Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich (Forum: Fanfiction)   24.05.2010 15:28 von HarrysPate   26.986 40   24.04.2017 18:35 von LittleShadow  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.813 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   13.738 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: Fragen ans Xperts-Team (Forum: Dumbledores Büro)   26.07.2006 22:54 von Luna   249.205 1.066   13.03.2016 23:35 von reewa  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   18.714 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » User-Fanfictions » Fragen zum FF-Bereich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum FF-Bereich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kleines_steinchen kleines_steinchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63057.jpg

Dabei seit: 24.05.2007
Alter: 35
Herkunft: Wolfenbüttel
Pottermore-Name: RainFeather100



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich würde gerne etwas zum Thema "Betaleser" sagen.
Betaleser sind natürlich sehr praktisch, aber manchmal, wenn ich sehe, wer sich als Betaleser anbietet, dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich möchte niemanden beleidigen, denn es ist wirklich sehr nett, wenn sich jemand als Betaleser anbietet. Allerdings scheint demjenigen nicht bewusst zu sein, dass er diesen Job nicht mal ansatzweise erfüllt. (Wenn sich jemand als Betaleser anbietet, der nicht einmal "Gryffindor" richtig schreiben kann, dann weiß ich auch nicht weiter Traurig )
Ich habe schon mehrere Fanfics entdeckt, die einen Betaleser haben, aber der Text dann immer noch viele Fehler aufweist.
Von daher wollte ich fragen, ob man nicht einen Test für Betaleser anfertigen könnte, damit sich auch wirklich nur "geeignete" Personen in die Liste eintragen können.
Natürlich ist es die Aufgabe des Autoren, sich einen Betaleser zu suchen, den man für geeignet hält. Da reicht es ja, wenn man sich die bereits geschriebenen oder bereits gebetaten Storys ansieht. Bisher habe ich noch keinen Betaleser hier bei Xperts über das Betaleser-System finden können, da ich genau an diesem Punkt immer scheitere.
Aber gerade junge Autoren und Neulinge im Bereich Fanfiction vertrauen darauf, dass diejenigen, die im System angezeigt werden, ihre Sache schon richtig machen.

Abgesehen davon fallen mir öfters Autoren auf, die eine Fanfic nicht richtig erstellen, die z.B. ein Kapitel in das Vorwort setzen oder die bei Inhaltsangabe und Vorwort den gleichen Text einsetzen... Der Link zum FF-Thread gehört auch nicht in die Inhaltsangabe. Trotzdem machen das einige.
Ist es da nicht die Aufgabe des Moderatoren, der diese FF freischaltet, den Autoren darauf hinzuweisen?
Natürlich ist der Autor verantwortlich, für das, was er schreibt, aber manchmal wissen sie es wohl einfach nicht besser. Können da nicht die zuständigen Moderatoren mal eine Rückmeldung an den Autoren geben, dass sie einige Felder falsch ausgefüllt haben? Denn wenn ein Leser in einem Kommi auf etwas hinweist, dann wird das eher ignoriert, als wenn ein Moderator auf Fehler hinweist.
Das wäre zwar mehr Arbeit, aber es macht das Fanfiction-Archiv wesentlich angenehmer.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße,
steinchen

__________________

03.10.2011 16:57 kleines_steinchen ist offline E-Mail an kleines_steinchen senden Homepage von kleines_steinchen Beiträge von kleines_steinchen suchen Nehme kleines_steinchen in deine Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59818.png

Dabei seit: 04.07.2011
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AvisGaleone84



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde das System eigentlich so gut. Denn nachdem der Betaleser den Text kontrolliert hat, wird jeweils der überarbeitete Text und der Original-Text angezeigt. Somit kann der Autor die Korrektur überprüfen. Das kann ich jetzt nur für mich sagen, aber wenn ich dann doch mal eine Korrektur in Frage stelle, schaue ich nochmal selber nach.

Was ich daran eher störend finde, ist, dass trotzdem noch User angezeigt werden, die sich schon lange nicht mehr angemeldet haben.

LG Jan

__________________

03.10.2011 17:38 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehme Jan in deine Freundesliste auf
kleines_steinchen kleines_steinchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63057.jpg

Dabei seit: 24.05.2007
Alter: 35
Herkunft: Wolfenbüttel
Pottermore-Name: RainFeather100



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber gerade junge Autoren und Neulinge im Bereich Fanfiction vertrauen darauf, dass diejenigen, die im System angezeigt werden, ihre Sache schon richtig machen.


Mit "System" meine ich das System, in dem man sich einen Betaleser aussuchen kann.

Bei dem System, das ein Betaleser verwendet, um ein Kapitel zu korrigieren, kann ich nicht meckern.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kleines_steinchen: 03.10.2011 17:53.

03.10.2011 17:52 kleines_steinchen ist offline E-Mail an kleines_steinchen senden Homepage von kleines_steinchen Beiträge von kleines_steinchen suchen Nehme kleines_steinchen in deine Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59818.png

Dabei seit: 04.07.2011
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AvisGaleone84



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, tut mir leid. Ich hatte es falsch verstanden. Ja, einen richtigen Betaleser zu finden ist schon etwas "schwer".

LG Jan

__________________

03.10.2011 18:03 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehme Jan in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat von kleines_steinchen:
Der Link zum FF-Thread gehört auch nicht in die Inhaltsangabe. Trotzdem machen das einige.
Ist es da nicht die Aufgabe des Moderatoren, der diese FF freischaltet, den Autoren darauf hinzuweisen?

Nachdenken Wieso sollte deiner Meinung nach kein Link zum Diskussions-Thread vorhanden sein? Außer in der Inhaltsangabe oder im Vorwort gibt es ja keine Möglichkeit, wo dieser Link angegeben werden könnte, und da ist er in der Inhaltsangabe doch besser aufgehoben als im Vorwort.





__________________

03.10.2011 20:12 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
kleines_steinchen kleines_steinchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63057.jpg

Dabei seit: 24.05.2007
Alter: 35
Herkunft: Wolfenbüttel
Pottermore-Name: RainFeather100



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nicht gesagt, dass der Link gar nicht aufgeführt werden soll. Eigentlich braucht man den nicht extra angeben, da der automatisch ganz unten bei der Seite der Fanfic steht:

Zitat:
Du kannst zu dieser Fanfiction Kommentare lesen oder verfassen. X hat auch einen Fanfiction-Thread, in dem Du direkt mit ihm in Kontakt treten kannst.


Wenn man ihn doch unbedingt angeben möchte, dann gehört der meiner Meinung nach ins Vorwort. Da werden doch die ganzen Angaben gemacht, wie Disclaimer, etc.
Die Inhaltsangabe bietet schlicht und ergreifend eine Inhaltsangabe. Viele geben auch "Schnupperszenen" an. Aber ein Link?

__________________

03.10.2011 20:27 kleines_steinchen ist offline E-Mail an kleines_steinchen senden Homepage von kleines_steinchen Beiträge von kleines_steinchen suchen Nehme kleines_steinchen in deine Freundesliste auf
sternchen* sternchen* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61018.jpg

Dabei seit: 04.08.2011
Alter: 34
Herkunft: Spinner's End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jan
Also ich finde das System eigentlich so gut. Denn nachdem der Betaleser den Text kontrolliert hat, wird jeweils der überarbeitete Text und der Original-Text angezeigt. Somit kann der Autor die Korrektur überprüfen. Das kann ich jetzt nur für mich sagen, aber wenn ich dann doch mal eine Korrektur in Frage stelle, schaue ich nochmal selber nach.

Ganz ehrlich? Was bringt mir ein Betaleser, wenn ich seine Korrektur korrigieren muss?
Natürlich meine ich damit nicht, dass ein Betaleser allwissend sein muss, aber ich habe (genau wie kleines Steinchen) jetzt schon bei einigen FFs bemerkt, dass sie von einem Betaleser begleitet werden, aber dennoch voller Fehler sind. Teilweise sind da auch manchmal ein paar peinliche Tippfehler dabei.

Ich weiß zwar nicht, ob eine Art Test der richtige Weg ist bzw. wie das von euch als FF-Mods realisiert werden kann, allerdings halte ich eine Art Qualifikation auch für sehr nützlich. Sowohl für Leser als auch Autor.

Soweit von meiner Seite Augenzwinkern

__________________

04.10.2011 16:35 sternchen* ist offline Beiträge von sternchen* suchen Nehme sternchen* in deine Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59818.png

Dabei seit: 04.07.2011
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AvisGaleone84



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sternchen*
Zitat:
Original von Jan
Also ich finde das System eigentlich so gut. Denn nachdem der Betaleser den Text kontrolliert hat, wird jeweils der überarbeitete Text und der Original-Text angezeigt. Somit kann der Autor die Korrektur überprüfen. Das kann ich jetzt nur für mich sagen, aber wenn ich dann doch mal eine Korrektur in Frage stelle, schaue ich nochmal selber nach.

Ganz ehrlich? Was bringt mir ein Betaleser, wenn ich seine Korrektur korrigieren muss?
Natürlich meine ich damit nicht, dass ein Betaleser allwissend sein muss, aber ich habe (genau wie kleines Steinchen) jetzt schon bei einigen FFs bemerkt, dass sie von einem Betaleser begleitet werden, aber dennoch voller Fehler sind. Teilweise sind da auch manchmal ein paar peinliche Tippfehler dabei.


Dieses Korrektursystem ist ja dafür da, damit der Autor als erstes mal schauen kann, ob die Änderungen ihm so gefallen. Natürlich ist es da nicht das Hauptziel zu schauen, ob der Betaleser Wörter richtig korrigiert hat. Wie ich schon sagte, bei Wörtern die mir ins Auge fallen und die ich für fragwürdig halte, schaue ich eben nochmal selber nach. Oder wenn ich Tippfehler bemerke.

LG Jan

__________________

04.10.2011 17:56 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehme Jan in deine Freundesliste auf
Anni Anni ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 06.10.2011
Pottermore-Name: EibeStechpalme27315



Beta-Reader? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich muss jetzt mal ganz doof fragen, was denn der Beta-Reader ist? Für was dient er?
Und muss er unbedingt für die Erstellung einer FF genutzt werden?
08.10.2011 20:50 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen Nehme Anni in deine Freundesliste auf Füge Anni in deine Kontaktliste ein
kleines_steinchen kleines_steinchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63057.jpg

Dabei seit: 24.05.2007
Alter: 35
Herkunft: Wolfenbüttel
Pottermore-Name: RainFeather100



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Xperts Fanfiction Glossar:
Beta
FF-Begriff

Eine Person korrigiert das Kapitel des Autors, bevor er es veröffentlicht. Ein Beta weist auf Inhaltliche Mängel hin und korrigiert Rechtschreibung sowie Grammatik. Auch Betaleser genannt.


__________________

08.10.2011 21:48 kleines_steinchen ist offline E-Mail an kleines_steinchen senden Homepage von kleines_steinchen Beiträge von kleines_steinchen suchen Nehme kleines_steinchen in deine Freundesliste auf
Anni Anni ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 06.10.2011
Pottermore-Name: EibeStechpalme27315



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

MUSS es für eine FF genutzt werden?
Danke übrigens!
11.10.2011 19:58 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen Nehme Anni in deine Freundesliste auf Füge Anni in deine Kontaktliste ein
kleines_steinchen kleines_steinchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63057.jpg

Dabei seit: 24.05.2007
Alter: 35
Herkunft: Wolfenbüttel
Pottermore-Name: RainFeather100



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, in diesem Forum muss kein Beta vorhanden sein.

__________________

11.10.2011 20:31 kleines_steinchen ist offline E-Mail an kleines_steinchen senden Homepage von kleines_steinchen Beiträge von kleines_steinchen suchen Nehme kleines_steinchen in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich will jetzt nicht unhöflich oder ungeduldig wirken, zumal ich gelesen habe, daß es etwas dauert, bis Threads im Bereich User-Fanfictions freigeschaltet werden.

Aber ich habe meinen Thread schon vor einer Woche angemeldet und noch keine Nachricht erhalten.

Die Freischaltung eilt ein wenig, denn meine laufende FF ist in der nächsten Woche abgeschlossen, und ich will meine Leser über das informieren, was danach kommt. Das mache ich derzeit über die Kommentarfunktion, aber dort ist eigentlich nicht der richtige Ort dafür.

Wann ist denn bei der derzeitigen Auslastung der Moderatoren mit einer Freischaltung oder einer Nachricht zu rechnen, warum nicht freigeschaltet werden konnte?

__________________

15.10.2011 00:22 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59818.png

Dabei seit: 04.07.2011
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AvisGaleone84



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte meinen FF-Thread vor fast einem Monat erstellt und weder wurde dieser freigeschaltet noch bekam ich eine Antwort wieso nicht.
Deshalb schließe ich mich höflich Krabbentauchers Frage an und würde auch gerne wissen, wann man bei der derzeitigen Auslastung der Moderatoren mit einer Antwort rechnen kann.

LG Jan

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan: 15.10.2011 15:23.

15.10.2011 15:15 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehme Jan in deine Freundesliste auf
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35

Themenstarter Thema begonnen von HarrysPate


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

klick


Man sollte natürlich erst einmal nachsehen, ob der eigene Thread nicht womöglich schon freigeschaltet wurde, bevor man sich beschwert....


Im Übrigen werden FF-Threads - wie auch FFs selbst - binnen einer Woche freigeschaltet. Sollte ein Thread nach einer Woche nicht erscheinen, wurde er auf Grund von Regelwidrigkeiten gelöscht.


LG HarrysPate
HarryPotter-Xperts-Team


PS: @Krabbentaucher dein Thread wurde eben freigeschaltet
15.10.2011 21:29 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » User-Fanfictions » Fragen zum FF-Bereich

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH