G8- Was haltet ihr davon? |
Augustina
Schüler
Dabei seit: 21.03.2007
Alter: 32
Herkunft: NRW
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bin selber nicht in g8, aber soviel ich weiß beginnt die oberstufe ab der 10. klasse und geht bur zur 12, heißt es bleiben drei jahre.
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27.10.2010 22:20 |
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Sam Chaucer
Schülerin
Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor Pottermore-Name: AsphodelusMist13603
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@ Augustina: Nee nee, die Oberstufe beginnt definitiv erst in der 11. und geht bis zur 13., nach der 10 hat man ja gerade mal Realschulabschluss...
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Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):
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Und mein
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27.10.2010 23:08 |
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late_knight
Schüler
Dabei seit: 06.08.2009
Alter: 31
Herkunft: Niederbayern
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In Bayern war es schon immer so, dass dfie 11., also bei uns jetzt die 10. ein Einführungsjahr in die Oberstufe darstellt, was aber letztendlich keine Bedeutung hat, da erst ab der K12 (bzw. bei uns Q11) die Noten fürs Abitur zählen(okay die Noten der abgelegten Fächer stehen auf dem Zeugnis, tragen aber nicht zum Schnitt bei).
__________________ Erst kommt Lächeln,dann kommen Lügen. Zuletzt Schüsse.- Roland der Revolvermann
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28.10.2010 19:13 |
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Augustina
Schüler
Dabei seit: 21.03.2007
Alter: 32
Herkunft: NRW
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bei g8 haben die dann den realschulabschluss nach der 9. klasse
und halt noch drei jahre oberstufe
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28.10.2010 20:17 |
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Minimuffin
Schülerin
Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D
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Das kommt alles ganz aufs Bundesland an ; )
In Niedersachsen bspw. ist es (am allgemeinen Gymnasium) so, dass man nach der 10. zwar wie gehabt erst seinen Realschulabschluss hat, es aber trotzdem schon die Einführungsphase der Oberstufe darstellt. Dann folgen noch 11.+12. Klasse im Kurssystem und dann Ende.
Was auch ganz "witzig" ist: Kein Schwein (nicht mal vom Kultusministerium/Landesschulbehörde/etc) weiß, ob die 10. Klasse jetzt zur Oberstufe oder noch zur Mittelstufe gehört.
Fachgymnasien machen hier immer noch nach 13 Jahren soweit ich weiß, genauso wie Gesamtschulen.
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- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
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30.10.2010 16:03 |
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Sunrise
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner
Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!
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Hier in NRW ist das auch so, wie Minimuffin beschreibt. Allerdings ist relativ klar geregelt, dass die 10 schon zur Oberstufe gehört, auch wenn wir noch keinen Schulabschluss haben, sondern erst nach diesem Schuljahr die mittlere Reife erreichen. Dafür müssen wir dann auch Ende des Schuljahres in Deutsch und Mathematik jeweils eine Prüfung machen, ähnlich wie die ZAPs, die es bis jetzt Ende der Zehn gab, nur nicht in Englisch.
Die zehnte Klasse ist Einführungsphase, elfte und zwölfte sind die Qualifikationsphase (Q1 und Q2). Und ab dem zehnten Schuljahr werden wir im Kurssystem unterrichtet.
Bei uns ist es so, dass die Hauptfächer nach Stufen getrennt unterrichtet werden, aber in den Nebenfachkursen sind sowohl Zehner als auch Elfer. Mich würde mal interessieren, wie das an anderen Schulen so gehandhabt wird. Bis jetzt konnte ich auch keine großen Leistungsunterschiede zwischen den Stufen feststellen.
Seit wir in der Oberstufe sind, ist für uns alles ein bisschen weniger chaotisch... das Jahr wurde, soweit ich das weiß, in der Unterstufe ausgespart (Klasse 7 war für uns schon mehr oder weniger Mittelstufe, das wusste damals auch keiner so genau), weshalb es in Unter- und Mittelstufe oft Schwierigkeiten mit Materialien und dem Lehrplan gab, da sich anscheinend kein Schwein wirklich Gedanken darum gemacht hat, was man da sinnvollerweise streichen könnte. Nee, wir sollen den ganzen Stoff wie bisher machen, nur eben in einem Jahr weniger - so ist zumindest mein Eindruck. Wir sind also quasi alle genötigt worden, eine Klasse zu überspringen, ohne dass jeder die Voraussetzungen dafür erfüllt hat.
Klar gibts immer noch Probleme, die Lehrer wissen teilweise selbst nicht, wie G8 jetzt genau organisiert wird. Aber das ist jetzt nicht mehr so sehr unser Problem, da wir vom Stoff her ja fast gleichauf mit denen ein Jahr über uns sind.
Was ich nicht verstehe, sind z.B. die Lehrer, die uns G8er für wesentlich leistungsschwächer halten, mit dem Argument, wir hätten ja ein Jahr weniger gehabt. Aber in manchen Fächern trifft das gar nicht wirklich zu, da wir mit denen auch schon ein Jahr früher als üblich begonnen haben, sie im Endeffekt also genauso lange hatten wie die G9er.
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30.10.2010 18:48 |
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late_knight
Schüler
Dabei seit: 06.08.2009
Alter: 31
Herkunft: Niederbayern
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Also bei uns wir in der 10. noch in Klassenverbänden unterrichtet, und erst ab der 11. im Kurssystem.
Zu den verschiedenen Leistungsstandards:
Man möchte es nicht glauben, aber tatsächlich fällt im Fach Religion (!) ein Unterschied auf. Weil in dem Fach doch sehr oft über Philosophie und den Sinn des Lebens diskutiert wird, fällt hier besonders auf, was ein Jahr bei der geistigen Reife ausmachen kann.
__________________ Erst kommt Lächeln,dann kommen Lügen. Zuletzt Schüsse.- Roland der Revolvermann
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31.10.2010 20:05 |
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_Snape_
Schüler
Dabei seit: 02.11.2010
Alter: 27
Herkunft: Osnabrück
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Ich finds schlecht, weil wir dadurch viel mehr Stoff haben und wenn man einen ungünstigen Stundenplan hat, dann kann man auch mal eben 7 Fächer zum nächsten Tag aufbekommen. Es ist einfach mehr Stress und macht für nicht viel Sinn. Ob man dadurch Kosten spart - bei uns in der Schule mussten deswegen fast alle Schulbücher ausgetauscht werden und das ist bei ca. 1000 Schüler/innen und ungefähr 16 Fächern (auch wenn Sport vielleicht nicht so viel stressiger wird
) eine ganze Menge...
Unsere letzte Französischlehrerin ist mit dem Stoff auch nicht fertig geworden und jetzt mussten wir bei der neuen Lehrerin so viel nachholen, dass wir erst nach den Herbstferien mit dem neuen Buch beginnen konnten
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03.11.2010 20:49 |
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