Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.806 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.948 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.308 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.359 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.361.225 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Wie konnte Harry Potter eigentlich damals nach dem Anschlag auf die Potters gerettet werden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie konnte Harry Potter eigentlich damals nach dem Anschlag auf die Potters gerettet werden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Wie konnte Harry Potter eigentlich damals nach dem Anschlag auf die Potters gerettet werden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mir ist letzens eine Frage eingefallen, die hier glaub ich noch nie disktuiert wurde.

Wie konnte Harry Potter eigentlich gerettet werden?

Pettigrew war ja Geheimniswahrer und war der einzige der nach Godrics Hollow gehen konnte. Und Voldemort konnte ebenfalls hinein, weil Pettigrew ihn in das Geheimnis eingeweiht wurde.

Aber weder Pettigrew noch Voldemort, die einzigen die in Godrcis Hollow eindringen konnten, haben Harry Potter aus dem Haus geschafft. Es war, so wie ich mich erinnere, Hagrid. Hagrid konnte das Baby aber nicht rausholen, weil er nicht in das Geheimnis eingeweiht war.

Eigentlich ist Godrics Hollow doch nun nicht mehr zu betreten oder?

Das mit dem Fidelius ist so oder so ne komplizierte Sache... finde ich... Was passiert wenn Pettigrew stirbt? Dann stirbt ja das Geheimnis mit ihm und die Ruine kann nie aufgeräumt werden.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler?

LG Su.
30.09.2011 11:57 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
RomulusLupin RomulusLupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60310.jpg

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 32
Herkunft: Hufflepuff



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessante Ãœberlegung, aber ich denke, es werden vielleicht noch andere Personen in das Geheimnis eingeweiht gewesen sein.
Wie Lily beispielsweise in dem Brief schreibt, solle Sirius sie doch mal wieder besuchen kommen, damit James ein wenig aufgeheitert wird.

Ich könnte mir nun auch vorstellen, dass die engsten Freunde der Potters, zum Beispiel Dumbledore, Hagrid etc. eingeweiht waren.

Eine weitere Theorie wäre für mich, dass ja die Leute, die geschützt werden sollten tot waren. Vielleicht hat das damit auch was zu tun.

Das sind zumindest so meine Gedanken gerade gewesen, als ich deinen Post gelesen habe.

Bin gespannt, was andere dazu zu sagen haben!

LG Romulus

__________________


30.09.2011 12:04 RomulusLupin ist offline E-Mail an RomulusLupin senden Beiträge von RomulusLupin suchen Nehme RomulusLupin in deine Freundesliste auf
Feltbeatz Feltbeatz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60711.jpg

Dabei seit: 13.04.2011
Alter: 30
Herkunft: Slytherin
Pottermore-Name: EyeOwl126



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So weit ich mich erinnere war Peter Pettigrew doch der einzige Geheimniswahrer, ist ja auch nur logisch, da zuerst angenommen wurde, Sirius sei Geheimniswahrer gewesen, was automatisch den Schluss zulässt, er habe die Potters verraten, wenn da noch andere gewesen wären, die das Geheimnis gekannt hätten, wäre Black ja gar nicht unter Verdacht geraten. Folglich gab es nur einen Geheimniswahrer, der Pettigrew war, jeder jedoch fälschlicherweise dachte, es sei Sirius gewesen.
Und James hat doch die Schutzzauber ausgeführt, und naja, wenn der Zauberer stirbt, verliert auch sein Zauber an Wirkung, dafür haben wir ja nun eindeutige Belege:

Voldemorts Fluch auf die Stelle des Lehrers in VgddK
Der kleine Fisch von Lily Potter (damals Evans) an Prof. Slughorn

__________________





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Feltbeatz: 30.09.2011 12:14.

30.09.2011 12:12 Feltbeatz ist offline E-Mail an Feltbeatz senden Beiträge von Feltbeatz suchen Nehme Feltbeatz in deine Freundesliste auf Füge Feltbeatz in deine Kontaktliste ein
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt da aber einen Unterschied, zwischen Geheimniswahrer und dem der das Geheimnis kennt. Dumbledore ist zwar Geheimniswahrer vom Grimmauldplace aber Harry kann das Gebäude trotzdem sehen obwohl er nicht Geheimniswahrer ist. Das Geheimnis MUSS aber vom Geheimniswahrer weitergegeben werden - Harry las ja den Zettel von Dumbledore auf dem die Adresse des Grimmauldplace stand. Sirius kennt das Geheimnis. Er weiß wo das Haus der Potters ist, er kann es aber nicht weiterverraten - das kann in diesem Fall nur Pettigrew. Aber das Haus sehen können mehrere - nicht nur der Geheimniswahrer.

__________________



30.09.2011 13:50 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Moi Moi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63027.png

Dabei seit: 01.08.2011
Alter: 28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man sieht das ja am Beispiel vom Grimmaulplatz: Allen, denen Dumbledore (der ja der Geheimniswahrer ist) von dem Haus erzählt, können es dann auch sehen.
Und wenn als er starb, waren alle, die vorher vom Haus wussten, auch Geheimniswahrer. Ich nehme mal an, dass das in Godrics Hollow auch so war. Augenzwinkern

Edit: Zu langsaaam... ^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moi: 30.09.2011 13:58.

30.09.2011 13:55 Moi ist offline E-Mail an Moi senden Beiträge von Moi suchen Nehme Moi in deine Freundesliste auf
RomulusLupin RomulusLupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60310.jpg

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 32
Herkunft: Hufflepuff



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber Peter ist ja nicht gestorben, als die Potters gestorben sind, also waren die anderen sicherlich keine Geheimniswahrer... (Ich frag mich immer noch, warum Dumbledore nicht ihr Geheimniswahrer war?!)
Aber sonst kann ich Stretz nur zustimmen: Genauso meinte ich das in meinem Post auch, ist aber vielleicht ein wenig falsch rübergekommen!^^

__________________


30.09.2011 13:58 RomulusLupin ist offline E-Mail an RomulusLupin senden Beiträge von RomulusLupin suchen Nehme RomulusLupin in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dazu kopier am besten mal den Harry Potter Wiki Eintrag dazu




Hier noch der gesamte Link:

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 30.09.2011 14:03.

30.09.2011 14:01 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Moi Moi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63027.png

Dabei seit: 01.08.2011
Alter: 28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist aber merkwürdig. Weil es heißt doch eindeutig, dass die Flüche im Grimmaulplatz, als Harry, Ron und Hermine dort ankommen, gegen Snape sind, damit er das Geheimnis nicht weiterverrät... Nachdenken

Mir stellt sich gerade noch eine weitere Frage. Das Hagrid vom Geheimniswahrer erzählt bekommen hat, wo Lilly und James wohnen und deswegen Harry abholen konnte, kann ich ja nachvollziehen. Aber warum können Harry und Hermine in Band 7 dann das Haus sehen? Dann müsste der Zauber doch zerstört worden sein...

__________________

30.09.2011 14:09 Moi ist offline E-Mail an Moi senden Beiträge von Moi suchen Nehme Moi in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir kam gerade ein weiterer Gedanke. Es ist nicht nur wichtig wer der Geheimniswahrer ist, sondern auch wer "Besitzer" des Geheimnisses ist. Ich glaube Lily und James wären somit auch fähig anderen von dem Geheimnis zu erzählen. Somit wäre Harry - der dort auch gewohnt hat auch "Besitzer des Geheimnisses". Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob das geht, denn er kann sich da ja nicht wirklich daran erinnern - außer an einen grünen Lichtblitz. Das ist wohl so ähnlich wie mit den Thestralen - die kann Harry auch erst sehen, nachdem Diggory umgebracht wurde und nicht schon seit dem er seine Eltern sterben gesehen hat. Entweder das liegt daran, dass er sich nicht mehr daran erinnern kann oder aber Harry war ja damals noch eine Baby - Babys wissen ja noch nicht wirklich etwas vom Tod. Er hat wohl damals seine Eltern nicht Tod gesehen sondern nur ... naja rumliegen. Weiß einer zufällig was Rowling zu dem Thema gesagt hat ?

__________________



30.09.2011 14:15 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also zur Frage wie Harry gerettet werden könnte.
Letztens gelesen, weiß aber mal wieder nicht mehr genau wo.
Dumbledore hatte irgendeinen Zauber der Alarm schlug wenn die Potters doch angegriffen werden. Dann schickte er Hagrid.
Soweit so gut.

Der Fideliuszauber. Ich weiß nicht ob es in diesem Punkt mal irgendeine Aussage gab, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Fidelius seine Wirkung verliert, wenn das zu schützende Haus zerstört wurde.

@RomulusLupin
Nee Lily schreibt eigentlich nicht, dass Sirius mal wieder vorbei kommen sollte.
Ehrlich gesagt ist nichtmal klar, wann Lily den Brief überhaupt geschrieben hat.
Sie erzählt von Harrys Geburtstag, der allerdings schon drei Monate vor dem Angriff und auch vor dem Fidelius war. Andererseits schreibt sie von Peters letztem Besuch bei den Potters, oder dass Dumbledore noch den Tarnumhang habe, den er ja insgesammt nur ein paar Tage besessen haben soll.

@Stretz.
Harry hat seine Eltern nicht sterben sehen, weil er in seinem Bett war. Den Blitz hat er scheinbar nur über den Bettrand gesehen, aber wohl nicht, wie seine Mutter getroffen wurde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 30.09.2011 14:25.

30.09.2011 14:23 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
RomulusLupin RomulusLupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60310.jpg

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 32
Herkunft: Hufflepuff



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wahrscheinlich habe ich den Satz falsch interpretiert: so von wegen, es wäre schön, wenn du mal (wieder) vorbeikommen könntest! Da hab ich was gelesen, was da nicht stand, sorry!^^

@ Moi: Ja es wird gesagt, dass die Flüche Snape am ausplaudern hindern sollen. Also ich denke auch, dass mit Lily und James Tod der Fluch auch zerbrochen ist, da es ja nichts mehr gab, was man beschützen konnte... vielleicht hat Harry da nicht reingezählt?

__________________


30.09.2011 14:36 RomulusLupin ist offline E-Mail an RomulusLupin senden Beiträge von RomulusLupin suchen Nehme RomulusLupin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich tipp mal ehr es geht um das Haus, nicht die Personen. Das Haus ist ja vom Fidelius geschützt und wird dann zerstört.
30.09.2011 14:41 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
RomulusLupin RomulusLupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60310.jpg

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 32
Herkunft: Hufflepuff



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber es wird doch auch nicht komplett zerstört... es wird doch nur das Kinderzimmer in die Luft gejagd. Meinst du, das reicht schon aus, um einen Zauber wie den Fidelius zu zerstören? Gut, das wäre auf jeden fall logisch, da das Has damit ja für alle Zauberer sichtbar geworden ist, hm...

__________________


30.09.2011 14:44 RomulusLupin ist offline E-Mail an RomulusLupin senden Beiträge von RomulusLupin suchen Nehme RomulusLupin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, die rechte Seite der oberen Etage ist weggesprengt. Und ich muss sagen ich habs mir auch so noch recht kaputt vorgestellt, wenn auch eher stellenweise. Dass das Haus "größtenteils" noch steht ist ja relativ unklar. Sicher, vielleicht ist es wirklich nur das fehlende Stück, aber ich hab mir so gedacht, dass vonn den Trümmern bei der Explosion auch noch andere Stellen stark angeschlagen wurden.

Aber dafür steht da dann doch tatsächlich was wir suchen.

Das ist zwar etwas spekulativ aus Harrys Sicht geschrieben, aber ich denke das soll uns wohl die Antwort geben.
30.09.2011 15:17 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011

Themenstarter Thema begonnen von Su2011


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist noch eine Frage eingefallen.

Also Dumbledore war Geheimniswahrer vom Grimmauldplace. Als er dann stirbt sind alle die von dem Geheimnis wissen auch Geheimniswahrer.

Aber kann das Geheimnis irgendwann auch mal allen mitgeteilt werden? Ich meien irgendwann, wenn jemand im Grimmauldplase leben möchte und der Krieg vorbei ist. Dann ist es doch doof, wenn niemand einen besuchen kann...

Aber ansonsten danke für Eure Ideen... wahrscheinlich ist es wirklich so einfach, dass das Haus so sehr zerstört ist, dass es nicht mehr gewahrt werden muss, weswegen auch Hagrid Harry retten konnte.

LG Su.
30.09.2011 16:28 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Wie konnte Harry Potter eigentlich damals nach dem Anschlag auf die Potters gerettet werden?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH