Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Am besten ausgewählte/r Schauspieler? (Forum: Schauspieler)   25.10.2008 21:25 von Potterfan1712   24.232 49   28.04.2014 18:16 von Witchcraft  
Umfrage: Emma, Rupert oder Daniel - wer spielt am Besten? (Forum: Schauspieler)   16.08.2006 16:08 von Mtay_Mysterio   19.578 44   09.04.2014 09:15 von onepound  
1 Dateianhänge enthalten Wer wurde am besten getroffen? (Forum: Filme allgemein)   15.11.2003 12:38 von Padma   46.656 263   28.11.2013 12:35 von Lily-Petunia  
1 Dateianhänge enthalten Welchen Nebencharakter findet ihr am besten? (Forum: Charaktere)   04.07.2005 14:18 von Susele   38.162 230   23.10.2013 21:21 von Obliviate  
1 Dateianhänge enthalten Umfrage: Welches Harry Potter Umschlagsbild findet ihr am besten? (Forum: Bücher allgemein)   23.07.2004 15:57 von Morgaine   21.392 66   18.10.2013 19:18 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Womit lernt ihr am Besten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Womit lernt ihr am Besten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Womit lernt ihr am Besten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als Student habe ich ja quasi die Wahl, wie ich lerne. Mich lieber von Büchern erschlagen lassen, in den Vorlesungen sitzen oder mit nutzlosen Readern (so empfinde ich die) der Professoren lernen oder doch mit Skripten und den ausgedruckten Folien. Mit welchen Materialien kommt ihr am besten zurecht? Nur so aus Interesse.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



03.02.2011 12:34 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Benjamin92 Benjamin92 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57541.jpg

Dabei seit: 13.02.2010
Alter: 31
Herkunft: Niederösterreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bin zwar kein Student, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Skripten mit der Hand abschreibe, dass ich mir da das meiste merke Augenzwinkern

__________________
''
Danke an Sev Grinsen

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern
03.02.2011 12:41 Benjamin92 ist offline E-Mail an Benjamin92 senden Beiträge von Benjamin92 suchen Nehme Benjamin92 in deine Freundesliste auf Füge Benjamin92 in deine Kontaktliste ein
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Definitiv.
Was du selber mit der Hand schreibst, bleibt auf jeden Fall deutlich besser hängen als wenn du nur z.B. ein Skript durchliest und da was markierst.

Würde also eine bunte Mischung von dem empfehlen, was du in deinem Post alles aufgezählt hast.
Skripte, Folien, Bücher, interaktive Aufgaben (z.B. im Internet), Filme, ggf. Notizen von "älteren" Studenten.
Je mehr und abwechslungsreicher, desto besser.
Dann natürlich so viele Vorlesungen wie möglich besuchen, in jeder aktiv zuhören, mitdenken und mitschreiben inkl. eigene hinzugefügte Stichpunkte, Randbemerkungen und Notizen.
Weiß nicht, ob es bei euch Übungen oder Tutorien oder sowas gibt, wo der Stoff nochmal anhand von Aufgaben und Beispielen durchgenommen und vertieft wird, falls ja auch da an so vielen Veranstaltungen wie möglich teilnehmen.
In der Gruppe lernt es sich erwiesenermaße am besten.
Aber zuhause lernen sollte man trotzdem noch, schließlich muss man das Zeug später ja auch mal selbst können Augenzwinkern
Wichtig ist, konsequent und durchgängig zu lernen, jeden Tag ein bisschen, wenn's sein muss auch am Wochenende, falls nichts Besonderes ansteht.
Manche fangen ja erst in den Semesterferien nach Vorlesungsende an zu lernen, was sich in den meisten Fällen als fataler Fehler erweist, und wundern sich dann, warum hinterher nichts von dem Stoff hängen geblieben ist.
Kommt aber natürlich auch aufs Studienfach an, welche Lernmethode(n) man wählt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 03.02.2011 14:10.

03.02.2011 14:09 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Catherine
Schüler

Dabei seit: 25.10.2010



RE: Womit lernt ihr am Besten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich bin auch kein Student, aber ich hab immer Lernkarten mit Fragen und Antworten erstellt und mir die Frage dann vorgelesen die Antworten mit PC mehrmals wiederholt und es mir so eingeprägt. Lernen fällt mir nämlich schwer, aber so gings.
03.02.2011 14:33 Catherine ist offline E-Mail an Catherine senden Beiträge von Catherine suchen Nehme Catherine in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Top
So lerne ich ebenfalls und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für mich, so am besten ist.

__________________





03.02.2011 17:27 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Lord Dingsda Lord Dingsda ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26902.gif

Dabei seit: 21.08.2006
Alter: 37
Herkunft: London bzw. Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stures Abschreiben ist eine nur mäßig gute Idee, da schaltet man gedanklich viel zu leicht ab und dann bleibt gar nichts hängen.
Ich bin immer ganz gut damit gefahren, mir Lernzettel zu machen, auf denen der Stoff möglichst knapp und konzentriert zusammengefasst ist. Da denkt man direkt mit, wenn man sich überlegen muss, wie das nun am Besten aufgeschrieben wird.

__________________

03.02.2011 17:59 Lord Dingsda ist offline E-Mail an Lord Dingsda senden Beiträge von Lord Dingsda suchen Nehme Lord Dingsda in deine Freundesliste auf
Annaly Annaly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60080.jpg

Dabei seit: 27.11.2010
Herkunft: Garten Eden
Pottermore-Name: FunkenEinhorn44



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grinsen

Das musst du für dich herausfinden, denn das ist total unterschiedlich! Ich bin zB ein Schreibtyp, dh. ich muss es schon aufschreiben, wenn ich was lernen will. Es gibt aber auch Leute, die es einfach nur hören, sehen oder lesen müssen. Vielleicht probierst du einfach mal verschiedenes aus... Ok, das macht sich evtl. im Studium nicht so toll, aber ich würde jetzt nicht sagen, nur weil ich ein Schreibtyp bin, solltest du auf jeden Fall zu den Vorlesungen gehen und alles aufschreiben.

Viel Erfolg beim Lernen. Augenzwinkern breites Grinsen

__________________

03.02.2011 18:03 Annaly ist offline E-Mail an Annaly senden Beiträge von Annaly suchen Nehme Annaly in deine Freundesliste auf Füge Annaly in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Annaly: vorhanden.
Vampire Heart Vampire Heart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62564.jpg

Dabei seit: 02.12.2008
Alter: 234
Herkunft: In Ramnikul in Transylvanien sah ich ein Plakat, drauf stand, dass der Graf Drakula zum Fest geladen hat...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe im Moment glaube ich die beste Methode für mich entdeckt.
Meine Mitbewohnerin studiert das selbe wie ich und wir setzen uns zur Zeit jeden Tag nach der Uni zusammen und diskutieren über die Themen und erklären sie uns gegenseitig, dann muss man "nur noch" Fachbegriffe auswendig lernen und ist perfekt vorbereitet.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vampire Heart: 03.02.2011 18:20.

03.02.2011 18:20 Vampire Heart ist offline E-Mail an Vampire Heart senden Beiträge von Vampire Heart suchen Nehme Vampire Heart in deine Freundesliste auf Füge Vampire Heart in deine Kontaktliste ein
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Ich habe damit auch nicht "Stures Abschreiben" gemeint, sondern wie du schon sagtest: ,,Lernzettel, auf denen der Stoff möglichst knapp und konzentriert zusammengefasst ist." Grinsen

__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 03.02.2011 18:42.

03.02.2011 18:39 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Colin Creevey Colin Creevey ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-46687.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Alter: 34
Herkunft: BaWü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich versuche immer während dem Semester möglichst den Veranstaltungen schon zu folgen und dann auch das Buch/Skript währenddessen zu lesen und die wichtigen Sachen drin zu markieren.
Außerdem versuch ich die Aufgaben zu Übungen immer schon vorher zu machen, aber na ja, das klappt meistens nur am Anfang vom Semester...^^ Und sonst find ich's auch gut, sich mit andereren Studenten zu treffen um mit denen zu diskutieren und Aufgaben zu machen.
Und dann ein paar Wochen vor der Klausurenphase versuch ich alles von vorne noch mal aufzuarbeiten und eventuell zusammenzufassen, je nach dem wie viel Stoff das ist auch nur die wichtigsten Konzepte und dann noch gezielt Aufgaben machen, und irgendwann muss das dann auch reichen...
Und wie schon gesagt, kommt es auch auf einen selbst und auf's Studienfach an wie man am besten lernt.

__________________

Kick-Ass

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern.
03.02.2011 18:50 Colin Creevey ist offline E-Mail an Colin Creevey senden Homepage von Colin Creevey Beiträge von Colin Creevey suchen Nehme Colin Creevey in deine Freundesliste auf
Rob Rob ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14614.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 37
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ganze parallel Mitlernen war jedes Semester wieder mein Vorsatz. Seit 8 Semestern. Im Endeffekt lern ich kurz vor den Prüfungen, schnapp mir ein Buch und die Vorlesungsfolien und lese es mir zig mal durch, bis ich es mir selber erzählen kann.
Weiß ja nicht, was ihr so studiert, aber zum Rausschreiben fehlt mir total die Zeit, egal wie früh ich anfange.
08.02.2011 12:28 Rob ist offline E-Mail an Rob senden Beiträge von Rob suchen Nehme Rob in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Womit lernt ihr am Besten?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH