Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Umfrage: Mit welchem Charakter identifizierst du dich, oder fin [...] (Forum: Charaktere)   27.11.2003 19:12 von Queen_voldemort   110.631 521   05.01.2016 10:42 von Hermino  
Ankündigung: Neue Alterskontrolle für NC17-Fanfictions (Forum: Fanfiction)   28.03.2013 13:23 von Matthias   6.322 8   01.01.2016 20:45 von Nardana  
Alterra (Forum: Literatur)   21.04.2014 16:06 von Lord_Slytherin   1.392 0   15.06.2014 15:41 von Lord_Slytherin  
Ihr denkt ich wär ein alter Hut... (Forum: Der Sprechende Hut)   13.01.2014 17:50 von Emmita   2.295 8   20.03.2014 17:00 von Emmita  
Umfrage: Mit welchem Buch habt ihr angefangen ?? (Forum: Bücher allgemein)   26.02.2012 09:12 von harrypotter1997   17.240 54   01.03.2014 11:37 von tatze031  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Ab welchem Alter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ab welchem Alter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Duchesse Duchesse ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56922.jpg

Dabei seit: 20.02.2010
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das kommt auf die Entwicklung des Kindes an. Ich habe mit 8, 9 Jahren Karl May gelesen, nein, verschlungen. Und die sind teilweise auch ziemlich brutal. Ehrlich gesagt, hab ich mir als Kind da aber überhaupt keine Gedanken drum gemacht. Erst als ich die Bücher später nochmal gelesen habe, dachte ich "ach du lieber Himmel". Geschockt Man muss als Kind auch gar nicht jede Nuance verstehen, um trotzdem Spaß an einem Buch zu haben. Im Gegenteil, ich finde das sogar eher lustig, wenn man dann so ein Buch im Erwachsenenalter nochmal liest und es fallen einem ganz andere Dinge auf.

__________________
what I've felt, what I've known
never shined through in what I've shown
never be, never see
won't see what might have been
19.01.2012 20:47 Duchesse ist offline Beiträge von Duchesse suchen Nehme Duchesse in deine Freundesliste auf
Baertram Baertram ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50331.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Alter: 54
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von Baertram


Zunächst erstmal Danke! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Antworten. Mein Töchterchen ist fast 5. und hat die beiden ersten Filme gesehen ("Endkämpfe" wurden übersprungen). Hier hatte ich nach der Faustregel gehandelt: Eine Stufe in tiefer als von der FSK empholen in Begleitung der Eltern. Die Kleine hat so manchen Walt Disney hinter sich, bei der es auch nicht immer zimperlich zuging (Mulan läßt Schneelawinen losgehen u. s. w.; Pocahontas hingegen wurde ihr noch nicht vorgestellt). Sie hatte auch das DVD-Spiel scene it Harry Potter gesehen. Und dann kam der entscheidene Faktor: Ihre ältere Cousinen hatten angefangen, den ersten Potter zu sehen und da wollte sie auch dabei sein.
Nun war ich auf den Gedanken gekommen, meiner Tochter zu zeigen, das in den Büchern viel mehr steht als in den Filmen zu sehen ist. Sie war auch überrascht von der Tatsache, das der erste Tag um Vernon Dursley gar nicht verfilmt wurde, oder das Ron gar nicht im verbotenen Wald nach dem Einhorn suchen mußte.
Die Sache mit "Ein Fall für TKKG" kam hier nur rein, weil da ein Alter angegeben wurde, bei Harry hingegen eben nicht (Meine Tochter kennt die jugendliche Detektive auch noch nicht). Da die Filme den FSK 6 haben, sehe ich keiinen Grund, Ihr die Bücher nicht vorzulesen. Ab Harry Potter und der Gefangene von Askaban (FSK 12) hatte ich doch eine wenig Skrubel, und daher meine Frage hier (Todesurteile, Hippogreife und Werwölfe sind doch ein anderes Kaliber als zu groß geratene Schlangen).
Unter dem Strich hoffe ich doch, das, wenn sie lesen kann, sie dieses auch tut.
19.01.2012 21:40 Baertram ist offline E-Mail an Baertram senden Beiträge von Baertram suchen Nehme Baertram in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

19.01.2012 22:21 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dazu hab ich auch mal was interessantes gelesen. Vielleicht hast du es als Kind gar nicht nicht verstanden, sondern nur anders.



Naja und dieser komplette Artikel dreht sich eben um Band 5 und dass dieser von dem Münchener Jugendamt als "kein Kinderbuch" und erst ab 12, oder bei Jüngeren mit Begleitung der Eltern empfohlen wurde.
Was genau gesagt wurde kann man auch nachlesen.

Also wenn man dem Urteil des Münchener Jugendamtes trauen möchte ( andere haben sich ja gar nicht geäußert), scheinen zumindest die Bände 1-4 kindergerecht zu sein.

Wie das aber bei erst 5jährigen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Höchstens eben was die Bedrohlichkeit und den Gruseleffekt betrifft, auf den Punkt oben verweisen. Dass das in der Fantasie eines Kindes, vielleicht gar nicht so heftig ist wie in der Erwachsener oder in Fernsehbildern.
20.01.2012 11:17 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Duchesse Duchesse ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56922.jpg

Dabei seit: 20.02.2010
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja so ähnlich meine ich das auch. In dem Alter ist man noch gar nicht weit genug, um sich das so detailreich gruselig vorzustellen, wie als älterer Mensch.

__________________
what I've felt, what I've known
never shined through in what I've shown
never be, never see
won't see what might have been
20.01.2012 17:52 Duchesse ist offline Beiträge von Duchesse suchen Nehme Duchesse in deine Freundesliste auf
dobby97 dobby97 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61393.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Alter: 26
Pottermore-Name: RuneWizard87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja, mit 5 würde ich dann doch noch ein bisschen warten:

Wenn ich Kinder hätte, würde ich ihnen die ersten beiden geben, wenn sie sie schon selbst lesen können u. den Rest dann immer nach u. nach, je nachdem wie sehr sie die nächsten einfordern.

__________________
- R.A.B



Krimi - Jack Slowly
20.01.2012 18:12 dobby97 ist offline Beiträge von dobby97 suchen Nehme dobby97 in deine Freundesliste auf
Der Bozz Der Bozz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: Gryffindor



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Duchesse
Ich habe auch mit 5,6 Jahren innerhalb von zwei Jahren 30 (!) Karl May gelesenMir ging es genau so wie dir,als ich sie später nochmal las.Aber anscheinend fand ich das damals irgendwie nicht so schlimm.Ich habe mir das damals glaube ich so erklärt,dass die Storys eben in einer anderen Zeit an einem anderen Ort spielen,und die Leute zu dieser Zeit eben so handelten.

__________________
"Freiheit,du bist für jeden was Anderes
Umso paradoxer ist es, wenn man Politiker um dich handeln lässt." Curse
20.01.2012 18:20 Der Bozz ist offline E-Mail an Der Bozz senden Beiträge von Der Bozz suchen Nehme Der Bozz in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein schönes Mädchen wird vergiftet, kleine Kinder werden im Ofen gebacken, Menschen werden in ein Fass gesteckt und von einer Klippe ins Meer geworfen, - also die Märchen sind auch voller Grausamkeiten.
Aber als kleines Kind stellt man sich diese Dinge nicht so genau vor. Es ist auch etwas völlig anderes, ob man das vorgelesen bekommt oder später selbst liest - oder ob man Filmbilder sieht. Merkwürdigerweise empfinden Kinder oft ganz andere Dinge als schlimm als Erwachsene.
Wichtig ist, dass man mit dem Kind über so etwas redet, dann wird das auch richtig gewertet und es entstehen keine Alpträume.
Ich habe als Kind auch viel gelesen, was nicht für mein Alter bestimmt war - nachdem ich mit dem Bücherschrank meiner Mutter durch war, habe ich den meiner Oma durchstöbert. Da war auch eine Menge Zeugs dabei ( "ach, meine Jungmädchenbücher, das ist doch nichts für dich" ) , was ich meinem Kind nie empfehlen würde, aber seltsamerweise hat auch das geholfen, den Geschmach zu bilden. ( "Ehrlich, Omi, so was fandest du mal gut...?")
Kinder merken oft instinktiv, was gut für sie ist - und dann hören sie nicht mehr zu oder lesen nicht weiter.
Mit 5 - 6 Jahren sind an der Geschichte von HP ganz andere Dinge wichtig und interessant als später. Selbstverständlich wird da auch vieles einfach ausgeblendet.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

20.01.2012 19:07 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also 5 fänd ich trotz Allem überlegenswert. Wenn ich schon die Finalkämpfe vom 1+2 ausgelassen hätte, dann wäre ich mir bei Band 3 auch skeptischer.

Die Frage wäre jetzt, lag das an der FSK für die Filme+der detailierteren Schilderung oder daran, dass du selbst es deiner Tochter nicht ganz zutraust?

Wenns wegen der Filme war, wie gesagt, Kinder haben oft ein ganz anderes Vorstellungsvermögen, ich würd da nicht zu überängstlich rangehen.
Wenns aber an deiner eigenen Beurteilung deiner Tochter liegt, warte lieber noch.
20.01.2012 22:40 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das für mich brüllend komische sind ja die Altersvorgaben bzw. anzugebenden Warnungen bei Fanfictions, die auf dieser Seite veröffentlicht werden.

Die zweithöchste Stufe wäre "R". Das heißt laut Fanfiction-Glossar:
"Abkürzung für "Rated" (zensiert), ab 16 Jahren geeignet. Alle Alterstufen darunter nur unter Aufsicht einer erwachsenen Person. Es kommen sexuelle Handlungen vor und/oder Gewalt, wird jedoch nicht bis ins Detail beschrieben."

Sexuelle Handlungen werden in den HP-Büchern zwar nicht beschrieben, sehr wohl kommt dort aber Gewalt vor, und zwar schon ab HP1. Demnach wären die HP-Bücher erst ab 16 Jahren geeignet - was natürlich Fragen bezüglich des Publikums hier auf dieser Seite aufwirft.

__________________

20.01.2012 23:46 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Siehs so- Sicher ist die Mutter der Porzelankiste.
Bei Büchern, abgesehen von richtigen Kinderbüchern, gibt es keine Altersempfehlungen. Was be FFs unte b 18 läuft, wäre normal frei verkäuflich oder würde nie gedruckt. Genauso wie Inzestsorrys im Tages und Vorabendprogramm rauf und runter laufen. Ist hier halt nicht erwünscht. Ist dar Recht des Seitenbereibers.
Bei FFs hat es sixh aber eingebürgert Altersempfehlungen zu geben, und das eben überall.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 21.01.2012 00:08.

21.01.2012 00:08 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das weiß ich. Aber ich darf es doch trotzdem komisch finden.

__________________

21.01.2012 09:20 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
(: Ginny (: Ginny ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.08.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: EisPhonix25579



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich war vier Jahre alt, als mein Vater mir "Die Chroniken von Narnia" vorgelesen hat. Er hat dabei keineswegs die brutalen Details weggelassen, aber ich fand es damals nicht so schlimm. Ich habe gar nicht wirklich begriffen, um was es da geht, deswegen habe ich es mir wohl auch anders vorgestellt. Wenn ich die Bücher heute lese, dann kriege ich manchmal einen richtigen Schock, was
mir da vor gut 11 Jahren vorgelesen wurde ...

Harry Potter habe ich mich ca 10 Jahren angefangen zu lesen. Zuerst habe ich den 3. Film gesehen und hatte da schon ziemlich Angst, dass sich in meinem Zimmer jetzt vielleicht ein Werwolf aufhält ... aber das hatte sich am nächsten Tag auch schon wieder gelegt und ich habe dann ziemlich bald den "Orden des Phönix" als Hörbuch gehört. Danach habe ich auch alle anderen Bücher gelesen und ich fand es überhaupt nicht mehr schlimm ... Allerdings bin ich auch ein Mensch, der ziemlich viel aushält. Ich habe die Filme 6, 7/1 und 7/2 im Kino gesehen und die einzige wirklich schlimme Szene war für mich, den toten Dumbledore zu sehen.

Ich weiß ja nicht, was deine Tochter schon so vorgelesen bekommen hat, aber ich denke, den dritten Teil würde sie vllt schon verkraften. Lesen (oder vorgelesen bekommen) ist ja auch etwas ganz anderes, als die Filme zu schauen. Sie kann sich das alles selbst vorstellen und ich denke nicht, dass sie es sich so vorstellen würde, wie mancher erwachsene (oder ältere) Leser ...
Mein Bruder, zum Beispiel, ist jetzt sieben, und meine Eltern haben ihn unter Aufsicht den 1., 2. und 3. Film schauen lassen. Sie würden ihm wahrscheinlich auch alle Bücher vorlesen (bzw ich müsste das machen) und er hätte kein Problem damit.

LG (: Ginny
21.01.2012 10:31 (: Ginny ist offline E-Mail an (: Ginny senden Beiträge von (: Ginny suchen Nehme (: Ginny in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann zumindest sagen, dass ich mit 6 wohl noch zu jung war.
Damals hatte ich den ersten Band gelesen, und er war mir zu gruselig.
3 Jahre später hab ich die Bücher wiederentdeckt (Ich glaube, ich hatte mit meiner Mutter über ein Detail im Buch gestritten, und dann haben wir es uns nochmal ausgeliehen), und ich habe sofort alle damals 6 Bände verschlungen...

Aber irgendwann während meiner späteren Grundschulzeit gab es ein Buch, das ich wirklich nicht vertragen hatte (eigentlich war es eine Buchreihe: Silberflügel, Sonnenflügel und Feuerflügel).
Ich weiß noch, dass ich damals kaum einschlafen konnte.
Inzwischen (vor ca. 1 Jahr) hab ich sie nochmal gelesen, und fand sie nicht mehr so gruselig.

Zu der allgemeinen Altersempfehlung kann ich wohl so sagen: Jenachdem, wie "tapfer" das Kind ist, kann man es so zwischen 7 und 10 Jahren alle Bände lesen lassen (die ersten 4 Bände könnten wohl auch schon etwas früher gehen, die sind nicht ganz so grausam...)

Die Filme mit Ausnahme des ersten sind eigentlich alle absichtlich gruseliger als das Buch gemacht, so ab dem 4./5. beginnen sie eben so richtig mit den Action&Love-Filmen (wenn ihr jetzt versteht, was ich meine... Augenzwinkern )

__________________




- FG
- Tom Riddle
21.01.2012 13:42 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Anne123 Anne123 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2012
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die buecher muss man selbst lesen sonst sind die ersteen ab 8und dieb danach a b10-12wuerde ich sagenq

__________________

21.01.2012 20:18 Anne123 ist offline E-Mail an Anne123 senden Beiträge von Anne123 suchen Nehme Anne123 in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Ab welchem Alter

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH