Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Site] RAKIURA - welcome to Frank Murry University (Forum: Flohnetzwerk)   05.01.2017 23:08 von Nane_93   2.192 0   05.01.2017 23:08 von Nane_93  
Petunia wusste von Gleis 9 3/4 (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   19.07.2013 13:46 von _Benny_   13.178 22   25.01.2016 15:08 von LoonyRadieschen  
Rotmilane mit Namen aus dem Potter-Universum (Forum: Wissenschaft und Technik)   14.10.2013 19:01 von skua81   3.175 3   18.06.2014 17:10 von BlackWidow  
NBC-Serie Community (Forum: Kino & TV)   09.04.2012 17:39 von fgf   6.561 14   16.05.2014 22:09 von Tiarel  
Phönixorden, Kommunikation und Snape (Forum: Bücher allgemein)   12.09.2013 14:34 von SynthiaSeverin   10.299 72   14.09.2013 18:33 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Geistes- und Sozialwissenschaften an der Uni » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geistes- und Sozialwissenschaften an der Uni
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End



Fragezeichen Geistes- und Sozialwissenschaften an der Uni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier in der Kategorie richtig ist oder eher etwas für die Wissenschafts-Kategorie wäre. Aber ich versuche es mal hier.

Also, dies ist nun eine Frage an die Studenten hier bzw. an die mit Uni-Abschluss: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man unter dem Begriff Geisteswissenschaften Fächer wie Theaterwissenschaften, Germanistik und so versteht - und das es neben den Geisteswissenschaften eben auch noch die Sozial- und Naturwissenschaften gibt.

Wie seht ihr das? Mir geht es besonders um die Trennung / oder Nicht-Trennung von Geistes- und Sozialwissenschaften. Zählen Disziplinen wie Politologie und Soziologie zu den Geisteswissenschaften oder nicht? *Verwirrt bin* Traurig

Bzw. sind diese Definitionen überhaupt klar geregelt? Oder gibt es darüber unterschiedliche Meinungen? Nachdenken Keine Ahnung

Abendliche Grüße
Vi83

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vi83: 03.09.2011 23:31.

03.09.2011 23:30 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
threestarsworld_puck threestarsworld_puck ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60221.jpg

Dabei seit: 13.10.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das Problem liegt in der Tat darin, dass jede Uni im Zweifelsfall selber bestimmen kann, ob sie Soziologie oder Politik nun als Geisteswissenschaft oder Sozialwissenschaft listet.

Im Allgemeinen - bzw. aus meiner Erfahrung heraus - zählen Sozialwissenschaften am ehesten als der Geisteswissenschaften.

Eine klare Regelung gibt es meines Wissens nach nicht, zumindest ist mir an den verschiedenen Unis keine allgemeingültige begegnet...

__________________

04.09.2011 00:05 threestarsworld_puck ist offline E-Mail an threestarsworld_puck senden Beiträge von threestarsworld_puck suchen Nehme threestarsworld_puck in deine Freundesliste auf
late_knight late_knight ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52164.gif

Dabei seit: 06.08.2009
Alter: 31
Herkunft: Niederbayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessant ist ja in diesem Zusammenhang auch, dass Politikwissenschaft ziemlich oft der Philosophischen Fakultät zugeordnet ist.

__________________
Erst kommt Lächeln,dann kommen Lügen. Zuletzt Schüsse.- Roland der Revolvermann
04.09.2011 14:41 late_knight ist offline E-Mail an late_knight senden Beiträge von late_knight suchen Nehme late_knight in deine Freundesliste auf
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End

Themenstarter Thema begonnen von Vi83


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dies sagt dann wohl auch etwas über die Ausrichtung der Politikwissenschaft an der Uni aus, oder?

__________________

04.09.2011 14:59 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
threestarsworld_puck threestarsworld_puck ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60221.jpg

Dabei seit: 13.10.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wo soll man sie denn auch sonst anordnen? Keine Ahnung

Wie schon gesagt, ich persönlich kenne Sozialwissenschaften nur als einen Bereich der Geisteswissenschaften, entsprechend hab ich auch noch keine "sozialwissenschaftliche Fakultät" oder sowas kennen gelernt.

__________________

04.09.2011 15:06 threestarsworld_puck ist offline E-Mail an threestarsworld_puck senden Beiträge von threestarsworld_puck suchen Nehme threestarsworld_puck in deine Freundesliste auf
late_knight late_knight ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52164.gif

Dabei seit: 06.08.2009
Alter: 31
Herkunft: Niederbayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Heidelberg ist Politik der Sozial- und Wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät zugeordnet.

In Freiburg und Erlangen jeweils der Philosophischen Fakultät.


In Jena ist es gleub ich auch bei der Soziwalwissenschaftlichen Fakultät dabei.

__________________
Erst kommt Lächeln,dann kommen Lügen. Zuletzt Schüsse.- Roland der Revolvermann
04.09.2011 18:11 late_knight ist offline E-Mail an late_knight senden Beiträge von late_knight suchen Nehme late_knight in deine Freundesliste auf
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End

Themenstarter Thema begonnen von Vi83


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke, late_knight.

__________________

07.09.2011 22:08 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
late_knight late_knight ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52164.gif

Dabei seit: 06.08.2009
Alter: 31
Herkunft: Niederbayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das sagt jetzt aber nichts über die Ausrichtung aus, da Jena in der politischen Theorie zum Beispiel sehr in die Philosophische Richtung geht, der Fachbereich aber der Sowi Fakultät zugeordnet ist.

__________________
Erst kommt Lächeln,dann kommen Lügen. Zuletzt Schüsse.- Roland der Revolvermann
10.09.2011 21:32 late_knight ist offline E-Mail an late_knight senden Beiträge von late_knight suchen Nehme late_knight in deine Freundesliste auf
Luy
Schüler

Dabei seit: 05.09.2011
Herkunft: Nimmerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Soziologie und Politikwissenschaft werden den Sozialwissenschaften zugeordnet bzw. ordnen sich selbst so ein. Da beide Fächer als etablierte Fächer an Unis noch nicht besonders alt sind (Soziologie als "Begriff" gibt es ca. seit dem 18. Jahrhundert, Politik ist ein Studienfach der Nachkriegszeit aber natürlich gab es auch schon politische Wissenschaften in der Philosophie der Antike).

Geisteswissenschaften beschäftigen sich mit "kulturellen Deutungs- und Sinnzusammenhängen". Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit gesellschaftlichen Themen (was auch eher eine Nullaussage ist, ist ja eigentlich klar). Sie unterscheiden sich aber in der Methodik. Sozialwissenschaften wollen eine vermittelnde Rolle zu den Naturwissenschaften einnehmen und haben in Methoden eben Inhalte wie Statistik oder auch qualitative Methoden. Ums vll ein bißchen konkreter zu sagen: Sie wollen eher empirisch-analytisch wie die Naturwissenschaften arbeiten. Max Weber definiert Soziologie bspw. als Wissenschaft von "sozialen Tatsachen". Ich kann dem wenig abgewinnen, aber mei... breites Grinsen

An den Unis werden sie häufig den philosophischen Fakultäten zugeordnet, es gibt aber auch Ausnahmen. Eine Uni bspw. hat eine Fakultät für Soziologie (ist aber bundesweit damit auch die einzige).
Es gibt auch Studienfächer, die selber "Sozialwissenschaften" heißen und Politik, Soziologie und VWL beinhalten. Bisher hab ich davon allerdings eher negatives gehört, nach dem Motto: Man lernt alles ein bißchen, aber nichts richtig.

Die Unterscheidung kommt mir manchmal ein bißchen konstruiert vor, ist vll eher historisch als Abgrenzungsmöglichkeit zu verstehen, aber in Soziologie und Politik ist klar, dass einen eben auch Statistik erwartet, was in geisteswissenschaftlichen Fächern eher selten der Fall ist. Die Abgrenzung als Sozialwissenschaft rührt auch daher, weil man in diesen Fächern (mittlerweile auch in allen möglichen anderen) Tatsachen, aber keine Werturteile sehen will. Meiner Meinung nach fatal...

Wikipedia hilt übrigens auch ein bißchen weiter... Augenzwinkern


__________________
"Es gibt Reichtümer, an denen man zugrunde geht, wenn man sie nicht mit anderen teilen kann."

(aus Momo)

Michael Ende

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luy: 07.12.2011 22:01.

07.12.2011 21:53 Luy ist offline E-Mail an Luy senden Beiträge von Luy suchen Nehme Luy in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Geistes- und Sozialwissenschaften an der Uni

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH