Merlin war ein Slytherin - Logikfehler auf Pottermore (Spoiler!)     |
CaitlÃn

Schülerin

Herkunft: Wien
 |
|
Dafür bin ich auch. Ich bin noch nicht in Pottermore und finde es nicht richtig, gespoilert zu werden, nur weil jemand beim Threadtitel nicht aufpasst!
19.08.2011 21:06 |
|
|
Struppi

Schülerin

|
|
Ich denke wenn man in Bezug auf Pottermore nicht gespoilert werden möchte, sollte man sich aus dieser "Abteilung" fernhalten und bis Oktober warten!
Als ich das mit Merlin gelesen habe ging mir genau das Gleiche durch den Kopf wie Lord_Slytherin! Was ändert sie noch alles damit Pottermore wieder "interessanter" wird?!
Natürlich sind das Kleinigkeiten und einige werden sich schon eine passende Antwort sich zurechtlegen (ich bin auch so jemand), aber ärgerlich ist es im ersten Moment dennoch!
Merlin kam immer als der Oberguru der Zauberereigemeinschaft rüber und nu waren/sind es doch die 4 Hausgründer?
lg struppi
|
|
21.08.2011 12:39 |
|
|
TIMBOlino
Schüler

|
|
Naja, ich kann mich nur wiederholen. Merlin muss auch irgendwo gelernt haben. Und dass er ein großer Zauberer ist (der größte ist) heißt ja nicht automatisch, dass er der erste war. Es wurde nie über Merlin gesagt, er habe die Zauberei erfunden. Weder in unserer Realität noch in der HP-Realität. Wieso ist es also nun schändlich, dass herauskommt, dass es noch Zauberer vor Merlin gab ?
Für mich ist das nach wie vor KEIN Widerspruch.
__________________ ' '
|
|
21.08.2011 12:58 |
|
|
Lord Potter
Schüler

Herkunft: M bald L
 |
|
Nein, muss Merlin nicht. Irgendjemand muss die Magie in die Welt gebracht haben bzw. überhaupt das alles was in Hogwarts unterrichtet wird entdeckt, erfunden etc haben und das war/ist für mich immer Merlin gewesen.
21.08.2011 13:05 |
|
|
Nise

Schülerin
 |
|
Ich war im 1. Moment auch verwundert, weil ich Merlin älter als die Gründer eingeordnet hatte, aber das hatte ich die Peverells auch mal.
Dann ist Merlin eben jünger als die Gründer, hat aber eben Bedeutenderes und wichtigeres geleistet.
Jesus ist ja auch jünger wie Adam und Eva.
|
|
21.08.2011 13:07 |
|
|
TIMBOlino
Schüler

|
|
Habs mal Rot markiert
Und ich denke, eben das ist der Punkt, warum manche hier an nen Logikfehler denken. Für einen selbst hat man sich dieses Bild gegeben. Aber Rowling hat nie gesagt, dass Merlin vor der Schule existierte, sie hat nie gesagt, dass er der erste Zauberer war und sie hat nie gesagt, dass er nicht auf der Schule gewesen sei. Rowling hat hier keinen Logikfehler begangen. Es geht ja auch um das HP-Universum, und nicht unseres. Beide sind sich zwar ähnlich, aber nicht gleich. Sonst wäre in den Büchern auch Toni Blair als Premierminister der Muggel angegeben und nicht dieser andere (Name vergessen). Und das ist seltsamer Weise kein Logikfehler ?! Man sollte sich merken, dass unsere Realität nicht immer mit der von HP übereintrifft !!!
__________________ ' '
|
|
21.08.2011 13:16 |
|
|
Struppi

Schülerin

|
|
Das tu ich noch!
Dann haperts aber immer noch mit den Jahreszahlen oder? Und zwar durch die Lebzeit von Merlin und der Gründung von Hogwarts?
lg struppi
|
|
21.08.2011 14:34 |
|
|
Evanesco
Schüler

|
|
Lies dir mal meine beiden Beiträge auf der ersten Seite durch, da hab ich eine schöne Erklärung an den Haaren herbeigezogen... ^^
21.08.2011 15:19 |
|
|
Struppi

Schülerin

|
|
|
21.08.2011 20:02 |
|
|
Hermine!

Schülerin

Herkunft: Franken
 |
|
Logisch oder nicht, ich finde es gut, das mal ein wirklich guter Zauberer aus Slytherin benannt wird.
Bissher kennen wir nur die "bösen" und die, die nicht unbedingt böse sind, aber ausschließlich an sich selbst denken.
Gut, wenn ich darüber nachdenke finde ich es auch ein wenig befremdlich das DER Merlin ein Schüler in Hogwarts war.
Nun, aber ich kann damit leben.
21.08.2011 20:12 |
|
|
TIMBOlino
Schüler

|
|
Ach, Slughorn ist doch lustig.
Aber Slytherin ist ja nicht böse. Nur haben Böse die selben Charakterzüge wie die Slytherin
__________________ ' '
|
|
21.08.2011 20:46 |
|
|
Hermine!

Schülerin

Herkunft: Franken
 |
|
Drum habe ich das Böse auch in Anführungszeichen gesetzt.
Slughorn ist schon OK, ich denke er ist eben ein ganz normaler Mensch, weder besonders Gut, noch besonders böse, warscheinlich ein Durchschnitts- Slytherin. Aber auch er ist sehr egoistisch.
Ich kann mich grad garnicht erinnern ob er in der Endschlacht gekämpft hat oder ob er sich mit den Slytherin Schülern evakuieren ließ...?
Naja, du weißt schon wie ich das meine...... Da Slytherins ja viele Charaktereigenschaften der "Bösen" haben, schert man sie nur allzuleicht über einen Kamm, deshalb finde ich es eben gut, das JKR einen wirklich "Guten" Zauberer ins Haus Slytherin gesteckt hat.
Was mich gleich zu nächsten Überlegung bringt......
Warum meint ihre war Merlin ein Slytherin?
Welche seiner Eigenschften hat ihn wohl in dieses Haus gebracht?
Er war ja auch sehr mutig, loyal und klug.......
21.08.2011 20:58 |
|
|
|