Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Bad Poesie (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:15 von Der Bozz   42.076 243   28.10.2016 18:35 von Laticia  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   18.764 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  
Das große Quiz des Allgemeinwissens (Forum: Koboldstein-Klub)   28.10.2013 20:53 von Lily-Petunia   48.547 528   10.01.2016 00:18 von JasiLu  
[User-Fanfiction] NEU!: Cooper & Sullivan - und - Das Geheimnis der sieb [...] (Forum: User-Fanfictions)   29.05.2012 14:36 von DoubleTrouble   43.505 117   01.11.2015 21:11 von HauselfeLilian  
Umweltschutz (Forum: Politik und Gesellschaft)   19.04.2009 12:24 von Susi_Derkins   10.370 17   02.10.2015 23:32 von Krabbentaucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Dumbledore: "Wissen Sie, manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dumbledore: "Wissen Sie, manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen" 3 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Annemaus
Schüler

Dabei seit: 14.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass die Rivalität zwischen den Häusern manchmal auch etwas übertrieben wird.
Slughorn z. B. ist der Hauslehrer von Slytherin und er hat Lily, also eine Gryffindor, sehr gemocht, wahrscheinlich sogar väterliche Gefühle für sie entwickelt.

Ich glaube nicht, dass der Hut generell zu früh entscheidet.
Nehmt nur mal Neville. Ich hatte mich jahrelang gefragt, was er in Gryffindor zu suchen hatte. Bis zu Band 5.

Aber eine spätere Auswahl hätte den Vorteil, dass sich die Schüler eher dem Druck von Familie und Freunden entziehen können.
Mit 11/12 wollen sie wahrscheinlich dahin, wo auch ihre Eltern und Geschwister waren.
Denkt mal an die Weasleys, bei denen fast "Gruppenzwang" für Gryffindor herrschte.
Ron sagte ja selbst, dass er nicht wisse, was seine Familie sagen würde, wenn er z. B. nach Ravenclaw käme.
Aber wenn man schon älter ist, geht man eher seinen eigenen Weg.

Zu Snape: Ich kann mir bei ihm sogar vorstellen, dass der Hut den Mut, der in ihm steckte, gespürt hatte und ihn nach Gryffindor stecken wollte.
Aber wahrscheinlich war seine Mutter in Slytherin und außerdem wollte er nicht zu den Rumtreibern. Das war wahrscheinlich sogar stärker als seine Liebe zu Lily.

__________________
Hogwarts will always be there to welcome you home.
(JKR)

Sieh mich an!
(Severus Snape)

Who´s James Bond! Severus Snape is the best british agent ever!
16.11.2010 07:39 Annemaus ist offline E-Mail an Annemaus senden Beiträge von Annemaus suchen Nehme Annemaus in deine Freundesliste auf
Hairy Otter Hairy Otter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56743.png

Dabei seit: 11.06.2008
Herkunft: Betelgeuze
Pottermore-Name: WermutScharlach2878



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Zu schade, dass man die Erinnerungen immer nur aus Harry's Beobachterperspektive erlebt. Hätte echt gern gewusst, was der Hut Severus während der Auswahl zugeflüstert hat, bw. was Snape dabei durch den Kopf ging. Er war sicher hin- und hergerssen nachdem Lily nach Gryffindor kam. Aber im Endeffekt war ihm seine Voreingenommenheit zu dem Zeitpunkt noch wichtiger als seine einzige Freundin.
Und wieder träfe Dumbledore mit seiner Aussage "We sort too soon" voll ins Schwarze.
Sev muss es doch gehasst haben durch die Häuser von Lily getrennt gewesesn zu sein getrennte Tische in der großen Halle, keine gemeinsamen Abende im Gemeinschaftsraum, z.T. getrennte Kurse... whrend Erzfeind James immer schön in ihrer Nähe sein konnte

__________________



16.11.2010 18:17 Hairy Otter ist offline E-Mail an Hairy Otter senden Beiträge von Hairy Otter suchen Nehme Hairy Otter in deine Freundesliste auf
Annemaus
Schüler

Dabei seit: 14.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht war es auch nur als simples Lob gemeint, so sinngemäß: "Von deinem Mut können sich manche Gryffindors noch eine Scheibe abschneiden."

__________________
Hogwarts will always be there to welcome you home.
(JKR)

Sieh mich an!
(Severus Snape)

Who´s James Bond! Severus Snape is the best british agent ever!
16.11.2010 19:51 Annemaus ist offline E-Mail an Annemaus senden Beiträge von Annemaus suchen Nehme Annemaus in deine Freundesliste auf
Sev Snape Sev Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60714.gif

Dabei seit: 13.11.2010
Alter: 32
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: FlammeNight82 (Slytherin)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub Dumby hat das so gemeint das Sev hätte in Gryffindor sein müssen. Denn sein Mut gehört ja nach Gryffindor außerdem war Lily ja auch da aber das er nich zu den Rumtreibern wollte glaub ich nich denn bis dahin kannte er ja nur James un Sirius außerdem hätte er sich ja gegen die so oder so währen müssen vielleicht hätten die eher aufgehört Sev zu ärgern wenn sie im gleichen Haus gewesen wären.

__________________





17.11.2010 15:28 Sev Snape ist offline Homepage von Sev Snape Beiträge von Sev Snape suchen Nehme Sev Snape in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sev Snape anzeigen Skype-Name von Sev Snape: Fragt mich ;)
Eistee Eistee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59809.png

Dabei seit: 22.11.2010
Alter: 27
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: StarThestral9



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Genau das war auch mein erster Gedanken, als ich die Szene zum ersten Mal las und ganz ehrlich, ich glaube, dass JKR sich das Selbe gedacht haben wird. Snape war als Teenager vielleicht tatsächlich ein purer Slytherin aber als Erwachsener...ich weiß nicht. Menschen ändern sich und dies tat Snape auch, spätestens nachdem er die Seite wechselte. Er war mutig, keine Frage. Es gehört viel dazu, Spion zu sein, immer in der Gefahr, enttarnt zu werden. Klar, er wollte Rache, ist ja aber auch verständlich. Ich frage mich aber jedoch, ob der Sprechende Hut ihn nach Slytherin steckte, weil er ihn dahin schicken wollte oder er dort hin kam, weil es wollte. Durch die Szene im Zug wissen wir, dass er unbedingt ein Slytherin werden wollte und für Gryffindor hatte er überhaupt nichts am Hut. Er wollte da nicht hin und erst recht nicht nachdem James und Sirius dort hin geschickt worden waren. Vielleicht entschied er sich, wie auch Harry, gegen das Haus, in welchem er eig. sein sollte? Diese Theorie würde allerdings natürlich nur aufgehen, wenn wir wüssten, ob der Sprechende Hut weiß, was aus dem jenigen werden wird und wie er sich entwickelt oder ob er nach dem entscheidet, was er von dem elfjährigen Erstklässler "sieht". Man beachte jedoch Snapes Reaktion auf Dumbys Worte. Er ist verzweifelt. Vielleicht bereut er seine damalige Entscheidung? Sein Leben wäre um so viel schöner verlaufen können. Zum Beispiel hätte er nie großartigen Kontakt mit den anderen Slytherins gehabt, die ja bekanntlich mit ihm befreundet waren und dazu noch zukünftige Todesser, die schon in der Schule schwarze Magie verwendeten. Bevor er nach Slytherin kam, hatte er nie etwas gegen Lilys Herkunft - 5 Jahre später nennt er sie Schlammblut. Dies wäre vermutlich alles nicht passiert, wäre er nicht gewissermaßen auf die schiefe Bahn gelangt.

Wie auch immer, ich schweife gerade einwenig ab. Noch einmal meine Meinung in einem Satz: Dumbledore hat in meinen Augen gemeint, dass Snape ein Gryffindor war und kein Slytherin.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Eistee: 10.06.2011 15:25.

10.06.2011 15:24 Eistee ist offline Beiträge von Eistee suchen Nehme Eistee in deine Freundesliste auf
Mina Snape-Circeni
Schüler

Dabei seit: 18.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Eistee: Ja aber was die schwarze Magie anging war Snape ebenso fasziniert von ihr wie die anderen. Und ich wage zu bezweifeln, das er sie nicht wenigstens mal an einer Spinne ausprobiert hat oder so.
Außerdem hat er sich seine eigenen nicht unbedingt harmlosen Zaubersprüche ausgedacht. Das spricht doch auch eher für Slytherin oder?


Ich bestreite damit natürlich nicht, das er vom Mut in Gryffindor hätte sein müssen. Aber mir gefällt er in Slytherin besser.
10.06.2011 15:40 Mina Snape-Circeni ist offline E-Mail an Mina Snape-Circeni senden Beiträge von Mina Snape-Circeni suchen Nehme Mina Snape-Circeni in deine Freundesliste auf
Eistee Eistee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59809.png

Dabei seit: 22.11.2010
Alter: 27
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: StarThestral9



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Natürlich hatte Snape Interesse an den Dunklen Künsten, das bestreite ich ja auch garnicht. Es ist für mich nur eben so, dass er durch seinen Mut bewies, dass er ebenso gut ein Gryffindor ist bzw war. Er hat einfach von beiden Häusern etwas. Sein "altes" Selbst mehr von Slytherin, sein "neues" mehr von Gryffindor. Ich weiß nicht, ob er nach dem, was geschehen ist, noch immer so faziniert von der dunklen Magie war. Ob Lilys Tod ihm die Augen geöffnet hat? Für mich nicht unmöglich. Er tötete auch keine Menschen mehr bzw. nur jene, die er nicht vermeiden konnte zu töten (bzw. wird in dieser Szene viel mehr gesagt, dass er Menschen in jüngster Zeit nur sterben gesehen habe, die er nicht retten konnte, warscheinlich hatte er tatsächlich nicht mehr getötet) Für mich ein großer Indiz für seinen Wandel. Snape hatte in seinem Leben schon wirklich viel durchgemacht und ich denke, dass er an Dumbys Seite endlich mal das Gefühl hatte, etwas richtig zu machen. Und dies auch ganz ohne schwarze Magie. Ich denke, er wird erkannt haben, was richtig und falsch ist. Zwar wusste er noch immer viel über den schwarzen Zweig der Magie, aber es fazinierte ihn nicht mehr so arg wie in seinen jüngeren Jahren.

__________________

10.06.2011 16:02 Eistee ist offline Beiträge von Eistee suchen Nehme Eistee in deine Freundesliste auf
Nandalee... Nandalee... ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58429.jpg

Dabei seit: 31.01.2011
Alter: 27
Herkunft: Bayern...:D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich finde diesen Satz eine ziemliche Frechheit von Dumbledore (entschuldigt bitte meine Raddikalität, aber ich muss das jetzt einafch mal sagen). Er tut mal wieder so, als ob Gryffindoe das einzige Haus wäre, das überhaupt irgendeine Würde hat und jeder, der nicht dorthin kommt, ist von vornherein weniger wert...
Ich meine, auch Grffindor hat seine Schattenseiten, auch wenn die woanders liegen, als die von Slytherin, aber Dumbledore und auch viele anderen machen den schweren Fehler, Slytherin mit Todesser gleichzusetzen.
Ich denke auch, dass Snape in Gryffindor nichts verloren gehabt hätte (was jetzt bitte nicht negativ aufzufassen ist). Ja, er hat mehr Mut bewiesen, als alle anderen Charaktere zusammen. Ja, er hat sich von der dunklen Seite abgewandt und den Sohn seines größten Feindes beschützt, aber nach wie vor ist seine ganze Art und die Weise, wie er handelt, so Slytherin, dass er einfach kein Stück nach Gryffindor passt.

Ihr dürft mich jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich habe grundsätzlich Nichts gegen das Haus Gryffindor (auch wenn ich von seinen Schülern nicht immer dasselbe behaupten kann *hust*) und die Eigenschaften, für die es steht, sind mit einWenig Verstand kombiniert auch sehr nobel aber die Art und Weis, wie alle Gryffindor auf ein Podest stellen und es für das Einzig Richtige halten, regt mich einfach nur auf!!
Tatsächlich hört sich Dumbledores Aussage für mich so an, als ob man sich das Gryffindor-Sein als höchste Ehre erkämpfen müsste...traurig, wie ich finde...

Ich hoffe, dass ich mir mit diesem Beitrag jetzt keine Feinde gemacht habe Augenzwinkern
LG Nandalee...

__________________

10.06.2011 17:03 Nandalee... ist offline E-Mail an Nandalee... senden Beiträge von Nandalee... suchen Nehme Nandalee... in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du hättes auch ohne die Bitte es nichtfalsch zu verstehen vollste Zustimmung von mir bekommen. Das selbe in grün hab ich mir nämlich auch gedacht.
10.06.2011 18:08 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Eistee Eistee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59809.png

Dabei seit: 22.11.2010
Alter: 27
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: StarThestral9



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nandalee...: Ich würde nicht sagen, dass Dumbledore durch dieses Zitat direkt Gryffindor auf ein Podest setzt. Man kann es drehen und wenden wie man will. Es kann sein, dass dies seine Absicht war aber andererseits kann genauso gut gemeint sein, dass er Snape einfach nur als mutig empfindet. Und das ist nun wirklich nicht schlecht! Er sagt nicht direkt etwas gegen Slytherin. Man könnte ebenso zu Hermine sagen, sie sei ebenso gut in Ravenclaw aufgehoben. Man sagt aber dadurch nicht direkt, dass Gryffindor schlecht ist. Vielleicht liegt das Problem, dass es die meisten als eine Beleidigung Slytherins ansehen, an dem Zeitpunkt als Dumbledore es sagt und darin, dass er es nun einmal zu Snape sagt. Gryffindor zeichnet sich durch Mut und Tapferkeit aus, Slytherin hingegen mehr durch List und Ehrgeiz. Alle vier Eigenschaften sind normalerweise nicht schlecht und ich glaube auch nicht, dass in Slytherin nur "böse" Menschen sind oder waren. Ich würde diese Slytherin-Verfeindung mehr als Vorurteil bezeichnen. Dass die dunkelsten Magier der Geschichte aus diesem Haus stammten ist schließlich nun einmal Tatsache.
Für mich war Dumbledores Zitat im nichten eine Beleidigung Slytherins. Snape IST mutig und er hätte tatsächlich ein Gryffindor werden können (jedenfalls sein älteres Selbst, mit dem jüngeren bin ich mir da nicht so sicher, da wir auch nicht sooo viel über ihn während seiner Schulzeit wissen).

__________________

10.06.2011 18:16 Eistee ist offline Beiträge von Eistee suchen Nehme Eistee in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es klingt schon abwertend.
Zum einen hört es sich so an, als würde Snape plötzlich gar nicht mehr Slytherin passen. Zum anderen wirkt es so bedauernd, wodurch es wirkt, als wäre Slytherin was schlechtes.

Hätte er etwas gesagt wie "Wissen Sie, würde der Hut heute entscheiden, könnten sie genausogut nach Gryffindor kommen" klänge das viel positiver.
10.06.2011 18:28 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich seh das so wie Eistee. Ich seh da wirklich nichts Abwertendes drin.
Er spielt damit auf Snapes Mut an und Mut ist nun einmal die Eigenschaft Gryffindors. Das heißt nicht, dass Slytherins Eigenschaften weniger wert sind. Aber in diesem Moment geht es nunmal um Snapes Mut.
Und dieser hat sich erst in späteren Lebensjahren gezeigt, entwickelt, wie auch immer man es nennen möchte. Deswegen hat der Hut zu früh gewählt.

__________________

10.06.2011 19:01 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber passt er denn deshalb jetzt nicht mehr nach Slytherin?
Ist er jetzt nicht mehr listig?
Wie gesagt, es ist für mich weniger das, was er sagt, sondern wie er es sagt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 10.06.2011 19:08.

10.06.2011 19:06 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber vielleicht hätte er jetzt die Möglichkeit zur Entscheidung?
Und vielleicht wär er jetzt eher in der Lage, einzuschätzen, was für ihn besser gewesen wär?
Das heißt nicht, dass Slytherin generell schlecht ist. Aber durch Slytherin wurden seine Ansichten gestärkt, eine Distanz zu Lily aufgebaut, er bekam Kontakt zu Leuten, durch den er später Lily verlor. Für ihn wär es vielleicht nicht schlecht gewesen, woanders hinzukommen. Nicht zwingend Gryffindor. Und er hat erst jetzt - hinterher quasi - für sich selbst erkannt, dass es auch hätte anders laufen können.

__________________

10.06.2011 20:59 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Eistee Eistee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59809.png

Dabei seit: 22.11.2010
Alter: 27
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: StarThestral9



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nise: Dass Snape nicht listig ist, sagt Dumbledore ja garnicht direkt. Viele der Hogwartsschüler, die wir kennen, zeigen Charaktereigenschaften von mehreren Häusern. Der Sprechende Hut aber entscheidet wohl nach der, die ihn/sie am meisten prägt. Dies sieht man auch zB an Hermine, die mutig (Gryffindor), klug (Ravenclaw) und auch ehrgeizig (Slytherin) ist. Tja, da man sie aber nicht in drei Teile teilen kann, entschied sich der Hut eben für Gryffindor. Und dies, weil ihr Mut größer ist als der Rest. Snape kann also listig und mutig sein. Sein Mut hat sich aber über die Jahre weiter entwickelt und übertrumpfte (vielleicht) auch seine Listigkeit. Er wäre in Dumbledores Augen deswegen ein Gryffindor.
Das Vorurteil gegen die Slytherin muss schon seit Jahrhunderten bestehen, da bin ich mir sicher. Und die Slytherins sind stolz auf ihr Haus, für das, was es ist. Wieso sollte dann Dumbledore nicht stolz auf Gryffindor sein und seine Worte als ein Kompliment ansehen? Ja, ich glaube es sollte ein Kompliment sein. Ich verstehe allerdings nicht, wieso Snape nach Dumbledores Satz verzweifelt drein schaut. Vielleicht, weil er selbst die Entscheidung traf nach Slytherin zu gehen und der Hut ihn eig. nach Gryffindor stecken wollte, weil er schon damals ahnte oder wusste, wie sehr er sich noch ändern würde? Halte ich für durch aus möglich. Wenn dies stimmt, frage ich mich, ob Dumbledore dies nicht vielleicht sogar wusste und er ihn absichtlich dazu brachte, darüber nachzudenken, über seine Entscheidungen nachzudenken, die ihn schlussendlich zu den machten, wer er war. Hm, halte ich für eher unwahrscheinlich, Snape war schließlich ein guter Okklumentiker...obwohl! Zu seiner Schulzeit ja noch nicht, stimmt's? Augenzwinkern

@Marii: Genau. Seinen verzweifelten Gesichtsausdruck könnte man (heute ist mein Ich-stelle-einen-Weltrekord-an-Vermutungen-an-Tag, wie es scheint Fröhlich ) auch so deuten, dass er es selbst denkt. Dass er selbst denkt, dass er ein Gryffindor war und dort glücklicher gewesen wäre. Und das wäre er gewesen, da bin ich mir sicher. Ich denke, der erwachsene Snape wird sich oft den Kopf über seine Vergangenheit gemacht haben, sehr oft. Er wird erkannt haben, dass seine Taten und Entscheidungen falsch waren. Vielleicht hat er sich auch deswegen Dumbledore angeschlossen und nicht nur, weil er sich für Lily rächen wollte. Oder eben erts wegen der Rache und später auch deswegen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eistee: 10.06.2011 21:19.

10.06.2011 21:12 Eistee ist offline Beiträge von Eistee suchen Nehme Eistee in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Dumbledore: "Wissen Sie, manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH