Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.773 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.933 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.290 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.338 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.361.191 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Das Phänomen Harry Potter?!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Phänomen Harry Potter?!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ProfessorSnape ProfessorSnape ist männlich
Schüler

Dabei seit: 28.12.2010
Alter: 29



Das Phänomen Harry Potter?!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Angesichts meiner Wirtschafsfacharbeit wollt ich über das Phänomen Harry Potter von der Wirtschaftlichen seite her schreiben. Ichhab als grund lage Das Phänomen Harry Potter von Melissa Anelli gelesen. Nun weiß ich aber nicht wie ich die ganze sache gliedern soll. Könnt ihr mir Bitte helfen.

euer prof. Snape
29.12.2010 11:36 ProfessorSnape ist offline E-Mail an ProfessorSnape senden Beiträge von ProfessorSnape suchen Nehme ProfessorSnape in deine Freundesliste auf
Sev Snape Sev Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60714.gif

Dabei seit: 13.11.2010
Alter: 32
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: FlammeNight82 (Slytherin)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grinsen

Also ich hab das Buch auch gelesen Augenzwinkern

Was verstehst du denn nich?

__________________





29.12.2010 11:40 Sev Snape ist offline Homepage von Sev Snape Beiträge von Sev Snape suchen Nehme Sev Snape in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sev Snape anzeigen Skype-Name von Sev Snape: Fragt mich ;)
ProfessorSnape ProfessorSnape ist männlich
Schüler

Dabei seit: 28.12.2010
Alter: 29

Themenstarter Thema begonnen von ProfessorSnape


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Buch versteh ich (glaub Ich).
Das ist es nicht.
Es geht eher darum das ich nich weiß wie ich jetz meine Facharbeit gliedern soll.
29.12.2010 11:56 ProfessorSnape ist offline E-Mail an ProfessorSnape senden Beiträge von ProfessorSnape suchen Nehme ProfessorSnape in deine Freundesliste auf
Sev Snape Sev Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60714.gif

Dabei seit: 13.11.2010
Alter: 32
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: FlammeNight82 (Slytherin)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na immerhin glaubst du das du es verstehst Augenzwinkern Augenzwinkern

Willst du denn alles unterbringen?

Würde schwierig werden, das Buch is ja nich grade dünn und wenn du alles unterbringen willst
OMG

Ich würde mal damit anfangen wie es zu HP gekommen is also mit JKR wann ihr die Idee kam dann das mit dem Verlag steht ja alles drin vielleicht noch was mit den Filmen das es zum Kult worde etc.

Sag mal am besten was du dir so vorstellst dann kann ich dir besser helfen Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________





29.12.2010 12:00 Sev Snape ist offline Homepage von Sev Snape Beiträge von Sev Snape suchen Nehme Sev Snape in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sev Snape anzeigen Skype-Name von Sev Snape: Fragt mich ;)
ProfessorSnape ProfessorSnape ist männlich
Schüler

Dabei seit: 28.12.2010
Alter: 29

Themenstarter Thema begonnen von ProfessorSnape


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In groben zügen will ich schon einiges aus dem Buch unterbringen. Aber auch nicht alles.
Besonders hervorhebn will ich den Wirtschaftlichen erfolg (der für ein Buch so noch nie dagewesen ist)
weil es ja eine Wirtschafts facharbeit ist. Ich hab angst das ich dan zuwenig über die Wirtschaft und mehr über den Kult schreibe
29.12.2010 12:06 ProfessorSnape ist offline E-Mail an ProfessorSnape senden Beiträge von ProfessorSnape suchen Nehme ProfessorSnape in deine Freundesliste auf
Sev Snape Sev Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60714.gif

Dabei seit: 13.11.2010
Alter: 32
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: FlammeNight82 (Slytherin)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay Wirtschaftsteil oh mann
Das is auch für mich schwierig

Was kann man denn da nehmen?
Das die Bücher super verkauft werden?
Das man mit den Filmen viel Geld verdient hat?
Das man mit Merchandising erfolgreich is?
Die Musik die ja auch im Buch erwähnt wird?
Das JKR auch nich reich war als sie mit Harry Potter anfing?


Genug Ideen? Fröhlich Fröhlich

__________________





29.12.2010 12:11 Sev Snape ist offline Homepage von Sev Snape Beiträge von Sev Snape suchen Nehme Sev Snape in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sev Snape anzeigen Skype-Name von Sev Snape: Fragt mich ;)
ProfessorSnape ProfessorSnape ist männlich
Schüler

Dabei seit: 28.12.2010
Alter: 29

Themenstarter Thema begonnen von ProfessorSnape


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ideen hab ich genug. Ich hab bloss keine Ahnung wie ich das in ne ordentliche Gliederung Packen soll
29.12.2010 12:13 ProfessorSnape ist offline E-Mail an ProfessorSnape senden Beiträge von ProfessorSnape suchen Nehme ProfessorSnape in deine Freundesliste auf
Sev Snape Sev Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60714.gif

Dabei seit: 13.11.2010
Alter: 32
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: FlammeNight82 (Slytherin)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay okay kapiert

Also ich würde bei JKR anfangen dann zu den Büchern kommen dann zu den Filmen und dann vielleicht noch was über die Musik


Wie lang soll die Arbeit denn werden?

Sorry ich muss jetz weg heut abend bin ich wieder da Augenzwinkern

__________________





29.12.2010 12:17 Sev Snape ist offline Homepage von Sev Snape Beiträge von Sev Snape suchen Nehme Sev Snape in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sev Snape anzeigen Skype-Name von Sev Snape: Fragt mich ;)
ProfessorSnape ProfessorSnape ist männlich
Schüler

Dabei seit: 28.12.2010
Alter: 29

Themenstarter Thema begonnen von ProfessorSnape


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

so an die 15 Seiten +/- 5
kann auch mehr sein wen ich von dem Thema nicht mehr los komm :p
Ich brauch nur erstma ne gliederung sonst komm ich garnet voran
29.12.2010 12:19 ProfessorSnape ist offline E-Mail an ProfessorSnape senden Beiträge von ProfessorSnape suchen Nehme ProfessorSnape in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nimm dir ein Blatt Papier, mach ne Art Mindmap.
Trag die Sachen zusammen die du weißt und über die du schreiben könntest. (Nimm Ober- und Unterpunkte, so was wie "Musik", "Filme", "Bücher", "Merch" und dann darunter irgendwas mit Zahlen, Statistiken, Auflagen, interessante Tatsachen oder Geschichten etc. was weiß ich) Dann ordnest du diese nach Relevanz, suchst dir die interessantesten und wichtigsten Punkte. Wenn du die hast, überlegst du dir eine logische Anordnung.
Dabei hast du die ganze Zeit deine Seitenzahl im Hinterkopf, da man auf 15 Seiten vielleicht nicht unbedingt 20 Ãœberschriften haben sollte.

Du kannst dir auch erstmal ein Ziel setzen, d.h. eine Grundaussage, irgendwas, was du mit deiner Arbeit erforschen willst, was du nachweisen willst oder vielleicht auch wiederlegen willst. Daran kannst du dich dann orientieren, das wäre dann der rote Faden in deiner Arbeit.
Das sollte aber nicht in Stein gemeißelt sein, sondern nur erstmal ein erster Anhaltspunkt.


Wenn du noch mehr Hilfe brauchst, wären ein paar mehr Informationen nicht schlecht, mit der Aussage "ich will über den wirtschaftlichen Erfolg von HP schreiben" wird dir hier kaum einer eine Gliederung ausspucken können.

__________________

29.12.2010 12:45 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
ProfessorSnape ProfessorSnape ist männlich
Schüler

Dabei seit: 28.12.2010
Alter: 29

Themenstarter Thema begonnen von ProfessorSnape


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite grade an meinem Vorwort. Kann es ja mal reinstellen wen es fertig ist. Damit sollte klar werden auf was och eingehen will. Damke für die tipps

So hier mein vorwort


Schon als Kind las ich gerne Bücher. Eine reihe die mich auch heute noch besonders begeistert ist die Harry Potter reihe. Die fastzienirende Geschichte eines jungen Zauberers der trotz so vielen Leidens immer wieder gegen das Böse kämpft und kämpfen muss, hält Jahrzehnte lang Harry Potter Fans aller Altersstufen in Atem. Noch nie konnte ein Buch das ursprünglich für Kinder gedacht war so einen Erfolg verbuchen. Millionen Menschen haben dieses Buch gelesen und geliebt. Längst ist die Buchreihe zum modernen Klassiker geworden der im keinen Bücherregal fehlen sollte. Um die Bücher ist ein Kult entstanden wie um noch keine andere Bücherreihe. Es gibt inzwischen alles von Harry Potter ob Filme, Bettwäsche, Kostüme ja sogar eine eigene Musikrichtung ist dadurch entstanden. Doch wie hat das alles Angefangen? Wie kam es eigentlich zur Vermarktung der heute so berühmten reihe. Darüber möchte ich in den Folgenden Seiten berichten. Wie eine Frau die damals noch von Sozialhilfe leben musste und ein Kind zu erziehen hatte, es geschafft hat aus dem „Abgrund“ zu kommen. Sie hätte damals bestimmt nicht gedacht dass ihr Buch das wohl meist verkaufteste Buch nach der Bibel sein wird. Das sie mit ihrem Buch nicht nur erfolgreich sein würde sondern auch eine regelrechte Revolution auf den Buchmarkt auslösen würde hätte sie nie erwartet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ProfessorSnape: 29.12.2010 13:08.

29.12.2010 12:53 ProfessorSnape ist offline E-Mail an ProfessorSnape senden Beiträge von ProfessorSnape suchen Nehme ProfessorSnape in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

29.12.2010 14:49 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
ProfessorSnape ProfessorSnape ist männlich
Schüler

Dabei seit: 28.12.2010
Alter: 29

Themenstarter Thema begonnen von ProfessorSnape


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das das thema sehr umfangreich ist weiß ich. Ich will ja auch keine Doktorarbeit darüber schreiben. Viel mehr will ich das thema auf den 15 Seiten Kurz anreißen. So intteresiert meinen Lehrer bestimmt nicht die genaue rechte verteilung zwische warnerbrows un j.k.R.
Als Hauptquelle nehm ich ja das Buch Das Phänomän Harry Potter von Melisa Anellie

(PS Wie gefehlt dir mein Vorwort? Die rechtschreibung werde ich am schöusss Nachbessern)
29.12.2010 15:10 ProfessorSnape ist offline E-Mail an ProfessorSnape senden Beiträge von ProfessorSnape suchen Nehme ProfessorSnape in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Vorwort ist meiner Meinung nach okay, aber da muss unbedingt einmal die Rechtschreibprüfung vom Textverarbeitungsprogramm drüber und dann möglichst noch ein echter Mensch, jemand mit Einserschnitt in Deutsch.

Ich bin mir nur nicht so sicher ob man schon wieder die Story von der Sozialhilfeempfängerin auswälzen muss. Sicherlich kann man durchaus erwähnen dass die Frau mehr Geld hat als die Queen, aber sonst würde ich die Story eher im Zusammenhang mit Vermarktungsstrategien behandeln, nichts anderes ist das nämlich.

__________________

29.12.2010 19:32 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
ProfessorSnape ProfessorSnape ist männlich
Schüler

Dabei seit: 28.12.2010
Alter: 29

Themenstarter Thema begonnen von ProfessorSnape


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung nach gehört das genaus zu ihrer GEschichte wie auch ihre tochter jessica. Es wahr nunmal ihr leben und wen ich ihre geschichte ein bischen mit erzählen will gehört das hal auch dazu

PS Ich hatte voriges jah in deutsch glaub ich eine 1 :p
Ich hab den Text nur schnell aufgeschrieben und ohne Rechtschreibüberprüfung direkt reingeschmissen

so hier mal mein erster abschnitt:

1.Wie es zum Buch kam

Es begann alles 1990 auf einer Zugfahrt Manchester nach London. Damals Erfand sie die Berühmte Figur Harry Potter und dachte sich seine Geschichte aus. Da sie jedoch zu diesem Zeitpunkt weder Zettel noch Stift parat hatte musste sie sich alles merken. Die folgenden 5 Jahre waren wahrscheinlich die schlimmsten ihres Lebens. Noch im gleichen Jahr, am 30 Dezember 1990, starb ihre Mutter an Multiple Sklerose. In folge dessen zog Rowling 1991 nach Polen und dort als Lehrerin zu arbeiten. Zu dieser Zeit schrieb sie besonders viel an der auf sieben Büchern ausgelegten Geschichte. Am 16. Oktober 1992 heiratete sie den portugiesischen Journalisten Jorge Arantes, den sie erst im März des selbigen Jahres kennen gelernt hatte. Doch ihr Glück hielt nicht lange. Als sie am 27 Juli 1993 ihre Tochter Jessica zur Welt brachte, trennten sich Joanne und Arantes voneinander noch im selben Jahr. Ohne Mann und ohne Arbeit kehrte Sie nach Großbritannien zurück. Dort hatte sie die Wahl ob sie von Sozialhilfe leben wollte und sich weiter auf ihr Buch zu konzentrieren oder einen Vollzeitjob suchen und Jessica in den Hort schicken. Sie entschied sich dafür sich um ihr Kind und das Buch zu kümmern, denn hätte sie einen Vollzeitjob so hätte sie keine Zeit mehr für das Buch gehabt. Es war eine harte Zeit in der sie viel schrieb. Meistens spazierte sie durch Edinburgh bis ihre kleine Tochter einschlief, dann eilte sie schnell zum nächsten Cafe und begann zu schreiben. 1995 beendete sie den 1. Band ihrer Harry Potter Saga Harry Potter and the Philosopher’s Stone. Nun Begann die schwierige suche nach einen geeigneten Verlag.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ProfessorSnape: 29.12.2010 21:05.

29.12.2010 20:08 ProfessorSnape ist offline E-Mail an ProfessorSnape senden Beiträge von ProfessorSnape suchen Nehme ProfessorSnape in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Das Phänomen Harry Potter?!!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH