Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ãœbersetzer für Latein gesucht (Forum: Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit)   08.06.2013 18:01 von NamYensa   3.349 3   08.09.2013 07:42 von Magic_1  
hp zaubersprüche auf latein? (Forum: Bücher allgemein)   01.11.2007 10:35 von t777   8.989 28   06.06.2012 21:00 von Vorlost Gaunt  
Latein-Ãœbersetzung gefragt!!!! (Forum: McGonagalls Büro)   05.03.2010 21:56 von Magic_1   4.118 7   05.06.2010 06:50 von Magic_1  
Französische Filme (Forum: Kino & TV)   27.06.2005 14:54 von James1012   7.723 36   03.03.2010 19:34 von Fluffy <3  
spanische, portugiesische und französische musik (Forum: Musik)   04.07.2008 17:04 von *°magic°*   8.055 26   12.12.2009 17:08 von neekahbelle  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Latein oder Französisch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Latein oder Französisch? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silivren Corio
Schüler

Dabei seit: 06.01.2009
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jop, Dante hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Aussprache des c als /c/ und nicht als /k/ hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. In der Frühzeit (was natürlich noch mehr vom Griechischen k beeinflusst wurde, war es /k/ - auch noch in der Klassik. Dass es sich schon im Lateinischen geändert hat, sieht man zum einen natürlich an der Kirchensprache heute und zum anderen an den romanischen Sprachen, die sich ja zwischen dem 5. und 10. Jh. aus dem Vulgärlateinischen entwickelt haben und die allesamt die Unterscheidung zwischen c vor e und i und c vor a, o, u haben.

Der deutsche Kaiser heißt natürlich nicht aus Spaß so, sondern abgeleitet von der (alten) Aussprache des Namens Caesar, nämlich mit /k/ und /ai/.
Natürlich muss man im Deutschen den Namen Caesar nicht so aussprechen. Ich spreche beim Vorlesen des lat. Textes den Namen auf jeden Fall kaisar aus und in der Übersetzung dann Zäsar.

@late_knight: auch cepi wurde kepi ausgesprochen... wie gesagt, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.


Zur DIskussion Lat./Fr.: Definitiv Latein. Ich konnte in der 5. zwischen Lat. und Engl. wählen und hab mich für Latein entschieden. Die Lateiner in meiner Klasse waren besser in Deutsch als die, die Engl. genommen haben. Mit Latein lernt man nicht nur eine "tote" Sprache, sondern auch systematisches Lernen, Grammatik und nicht zuletzt Wortschatz, der einem später beim Erlernen sämtlicher romanischer Sprachen sowie beim Verständnis von Deutsch (ich sag mal mehr als 2/3 aller Lehnwörter im Deutschen haben lateinische Wurzeln) und Englisch (50-60% des Wortschatzes stammt aus dem Lateinischen) hilft - deshalb "tot" in "".

Btw... ich hatte dann 9 Jahre Latein in der Schule, darunter 2 Jahre LK, und habe es jetzt (zusammen mit Spanisch) 5 Jahre studiert. Lateinunterricht muss also nicht unbedingt Mist sein Augenzwinkern Kommt ganz auf den Lehrer an. Ich hatte 3 Lehrer in der Schule und 3x Glück.

Wie gesagt, ich würde immer für Latein plädieren - und ja, auch mit Vorzug vor englisch. Ich hatte nur 4 Jahre englisch in der Schule (ab der 7., dann nach der 10. zugunsten von Lat. und Spanisch abgewählt), und mein englisch ist, denke ich, ziemlich gut. Englisch kann man durch Bücher lesen und Filme gucken bequem lernen. Latein... sollte man meiner Meinung nach schon mit Anleitung durch einen Lehrer o.ä. lernen.

__________________

20.01.2012 18:11 Silivren Corio ist offline E-Mail an Silivren Corio senden Homepage von Silivren Corio Beiträge von Silivren Corio suchen Nehme Silivren Corio in deine Freundesliste auf Füge Silivren Corio in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Silivren Corio anzeigen
Dante Dante ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63334.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Herkunft: Wien, Sektor 4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Silvren Corio

Sehr schön zusammengefasst (:
Kann auch nur anmerken, dass ich sehr davon profitiert habe, sowohl, was meine Allgemeinbildung und mein Sprachgefühl, als auch, was meine Interessen und meine persönliche Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung anbelangt. Ich habe nichts am Lateinunterricht je bereut und empfinde es neben Geschichte als das wertvollste Fach meiner Schullaufbahn; werde es selbst auch studieren, da ich es als sehr, sehr große Bereicherung empfinde. Sofern man einigermaßen sprachbegabt ist, zahlt es sich auf jeden Fall aus, da einem dann, wie du schon erwähnt hast, alle romanischen Sprachen bedeutend leichter fallen.

Weil ich auf der vorigen Seite Chemie, Chirurg und China gesehen habe: Chemie wird imho mit K, aber vielmehr noch mit Ch richtig ausgesprochen (ursprünglich ein griechisches Wort, chimeia=Metallgießung bzw. arabisch Alkimiya=Stein der Weisen), selbiges gilt für Chirurg (von griechisch cheir=Hand). Bei China bin ich unsicher, weil mir nicht bekannt ist, wie genau der Name entstanden ist und man das Land auf chinesisch ja anders ausspricht, daher kann ich dazu auch nichts sagen – abgesehen davon, dass ich es mit sch (wie auch bei Chemie oder Chirurg) schrecklich finde.

__________________


><

Literarischer Blog:
Meine gesammelten Werke:
21.01.2012 00:09 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Homepage von Dante Beiträge von Dante suchen Nehme Dante in deine Freundesliste auf
Silivren Corio
Schüler

Dabei seit: 06.01.2009
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Dante: Oh, sehr schön, Lateinstudentennachwuchs! Top breites Grinsen
Altgriechisch hatte ich zwar in der Uni, aber nur 2 Semester als Graecums-Intentivkurs, deshalb weiß ich nun auch nicht jedes Detail über die Geschichte der Aussprache usw., aber wir haben das griechische X wie das deutsche ch ausgesprochen, wobei das im Deutschen ja Allophone sind (also das ch in ich und das in Dach werden unterschiedlich ausgesprochen, haben aber die gleiche Bedeutung). Ich persönlich spreche das gr. X (deutlicher zu hören vor e und i) wie eine Mischung aus den beiden deutschen chs aus.
Obwohl, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch das erst eine spätere griechische Aussprache war und X früher auch wie kh ausgesprochen wurde. Aber von kh zu ch ist es ja auch nicht so weit *g*

Oh, ich schweife ab *g* Ok, Bogen zurück...
Ich bin allerdings auch der Auffassung, dass Lehnwörter im Deutschen durchaus auch nach deutschen Normen ausgesprochen werden können/dürfen. Immerhin sprechen wir deutsch und nicht griechisch. Und wenn es keine feste Norm gibt - oder die deutschen Dialekte verschiedene Normen haben (wie z.B. Chemie, das je nach Region mit ch oder sch oder k ausgesprochen wird) - dann ist das eben so.
Und zu der Sache mit ch/sch... da sehe ich das gleiche Problem wie bei ä und e im Deutschen. Da unterscheiden ja auch viele in ihrer Aussprache nicht zwischen. Fand ich im Graecumsunterricht übrigens sehr faszinierend - für mich bestand immer ein hörbarer Unterschied zwischen ai und ei, aber dadurch dass das ei im Deutschen ai ausgesprochen wird und nicht ei (vgl. auch der Unterschied zwischen englisch "hi" und "hey") haben manche das wirklich durcheinandergeworfen - und im griechischen sind das nunmal zwei verschiedene Phoneme und keine Allophone.

Ok, ich fürchte, das war grad ein bisschen offtopic, aber ich find die Diskussion über Aussprache sehr interessant Fröhlich

Hm, hab ich noch irgendwas zum Thema Latein? Ja, evtl. nochmal zu den romanischen Sprachen. Wie gesagt, ich habe nach Latein auch Spanisch gelernt und in der Uni noch Italienisch (und portugiesisch verstehe ich mit ein bissl Übung vermutlich auch) - und es fällt, wie Dante ja auch sagt, wenn man ein bisschen sprachbegabt ist, wirklich viel leichter., wenn man vorher Latein hatte. Auch im Hinblick auf die Grammatik. Und Französisch fällt dann vermutlich auch leichter, obwohl dessen Aussprache natürlich ein riesiges Hindernis ist. Was übrigens noch ein Argument dafür ist, mit Latein anzufangen und nicht mit Französisch: Man kriegt den französischen Akzent nur schwer wieder weg. Ok, ich kenne nur zwei Personen, die französisch hatten und danach spanisch gelernt haben, aber beide nasalieren spanisch so fürchterlich, dass es nicht schön anzuhören ist Fröhlich Aber vielleicht liegt das auch nur an meiner Abneigung gegen die Aussprache des Französischen (hoch lebe das Altfranzösische). breites Grinsen Französisch habe ich nur ein halbes Jahr lang gelernt (in der Schule in Spanien) und es ging auch gut (Klassenbeste... wobei das vielleicht teilweise dran lag, dass die Spanier nicht gerade Fremdsprachenspezialisten sind/waren. Zumindest nicht die in meiner Klasse breites Grinsen ), obwohl Fr. wie man vielleicht erkennen kann, nicht grad meine Lieblingssprache ist.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Silivren Corio: 21.01.2012 01:29.

21.01.2012 01:24 Silivren Corio ist offline E-Mail an Silivren Corio senden Homepage von Silivren Corio Beiträge von Silivren Corio suchen Nehme Silivren Corio in deine Freundesliste auf Füge Silivren Corio in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Silivren Corio anzeigen
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dazu fällt mir ein französisches Wort ein: prätentiös Scheinheilig

__________________


21.01.2012 03:18 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Entscheidung, ob man lieber Latein oder Französisch nimmt, hängt - wie hier schon gesagt wurde - auch davon ab, ob man das Latinum für sein späteres Berufsziel braucht, etwa in einem Studium der (alten) Geschichte. Zu meiner Schulzeit gab es noch das Grosse und das Kleine Latinum. Ich selber habe Englisch als 1. Fremdsprache, Französisch als 2. Fremdsprache und Latein als 3. Fremdsprache gewählt und mit dem Kleinen Latinum abgeschlossen.
Das heißt, ich hatte 3 Jahre Latein, von der 9. - 11. Klasse.
Heute ist dies nicht mehr möglich, man muss das Latinum machen, wenn die Wahl der lateinischen Sprache einen Sinn haben soll. Und dies dauert dann m.E. fünf Jahre, denn das Latinum ist ja meines Wissens heute immer das Große Latinum.
Also: Wer dieses Latinum unbedingt haben möchte oder benötigt, sollte Latein anstelle von Französisch wählen, wer lieber eine "lebende" Sprache frühzeitig erlernen möchte, sollte Französisch nehmen.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
21.01.2012 15:20 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das kann ich so nicht stehen lassen Augenzwinkern
Zumindest an den allgemeinen Gymnasiuen in Niedersachsen gilt folgende Regel:
4 Jahre = Kleines Latinum
5 Jahre = ein spezielles Latinum (die genaue Bezeichnung kenne ich nicht), das nur in Niedersachsen anerkannt wird
7 Jahre = Großes Latinum
Ich selbst habe mit dem kleinen Latinum abgeschlossen. Entscheidend ist übrigens auch, dass die Endnote mindestens eine 4 (05 NP) oder besser sein muss, um zu bestehen.

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
21.01.2012 15:32 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Dante Dante ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63334.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Herkunft: Wien, Sektor 4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Silivren

Das mit dem "ch" und "kh" ist mir allerdings auch schon aufgefallen; ich glaube, irgendwann ging das eine ins andere über, wie auch beim Lateinischen. Bei "ai" und "ei" kann ich nur zustimmen, wenngleich man da bei manchen Wörtern im Deutschen nicht herumkommt. Durchs Lateinische wurde ich aber u.a. ein wenig geschulter, weswegen mir diese feinen Unterschiede dann auch aufgefallen sind und ich mich gefragt habe, wie das kommt. Ein ähnliches Beispiel wäre der deutsche Buchstabe j, der ja eigentlich nur ein durch ein i vor einem anderen Vokal erzeugter Anlaut ist. Das mit Ch/K/Sch stimmt natürlich, und da kann auch gern jeder sagen, wie er will – vielleicht kam das nicht deutlich genug rüber.

@casey

Schade, wenn du das so empfindest; ich halte es lediglich für eine persönliche Präferenz und denke, dass jeder Mensch irgendwelche Aussprachen kennt, die ihm klanglich nicht zusagen. Ich kenne viele Deutsche, die es schrecklich finden, wenn wir in Österreich Giraffe mit "Sch" aussprechen, von dem her – who cares?

__________________


><

Literarischer Blog:
Meine gesammelten Werke:
21.01.2012 16:24 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Homepage von Dante Beiträge von Dante suchen Nehme Dante in deine Freundesliste auf
Ravenclaw* Ravenclaw* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61309.jpg

Dabei seit: 20.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich hole latein gerade an der uni für meine studien nach und das ist schon nicht von pappe.. bist du bei einer einheit nicht anwesend oder mit dem kopf woanders, kennst du dich schon nicht mehr aus, noch dazu, weil halt alles sehr komprimiert ist und in einem einzigen jahr gemacht werden muss. diese mehrwöchigen intensivkurse , die nebenbei (für geld) angeboten werden, stelle ich mir da auch nicht gerade leicht vor.. aber im endeffekt ist eh alles ein auswendig lernen.

fazit: hat man die möglichkeit, latein schon während der schulzeit zu lernen, würde ich diese option auf jeden fall in anspruch nehmen. du hast ausreichend zeit es zu festigen, legst einen grundstein für weitere sprachen, die du vielleicht einmal lernen möchtest und niemand kann es dir je wieder weg nehmen.

__________________

31.01.2012 00:55 Ravenclaw* ist offline Beiträge von Ravenclaw* suchen Nehme Ravenclaw* in deine Freundesliste auf
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich bin auf ein humanistisches gymansium in österreich gegangen und hatte ab der 3. klasse (7. schulstufe) latein, hatte also 6 jahre latein. und ich habs nie bereut!!!
ich hab im 5. semester spontan mich entschieden mit kunstgeschichte ein zweitstudium anzufangen. hätte ich erst latein nachmachen müssen, hätte ich das mit sicherheit nie getan!
für die romanischen sprachen ist es natürlich super. ich kann mich durch einen italienischen oder spanischen text irgendwie durchhanteln und das ganze halbwegs verstehen, obwohl ich bei gott kein sprachengenie bin!
und mir hats auch in deutsch ordentlich geholfen, weil ich die grammatik dadurch viel besser verstanden habe (=

das ganze latein auf der uni später dann nachzuholen stell ich mir schrecklichst vor! mir wurden über 6 jahre lang die gesamten formen 3 mal die woche vorgekaut. der gedanken alles in einem jahr zu lernen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

allgemein wird in österreich eigentlich französisch nicht so beworben. wir sind wohl schon zu weit von frankreich weg. dafür gibts - zumindest bei mir hier im osten - oft schon ungarisch unterricht im volksschulalter. wenn der aber auch nur ansatzweise so erfolgreich wie mein französisch unterricht in der volksschule (eine halbe stunde pro woche *facepalm* wer sich so ne scheiß einfallen hat lassen) ist, dann kann da nix gscheites dabei rauskommen : P



und ich muss dante zustimmen: wenn ch als sch ausgesprochen wird, finde ich das auch ganz ganz schrecklich XD

__________________

19.02.2012 01:26 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

off-topic:

Mein Lateinlehrer meinte zur Aussprache von "ch" als "sch" immer:

Man sagt doch auch nicht "Schristus"! Fröhlich
19.02.2012 08:02 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
Maryfeatpet Maryfeatpet ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63110.jpg

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 27
Herkunft: Wiltshire
Pottermore-Name: HowlMidnight83



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Latein ist aber auch ein absolutes Lernfach.
Ich habe nie gelernt, promt meine erste fünf kassiert.
Und das nach nur einem Halbjahr breites Grinsen .
Ich sage aber nur: Faulheit siegt, bin bisher damit noch nie
auf die Schnauze gefallen, weil ich es immer ausgleichen konnte.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie es beim Französischunterricht ist,
aber ich persönlich finde es spannender, wenn man sich mit den
Leuten wirklich unterhalten kann.

Wir lernen dabei aber auch viel für Deutsch (okay, ich jetzt nicht so),
von der Grammatik her, ist es einfach, wenn man es vorher schon in
Latein gehabt hatte.

__________________
''


20.02.2012 18:05 Maryfeatpet ist offline E-Mail an Maryfeatpet senden Homepage von Maryfeatpet Beiträge von Maryfeatpet suchen Nehme Maryfeatpet in deine Freundesliste auf
Jill :) Jill :) ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63220.jpg

Dabei seit: 10.09.2010
Alter: 27
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: FireboltPhonix10653

Themenstarter Thema begonnen von Jill :)


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen breites Grinsen
Mann, hab ich lange nichts mehr geschrieben...also:

Français est formidable! breites Grinsen

Ich mags echt und ich bereue es nicht, Französisch gewählt zu haben. Auch wenn ich dazu sagen muss, dass es wahrscheinlich auch auf den Lehrer ankommt Augenzwinkern Unsere Lehrerin ist sehr nett, eher ruhig und so gut wie nicht streng. Aber natürlich lerne ich etwas! Augenzwinkern Mir gefallen die Franz-Stunden wirklich sehr!

In meiner Klasse sind 29 Schüler. 20 davon haben Latein gewählt. Und bei denen läuft es leider nicht so gut wie bei uns. Bei der letzten Schularbeit/Klausur gab es acht 5er (bei uns in Österreich ist die schlechteste Note die 5!). Sie mussten also fast die Schularbeit/Klausur wiederholen...

Naja, aber es kommt halt auch drauf an, ob man faul ist oder immer mitlernt in Latein. Eine meiner besten Freundin gehts richtig supi in Latein, nur 1er, und der Lehrer ist begeistert ^^

Au revoir, Jill

__________________

21.03.2012 17:06 Jill :) ist offline E-Mail an Jill :) senden Beiträge von Jill :) suchen Nehme Jill :) in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Erstmal freut es mich dass es dir Spass macht. Grinsen

Und bei nur 9 ( Geschockt ) Schülern ist das Arbeits/Klassenklima denke ich auch sehr angenehm.breites Grinsen






Und das kommt mir sehr bekannt vor.

Bei uns war es genauso , die Lateiner haben am Anfang (bzw. auch bis zum Ende (11.Klasse) ) nicht so gute Noten gehabt, wie die Französicshschüler.

Woran das allerdigns liegt, tja kann ich nur vermuten.
Ich denke mal ,dass Latein eben mit dieser ganzen Grammatik schwieriger ist als Französisch.

(Wobei franz. Grammatik ja auch nicht gerade "einfach" ist.< -- Subjektive Ansicht )

Und dann kommt es ja noch ( wie schon erwähnt wurde) auf den Lehrer, sowie auf die eigenen Lernmethoden an.

__________________





Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 21.03.2012 20:00.

21.03.2012 19:50 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Jill :) Jill :) ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63220.jpg

Dabei seit: 10.09.2010
Alter: 27
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: FireboltPhonix10653

Themenstarter Thema begonnen von Jill :)


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Glaedr: Mit nur 9 Schülern wärs echt klasse Augenzwinkern Aber nein, so ist es nicht. Wir wurden mit einer Parallelklasse zusammen gemischt, weil sich da auch weniger für Französisch angemeldet haben Augenzwinkern Wir sind da auch so knapp 20.

__________________

21.03.2012 20:11 Jill :) ist offline E-Mail an Jill :) senden Beiträge von Jill :) suchen Nehme Jill :) in deine Freundesliste auf
Maryfeatpet Maryfeatpet ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63110.jpg

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 27
Herkunft: Wiltshire
Pottermore-Name: HowlMidnight83



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Und das kommt mir sehr bekannt vor.

Bei uns war es genauso , die Lateiner haben am Anfang (bzw. auch bis zum Ende (11.Klasse) ) nicht so gute Noten gehabt, wie die Französicshschüler.

Woran das allerdigns liegt, tja kann ich nur vermuten.
Ich denke mal ,dass Latein eben mit dieser ganzen Grammatik schwieriger ist als Französisch.

(Wobei franz. Grammatik ja auch nicht gerade "einfach" ist.< -- Subjektive Ansicht )

Und dann kommt es ja noch ( wie schon erwähnt wurde) auf den Lehrer, sowie auf die eigenen Lernmethoden an.[/quote]

Ich finde, dass es immer noch leichter ist, in einer Fremdsprache zu schreiben, statt sie zu übersetzen.
Hab zwar keine Erfahrungen mit Franz., aber ich habe ja noch Englisch.
Wenn wir dort einen Brief schreiben müssen, müssen wir zwar bestimmte Dinge reinbringen (inhaltlich oder grammatikalisch) aber ansonsten haben wir da eine große Freiheit.
Man kann ja Dinge verschieden beschreiben bzw. ausdrücken.

In Latein ist es eben nicht so.
Ich will nicht behaupten, dass man in Franz. nicht so viel lernen muss,
aber alles baut aufeinander auf.
Heute noch sind wir beim Übersetzen auf eine Konstruktion gestoßen,
die selbst unsere Klassenbeste nicht kannte (diese Konstruktion hatten wir vor etwa zwei Jahren).
Und genau dort muss man genau übersetzen.
Im Englischen können wir die Sätze umstellen, wenn sie im Deutschen anders besser klingen und den Sinn noch beibehalten.
In Latein muss man Wort für Wort übersetzen und wenn man da mal ein Wort nicht kennt, kann man teilweise den Satz nicht übersetzen.

__________________
''


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maryfeatpet: 22.03.2012 17:21.

22.03.2012 17:17 Maryfeatpet ist offline E-Mail an Maryfeatpet senden Homepage von Maryfeatpet Beiträge von Maryfeatpet suchen Nehme Maryfeatpet in deine Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Latein oder Französisch?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH