Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Krimiautor Robert Galbraith ist Joanne Rowling! (Forum: Joanne K. Rowling)   14.07.2013 06:07 von SanctusSeverus   19.593 45   03.07.2016 12:33 von JasiLu  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.866 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   30.318 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  
Das erste HP-Bild von Rowling/ zur Erinnerung (Forum: Joanne K. Rowling)   21.12.2015 21:30 von SanctusSeverus   4.841 4   24.12.2015 20:06 von LuvsSnape  
Umfrage: Rowling gegen Tolkien (Forum: Joanne K. Rowling)   28.08.2004 11:51 von FawkesThePhoenix   86.205 304   03.08.2015 18:38 von V-o-l-d-e-m-o-r-t  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Bessere Autoren als Rowling? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « erste ... « vorherige 13 14 15 [16] 17 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bessere Autoren als Rowling? 12 Bewertungen - Durchschnitt: 7,0012 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
giveMEaREASON giveMEaREASON ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57829.gif

Dabei seit: 14.07.2010
Herkunft: NRW



RE: Bessere Autoren als Rowling? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stieg Larsson ist meine Nummer 1! Gold
Mit der Millenium - Trilogie hat er einen packenden politik-orientierten Thriller mit grandiosen Charakteren geschaffen. (Lisbeth Salander!)

Für Interessenten:
Verblendung
Verdammnis
Vergebung

Bücher der Superlative und für ältere Leser sehr empfehlenswert! Top



__________________


Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von giveMEaREASON: 09.03.2011 22:02.

11.02.2011 22:54 giveMEaREASON ist offline E-Mail an giveMEaREASON senden Beiträge von giveMEaREASON suchen Nehme giveMEaREASON in deine Freundesliste auf
max max ist männlich
Schüler

Dabei seit: 23.01.2005
Alter: 48
Herkunft: Freiburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ganz klar J. R. R. Tolkien Grinsen

__________________
Das Internet bietet 1000 Antworten auf nie gestellte Fragen!

Meetz & Greetz maxx

PS: Ãœsch hab euch alle lieb!!!!

PPS: Ok, hab nur die Mädels lieb, ich gebs zu Grinsen
13.02.2011 17:05 max ist offline E-Mail an max senden Beiträge von max suchen Nehme max in deine Freundesliste auf
Impuls Impuls ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57604.jpg

Dabei seit: 15.02.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt sicherlich gute und auch schlechte Autoren, aber unter den richtig guten so eine Unterscheidung zu machen würde jedoch zu einer subjektiven Entscheidung eines einzelnen führen.

Das ist genauso wie beim Musikgeschmack, einige mögen die Richtung und einige nicht, nur weil es weniger Leute mögen heißt aber nicht das es auch schlecht sein muss.


Rowling war nicht nur als Autorin brilliant, sondern hat sich auch richtig gut vermarktet. Sie wollte stets die ganze Kontrolle über ihre Werke haben und selbst über die Filme und das hat sie auch zu einem großen Teil geschafft. Normalerweise ist es so das der Verlag das meiste Geld macht, aber in ihrem Fall war sie es die den meisten Gewinn aus allem gezogen hat.


PS: Auch wenns subjektiv ist, J. K. Rowling ist und bleibt meine Lieblingsautorin : )
16.02.2011 12:29 Impuls ist offline Beiträge von Impuls suchen Nehme Impuls in deine Freundesliste auf
Persephone Persephone ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57698.jpg

Dabei seit: 28.12.2010
Herkunft: 9 Monate Oberwelt, 3 Monate Hades



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich behaupte mal frechweg, dass es ganz gut festzulegen ist, ob jemand gute Literatur schreibt oder nicht. Einige, die ganz unzweifelhaft zu den hervorragenden Schriftstellern gehören, wurden in einigen Posts genannt. Dazu gehört aber nicht nur, wie sehr sie mit ihrer Geschichte fesseln können.

Ein guter Roman lässt immer Deutungsmöglichkeiten, erlaubt dem Leser, die Geschichte in seinem Kopf mitzuerschaffen. Ein guter Roman bietet Leerstellen, die man selber füllen kann. Ein guter Roman ist von der Perspektive und der Sprache her eine Herausforderung. Ein guter Roman macht dem Leser die Identifikation mit seinen Figuren nicht zu einfach. Und, ein guter Roman lässt den Leser hinterher mit vielen Anstößen zum Nachdenken zurück, mit mehr Fragen als Antworten, wenn man es so möchte.

Dazu gehört mit Sicherheit Stieg Larsson, mit Sicherheit Stephenie Meyer nicht. Ich weiß, dass ich mir damit den Zorn vieler VerehrerInnen zuziehe, aber das ist meine Meinung, ich respektiere auch eure Bewunderung für sie. Grinsen

Was ich generell für wichtig halte, wenn man liest, ist, dass man kritisch liest und nicht bewundernd-verklärend. Franz Kafka sagte einmal sinngemäß über Literatur, dass sie weh tun müsse. So hat er auch selbst geschrieben und bewiesen, dass er damit Recht hat.

Ich mag die Harry-Potter-Bücher sehr. Aber ich finde auch andere gut und besser. Zum Beispiel die Trilogie von Philipp Pullman, His dark materials. Oder Douglas Adams Trilogie in vier oder fünf Bänden, Per Anhalter durch die Galaxis. Meine Liste guter Autoren ist lang, auch Kafka gehört dazu. Und viele andere.

__________________

25.02.2011 14:08 Persephone ist offline E-Mail an Persephone senden Beiträge von Persephone suchen Nehme Persephone in deine Freundesliste auf
Catherine
Schüler

Dabei seit: 25.10.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

na ja aber das ist deine Meinung. Jeder hat ne andere Meinung was gute Bücher anbelangt und deshalb findet auch jeder andere Bücher gut. Klar gibt es die Top Autoren, aber das heißt ja noch lange nicht, dass jeder diese Bücher auch gut finden muss.
25.02.2011 18:42 Catherine ist offline E-Mail an Catherine senden Beiträge von Catherine suchen Nehme Catherine in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Du musst nicht überall und in jedem Post betonen das jeder eine eigene Meinung hat das Wissen die Meisten hier selber ganz gut. Außerdem hat niemand behauptet dass du irgendwelche Bücher gut finden musst... Hier geht es darum welche Autoren für jemanden Persönlich besser sind...


Also bei mir spielt JKR aufjedenfall ganz oben mit. Da gibt nicht viele die besser sind als sie, aber wenn dann würde ich jetzt JRR Tolkien und Michael Ende sagen. Auch wenn sich das nur schwer vergleichen lässt.

__________________

25.02.2011 18:57 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
RoxyXXX RoxyXXX ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.04.2010
Alter: 38
Herkunft: Oberfranken



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

JKR ist die Beste. Top
Ich mag einfach ihre Art zu schreiben.

__________________
I love the way I hate it
01.03.2011 08:42 RoxyXXX ist offline E-Mail an RoxyXXX senden Beiträge von RoxyXXX suchen Nehme RoxyXXX in deine Freundesliste auf
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein eingefleischter Eoin Colfer-Fan. Seine Bücher sprühen nur so von Witz und Charme, außerdem sind sie unheimlich abwechslungsreich, es gibt nicht nur Humor, sondern auch genug Action, Fantasy, ein bisschen Technik, die Liebe kommt auch nicht zu kurz, Tragödien - ich liebe es...
Und bin jedesmal schwer beleidigt, wenn ich "Artemis Fowl" in der Kinderbuchabteilung suchen muss! Verärgert Ich meine, ja, sie sind nicht allzu schwer zu lesen, aber das tut der Genialität keinen Abbruch. Außerdem könnte wohl kaum ein Achtjähriger den Beschreibungen der technischen Errungenschaften der Elfen und Zentauren folgen...

__________________



03.03.2011 12:16 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
Jasmine S. Jasmine S. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62868.jpg

Dabei seit: 09.12.2010
Alter: 35
Herkunft: Landshut



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe die Artemis-Bücher und finde es auch ungerecht, dass die in der Kinderbuchabteilung sind
Eoin Colfer schreibt mit Humor. In fast jeder Zeile gibt es was zu lachen und die ganzen technischen Beschreibungen sind irre interessant.
Tragödien gibt es auch. Mann, hab ich manchmal geweint..
Laticia weiß ja was ich meine, nicht wahr? Umarmen
03.03.2011 12:35 Jasmine S. ist offline E-Mail an Jasmine S. senden Beiträge von Jasmine S. suchen Nehme Jasmine S. in deine Freundesliste auf
RoxyXXX RoxyXXX ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.04.2010
Alter: 38
Herkunft: Oberfranken



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Jasmine S.

Ja ich mag diese Bücher auch sehr gern.
Nur nicht lieber als Harry Potter eben Augenzwinkern

__________________
I love the way I hate it
03.03.2011 14:28 RoxyXXX ist offline E-Mail an RoxyXXX senden Beiträge von RoxyXXX suchen Nehme RoxyXXX in deine Freundesliste auf
Jasmine S. Jasmine S. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62868.jpg

Dabei seit: 09.12.2010
Alter: 35
Herkunft: Landshut



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Immer wenn ein Verwandter mich fragt, ob das Buch gut ist das ich lese sage ich immer
"Ja, ist ganz gut. Natürlich nicht so gut wie Harry Potter, denn der ist unereichbar auf der Nummer eins."
Aber ich finde Artemis Fowl ist schon nah dran Augenzwinkern
03.03.2011 19:25 Jasmine S. ist offline E-Mail an Jasmine S. senden Beiträge von Jasmine S. suchen Nehme Jasmine S. in deine Freundesliste auf
RoxyXXX RoxyXXX ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.04.2010
Alter: 38
Herkunft: Oberfranken



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na dann sind wir uns ja einig Applaus

__________________
I love the way I hate it
04.03.2011 18:30 RoxyXXX ist offline E-Mail an RoxyXXX senden Beiträge von RoxyXXX suchen Nehme RoxyXXX in deine Freundesliste auf
ginnyweasley854 ginnyweasley854 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59829.jpg

Dabei seit: 23.09.2010
Alter: 25
Herkunft: aus Mittelerde
Pottermore-Name: RoseFunken7173



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich glaube nicht, dass es Autoren als JKR gibt,
aber einer teilt sich bei mir den ersten platz!
J.R.R. Tolkien !!!
Meine 10 Lieblingsbücher bestehen nur aus Harry Potter und Herr der Ringe und mein (bald) 11 Lieblingsfilme auch!

__________________



15.03.2011 18:55 ginnyweasley854 ist offline E-Mail an ginnyweasley854 senden Beiträge von ginnyweasley854 suchen Nehme ginnyweasley854 in deine Freundesliste auf Skype-Name von ginnyweasley854: ina.weasley
Monsterparty Monsterparty ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59719.png

Dabei seit: 17.07.2011
Alter: 30
Herkunft: Odenwald



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag ihre Bücher, sehr, sehr gerne. Ich liebe die Welt, die sie erschaffen hat. Aber rein vom Schreiben her, finde ich, dass Stephen King "schöner" schreibt.
Klar. Rowling hat eine fantastische Welt erschaffen, aber naja. Ich mag den Schreibstile von King einfach mehr. Seine Bücher ziehen mich auch in ihren Bann, wenn auch nicht so stark wie Harry Potter. Doch sind die Harry Potter Bücher nicht nur die Bücher, das ist irgendwie alles darum herum (das Warten z.B.) was für mich diese Bücher einzigartig macht.

Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht wollen würde, dass King die HP-Bücher geschrieben hat. Das passt nun wirklich nicht breites Grinsen Der Autor muss eben zum Genre passen. Genauso wäre es ja auch andersrum. Rowling sollte meiner Meinung nach keine Horror-Romane schreiben^^"

lg
Monsterparty

__________________

03.08.2011 18:05 Monsterparty ist offline E-Mail an Monsterparty senden Homepage von Monsterparty Beiträge von Monsterparty suchen Nehme Monsterparty in deine Freundesliste auf
Sirius J Black Sirius J Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60606.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Herkunft: Phantasia



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich kann es gar nicht so
genau sagen. Jeder
Autor hat seinen eigenen
Schreibstil. JKR hat aber
einen guten Schreibstil meiner Meinung
nach breites Grinsen
Ich kann z. B. die Bissbücher nich' lesen, weil
ich den Schreibstil von Stephanie Mayer (wie auch
immer man sie auch schreibt) total schlecht
zum Lesen finde. . -.-
Jedem des Seine .

Lg. S.j.

__________________

05.08.2011 18:36 Sirius J Black ist offline E-Mail an Sirius J Black senden Beiträge von Sirius J Black suchen Nehme Sirius J Black in deine Freundesliste auf
Seiten (17): « erste ... « vorherige 13 14 15 [16] 17 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Bessere Autoren als Rowling?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH