Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.397 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.034 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   4.895 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Jo meinte wird sollen Lord Voldemort nicht Voldi nennen! (Forum: Charaktere)   17.05.2004 12:27 von LadyOfThePensieve   29.023 99   06.03.2016 15:23 von Heuer  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.686 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Warum wollte Voldemort Slughorn nie töten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum wollte Voldemort Slughorn nie töten? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Annemaus
Schüler

Dabei seit: 14.06.2010



Warum wollte Voldemort Slughorn nie töten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Durch das Gespräch zwischen Voldemort und Slughorn wusste Slughorn, dass Voldemort sich für die Herstellung MEHRERER Horkruxe intressiert hatte.
Wenn man überlegt, auch welchen niedrigen Beweggründen Voldemort bereits gemordet hatte wundert es mich, warum er nie versucht hatte, Slughorn zu töten, um einen potenziellen Mitwisser auszuschalten. Außerdem war Slughorn ein Freund von Dumbledore und Voldemort musste immer damit rechnen, dass Slughorn ihm gesteht, was er damals ausgeplaudert hatte. Slughorn hatte sich ja auch jahrzehntelang frei bewegt und sich nicht versteckt.

__________________
Hogwarts will always be there to welcome you home.
(JKR)

Sieh mich an!
(Severus Snape)

Who´s James Bond! Severus Snape is the best british agent ever!
30.11.2011 21:26 Annemaus ist offline E-Mail an Annemaus senden Beiträge von Annemaus suchen Nehme Annemaus in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage, aber die Antwort ist denke ich, fast klar:


Slughorn versteckt sich die ganze Zeit vor den Todessern. Wie er ja im Film erzählt, bleibt er nie länger als ein oder zwei Tage an einem Ort. Und anscheinend konnte er sich so, jahrelang erfolgreich vor LV, sowie dessen Todesser verstecken.


Also das ist meine Erklärung.





Ich habe jetzt auch noch mal bei nachgeschaut:


__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 30.11.2011 22:47.

30.11.2011 22:42 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Slughorn hätte sich gar nicht verstecken müssen, weil sich Voldemort für ihn nicht interessiert. Ein ganzes Jahr ist Hogwarts in seiner Hand, der Ort an dem sich Slughorn frei rumbewegt und ihm schutzlos ausgeliefert wäre.
01.12.2011 19:56 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

An der Stelle hab ich ehrlich gesagt nie verstanden, warum Slughorn überhaupt weiter in Hogwarts bleibt. Er ist doch nur zurückgekommen, weil er sich dort, in Dumbledores Nähe sicherer vor Voldemort fühlte.

Eigentlich hätte er sich doch nach Dumbledores Tod, allerspätestens nach der Übernahme des Ministeriums und somit Hogwarts' wieder aus dem Staub machen müssen.
01.12.2011 20:25 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
SiriusX SiriusX ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-60720.jpg

Dabei seit: 19.10.2011
Alter: 34
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist diese Kleinigkeit der größte Fehler den Voldi gemacht hat in seinem tun.
Sonst hat er ja auch nicht damit gespart Leute aus dem weg zu räumen. und hätte er Slughorn finden wollen hätte er das sicher geschafft, hat Dumbledore ja auch irgendwie.

Vill Kann sich der übermächtige Voldemort aber auch nicht mehr an alles erinnern was in seiner Schulzeit passiert ist?
Mir kam gerade noch der Gedanke das Slughorn für ihn aber auch etwas darstellen könnte als Hauslehrer und so weiter, vill wollte er ihn auch gar nicht töten sondern nur auf seiner Seite haben!

Daher die Todesser die ihn überreden wollten Voldemorts Sache beizutreten und später in Hogwarts unter Snape ist er ja Hauslehrer von Slytherin, vill wollte voldi ihn ja genau da haben in seinen Augen war er sicher ein guter Lehrer Zunge raus

Und weglaufen und sich verstecken hat nach der machtergreifung Voldemorts eh nicht mehr viel sinn gemacht. dan lieber so tun als wäre nichts und weiter slyterin lehrer bleiben, das ist auch nicht so verdächtig wie wegzulaufen breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SiriusX: 02.12.2011 11:06.

02.12.2011 11:01 SiriusX ist offline E-Mail an SiriusX senden Beiträge von SiriusX suchen Nehme SiriusX in deine Freundesliste auf
Summerbreeze Summerbreeze ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62117.png

Dabei seit: 12.10.2011
Alter: 28
Herkunft: Berlin
Pottermore-Name: SilverWalnut4148



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, Voldemort war klar, dass sich Slughorn sehr für sein Verhalten schämt und gedacht hatte, dass Slughorn, dem die Meinung anderer immer sehr wichtig war, es nicht weiter erzählen würde.
Und damit hätte Voldemort ja auch fast Recht behalten, wenn man mal die Umstände bedenkt, die dazu nötig waren, die Erinnerung aus Slughorn "herauszubekommen"!

__________________

04.12.2011 18:55 Summerbreeze ist offline E-Mail an Summerbreeze senden Beiträge von Summerbreeze suchen Nehme Summerbreeze in deine Freundesliste auf
Lehtis Lehtis ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59239.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Alter: 29
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wahrscheinlich weil er einfach in Hogwarts bleiben wollte. Er hat ja im letzten Teil auch mitgeholfen Hogwarts zu verteidigen.

__________________


04.12.2011 19:07 Lehtis ist offline E-Mail an Lehtis senden Beiträge von Lehtis suchen Nehme Lehtis in deine Freundesliste auf
SiriusX SiriusX ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-60720.jpg

Dabei seit: 19.10.2011
Alter: 34
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Voldemort hat auch die gute alte Dame umgebracht der er die Besitztümer der Hogwartsgründer gestohlen hatte (den Becher und noch was für die Horkruxe) und darüber hätte man ja wohl wesentlich schwerer auf Horkruxe oder Unsterblichkeit schließen können.

Aber slughorn lässt er einfach so rumlaufen mit der alles verratenden Information?

Oder aber aus lauter selbstüberschätzung hat er dieser Kleinigkeit mal wieder zu wenig Aufmerksamkeit beigemessen das passierte ihm ja auch 1-2 mal im Buch bei anderen dingen breites Grinsen
04.12.2011 20:25 SiriusX ist offline E-Mail an SiriusX senden Beiträge von SiriusX suchen Nehme SiriusX in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Band 6 behauptet Slughorn ja noch, er vrsteckt sich weil Voldemort ihn auf seiner Seite will.

Mrs Smith hat er umgebracht, damit er die Sachen mitnehmen/klauen kann.

Slughorn leben gelaasen, warum? Vielleicht fragt keiner nach? Er hat damals geglaubt, dass Slughorn bei ihm mitmacht?
Und wirklich wichtige Informationen hat Slughorn soweit auch eigentlich gar nicht.
08.12.2011 00:36 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man könnte die Tatsache, dass Voldemort Slughorn am Leben lässt, m.E. in zweifacher Hinsicht deuten:
a) als einen logischen Fehler der Autorin, der aufgrund des Plots bedingt ist (Plot-device): JKR musste Slughorn am Leben lassen denn Harry - und Dumbledore - mussten wissen, warum Voldemort schwer zu besiegen war und lange Zeit de-facto unsterblich gewesen ist: aufgrund des Geheimnisses der Horcruxe. Hätte JKR Snape zum Mitwisser dieser Ereignisse gemacht und Snape hätte dies Dumbledore zukommen lassen, wäre Snapes wahre Loyalität zu früh bekannt gewesen.

b) man könnte die Dinge aber m.E. auch so deuten: Voldemort wollte, dass sein "Geheimnis" bekannt wurde. Er deutet ja schon auf der Friedhofsszene an, dass die Todesser "die Schritte kannten", die er zu seiner de-facto Unsterblichkeit unternommen hätte. Demzufolge hätte Voldemort ein Interesse gehabt, Dumbledore und Harry diese Information zukommen zu lassen, denn er hätte nie geglaubt, dass Harry und Dumbledore die Horcruxe würden auffinden und vernichten können. Er hätte seinen Gegnern die Furcht vor ihm eingepflanzt. Oft gilt ja eine Schlacht schon als entschieden, wenn der Gegner vor Angst wie gelähmt ist. Voldemort könnte so gedacht haben: sollen Dumbledore und Harry ruhig erfahren, dass ich de facto unbesiegbar bin, dann werden sie keine Anhänger finden und die Welt wird sich mir leichter unterwerfen.
Folgt man dieser "Denkungsart", wäre Slughorn - ohne es zu wollen - ein "Werkzeug" Voldemorts geworden, die "Preisgabe" des Horcrux-"Geheimnisses" durch Slughorn durchaus in Voldemorts Sinne, da die Preisgabe dieses Geheimnisses Voldemorts Gegner in Angst versetzt und lähmt - eine Art "psychologische Kriegsführung".
Eine solche Deutung könnte m.E. durchaus "Sinn" machen.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
13.12.2011 23:45 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Erklärung!

Dann war es aber dumm von Voldemort, nicht mal nach seinen Horcruxen zu schauen. Wenn er ganz bewusst Dumbledore und Harry davon unterrichtet hat, dass er unsterblich ist und wenn er wollte, dass die beiden das wissen mit den Horcruxe, dann hätte er doch mal in der Höhle schauen müssen oder er hätte den Gauntring aufsuchen müssen.

Er wusste ja, dass Harry bereits ein Horcrux zerstört hat - das Tagebuch. Er wusste also dass es möglich war Horcruxe zu zerstören. Und ein ganzes Jahr lang kommt er nicht auf die Idee mal seine Horcruxe zu besuchen.

Keine Ahnung
14.12.2011 08:11 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also vor Voldemorts Verschwinden bzw während der ersten Schreckensherrschaft war Slughorn wahrscheinlich noch in Hogwarts beschäftigt und da hat Voldemort sich dann nicht rangetraut.

Ich finde es nur etwas seltsam, dass Voldemort während Band 7 scheinbar keinerlei Intresse an Slughorn zu haben scheint.
14.12.2011 10:38 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Gute Idee
Aber irgendwie passt das nicht ganz zum 7ten Band. Als Harry im Haus der Malfoys gefangen gehalten wird, bekommt man ja kurz einen Enblick in Voldemorts Gedanken. Er ist völlig überrascht, dass jemand auf sein Geheimnis gekommen ist, weil er eigentlich niemand darüber unterrichtet hat. Er bringt aus blinder Wut dann sogar noch jede Person um, die in seiner umittelbarer Nähe steht. Irgendwie passt dass nicht ganz dazu, dass er gewollt hat, dass Dumbledore es erfährt.
Eine kleine Frage hab ich aber dann doch noch. Er sagt ja auf dem Friedhof, dass die Todesser die Schritte zu seiner Unsterblichkeit kennen. Aber in dem oben erwähnten Kapitel meint er ja, dass er niemandem davon erzählt hat. Lucius weiß ja auch nie wirklich worum es sich genau bei dem Tagebuch von Tom handelt. Was hat er denn seinen Todessern jetzt genau gesagt ?

__________________



14.12.2011 11:40 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne den Original-Text nicht und weiß daher nicht, ob "ihr, die ihr die Schritte kanntet", wörtlich übersetzt wurde.

Ich habe bisher geglaubt, daß die Todesser zwar wußten, daß Voldemort dafür gesorgt hat, daß er unsterblich wurde, aber nicht, wie genau.
Und ich glaube das auch weiterhin.
Voldemort hat niemandem wirklich vertraut und er wurde letztlich in seiner Ansicht bestätigt, weil ihm ja doch etliche seiner einstigen Anhänger untreu wurden.

Daß Dumbledore von seinen Horcruxen erfährt, wollte er ganz sicher nicht, denn ihm durfte er durchaus zutrauen, nicht nur herauszufinden, welche Gegenstände er zu Horcruxen gemacht hat, sondern auch, wo sie versteckt waren.

Ich denke, den Leuten, Freunde wie Feinde, damit Angst zu machen, daß er unsterblich sei, könnte ihm durchaus genügt haben.
Seine Überheblichkeit hat ihn annehmen lassen, daß seinem Geheimnis nie jemand auf die Schliche kommen würde.

Was Slughorn angeht - ich vermute, daß Voldemort sich sicher war, daß dieser aus Angst um seinen guten Ruf niemals etwas verraten würde. Er wußte schließlich um seines Lehrers Schwäche.

Aber das ist nur meine eigene bescheidene Meinung. breites Grinsen

__________________
LG, MaryBlack
14.12.2011 11:59 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
hedwig_schneeeule hedwig_schneeeule ist weiblich
Redakteur beim Tagespropheten


images/avatars/avatar-57197.jpg

Dabei seit: 14.04.2010
Alter: 28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Voldemort wird wahrscheinlich einfach nicht davon ausgegangen sein, dass es jemand erfahren könnte, weil er sich sicher genug gefühlt hat: Der Einzige, der es weiß, war Slughorn und der würde wohl so verängstigt sein, seinen guten Ruf zu verlieren, dass er es niemanden erzählen würde. (Er hatte es ja auch eigentlich nie vor, nur hat er da nicht mit Harry und Dumbledore gerechnet Augenzwinkern .)



Ich habe versucht, mal zu finden, wovon du gesprochen hast. Das einzige, was ich dazu in meiner Ausgabe (Carlsen, 2000, 3. Auflage), ist das hier:

Fortlaufend beschreibt er diesen Weg (Stein der Weisen, Bertha Jorkins, etc.), allerdings ohne ein Wort zu den Horkruxen zu verlieren.

Es wusste also kein Todesser über die Horkruxe Bescheid. Voldemort wird höchstwahrscheinlich nur Lucius gesagt haben, dass das Tagebuch von wichtiger Bedeutung ist, usw., wie Dumbeldore das bereits vermutet hatte.

Die einzigen Leute, die von Voldemorts sieben Horkruxen wissen, waren also Voldemort selbst, Dumbledore, Harry*, Ron und Hermine, während Slughorn nur Informationslieferant war und etwas geahnt hatte. Lucius und Neville wussten nur, dass sie eine wichtige Aufgabe aufgetragen bekommen haben, ohne den größeren Zusammenhang zu wissen.


Augenzwinkern
__________________________________

*Es kann natürlich sein, dass Harry im Laufe seiner Zeit mit Ginny ihr etwas erklärt hat, was sich aber auch in gewisser Weise unwahrscheinlich ist, da er es indirekt ja schon hier tut:



__________________
[/FONT]
14.12.2011 15:24 hedwig_schneeeule ist offline E-Mail an hedwig_schneeeule senden Beiträge von hedwig_schneeeule suchen Nehme hedwig_schneeeule in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hedwig_schneeeule anzeigen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Warum wollte Voldemort Slughorn nie töten?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH