Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.446 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.749 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.128 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.254 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.360.925 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 » Oscar für Harry Potter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Oscar für Harry Potter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TomRiddle95 TomRiddle95 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59774.jpg

Dabei seit: 15.07.2011
Herkunft: Deutschland



Oscar für Harry Potter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Viele von euch haben sich den Film ja schon angesehen und er bekommt auch gute Kritiken.Also,glaubt ihr HP 7 Teil 2 bekommt einen Oscar,wenn ja in welchen Kategorien,oder eher nicht?Bitte mit Begründung.
Oder welche Preise bekommt HP eurer Meinung nach noch?

__________________
-
21.07.2011 15:26 TomRiddle95 ist offline E-Mail an TomRiddle95 senden Beiträge von TomRiddle95 suchen Nehme TomRiddle95 in deine Freundesliste auf
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nominierungen kann ich mir schon die ein oder andere in technischen Kategorieren wie Special Effects, Kamera, Ton etc. vorstellen aber für Film, Regie und Actor eher nicht. Eventuell einen "Ehren"-Oscar für die gesamte Filmreihe, wie z.B dem Ehren BAFTA den Heyman bekommen hat.

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anakinvader: 21.07.2011 15:45.

21.07.2011 15:45 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
GhostRider GhostRider ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.07.2011
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich ähnlich. Ohne eine "Ehren"-Oscar wird es wohl keinen Gewinn geben. Ich rechne in den Nebenkategorien zwar auch mit Nominierungen, aber selbst bei sowas wie Special Effects sehe ich dann doch Transformers vorn [außerdem kommen bis dahin ja noch ein, zwei Filme].
21.07.2011 17:02 GhostRider ist offline E-Mail an GhostRider senden Beiträge von GhostRider suchen Nehme GhostRider in deine Freundesliste auf
slughorn09 slughorn09 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63642.png

Dabei seit: 30.01.2009
Alter: 29
Herkunft: Mystic Falls



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich tippe auch auf Oscar-Nominierungen für beispielsweise Special Effects.
Auch stehen die Chancen für eine Nominierung für den Soundtrack ganz gut, Alexandre Desplat ist seitdem er etwas bekannter ist fast jedes Jahr für einen Oscar nominiert gewesen, wieso dieses Jahr also nicht für seinen Potter-Soundtrack? ;D
Ich hoffe natürlich auch, dass einer der Schauspieler nominiert wird oder das dieser Film auch irgendeinen Oscar gewinnt, so ganz glauben tue ich das aber nicht.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von slughorn09: 21.07.2011 17:09.

21.07.2011 17:09 slughorn09 ist offline Beiträge von slughorn09 suchen Nehme slughorn09 in deine Freundesliste auf
gimli gimli ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57950.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Alter: 38
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Potter 7.2 sollte zumindest der Potter-Film mit den meisten Nominierungen werden und komplett leer wird er wohl auch nicht nachhausegehen. Dafür sind die Kritiken diesesmal einfach viel zu gut und erfolgreichster Film des Jahres dürfte er auch werden, was ihm in technischen Kategorien sicherlich Vorteile verschaffen wird. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass er zumindest den Preis für das beste Szenenbild gewinnt. Stuart Craig ist da einfach überfällig und es wäre verdammt schade, wenn dieser für diese Reihe keinen Preis gewinnt. Alexandre Desplat als Komponist wäre natürlich auch mal fällig, da dieser in den letzten Jahren immer nominiert wurde, aber nie gewinnen konnte. Der Score wurde bei vielen Kritikern auch sehr gelobt, aber es kann passieren, dass die Academy diesen disqualifizieren könnte, da er ja oftmals auch Themen aus vorhergehenden Filmen verwendet hat und diese dann auch noch von anderen Komponisten stammen. Da kann die Academy mitunter ziemlich streng sein.
Bei den Spezialeffekten sehe ich Potter auch nicht chancenlos. Transformers 1 hat damals auch gegen den goldenen Kompass verloren (warum auch immer) und Teil 2 war gar nicht erst nominiert. Deshalb ist es gar nicht so sicher, dass Teil 3 jetzt umbedingt gewinnen muss. Allerdings steht mit "Planet der Affen" noch ein Film an, der ja insbesondere durch die Animation der Affen punkten könnte, da diese wieder mittels Motion-Capture realisiert wurden und Weta Digital dafür verantwortlich ist.

Was die Hauptkategorien angeht, so stehen die Chancen natürlich etwas schlechter, aber aussichtslos ist es da auch nicht. Es gibt nicht gerade wenig US-Seiten, die Potter für eine Nominierung als bester Film zumindest in Betracht ziehen. Dieses Jahr gibt es keinen Nolan- oder Pixar-Film, die dafür in Frage kommen könnten und so ist Potter zumindest die Big Budget - Produktion, die am ehesten Chancen in der Hauptkategorie haben dürfte. Die starken Kritiken für den Film sollten Warner auch dazu ermutigen, eine große Oscarkampagne für den Film auf die Beine zu stellen, was nunmal sehr wichtig ist. Würde die Academy wie letztes Jahr immer noch 10 Filme für den besten Film nominieren, so würden die Chancen für Potter sogar richtig gut stehen, doch leider hat man die Regel dieses Jahr geändert und so muss der Film von mindestens 5 % der Academymitglieder als Lieblingsfilm des Jahres nominiert werden, was die Sache deutlich schwieriger macht. Wenn aber der ein oder andere Oscarkandidat diesen Winter enttäuscht, dann ist die Chance durchaus gegeben. Ansonsten sehe ich aber auch noch Chancen beim besten adaptierten Drehbuch und ganz vielleicht Alan Rickman als bester Nebendarsteller, wenn die Konkurrenz diesen Winter nicht ganz so stark ausfällt.

__________________
''
21.07.2011 17:57 gimli ist offline E-Mail an gimli senden Homepage von gimli Beiträge von gimli suchen Nehme gimli in deine Freundesliste auf Füge gimli in deine Kontaktliste ein
TomRiddle95 TomRiddle95 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59774.jpg

Dabei seit: 15.07.2011
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von TomRiddle95


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

War Harry Potter eigentlich überhaupt schon mal für das beste Szenenbild nominiert?Wenn nicht finde ich das wirklich ungerecht,da Hogwarts,das Ministerium u.s.w schon beeindruckend sind.
Ob es bei Alan Rickman reicht?Außer bei den Erinnerungen kommt er ja kaum vor.Wünschen würde ich es ihm trotzdem.
Beim Thema bester Film wird bestimmt wieder irgendein Drama gewinnen,weil die Academy da glaube ich auch ziemliche Vorurteile hat(außer bei HDR).

__________________
-
21.07.2011 19:44 TomRiddle95 ist offline E-Mail an TomRiddle95 senden Beiträge von TomRiddle95 suchen Nehme TomRiddle95 in deine Freundesliste auf
DavePotter DavePotter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59722.png

Dabei seit: 03.08.2010
Alter: 31
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


ein Special Effects Oscar für Transformers? als ob halt^^
Transformers hat bisher keinen gewonnen also wirds diesmal auch keinen geben, da sich dort ja technisch quasi nichts geändert hat. Transformers ist ja sozusagen immer wieder das gleiche ;D

__________________
POTTERMORE: Club Tag 6 !
21.07.2011 19:53 DavePotter ist offline E-Mail an DavePotter senden Beiträge von DavePotter suchen Nehme DavePotter in deine Freundesliste auf
GhostRider GhostRider ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.07.2011
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


ein Special Effects Oscar für Transformers? als ob halt^^
Transformers hat bisher keinen gewonnen also wirds diesmal auch keinen geben, da sich dort ja technisch quasi nichts geändert hat. Transformers ist ja sozusagen immer wieder das gleiche ;D[/quote]

Nun das mag sein. Ich hatte hier Transformers eher auch beispielhaft angebracht. Es gibt reichlich Produktionen die ein großes Maß an Effekten haben [auch wenn die aus meiner Sicht alle ihre Schwächen haben].
Zum Anderen darf man nicht vergessen das TF3 in real 3D gedreht wurde und sich damit der Aufwand der VFX gesteigert hat [das ist nicht mit einer nachträglichen 3D Konvertierung zu vergleichen].
Aber letztendlich hat die Academy da sowieso einen sehr eigenen "Geschmack". Außer Herr der Ringe sind die Big-Budget Produktionen eher unbeliebt.
Mich würde es freuen wenn der Film den ein oder anderen Oscar eintüten würde, verdient hätte es die Reihe allemal. Aber ich habe da schon bei manchen Entscheidungen den Kopf gegen die Wand geschlagen und das betrifft nicht nur die "großen" Kategorien auch bei den VFX sind die Entscheidungen mal schnell fragwürdig.
Ich mache mir da von vorhinein einfach weniger Hoffnungen, da es Reihen insgesamt sehr schwierig haben und im Idealfall ich dann positiv überrascht bin als enttäuscht.
21.07.2011 20:25 GhostRider ist offline E-Mail an GhostRider senden Beiträge von GhostRider suchen Nehme GhostRider in deine Freundesliste auf
DavePotter DavePotter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59722.png

Dabei seit: 03.08.2010
Alter: 31
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


ein Special Effects Oscar für Transformers? als ob halt^^
Transformers hat bisher keinen gewonnen also wirds diesmal auch keinen geben, da sich dort ja technisch quasi nichts geändert hat. Transformers ist ja sozusagen immer wieder das gleiche ;D[/quote]

Nun das mag sein. Ich hatte hier Transformers eher auch beispielhaft angebracht. Es gibt reichlich Produktionen die ein großes Maß an Effekten haben [auch wenn die aus meiner Sicht alle ihre Schwächen haben].
Zum Anderen darf man nicht vergessen das TF3 in real 3D gedreht wurde und sich damit der Aufwand der VFX gesteigert hat [das ist nicht mit einer nachträglichen 3D Konvertierung zu vergleichen].
Aber letztendlich hat die Academy da sowieso einen sehr eigenen "Geschmack". Außer Herr der Ringe sind die Big-Budget Produktionen eher unbeliebt.
Mich würde es freuen wenn der Film den ein oder anderen Oscar eintüten würde, verdient hätte es die Reihe allemal. Aber ich habe da schon bei manchen Entscheidungen den Kopf gegen die Wand geschlagen und das betrifft nicht nur die "großen" Kategorien auch bei den VFX sind die Entscheidungen mal schnell fragwürdig.
Ich mache mir da von vorhinein einfach weniger Hoffnungen, da es Reihen insgesamt sehr schwierig haben und im Idealfall ich dann positiv überrascht bin als enttäuscht.[/quote]
ja der witz ist halt dass eig nur die filme oscars kriegen, die s noch nötig ham^^

__________________
POTTERMORE: Club Tag 6 !
21.07.2011 20:53 DavePotter ist offline E-Mail an DavePotter senden Beiträge von DavePotter suchen Nehme DavePotter in deine Freundesliste auf
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze, mit etwas Glück springt eine Nominierung für den besten Film raus, mehr aber auch nicht.
Ansonsten gibt's Chancen für die üblichen Techhnikpreise, eventuell Kamera.

__________________

21.07.2011 22:59 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
Teach Teach ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50746.jpg

Dabei seit: 22.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Göttingen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bester Film glaube ich kaum. Eher Spezialeffekte, Kostüme, Kamera, vielleicht auch Produktionsdesign.
22.07.2011 11:34 Teach ist offline E-Mail an Teach senden Beiträge von Teach suchen Nehme Teach in deine Freundesliste auf Füge Teach in deine Kontaktliste ein
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier nochmal ein Überblick über die bisherigen Oscar-Nominierungen:

Nominierungen für Szenenbild, visuelle Effekte und auch für Filmmusik halte ich auch beim letzten Teil für durchaus realistisch. Ich rechne aber nicht mit einem Gewinn, so stiefmütterlich wie die Filmreihe bisher von der Academy behandelt wurde...

__________________

22.07.2011 11:51 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
TomRiddle95 TomRiddle95 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59774.jpg

Dabei seit: 15.07.2011
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von TomRiddle95


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie stets eigentlich mit der Kamera und dem Schnitt?Ich habe beim Film ehrlich gesagt nicht so gut darauf geachtet,ich war wohl zu geflasht Fröhlich .
Wenn ich morgen reingehe achte ich noch mal genau drauf.

__________________
-
22.07.2011 11:58 TomRiddle95 ist offline E-Mail an TomRiddle95 senden Beiträge von TomRiddle95 suchen Nehme TomRiddle95 in deine Freundesliste auf
GhostRider GhostRider ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.07.2011
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also beim Schnitt muss ich sagen, hat es mir teilweise nicht gefallen. So waren mir die Erinnerungen bspw. ein zu großes Schnittfeuerwerk. Aber das ist eine generelle Tendenz bei Hollywoodfilmen, dass man mehr schneidet und kürzere Einstellungen wählt. Die Frage bliebe nun, welchen Geschmack da die Academy teilt.
Gegenläufig zu dem schnelleren Schnitt wirkt sich aber das 3D aus. Um dort gute Tiefeneffekte zu erzielen sind längere Kamerafahrten [also weniger Schnitt] vorteilhaft. Nun bliebe da auch wieder die Frage, ob dies auch bei dem Film zutrifft, da er ja nicht in real 3D gedreht wurde.
Letztendlich bin ich sowieso der Meinung, dass die technischen Kategorien, da enorm der Subjektivität unterliegen und wir den Launen der Academy auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.
Aber vielleicht kann da noch jemand Licht in das dunkle Loch bringen, wenn er über die Entscheidungen der letzten Oscarvergaben wissenswertes bzgl. dieser Kategorien besitzt.
22.07.2011 14:03 GhostRider ist offline E-Mail an GhostRider senden Beiträge von GhostRider suchen Nehme GhostRider in deine Freundesliste auf
DavePotter DavePotter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59722.png

Dabei seit: 03.08.2010
Alter: 31
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


ja das stimmt das nervt mich auch oft, wenn bei 3D-Filmen viel zu schnelle Schnitte drin sind, sodass der 3D Effect garnicht mehr richtig wirken kann..

__________________
POTTERMORE: Club Tag 6 !
22.07.2011 18:34 DavePotter ist offline E-Mail an DavePotter senden Beiträge von DavePotter suchen Nehme DavePotter in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 » Oscar für Harry Potter?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH