenig handlung ^^ war vlt auch ein fehler das als ersten shakespeare zu wählen. ^^ ich mag auch comedy of errors nicht so dramatisch gerne. das waren mir zu viele zufälle ^^ ansonsten liebe ich sie alle (=

ja, ansonsten fand ich so teile wie das bildnis des dorian gray ziemlich toll. oder auch nathan der weise, faust etc. wir haben in der schule bis auf ein paar ausnahmen - kafka, wir werden nie freunde werden : P - eigentlich immer ziemlich gute teile gelesen, also war das nie so ein problem für mich (=

__________________

17.06.2011 23:44 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Lucia Lucia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58163.jpg

Dabei seit: 09.05.2004
Alter: 35
Herkunft: Leipzig



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe Klassiker (okay, ich studiere auch englische Literatur, warum sollte ich das da nicht mögen Augenzwinkern )! Aber neben den englischen Klassikern (von Marlowe [Zeitgenosse Shakespeares] zu Austen über Doyle zu HG Wells) mag ich auch deutsche Klassiker, besonders Schiller. Ist ja auch interessant, Christopher Marlowe's Doctor Faustus mit Goethe's Faust zu vergleichen.

Als Lieblingsepoche kann ich so Literatur des 18./19. Jahrhunderts festlegen, und viktorianische oder edwardianische Geschichten mag ich am liebsten (also so etwas wie HG Wells oder Arthur Conan Doyle). Und dann kommt noch Shakespeare und Romane, die im London der Zwanziger/Dreißiger Jahre spielen (Vile Bodies von Evelyn Waugh, zum Beispiel).

Oh, meine geliebten Penguin Popular Classics! Umarmen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucia: 18.06.2011 00:47.

18.06.2011 00:46 Lucia ist offline E-Mail an Lucia senden Homepage von Lucia Beiträge von Lucia suchen Nehme Lucia in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lucia anzeigen
MagnusBane MagnusBane ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59398.jpg

Dabei seit: 15.06.2011
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@fifilein
Das mit den beiden Lehrerinnen ist ja genial ;] Sowas hab' ich auch noch nie gehört. Wir haben allerdings auch hauptsächlich Goethe in der Schule gelsen, was ich ein bisschen Schade fand, da ich Schiller unglaublich gerne mag. Also "Kabale und Liebe" und "Maria Stuart" kann ich auf jeden Fall empfehlen. Beide Dramen sind meiner Meinung nach wirklich großartig.

Bei Shakespeare kann ich dir voll und ganz zustimmen. Ich lese seine Werke auch total gerne und "Hamlet" ist auch mein absolutes Lieblingswerk <3333 Ich liebe die Charaktere in dieser Tragödie, vor allem Hamlet, natürlich aber auch die Handlung an sich. Ich weiß auch nicht, aber das Werk hat mich einfach umgehauen und ich könnte es immer wieder lesen. Was ich auch so toll an Shakespeare finde ist, dass seine Werke immer noch so aktuell sind. Egal ob es jetzt um Hamlets Verzweiflung geht oder z.B um Ehrgeiz in "Macbeth" (Das hat mir übrigens auch total gut gefallen :]), man kann eigentlich fast immer Parallelen zur heutigen Zeit ziehen.

"The picture of Dorian Grey" ist auch ein ganz tolles Buch. Oscar Wilde an sich war einfach ein genialer Schriftsteller. Von ihm mag ich auch andere Werke ganz gerne, wie z.B "The importance of being earnest" :]

@Lucia: Englischsprachige Klassiker finde ich auch total interessant. Von Marlowe hab' ich schon einiges gehört, allerdings noch nichts gelesen- das sollte ich dringend nachholen. Kannst du mir da irgendwas empfehlen? :]

Oh ja, das viktorianische England ist wirklich wunderbar- da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Und die Liebe zu den Penguin popular Classics kann ich auch voll und ganz teilen. Ich brauche demnächst dringend ein neues Regal, weil die schon gar nicht mehr wirklich Platz haben :]

Übrigens finde ich es total interessant, dass du englische Literatur studierst - kann ich dich da mal bei Gelegenheit per Eulenpost mit Fragen löchern? :]

Liebe Grüße!

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MagnusBane: 18.06.2011 01:09.

18.06.2011 01:06 MagnusBane ist offline Beiträge von MagnusBane suchen Nehme MagnusBane in deine Freundesliste auf
Acca Larentia Acca Larentia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58446.gif

Dabei seit: 15.06.2011
Herkunft: From hell



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmm...
So spontan kann ich das gar nicht sagen. Wenn ein Buch vom Klapptext her interessant klingt, dann nehme ich es mit- ob Klassiker oder nicht.
Es gibt einige Klassiker die ich genial finde, andere die ich verabscheue. Weder Vorlieben für einen Autor / Epoche / etc.pp.
Moby Dick hat mir beispielsweise gar nicht gefallen.
Allgemein gefielen die meisten Klassiker bis jetzt und möchte mich demnächst Oscar Wilde zuwenden. Grinsen

__________________
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!
18.06.2011 15:13 Acca Larentia ist offline E-Mail an Acca Larentia senden Beiträge von Acca Larentia suchen Nehme Acca Larentia in deine Freundesliste auf
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@MagnusBane:
unsere schule war voll mit machtkämpfen zwischen den lehrern : P dasselbe auch in informatik, wos zwei richtige gruppen gegeben hat, die sich gegenseitig bekriegt haben XD alles zum schaden der schüler natürlich, weil meine klasse dann mit den kackprogrammen arbeiten durfte *rolls eyes* ja egal : D

an maria stuart hatte ich gedacht, muss ich sagen ^^ ich hab ne obsession was englische geschichte anbelangt (versuch in meinem kunstgeschichtestudium immer die englischen themen zu erhaschen : P ), also würd das ja in mein spezialthema reinfallen. ^^ ich hab grad meine shakespeares durchgeschaut, weil ich da ja schon richtiggehend den überblick verloren habe, was ich bereits gelesen habe und was nicht. ^^ ich fand auch othello ziemlich toll (= und the merchant of venice :o den letzten, den ich gelesen habe, war anthony and cleopatra, der ja überdramatisch ist und für mein gefühl dann ein wenig zu schnell endet. derzeit hab ich julius cesare rumliegen, aber den muss ich glaub ich wieder von vorne anfangen, weil ich da ewig nimmer weiter gelesen habe... und ich find das auch so toll, dass seine werke zum größten teil heute noch so aktuell sind. allein wenn man bedenkt wie oft der stoff von romeo and juliet schon neu interpretiert worden ist. das allein find ich schon faszinierend, dass ein schriftsteller so lange einfach generationen prägt. jeder kennt einfach romeo and juliet. (=

beim shakespeare durchschauen (hab jetzt glaub ich schon um die 12 herum gelesen ^^), sind mir noch ein paar alte schullektüren in die hände gefallen und ich muss sagen, dass wir echt ein paar coole teile gelesen haben, die ich schon wieder vergessen hatte (scheinbar merkt man sich nur die grauenhaften. ^^ *cough* kafka *cough*). mutter courage fand ich damals verdammt toll. ich weiß noch, dass mir aquis submersis gefallen aht, auch wenn ich mich beim besten willen nimmer erinnen kann um was es da ging. ^^ wie es letzte mal schon erwähnt: nathan der weise!!! das war für mich meine absolute lieblingslektüre in meiner ganzen schulkarriere : D zählt heute noch zu meinen absoluten lieblingswerken und hab ich auch mit der schule damals im theater gesehen. ^^ und da ich 6 jahre latein hatte, hab ich auch so einiges von den römischen dichtern "gelesen", wo mir jetzt auch nix so wirklich einfällt, dass mich inhaltlich gar nicht interessiert hat (da haben sich nur beim übersetzen die geister geschieden : P während alle cäsar immer total easy fanden, hab ich mich bei dem total schwer getan und dafür bei den metamorphosen immer null problemo gehabt : D ). besonders die metamorphosen fand ich ziemlich toll (= letztes jahr hab ich dann auch noch how to kill a mocking bird von harper lee gelesen, was man ja auch schon zu den "klassikern" zählen kann, wenns auch ein moderner ist (= das war eine wahnsinnig tolle auflockerung, nachdem ich eine zeitlang nur schundbücher erwischt hatte : D endlich mal wieder ein hammer buch x) da weiß man dann, warum es schon jetzt ein klassiker ist. (=

__________________

18.06.2011 22:44 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Klassiker, die ich mag und die ich gern gelesen habe und Klassiker, die ich nur ungern gelesen habe, weil ich musste (in der Schule). Zu den Klassikern, die ich gemocht habe, gehörten:

Antigone
Nathan der Weisse
Der Käfer (glaub ich auch von Kafka)
Peter Schlemihl
Und, wenn man noch dazu zählen mag:
Oliver Twist

Wo ich mich schwer getan habe:
Faust I und Faust II, was daran gelegen haben mag, dass da jeder in jeden Wort irgendetwas rein interpretiert hat und man sich eigentlich denkt, dass könnte der jetzt einfach nur so hingeschrieben haben. Und nicht zu vergessen, ein 3/4 Jahr nur Faust, das nimmt einen jede Lust an den Stoff.

Kabale und Liebe ging so.
Jedermann, den fand ich klasse.
Wilhelm Tell, unbedingt.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



18.06.2011 23:01 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Sevchen Sevchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58493.jpg

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: koboldnight90



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich steh ich nicht so auf Klassiker
aber "Romeo und Julia" und "Sturmhöhe" hat mir komischerweise gefallen.
Also manchmal Grinsen

__________________
''

Sigi von Sev Snape Kuss Umarmen
19.06.2011 11:01 Sevchen ist offline E-Mail an Sevchen senden Homepage von Sevchen Beiträge von Sevchen suchen Nehme Sevchen in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sevchen anzeigen Skype-Name von Sevchen: auf Anfrage :P
Lucia Lucia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58163.jpg

Dabei seit: 09.05.2004
Alter: 35
Herkunft: Leipzig



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@MagnusBane

Fang am besten mit Doctor Faustus an - ich war wirklich begeistert und hoffe, es im Sommer im Globe Theatre zu sehen!
Und du kannst mir gerne schreiben, ich versuche, so gut wie möglich zu antworten,

__________________

19.06.2011 21:15 Lucia ist offline E-Mail an Lucia senden Homepage von Lucia Beiträge von Lucia suchen Nehme Lucia in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lucia anzeigen
salene salene ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58448.jpg

Dabei seit: 16.06.2011
Alter: 36
Herkunft: Magdeburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich hab ich kaum bisher ( ausser der üblichen Schulliteratur) keine Klassiker gelesen. Ich habe zwar einige hier zu stehen und würde sie auch gern lesen, aber ich tu mich relativ schwer sie zu lesen. zB "Faust", "Kabale und Liebe", "Romeo und Julia".
Habe vor einiger Zeit nochmal angefangen "Kabale und Liebe" zu lesen, aber irgendwie find ich es mehr anstrengend als schön das zu lesen.

Das einzige Buch, was mir gefallen hat und was ich freiwillig gelesen habe und auch zu Ende gelesen habe war "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Achja, die Nibellungensaga war auch ganz nett geschrieben, die hab ich auch freiwillig gelesen. breites Grinsen

__________________


20.06.2011 00:46 salene ist offline E-Mail an salene senden Beiträge von salene suchen Nehme salene in deine Freundesliste auf Füge salene in deine Kontaktliste ein Skype-Name von salene: salcourtney
Nandalee... Nandalee... ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58429.jpg

Dabei seit: 31.01.2011
Alter: 27
Herkunft: Bayern...:D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klassiker...also ich sag mal, es kommt bei mir darauf an, was es ist.
Wir sollen jetzt zum Beispiel über die Ferien "Romeo und Julia" lesen und ich finde es stinklangweilig, aber ich denke mir halt, das muss man einmal im Leben gelesen haben...
Was ich auch nicht mochte, war "die Judenbuche", da galt das gleiche Prinzip wie bei "Romeo und Julia", Augen zu und durch.
Was mir hingegen gefallen hat, war "Kabale und Liebe", "die Schachnovelle" und "Weh dem der lügt".
Wenn man "der Richter und sein Henker" von Dürrematt auch noch zu Klassikern zählen kann, muss ich sagen, den fand ich gar nicht schlecht. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Kriminalliteratur, aber es war ziemlich gut.

__________________

23.06.2011 10:45 Nandalee... ist offline E-Mail an Nandalee... senden Beiträge von Nandalee... suchen Nehme Nandalee... in deine Freundesliste auf
Mehlsuppe Mehlsuppe ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59710.jpg

Dabei seit: 21.11.2010
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Bücher, insbesondere wohl so genannte Klassiker, von denen ich denke, die man mal gelesen haben. Denn diese Bücher, oft sehr alt, haben Generationen durchwandert, wurden von vielen Menschen unterschiedlicher Zeiten gelesen. Und ich mag gerne ganz für mich ein Teil davon sein.
Obwohl ich wohl neugierig auf viele Klassiker bin, werde ich sicher viele nicht lesen, weil auch mein Geschmack, obwohl ich recht offen für manches bin, Grenzen aufweist.
Zum Beispiel habe ich, nachdem ich die Verfilmungen dazu gesehen und als schön empfunden hatte, von Jane Austen gelesen. Es war etwas Anderes, aber trotz eines Alters von ca. 200 Jahren ist es sehr lesenswert und man kann sich heute noch etwas hineinversetzen.
Am liebsten mag ich klassische Kinderbücher wie etc.

__________________

23.06.2011 15:56 Mehlsuppe ist offline E-Mail an Mehlsuppe senden Beiträge von Mehlsuppe suchen Nehme Mehlsuppe in deine Freundesliste auf
Finding.Neverland Finding.Neverland ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61165.jpg

Dabei seit: 29.08.2011
Alter: 32
Herkunft: Hogsmeade



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich Schauspiel studiere und in Richtung Theater möchte, wäre es natürlich eine Schande (und auch Dummheit), wenn ich ein paar der Klassiker nicht kennen würde oder generell die "Klassiker" nicht gerne lesen würde.
Zu meinen Lieblingsdichtern gehört definitiv Friedrich Schiller. "Kabale und Liebe" ist eines der schönsten Werke überhaupt.
Ganz toll finde ich auch die russischen Dichter, wie beispielsweise Tschechow ("Die Möwe", "Der Kirschgarten", ...).

Und die klassischen Kinderbücher wie Alice im Wunderland, Peter Pan, das Dschungelbuch, ... mag ich ebenso Grinsen

__________________

20.11.2011 10:27 Finding.Neverland ist offline E-Mail an Finding.Neverland senden Beiträge von Finding.Neverland suchen Nehme Finding.Neverland in deine Freundesliste auf
~Fleur~ ~Fleur~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52950.png

Dabei seit: 11.08.2007
Alter: 31
Herkunft: New York City



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[font=verdana]

__________________

03.03.2012 00:13 ~Fleur~ ist offline E-Mail an ~Fleur~ senden Beiträge von ~Fleur~ suchen Nehme ~Fleur~ in deine Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Was haltet ihr allgemein von Klassikern?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH