Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.464 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.061 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
[User-Fanfiction] Testhrus’ FF-Thread (aktuell: Neue Herausforderungen) (Forum: User-Fanfictions)   06.01.2014 18:59 von Testhrus   5.724 4   02.11.2016 19:28 von Testhrus  
Der Mara Thread (Forum: Fanfiction)   01.01.2016 18:05 von Haudrauf   4.351 3   09.05.2016 21:32 von hela  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   13.962 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Thread für kleine Fragen, die eine direkte Antwort kriegen können » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (58): « erste ... « vorherige 42 43 44 [45] 46 47 48 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Thread für kleine Fragen, die eine direkte Antwort kriegen können 30 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6330 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6330 Bewertungen - Durchschnitt: 7,63
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nise
Und wie gesagt, eher einen Stichtag vor dem 1. September. 15. August oder so, damit man noch nach dem 11. Geburtstag, aber vor Schulbeginn einkaufen kann.


Wieso? Ich glaube nicht, daß man elf Jahre alt sein muß, um seine Hogwarts-Einkäufe erledigen zu können. Minderjährig (oder, wie es die deutschen Muggeljuristen sagen würden: beschränkt geschäftsfähig) wäre man sowohl mit zehn als auch mit elf Jahren.

Harry kann seinen Hogwarts-Brief zwar erst an seinem elften Geburtstag lesen, aber der erste Zustellversuch erfolgt schon ein paar Tage vorher (am 25. Juli 1991, wenn ich mich nicht verzählt habe). Wären die Dursleys kooperativer gewesen, hätte Harry seine Hogwarts-Einkäufe schon sechs Tage vor seinem elften Geburtstag erledigen können.

Ich meine daher, daß es reicht, wenn der elfte Geburtstag auf den 31. August oder ersten September fällt - wobei ich mir hier im einzelnen nicht sicher bin.

__________________

16.12.2011 23:00 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja.
Die Fragestellerin stellte die Frage aber, weil sie gedacht hat, die Briefe kämen pünktlich zum 11. Geburtstag.
Zitat:
Was ist, wenn man am 31. August Geburtstag hat? Reicht dann überhaupt die Zeit, um alles zu besorgen, oder muss man dann ein Jahr warten, bis man nach Hogwarts kommt?

Zitat:
ich hab gar nicht daran gedacht, dass die Briefe schon früher verschickt werden. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass man die erst an seinem 11. Geburtstag kriegt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 16.12.2011 23:09.

16.12.2011 23:08 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Laut der (relativ verlässlichen) Timeline vom HP-Lexicon erhielt Harry den ersten Brief am 24. Juli. Man könnte also davon ausgehen, dass alle Schüler entweder gegen Ende Juli (also einen Monat vor Schulbeginn) oder eine Woche vor ihrem elften Geburtstag ihren Brief erhalten.

"In Hogwarts there's a magical quill which detects the birth of a magical child, and writes his or her name down in a large parchment book. Every year Professor McGonagall checks the book, and sends owls to the people who are turning 11." - Quelle

Das klingt für mich so, als ob Minerva jedes Jahr in den Sommerferien in dem großen Pergamentbuch nachsieht, welche Kinder vor elf Jahren geboren wurden und dann gegen Ende Juli die Eulen losschickt. Wir werden aber wohl nie erfahren, ob es dafür ein festgelegtes Datum gibt.

__________________

17.12.2011 01:10 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Bekamen Harry und Co in einem Jahr ihre Briefe mit den benötigten Büchern nicht ungewöhnlich spät? Wenn in diesem Jahr erst so spät feststand, welche Schulbücher benötigt werden, können eigentlich auch die neuen Schüler ihre Einladungen erst so spät erhalten haben, weil auch da die Bücherliste beiliegt. Also scheint es kein unverrückbares Datum für die Briefe zu geben. Ich gehe aber davon aus, da´alle Einladungen eines Jahrgangs, unabhängig von Geburtstag, gleichzeitig versandt werden.




__________________

17.12.2011 10:15 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist es logisch, warum die Schüler im 5. Jahr ihre Briefe so spät bekamen: Dumbledore hatte Probleme, einen Verteidigungslehrer zu finden, und als das Ministerium mit Umbrigde "eingesprungen" war, durfte sie sich für die Jahrgänge noch Bücher aussuchen.

@Evanesco: Das mit dem 24. Juli kann man auch im Buch ziemlich leicht verfolgen.


Ich würde sagen, Minerva schaut in das Buch, wenn alle Bücher, die die Schüler brauchen, feststehen, und verschickt die Briefe eben an alle, die bis zum 31. August (auch im Apparierkurs wird dieser Stichtag genannt) 11 Jahre alt werden.

__________________




- FG
- Tom Riddle
17.12.2011 14:18 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im 2. Jahr kommen die Briefe auch später. Gut eine Woche nach Harrys Geburtstag. Ginnys dann wohl auch. Interessanterweise fast pünktlich zu ihrem 11. Geburtstag.
17.12.2011 19:56 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Remus Lupin Remus Lupin ist männlich
Schüler

Dabei seit: 18.10.2011
Alter: 35
Herkunft: Bonn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich frage mich das schon seit langem: Wurde eigentlich irgendwann in den Büchern mal erwähnt, aus was Hermines und Remus Lupins zauberstab bestehen und wie groß beide zauberstäbe sind?
Danke im voraus für eure Antwort.

__________________
Seit kurzem habe ich eine neue Homepage. Seht sie euch einfach mal in meinem Profil an. HP-Begeisterten wird sie gefallen. Schüler und Mitarbeiter werden noch dringend gebraucht.
23.12.2011 15:10 Remus Lupin ist offline E-Mail an Remus Lupin senden Homepage von Remus Lupin Beiträge von Remus Lupin suchen Nehme Remus Lupin in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu Lupins Zauberstab konnte ich nichts genaues finden - bis auf das hier:
Zitat von Remus Lupins wand - Harry Potter Wiki:
Remus Lupin's wand was of an unknown length and wood and core materials. He most likely purchased it at the age of eleven before beginning his education at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry in 1970. He performed powerful magic with this wand. Peter Pettigrew took this wand from Remus when he turned into a werewolf. He then used it to attack Ron Weasley and Crookshanks. Harry disarmed Pettigrew and Remus recovered his wand. Remus last used his wand during the Battle of Hogwarts to duel Antonin Dolohov where he lost. What happened with his wand after his death is unknown though it is possible it was laid to rest with him.


Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass das jemals in den Büchern vorkam, aber zu Hermines Stab hab ich folgendes gefunden:
Zitat von Hermine Granger - Harry Potter Wiki:
Ihr Zauberstab ist aus dem Holz eines Weinstocks und der Kern ist die Herzfaser eines Drachen


__________________



Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 23.12.2011 15:57.

23.12.2011 15:50 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, das mit dem Weinstock hab ich auch so in Erinnerung (kann sein, dass ich es mal im PM-Forum gelesen hab, vielleicht kann uns jemand, der schon dort ist, weiterhelfen).

Bei Lupins hab ich überhaupt keine Ahnung.

In den Büchern wurde das auf jeden Fall nicht erwähnt.

__________________




- FG
- Tom Riddle
23.12.2011 16:00 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hermines Zauberstab ist schon länger bekannt. War mal aus nem Interview.
Auf HP Wiki stehts auch schon länger.

Lupins ist bisher allerdings unbekannt. Das Holz könnte aber Eschenholz sein, wenn man nach dem Baumkalender geht.

http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Zauberstabh%C3%B6lzer


Ah. Von JKRs Website ises.
http://www.jkrowling.com/textonly/de/ext..._view.cfm?id=18

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 24.12.2011 11:11.

23.12.2011 20:18 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe nur die Filme gesehen, den ersten Teil von den "Heiligtümern des Todes" aber nicht.

Im letzten Film erfährt man (oder auch nur ich, kenne den Teil davor ja nicht Augenzwinkern ), dass Snape Schulleiter geworden ist. Nelville erzählt, Snape selbst wäre kaum da, aber er hätte zwei Hilfskräfte eingestellt, die Freude an Bestrafungen hätten. Und die haben Nelville verkrüppelt, weil er sich geweigert hat, den Schmerz-Fluch zu üben.

Wurden diese Hilfskräfte von Snape direkt eingestellt oder indirekt von Voldemort, der ja sozusagen Snapes Chef ist? Unterrichtet Snape immer noch die Dunklen Künste, war es also seine Idee, diese Übung einzuführen?

Mit anderen Worten: In wie fern ist Snape persönlich für das Verbrechen seiner Helfer an Nelville verantwortlich zu machen? So sadistisch wie Mrs. Umbridge, die förmlich nach Gründen sucht, um Schüler (auch körperlich) quälen zu können, ist er doch eigentlich nicht, auch wenn Harry das vermutlich glaubt.
02.01.2012 08:53 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alecto und Amycus Carrow wurden vermutlich durchaus auf Voldemorts Geheiß in Hogwarts eingestellt. Die Schwester (Alecto) unterrichtet Muggelkunde und der Bruder (Amycus) die Dunklen Künste - denn mit "Verteidigung" hat das Üben von unverzeihlichen Flüchen natürlich überhaupt nichts mehr zu tun.
Snape stand angesichts dieser Kollegen natürlich vor einem Dilemma: Einerseits konnte er als Gefolgsmann Dumbledores nicht einfach zusehen, wie Schüler zu Tode gequält werden, andererseits konnte er auch seine Tarnung nicht auffliegen lassen. Ich denke, Snape hat sich absichtlich nur wenig Mühe gegeben, Schüler wie Neville in Bedrängnis zu bringen und außerdem hat er die stummen Proteste der restlichen Lehrer weitgehend hingenommen. Offen gegen die Carrows ist er aber auch nicht vorgegangen, sondern hat sie seiner Tarnung zur Liebe ihre Schreckensherrschaft ausleben lassen.

__________________

02.01.2012 09:32 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke, genauso habe ich es vermutet.

Dass es anders gewesen sein könnte, Snape also die Brutalität "seiner" Helfershelfer befürwortet, gutgeheißen oder gar angeordnet hätte, konnte ich mir nicht vorstellen. Bei Mrs. Umbridge wäre das anders gewesen. Augenzwinkern

Er musste sie wohl machen lassen, auch um seinen schlechten Ruf, nun nicht mehr nur als kinderfeindlichen, gefühllosen Machtmenschen, sondern auch noch als Dumbledores Mörder, zu wahren. Vor allem wohl in Voldemorts Augen.

Wäre er wirklich so gewesen, wie ja sogar die Lehrer meinten, hätte er die Lehrerin dann sicher auch nicht so leicht gewinnen und sogar (über ihn) triumphieren lassen.
02.01.2012 11:09 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
Phoenixx Phoenixx ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.08.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi zs breites Grinsen

ich hoffe diese Frage steht nicht schon irgendwo...

Auf welche Schule gehen die kleinen Zauberer vor Hogwarts?
Harry ist auf eine ganz normale englische Grundschule gegangen, aber das ja nur, weil er gar nicht wusste, dass er ein Zauberer ist... Harry
07.01.2012 13:32 Phoenixx ist offline Beiträge von Phoenixx suchen Nehme Phoenixx in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

JKR hat mal irgendwo gesagt, daß kleine Zauberer, soweit sie in einer Zaubererfamilie aufwachsen, überhaupt nicht auf eine Schule gehen, sondern von ihren Eltern im Lesen, Schreiben und Rechnen unterrichtet werden.

__________________

07.01.2012 14:25 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Seiten (58): « erste ... « vorherige 42 43 44 [45] 46 47 48 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Thread für kleine Fragen, die eine direkte Antwort kriegen können

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH