Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Liste aller Sammelobjekte, Buch 4: Der Feuerkelch (Forum: Pottermore)   30.09.2013 18:45 von SarahBlack   8.855 0   07.09.2015 10:46 von SarahBlack  
Mara und der Feuerbringer (Forum: Kino & TV)   06.04.2015 13:23 von Lord_Slytherin   1.574 0   10.04.2015 16:43 von Lord_Slytherin  
Mara und der Feuerbringer (Forum: Literatur)   20.08.2013 12:38 von Lord_Slytherin   2.839 0   06.04.2015 13:35 von Lord_Slytherin  
Das Lied von Eis und Feuer (Forum: Literatur)   16.09.2004 17:51 von OmaWetterwachs6877   25.940 87   20.04.2014 14:11 von late_knight  
Jemand hier, der in der Jugendfeuerwehr ist? (Forum: Hogsmeade)   03.05.2006 22:33 von Alea   12.679 42   22.11.2013 19:15 von Struppi  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Terry Rotter und das Feuer der Freiheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Terry Rotter und das Feuer der Freiheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loony Lovegood
Schüler

images/avatars/avatar-61238.jpg

Dabei seit: 02.01.2012
Alter: 32



cool Terry Rotter und das Feuer der Freiheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

''

Das Buch hat zwar etwas mit Harry Potter zu tun, aber Fanfiction ist es nicht. Es gibt gerade eine Aktion, hab ich gehört, wo man die neue Parodie umsonst als Kindle-Buch runterladen kann, aber nur noch bis zum 13. Januar, steht dort:


Normalerweise kostet es fünf Euro. Das ist die Story laut der Offiziellen Website:


In Kreuzberg wird Terry Rotter von seiner rechtsradikalen Pflegefamilie misshandelt und von Neonazis verprügelt. Seine Lehrerin verteidigt die Bande: "Sie sind in einer schrecklichen Gegend aufgewachsen. Sie können nichts dafür."

Terry erfährt, dass er zaubern kann und möchte in der Rowlingstone-Schule für Esoterik und mystischen Krimskrams einen Neustart wagen. Doch bald treibt dort ein finsterer Magier sein Unwesen und macht sich daran, das Feuer der Freiheit aus der Schule zu stehlen. Die Zauberer leisten keinen Widerstand, denn: "Der Dunkle Lord hat vielleicht nicht deine Vorstellung von Freiheit, aber wer sind wir, ihn zu verurteilen?"

Nun liegt es an Terry und an seinen neuen Freunden Sophia Stranger, Oliver Grievly und dem Ex-Gotteskrieger Al Gyver, den Dunklen Lord aufzuhalten. Doch vorher müssen sich die Helden einer anderen Herausforderung stellen: Ihrer Vergangenheit!

Das neueste Werk des Satirikers Andreas Müller (Ist der Wald endlich tot?, Das Prometheus-Trio: Die Invasion) ist nicht einfach eine Harry-Potter-Parodie, sondern eine Streitschrift gegen moralische Beliebigkeit und für die Freiheit. Esoterik und Aberglauben werden im Sinne der Aufklärung verspottet.

Kritiken der Urfassung:

„Das hat wirklich was von Pratchett oder Adams!“
Georg Siebert, Webmaster vom Literaturforum Österreich

„Für alle Freunde guten Humors!“
Martin Geber, Webmaster von Emmaempire.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Loony Lovegood: 12.01.2012 01:00.

12.01.2012 00:57 Loony Lovegood ist offline Beiträge von Loony Lovegood suchen Nehme Loony Lovegood in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



RE: Terry Rotter und das Feuer der Freiheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ach . Wenn ich sowas lese ist mein erster Gedanke: "Warum hab ich selbst eigentlich noch keine Potter-Parodie veröffentlicht?" Besonders schwer scheint es ja scheinbar nicht zu sein.

__________________

12.01.2012 01:32 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Loony Lovegood
Schüler

images/avatars/avatar-61238.jpg

Dabei seit: 02.01.2012
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von Loony Lovegood


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon eine naheliegende Idee. Aber das macht die Parodie sicher nicht schlecht.
12.01.2012 14:29 Loony Lovegood ist offline Beiträge von Loony Lovegood suchen Nehme Loony Lovegood in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt schon, aber der Amazon-Leseprobe zufolge bewegt sich das restliche Buch auf einem ähnlichen Niveau.
Von den Rechtschreib- und Grammatikfehlern ganz zu schweigen.

Also ne, nix für mich.

__________________

12.01.2012 16:39 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Anne123 Anne123 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2012
Herkunft: Bayern



RE: Terry Rotter und das Feuer der Freiheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

boa, des is doch übel der kack wer hat sich das denn ausgedacht!!!
Da sind ja schon die youtube verarschen besser! Flop Flop Flop Flop Flop Flop Flop Flop Flop Flop Flop Flop Flop
Ich finds kack!

__________________

12.01.2012 16:47 Anne123 ist offline E-Mail an Anne123 senden Beiträge von Anne123 suchen Nehme Anne123 in deine Freundesliste auf
Loony Lovegood
Schüler

images/avatars/avatar-61238.jpg

Dabei seit: 02.01.2012
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von Loony Lovegood


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir sind keine Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loony Lovegood: 12.01.2012 17:37.

12.01.2012 17:11 Loony Lovegood ist offline Beiträge von Loony Lovegood suchen Nehme Loony Lovegood in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Da steht z.B. wortwörtlich . Das sollte vermutlich "Auf einmal" heißen. Dann frage ich mich aber auch schon wieder, was deutsche Migranten-Klischees in einer HP-Parodie zu suchen haben.

__________________

12.01.2012 19:00 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Loony Lovegood
Schüler

images/avatars/avatar-61238.jpg

Dabei seit: 02.01.2012
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von Loony Lovegood


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gut, ein verschlucktes Wort, aber das wirst du selbst in Bestsellern finden.

Angesichts des Kontextes ist es doch recht klar, was "deutsche Migrantenklischees" in einer HP-Parodie zu suchen haben. Das Buch ist ideologiekritisch, "im Sinne der Aufklärung", also geht es nicht um Migranten, sondern um Ideologien und wie sie die Menschen beeinflussen.

Es gibt nicht nur Stellen, wo Banden türkischer Jugendicher in Berlin veralbert werden (die übrigens existieren, wie ich selber schmerzlich erfahren durfte) - außerdem, was ist mit Achmeds türkischer Oma, die ihre Schläger-Enkel zurechtweist? -, sondern Terry hat zum Beispiel eine marxistische Lehrerin namens "Frau Marx", rechtsradikale Pflegeeltern, es werden antisemitische "Israelkritiker" veralbert, aber auch fundamentalistische Juden wie "Herr Schlemihl". Im vierten Kapitel reist Terry nach Afghanistan zu einem Terrorcamp und dort lernt er "Al Gyver" kennen, der den Islamismus hinter sich lässt.

Einfach alle Fundis und Ideologen werden auf die Schippe genommen, das hat überhaupt nichts mit "Migranten" zu tun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loony Lovegood: 12.01.2012 19:31.

12.01.2012 19:30 Loony Lovegood ist offline Beiträge von Loony Lovegood suchen Nehme Loony Lovegood in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

...OK, es wird scheinbar immer schlimmer... Du bist nicht zufällig der Autor des Buches? Augenzwinkern

__________________

12.01.2012 19:48 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Loony Lovegood
Schüler

images/avatars/avatar-61238.jpg

Dabei seit: 02.01.2012
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von Loony Lovegood


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jemand, der das Buch gelesen hat, als es erschienen ist und ich kenne auch ein früheres Buch vom Autor. Darum kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen - außer die Sache mit dem einen verschluckten Wort. Ich sehe auch nicht, was an Aufklärung "schlimm" sein soll. Das ist dasselbe was zum Beispiel Dieter Nuhr in "Nuhr die Wahrheit" tut - er verspottet darin alle größeren Weltreligionen - oder Vince Ebert in "Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für sie". Na ja, ich schätze, wir werden uns nicht einig werden. Vielleicht solltest du wirklich selber eine HP-Parodie schreiben, wenn es, wie du sagst, so einfach ist.
12.01.2012 20:12 Loony Lovegood ist offline Beiträge von Loony Lovegood suchen Nehme Loony Lovegood in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich halt einfach, was marxistische Lehrer, rechtsradikale Pflegeeltern, Israelkritiker und "Herr Schlemihl" überhaupt noch mit Harry Potter zu tun haben. Die Reinblüter-Überzeugungen und Voldemorts Schreckensherrschaft gehen sicher thematisch in die Richtung, aber ich hab den Eindruck, der Autor versucht hier seine Ideologiekritik ohne wirklichen Zusammenhang auf dem Rücken von Harry Potter auszutragen.

Schade, dass du meine Kritik nicht nachvollziehen kannst. Ich habe übrigens an keiner Stelle behauptet, dass ich Aufklärung "schlimm" finden würde. Nur, weil man etwas durch den Kakao zieht, klärt man nämlich noch lange nicht über ein Thema auf. Ich gebe dir aber insofern recht, dass wir vermutlich nicht auf einen Nenner kommen werden - aber hey, dafür gibt es ja Diskussionsforen.

Meine eigene Potter-Parodie wird jetzt aber sicher nicht demnächst in Druck gehen - ich persönlich konnte auch der "Shameless Parody" nicht viel abgewinnen. Ich kann zwar durchaus über (gute) HP-Parodien lachen, aber an ein Buch hat man eben doch höhere Ansprüche als ein YouTube-Video oder ein Webcomic.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Evanesco: 12.01.2012 23:21.

12.01.2012 22:55 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Terry Rotter und das Feuer der Freiheit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH