Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User Fanart] SeverusSnapesAngelFanArt [ HAPPY HALLOWEEN ] (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   11.11.2008 12:11 von SeverusSnapesAngel   14.528 25   09.02.2014 19:41 von Xaveria  
Feiert ihr Halloween? Oder nicht? (Forum: Politik und Gesellschaft)   29.10.2011 09:05 von samuel   2.040 2   29.10.2011 11:50 von Lord Potter  
13 Dateianhänge enthalten Ankündigung: Halloween-Kostüm-Wettbewerb 2010 / alle Gewinner (Forum: Das schwarze Brett)   10.10.2010 23:34 von Sturmwind   42.918 57   16.11.2010 08:30 von Gabrielle Fleurs  
Halloween Party in Wien (Forum: King's Cross)   19.10.2010 16:16 von Sabine   3.828 0   19.10.2010 16:16 von Sabine  
Potter Fans feiern Halloween in Wien (Forum: King's Cross)   31.08.2010 11:46 von Sabine   1.756 0   31.08.2010 11:46 von Sabine  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Halloween » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Halloween 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,003 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Änne Änne ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55862.jpg

Dabei seit: 08.10.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Deutschland war es bei uns schon manchmal ziemlich unerträglich mit den herumziehenden Kindern. Unsere Nachbarin hat vorletztes Jahr Strichliste geführt und es wurde 133 Mal bei ihr geklingelt, und das sind ja dann auch keine Einzelpersonen. So viele Süßigkeiten hat doch kein Mensch im Haus und extra tonnenweise kaufen find ich auch nicht gerade Sinn der Sache. Manche Gruppen kamen dann auch noch mehrmals und die letzten waren Leute, die bestimmt nicht mehr als Kind durchgehen und es war 23:00 Uhr. Letztes Jahr haben sie uns das Briefkastenschloss mit Kaugummi verklebt und das Haus mit Zahnpasta, dabei waren wir ganz einfach und leicht sichtbar nicht zu Hause.
Diesen Halloween mag ich überhaupt nicht.

Den Halloween, wie sie ihn in der USA haben, find ich ganz persönlich auch nicht so toll, ich bin weder von Parties noch von Gruseln noch von Karneval ein Fan, aber irgendwie ist es doch etwas anderes, wenn es nicht importiert (oder vor sehr, sehr langer Zeit importiert) istund das Süßigkeiteneinsameln ging dort wesentlich zivilisierter von statten.

In Norwegen ist Halloween zwar auch bekannt, aber nicht so aufgeblasen wie in Deutschland. Manche nutzen den Anlass, um eine Party zu feiern, es gibt ein paar Plastekürbisse zu kaufen und heute abend stand ein kleines Grüppchen Hexen vor der Tür, die morgen nicht lange aufbleiben dürfen und deswegen heute schon was haben wollten. Süßes hatten wir nicht, ihre Alternative "was zu knabbern" auch nicht, nur für Katzen, also sind sie mit einem Tütchen Katzenfutter für ihre Katze wieder abgezogen. Außerdem gibt es hier neuerdings "Hallo venn" (Hallo, Freund) statt Halloween, als Gegenbewegung. So wie Halloween mit verkleiden und Süßigkeiten begeht man hier eigentlich Neujahr.

Ich weiß gar nicht, warum ich soviel geschrieben habe, eigentlich wollt ich nur sagen - Halloween, sehr gern, aber nur, wenn ihr mich damit in Ruhe lasst.
31.10.2010 00:47 Änne ist offline Beiträge von Änne suchen Nehme Änne in deine Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53845.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Alter: 53
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Stimmt, und du hast in deiner Aufzählung vergessen, dass die Christen Samhain nicht austreiben konnten und deswegen Allerheiligen draus gemacht haben. Der Sinn ist grundlegend der selbe geblieben.

Gedenken der Ahnen.

Mit Karnevalkostümball, Süssigkeiten erbetteln und Sachbeschädigung hat es trotzallem nix zu tun. Und dazu ist Halloween verkommen.

__________________
Sabine
Obmann Holo-Con Austria




31.10.2010 08:51 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehme Sabine in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Zuerst habe ich gestutzt, dann habe ich gesehen, daß Du ja aus Österreich kommst. Dort haben sich die Kelten ja bis in römische Zeit gehalten (von dem Gebiet um Wien abgesehen, das von den Quaden besiedelt wurde). Wieviel hier durch die Völkerwanderung verdrängt wurde, konnte ich jetzt nicht ergoogeln, aber ich gehe mal davon aus, daß keltische Reste geblieben sind.

Für Deutschland gilt, daß die Kelten trotz ihrer höherstehenden Kultur von den Germanen verdrängt wurden. So gesehen ist Halloween hierzulande kein Gedenken der Ahnen.

__________________

31.10.2010 13:40 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
MDW76 MDW76 ist männlich
Lehrer


Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 48
Herkunft: Ruhrgebiet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wo wohnt ihr alle ?
Ich lebe im völlig unterbesiedelten Ruhrpott und kann euer Meckern nicht verstehen.
Ein paar Streiche sind ok und wenn ein betrunkener 16 jähriger meint es ist lustig Mist zu bauen dann gibt es rechts und links eine ! Danach ist Ruhe !
Tipp für nächstes Jahr ! 1kg süßes beim lidl für 2.99 und den pott hinhalten,aber es gibt immer Leute die immer meckern.
Es gibt immer Leute die alls Sch..ße finden. Ist ja nix neues, meine Kids aus der Nachbarschaft waren heute nicht nur süß verkleidet sondern auch höflich wie immer.l
Reine Erziehungsfrage

__________________
''

"Communitate Valemus"
31.10.2010 18:18 MDW76 ist offline E-Mail an MDW76 senden Beiträge von MDW76 suchen Nehme MDW76 in deine Freundesliste auf
Luna_Cilorf Luna_Cilorf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55336.png

Dabei seit: 14.07.2008
Alter: 32
Pottermore-Name: HeartBlade157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie haben hier mit den verkleideten Kiddis auch keine Probleme. Da kommen die Grüppchenweise (meist mit Eltern) und ich gebe den immer was. Bei unserer Nachbarin müssen die sogar ein Gedicht aufsagen xD.

Ich mag Halloween. Mit den Merchandising finde ich den Valentinstag viel schlimmer.

Das letzte mal habe ich mich verkleidet und bin rumgezogen, da war ich 17, aber das war eher als Scherz gedacht. Meine Freundin war zu Besuch und sagte, dass sie etwas Hunger hat. Da meinte ich als Gag, da können wir uns doch zwei Decken schnappen und ein Stückchen rumgehen. Im Endeffekt sind wir als bunte Dementoren (hatte keine dunklen, einfarbigen Decken) rumgeirrt und haben ein kleines Körbchen Süßigkeiten abgestaubt^^

__________________

31.10.2010 20:15 Luna_Cilorf ist offline E-Mail an Luna_Cilorf senden Beiträge von Luna_Cilorf suchen Nehme Luna_Cilorf in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Heute morgen haben sie in den Nachrichten (Radio, WDR5) mitgeteilt, daß in NRW die Polizei in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ungefähr 280mal ausrücken mußte aufgrund halloweenbedingter Störungen. Meistens handelte es sich um von Jugendlichen gezündete Feuerwerkskörper, die dann irgendwelche Mülleimer in Brand gesetzt haben, aber auch um Eier, die an Häuserwände geschmissen worden waren.

Gut, der Spuk ist vorbei, hier war es ruhig, offenbar ist Halloween in OWL noch nicht so richtig angekommen. Mag der Thread also sacken bis in 363 Tagen.

__________________

01.11.2010 23:25 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53845.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Alter: 53
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Die Fachwelt ist zu der Erkenntnis übergegangen, dass die Kelten nicht verdrängt wurden, sondern simpel in der römischen Kultur aufgegangen sind.

Aber egal welche Version der Möglichkeiten man für sich selbt als am wahrscheinlichsten erachtet, Ahnen gab es immer und wird es immer geben. Jeder Mensch hat Vorfahren denen er gedenken kann.

__________________
Sabine
Obmann Holo-Con Austria




02.11.2010 09:14 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehme Sabine in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nach einem Jahr verstehe ich immer noch nicht, warum gerade in einem Harry-Potter-Forum Halloween so dermaßen ignoriert wird. Ich dachte, grade hier müssten doch ein paar Hardcore-Halloweenfans rumrennen. Schade Traurig (ich bin dieses Jahr als selbsterfundener Chaosdämon gegangen. War schön.)

__________________


02.11.2011 01:53 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@casey: Jetzt ist es ja irgendwie auch erstmal wieder rum... ^^

Ich bin Halloween gegenüber eigentlich relativ neutral gesinnt. Ich bin als Kind nie um die Häuser gezogen, hab aber gerne die Disney-Specials im Fernsehen gesehen und Kürbisgeister geschnitzt. Auch dieses Jahr war ich bei keiner Party (war zwar zu einer eingeladen, die Gastgeberin wurde aber leider krank) und geklingelt hat bei mir auch niemand. Selbst meine Eltern haben nur von einer einsamen, kleinen Hexe berichtet, für die sie dann aus Mitleid noch ein paar Süßigkeiten aus dem Kühlschrank geopfert haben. Insofern ist Halloween mal wieder einfach an mir vorbeigegangen.

__________________

02.11.2011 02:24 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
kenji kenji ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-58939.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Alter: 33
Herkunft: baden württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


der meinung bin ich auch. schade das viele erwachsene so allergisch darauf reagieren wenn kinder einmal im jahr nach süßigkeiten fragen. wenn man die tür vor der nase wieder zuschlägt ist man schon ziemlich abgestumpft. bei uns ist an halloween eigentlich immer was los gewesen, aber jetzt nicht so viel das an jeder haustür 133 mal geklingelt worden ist. da ich aus dem alter aber schon herausgewachsen bin treffe ich mich lieber mit freunden zum dvd schauen. der tag gehört meiner meinung nach einfach zum herbst dazu. ohne halloween würde etwas fehlen.

... im prinzip ist es doch total egal woher das fest ursprünglich herkommt und wie es vermarktet wird. es hat sich nunmal weltweit verbreitet und gut ist. über den grundgedanken bzw. die ursprünge von fasching macht sich auch keiner gedanken.

__________________
ja, ich bin ...

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von kenji: 02.11.2011 10:37.

02.11.2011 10:24 kenji ist offline Beiträge von kenji suchen Nehme kenji in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



So seh ich das auch! Aber ich bin auch etaws älter, da gabs "diesen Brauch" noch nicht so! Er spielte hier noch so keine große Rolle! Nun ändert sich das von Jahr zu Jahr. Auch okay!

Lass doch die Kiddies klingeln, ein Paar Süßigkeiten hab ich immer da! Ausnahmen bestätigen die Regel, denn dieses Jahr habe ich nicht geöffnet , weil es mir nicht so gut ging und ich einen Bad genommen habe zum Abend! Wurde auch nur 2 Mal geklingelt was ich mitbekommen hab!

Also wurde meine Haustür "verschönert"... mit Toilettenpapier und Zahnpasta nicht grad sehr nett (ich hätte ja wirklich nicht da sein können oder auch um die Häuser ziehen oder ähnliches) aber ich habs hingenommen! Lappen weggewischt und gut!

Ich muss nicht alles toll finden und würde auch nie Spass dran haben, mit kleinen Kiddies mitzugehen(meine Nachbarin bietet sich immer an dafür) das die klingeln gehen können, aber ich gönn den Kleinen durchaus den Spass! Falls irgendwer mal auf die Idee kommt eine Halloweenparty zu geben, bin ich gern auch mal mit von der Partie aber ein Muss und Dauerbrenner wird es dennoch nicht werden! Bin ja auch nicht so der Fasching Fan! Keine Ahnung


lg struppi
02.11.2011 13:17 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
JosselynxParkinson JosselynxParkinson ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60804.gif

Dabei seit: 01.11.2011
Alter: 28
Herkunft: Wiltshire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich liebe Halloween und habe es auch schon immer geliebt. Grinsen
Schade ist es nur, das Halloween in Deutschland nicht so gefeiert wird Traurig
Bin dieses Jahr als Zombie gegangen breites Grinsen <3

__________________

02.11.2011 13:21 JosselynxParkinson ist offline E-Mail an JosselynxParkinson senden Homepage von JosselynxParkinson Beiträge von JosselynxParkinson suchen Nehme JosselynxParkinson in deine Freundesliste auf
Straßentaube
Schüler

Dabei seit: 27.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh Gott, ich hasse es, ich hasse es wie die Pest.
Mitsamt Ostern und Weihnachten und Valentinestag und all dem.

Ich bin kein Freund von Feiertagen, ich finde sehe einfach keinen Sinn darin. Dann noch die ganzen Leute, die meinen, sie müssten es mir aufzwingen. Kann ja jeder machen, was er will, ist mir egal, aber man kommt nicht daran vorbei und das stört mich. Überall Halloween und sobald du sagst, dass du nichts machst und einfach nur deine Ruhe haben willst, gucken sie dich komisch an.

Aber am schlimmsten sind die Kinder. Dekoration stört mich nicht, ich kann es nicht nachvollziehen, aber wer sein Haus gerne damit vollhängt, der soll es ruhig tun. Wenn die Fernsehsender meinen, Halloweenspecials zu senden, stört mich das auch nicht, Fernsehen gucke ich nämlich nicht und bekomme das somit nur am Rande mit.
Aber die Balgen. Ich HASSE Kinder. Ich hasse sie wirklich, sie machen mich total aggressiv. Schon an meiner Schule, an Haltestellen und im Bus treiben sie mich im Wahnsinn, speziell diese, die ihre Schnute nicht halten können. Es macht mich wahnsinnig, wobei mein Geduldsfaden erst dann ernsthaft zu reißen droht, wenn ich die Kinder nicht nur passiv mitbekomme, sondern sie noch am Hals habe. Desto Jünger, desto schlimmer.
Und an Halloween ist das immer der Fall, ständig stehen sie vor meiner Haustür und verlangen Zuckerbomben. Wenn man nicht aufmacht oder sich einfach weigert oder nichts zuhause hat, dann spielen diese Gören einem Streiche - schmeißen Eier an die Fenster, umwickeln das Auto mit Klopapier und was sonst noch. Als wäre es meine verdammte Pflicht ihnen Süßigkeiten zu schenken!
Einmal im Jahr ist für mich kein Argument, einmal ist mir nämlich schon zu viel. Wenn die Kinder da vor einem stehen und einem in das Gesicht und quäken und alles - nein, ich finde das nicht süß, ich finde es nervig und ich würde gerne meine Ruhe von den Balgen haben. Wenn sie einen Bogen um mich machen, dann können sie solange im Dunkeln herumlaufen, wie es ihnen Spaß macht, aber sie stehen nun einmal vor meiner Haustür und die ganze Zeit klingelt es - das macht mich ganz krank.
Hatte ich dieses Jahr wieder, ständig haben sie geklingelt. Wenigstens musste ich nicht dran gehen, sondern hatte jemanden, der das für mich übernimmt.

Boah, nee, Halloween soll mir bloß wegbleiben. Meinetwegen können es Menschen feiern, aber ich würde gerne einen Bogen drum machen. Schade nur, dass man das nicht kann.
02.11.2011 14:31 Straßentaube ist offline Beiträge von Straßentaube suchen Nehme Straßentaube in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@straßentaube: Solche Wesen wie du machen mich krank!



Du hast nichts gegen Halloween sondern gegen Kinder! Das du dich mit deinen 16 Lenzen (sofern das Alter stimmt) schon mal von denen ausgrenzt ist schon mal Hammer genug!
Wurdest schon erwachsen geboren oder wie?

Die Kinder stehen ständig vor deiner Haustür?
Sie umwickeln das AUTO?
Du musstet nicht rangehen und hattest wen dafür?

DEINE Haustür mit 16? Klar!
Auto? Deins?? Oder meinste eine Seifenkiste?
Wen Mutti oder Vati?

Kleiner Tipp es gibt immer die Möglichkeit, Klingeln abzustellen! Und bei Steiche die an Vandalismus grenzen die Polizei zu rufen!
Aber das solltest du wohl den Besitzern der beschädigten Sachen überlassen und erstmal 18 werden!

Weißt du, du bist son Fall ... dem man nichts aber auch gar nichts Recht machen kann! Du hasst alles und jedem aber am meisten dich!
Also im Grunde schreibst du mal hier völlig am Thema vorbei!
Es geht um Halloween und nicht um Kinderhasser!


lg struppi
02.11.2011 15:02 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Straßentaube
Schüler

Dabei seit: 27.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Warum gleich so aggressiv? Musst du sofort schimpfen, wenn jemand eine Meinung vertritt, die sich nicht mit deiner deckt?



Ja, ich habe etwas gegen die Kinder. Und ich habe etwas gegen Halloween, aber nun sind es einmal hauptsächlich KINDER, die gleich an jeder Tür stehen und meinen, jedem müsste das Spaß machen.

Nein, wurde ich nicht. Aber nur weil ich mal ein Kind war, muss ich sie mögen? breites Grinsen Ich hatte schon einmal Magen-Darm-Grippe, muss ich die jetzt auch toll finden?



Was geht dich das an?



Mit 16 kann man schon alleine wohnen, nur zu deiner Information. Tu ich persönlich zwar nicht, aber wieso sollte ich meine Haustür nicht als solches betiteln?



Was dazu führt, dass die Fenster am nächsten Morgen nicht ganz so sauber sind.


Sicher und das weißt du weil? Ich find es etwas lustig, wie du gleich ein Urteil über mich fällst, nur weil du ein paar Posts in einem Internetforum gelesen hast. breites Grinsen
Du schreibst auch gerade am Thema vorbei. Augenzwinkern
Ich habe doch über Kinder an HALLOWEEN geschrieben? Fröhlich

Das hier ist kein Halloween-Umjubel-Thread. Ich finde es schade, dass du scheinbar gar nicht in der Lage bist, die Meinung anderer zu akzeptieren.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Straßentaube: 02.11.2011 15:16.

02.11.2011 15:14 Straßentaube ist offline Beiträge von Straßentaube suchen Nehme Straßentaube in deine Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Halloween

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH