Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.428 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.652 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.245 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.458 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   469.628 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Reread 2011 - Teil 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (57): « erste ... « vorherige 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2011 - Teil 1 12 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Na ja, dass die Möglichkeit bestehen würde, war ihr schon klar. Aber nur weil seine Mutter eine Hexe war, muss er ja kein Zauberer sein. Ich nehme einfach mal an, dass Petunia nur ganz stark gehofft hatte, er würde doch keiner sein.

Jetzt wundere ich mich auch grade, ob es IRGENDWEN gibt, der den Platz in Hogwarts nicht annehmen würde? breites Grinsen Da wär man ja schön blöd.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
20.08.2011 00:41 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Dissendium Dissendium ist weiblich
Halloween-Magier 2010

images/avatars/avatar-63248.png

Dabei seit: 27.10.2010
Alter: 32
Pottermore-Name: WillowWitch184



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, ich schreibe jetzt mal, weil ich nicht weiß ob ich sonst noch Zeit finden werde, dieses Wochenende und da mir in dem Kapitel bei diesem Lesen einige Dinge erstmals aufgefallen sind, möchte ich es nicht verpassen.

1. Harry ist froh, dass die (Grund-) Schule zu Ende ist. Stellt einen ziemlich netten Gegensatz zu seiner Sehnsucht nach Hogwarts in den späteren Büchern da, wenn er Ferien hat und zu den Dursleys muss.

2. Tante Magda ist schon wieder im Urlaub. Gerade war sie an Dudleys Geburtstag auf Mallorca und nun schon auf der Isle of Wight. Merkwürdig. Und wer passt auf ihre geliebten Hundis auf?

3. Dudley hat wirklich keinen Respekt vor seinen Eltern. Er schlägt seinen Vater mit dem Smelltingsstock auf den Kopf. Hallo? Ich muss der Theorie von >Rumtreiberin< leider zustimmen, dass Petunia versucht Dudley zu erziehe, aber Vernon dies durch seine gönnerhafte Vaterart wieder kaputt macht und Dudley so wird wie er ist. Die passende Stelle: "Knuff ihn mal mit dienem Smelltingsstock Dudley."

4. Die Gewalt in der Familie Dursley ist wirklich sehr offenbar. Vielleicht habe ich nun wegen der Diskussion hier im Thread besonders darauf geachtet, aber es gibt wirklich sehr viele Stellen an denen mir Gewalt aufgefallen ist.
"Knuff ihn mal mit deinem Smelltingsstock Dudley"
"Onkel Vernon packte Dudley und Harry am Genick warf sie in den Flur und knallte die Kßüchentür hinter ihnen zu"
"Nach einem kurzen Gerangel bei dem jeder ein paar saftige Schläge mit dem Smelltingsstock einstecken musste [...]"
"Sein Vater hatte ihm links und rechts eine geknallt [...]"
"[...] sich absichtlich übergeben, seine Mutter getreten und seine Schildkröte durch das Dach des Gwächshauses geworfen"
In Dudleys zweiten Zimmer finden sich sowohl ein Panzer, als auch ein kaputtes Luftgewehr und Onkel Vernon kauft sich sofort ein echtes Gewehr um sich vor den Zauberern zu verteidigen.

5. Ich glaube Tante Petunia wird ziehmlich von Vernon unterdrückt, da sie sich meiner Meinung nach sehr um Harry sorgt, aber sich nicht traut ihn besser zu behandeln.
Das zeigt sich an mehreren Stellen:
"Ich bin mir nicht sicher ob das klappt Vernon"
-> Könnte zwar auch auf ihre größere Erfahrung mit der magischen Welt hindeuten, ich glaube aber, dass sie versucht unterschwellig Vernons Plänen entgegenzuwirken.
""Wäre es nicht besser wenn wir einfach nach Hause fahren würden Schatz?", schlug Tante Petunia mit schüchterner Stimme vor."
"Onkel Vernon und Tante Petunia sahen sich unablässig mit düsterer Miene an."
Ich glaube, dass an dieser Stelle, obwohl es dem Leser beim ungenauen lesen nicht auffällt, die beiden unterschiedliche Dinge meinen: Onkel Vernon hat, wie Tante Petunia es auch vorgibt, Angst dass Harry auch zu so einer "Missgeburt" werden könnte wie seine Eltern,Petunia jedoch hat einfach Angst davor, was Vernon Harry nun schon wieder antun will bzw was er überhaupt dazu sagt. Und natürlich hat sie auch, wie hier schon oft erwähnt Angst um Harry, dass ihm auch etwas zustoßen könnte.

zu euren Theorien:
Das mit den Eiern ist doch Sonnenklar: Durch einen Zauber der sie genau in diesem Augenblick erscheinen lässt, als Petunia sie entgegennimmt. breites Grinsen

Die peinlich genaue Adresse habe ich mir immer so erklärt: Bei den Zauberern gibt es ja gar keine Adressen. Man schreibt einfach den Namen auf den Brief, gibt ihn der Eule und fertig. Deshalb glaube ich, dass die Zauberer, wenn sie einen Brief an Muggel schicken immer etwas übereifrig und schreiben die penibel genaue Adresse darauf. So ähnlich wie Mr Weasley mit den 500 Briefmarken. Natürlich wirkt es auch spannend und magisch.

Das zu Harry niemand gekommen ist, der die Sache mit Hogwarts erklärt hat, liegt höchstwahrscheinlich an dem Brief den Dumbledore schon mit Baby Harry den Durselys auf den Weg gegeben hat, indem alles erklärt ist. Also geht er davon aus, dass Harry bereits alles über Hogwarts und die Zaubererwelt weiß und er nicht nochmal jemanden hinschicken sollte. Da sie wahrscheinlich auf magische Weise Wind davon bekamen, dass Harry den Brief nicht erhält, schickt er Hagrid nach.

Die Theorie von Naughty, dass Petunia aufgrund von Lilys Kindheitsmagie Harry Sachen beschuldigt, für die er gar keine Verantwortung trägt, finde ich sehr plausibel und erklärend. Man lernt immer etwas neues dazu.

Alle diese Theorien und Vermutungen sind wahrscheinlich teilweise auch ein bisschen weit hergeholt, denn manche Dinge fallen einem auch nur beim wirklich exakten Lesen auf, jedoch denke ich dass Rowling den Großteil davon wirklich so gedacht hat und gar nicht gedacht hat, dass jemand darauf kommt. In erster Linie hat sie das Buch doch auch für sich selbst geschrieben.

Das war es erst mal wieder von mir, vielleicht komme ich am Sonntag nochmal dazu hier mitzudiskutieren. Entschuldigt dass jetzt alles so etwas wirr und knapp ist, aber ich wollte wenigstens einen Teil der Dinge, die mir aufgefallen sind noch loswerden, trotz meines Wachheitszustandes.
20.08.2011 00:51 Dissendium ist offline E-Mail an Dissendium senden Beiträge von Dissendium suchen Nehme Dissendium in deine Freundesliste auf Skype-Name von Dissendium: lisamisa22
Fairy108 Fairy108 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60032.gif

Dabei seit: 19.11.2010
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bevor ich das Kapitel gelesen habe, hab ich zunächst eure Beiträge gelesen. Immer wieder wurde erwähnt, dass das Bösartige der Dursleys vornehmlich von Vernon ausgeht... Ich wollte dem eigentlich widersprechen. Die Dursleys sind alles schrecklich; Petunia ist keinen Deut besser, als ihr Mann.
Allerdings hab ich dann das Kapitel gelesen und besonders auf die Stellen mit den Beiden geachtet. Ihr habt Recht. Petunia erscheint gar nicht so schlimm im Bezug auf die Sachen mit den Briefen. Die Frau ist schrecklich und dass sie sich "sehr um Harry sorgt" sehe ich ganz und gar nicht so.( Das ist schon eine leichte Verherlichung, ähnlich wie diese ganze Glorifizierung von Snape (dazu vermutlich in den folgenden Rereads mehr Augenzwinkern )) Sie pampt Harry an, wenn er eine Frage stellt, lässti ihn auf dem Boden schlafen, etc., aber dieser extreme Hass auf das Magische geht hauptsächlich von Vernon aus. Und da frag ich mich: Wieso???? Dass Petunia die Zauberei ablehnt hat ja ihre (eigentümlichen) Gründe, aber was hat Vernon gegen die Magie? Er kennt höchstens Lily und James und fand sie vielleicht bizarr, aber das erklärt doch nicht diesen Hass. Er ist wie ein Geistlicher aus dem Mittelalter, der Hexen auf dem Scheiterhaufen sehen will; aus Angst vor Fremden.
Das Kapitel ist nicht sonderlich lustig, aber witzig finde ich nach wie vor die Schilderung Dudleys. Rowling beschreibt so herlich, wie hohl dieser Junge sein muss. Köstlich. XD

Mein Lieblingssatz im Kapitel (S. 38): "Piers, Dennis, Malcom und Grodon waren allesamt groß und dumm, doch weil Dudley der Dümmste von allen war, war er ihr Anführer" - eine versteckte Kritik an der Gesellschaft? Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fairy108: 20.08.2011 02:42.

20.08.2011 02:37 Fairy108 ist offline E-Mail an Fairy108 senden Beiträge von Fairy108 suchen Nehme Fairy108 in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.08.2011 10:40 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Bei normalen Menschen schon. Die Dursleys hingegen sind die Meister der Verdrängung Augenzwinkern

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
20.08.2011 13:27 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir werden übrigens Marge UND Magda genannt. Hat der Übersetzer seine eigene Übersetzung vergessen? ^^

__________________

20.08.2011 15:22 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
Fairy108 Fairy108 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60032.gif

Dabei seit: 19.11.2010
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch nicht, dass die Dursleys als besonders ausgearbeitet "round" Characters gedacht sind. Sie sind die "flat" Characters, die nur eine Funktion im Buch haben und keine richtige Geschichte. Sie sind Stichwortgeber; sie haben die Funktion einen Kontrast zu Harry und der unkonventionellen Zaubererschaft herzustellen.

__________________

20.08.2011 15:28 Fairy108 ist offline E-Mail an Fairy108 senden Beiträge von Fairy108 suchen Nehme Fairy108 in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sagt Hagrid nicht "über Hogwarts weißt du natürlich alles" - oder war das nur im Film ? Wenn man das betrachtet, dann kann Hagrid gar nicht der Briefezusteller gewesen sein, denn sonst hätte er nicht ständig neue geschickt. Es wär schon arg dreist zu sagen "über Hogwarts weißt du natürlich alles" wenn er dafür verantwortlich wäre, dass Briefe wie Kanonenkugeln ins Haus regenen. Ich würde sagen, dass die Briefe aus Hogwarts kommen, bzw. der erste. Und jedes mal, wenn Harry seinen Brief nicht bekommt (wie man das auch immer feststellt) vervielfältigen sich die Briefe.

__________________



20.08.2011 17:28 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
hogwartsgirli hogwartsgirli ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63023.png

Dabei seit: 13.11.2008
Alter: 30
Herkunft: Bern(CH)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es muss doch nicht alles logisch erklährbar sein. Ich für meinen Teil kann hinnehmen das dass ganze mit den Briefen einfach Zauberei war. breites Grinsen

__________________


20.08.2011 17:34 hogwartsgirli ist offline E-Mail an hogwartsgirli senden Beiträge von hogwartsgirli suchen Nehme hogwartsgirli in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hogwartsgirli anzeigen
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gehört ja eigentlich ins nächste Kapitel, aber Harry war sozusagen Dumbledores letzte Geheimwaffe, die eingesetzt wurde, weil Harry seine Briefe nicht gekriegt hat.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

20.08.2011 17:35 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leute, ich hab's: Es war nie Hagrid es war ganz sicher Dumbledore breites Grinsen

''

__________________



20.08.2011 18:39 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Naughty
Schüler

Dabei seit: 22.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lachen
Danke für diesen Lacher Augenzwinkern
20.08.2011 20:00 Naughty ist offline E-Mail an Naughty senden Beiträge von Naughty suchen Nehme Naughty in deine Freundesliste auf
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

War es nicht so das die Briefe magisch addressiert werden? Also niemand wirklich weiss das sie nicht ankommen oder wo genau Harry schläft? Weiss leider nicht woher ich diese Info habe. Traurig

__________________

20.08.2011 20:44 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.08.2011 21:08 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Für mich kam es auch nie so rüber, als würde von Dudley eine Aggression gegen Harry ausgehen. Dudley sonnt sich einfach in der Aufmerksamkeit, die er von seinen Eltern bekommt; er lässt Harry spüren, dass er, Dudley, der Liebling im Hause Dursley ist.

Inmitten seiner Gang möchte er wahrscheinlich bloß den Anführer markieren, deswegen ist es klar, dass in der Schule Jagd auf Harry gemacht wird, die anderen Kinder haben ja Angst, sich gegen Dudley und seine Kumpel zu wehren.

Was ich glaube, ist, dass Dudley das übernimmt, was sein Vater ihm vorlebt: sei der Mann im Haus und lass dir nichts gefallen, was schwächer oder anders ist als du. Was ich sagen will ist: Dudley verhält sich Harry gegenüber in seiner Art und Weise, weil Vernon und Petunia es ihm vormachen.
Vernon "erwartet" praktisch von seinem Sohn, dass er Harry zumindest ein wenig schikaniert, wo er nur kann. Wenn Dudley diesen Druck nicht hätte, wer weiß, wie er dann mit Harry umgehen würde. Andererseits ist er der verwöhnte Liebling von Mami und Papi... von daher.
Ich denke, dass es Dudley in erster Linie wichtiger ist, von seinen Eltern betüddelt zu werden, als Harry das Leben schwer zu machen. Immerhin kann er Harry schon ein bisschen damit ärgern, dass Duddyspatz bevorzugt wird.

In den späteren Jahren kommt auch noch hinzu, dass Dudley wohl Angst vor dem Unbekannten hat - Harry lernt auf Hogwarts, Magie zu wirken, und ich nehme mal an, dass Dudley sich schon ein wenig vor dem fürchtet, was Harry anstellen könnte; trotz des Zauberverbots außerhalb der Schule. Aber ich greife vor.

Zu den Briefen:

Dass Dumbledore oder McGonagall die Dursleys mit den Briefen nur ärgern wollten, hab ich mir auch immer gedacht... und ich fänds gut, wenn das der Grund für die Briefattacken wäre.

Und ich hab mich auch immer gefragt, warum Harry seinen Brief nicht einfach auf dem Weg zurück ins Wohnzimmer in seinen Schrank gelegt hat. Ihm hätte doch klar sein müssen, dass die Dursleys ihm seinen Brief abnehmen würden?

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
20.08.2011 21:55 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Seiten (57): « erste ... « vorherige 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Reread 2011 - Teil 1

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH