Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Schlimmsten Filmzitate (Forum: Filme allgemein)   29.06.2011 21:12 von Luna_Cilorf   29.453 64   21.04.2015 12:36 von JasiL  
Die schönsten (und schlimmsten) FanFiction-Klischees (Forum: Fanfiction)   11.02.2009 14:17 von Voldy   145.611 333   20.10.2014 16:46 von SynthiaSeverin  
Umfrage: Welcher Tod in Band sieben war der Schlimmste für euch? (Forum: Charaktere)   22.10.2011 00:16 von Summerbreeze   19.852 69   23.02.2014 18:24 von Voldimor  
Umfrage: Welche Kreatur von Hagrid findet ihr am schlimmsten? (Forum: Bücher allgemein)   04.08.2007 16:47 von Ginny*   6.567 19   22.09.2013 12:04 von Lily-Petunia  
Umfrage: Wessen Tod fandet ihr am schlimmsten? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   17.09.2005 21:07 von Silvermoon   58.748 283   05.01.2013 14:15 von Lady Voldemort  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Schlimmste(r) Politiker(in)? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 7 8 9 [10] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlimmste(r) Politiker(in)? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Demona:
Wäre Genscher ehrlich zu Schmidt gegangen und hätte gesagt: es geht nicht mehr. Dies hätte ich akzeptiert.

Aber monatelang im Geheimen den Koalitionswechsel planen und dem Partner unaufrichtige "Treue" schwören - um die eigene Partei hinter sich zu bekommen - dies fand ich nicht in Ordnung. Daher meine Probleme mit Genscher. Grinsen

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
24.08.2010 22:33 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sollten wir jetzt Thilo Sarrazin auf die Liste setzen.

Was tut der eigentlich noch in der SPD?

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
25.08.2010 16:15 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Mandos Mandos ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48720.jpg

Dabei seit: 20.12.2005
Alter: 47
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jo, der muss unbedingt auf die Liste.

Ich fürchte allerdings das er zu clever ist um in die NPD zu wechseln, obwohl das inzwischen seine politische Heimat ist.

__________________
Ich wußte nichts, und so verharrte ich im unerschütterlichen Glauben, die Zeit der grausamen Wunder sei noch nicht um.
"Solaris" von Stanislav Lem
25.08.2010 17:32 Mandos ist offline E-Mail an Mandos senden Beiträge von Mandos suchen Nehme Mandos in deine Freundesliste auf Füge Mandos in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Mandos: jensdrie
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar, der muss(!) auf die Liste!

Und ich erwarte, dass die SPD ihn aus ihren Reihen ausschließt, wenn er nicht freiwillig geht. Ich habe nie verstanden, warum die SPD sich nicht längst von diesem Herrn getrennt und Wowereit ihn so lange als Finanzsenator in Berlin geduldet hat. Traurig Traurig Traurig

Der von mir auf den vorigen Seiten dieses Threads zitierte Artikel des stellvertretenden Zeit-Chefredakteurs Bernd Ulrich über Westerwelle und Seehofer ist mittlerweile online:


__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 28.08.2010 20:44.

25.08.2010 19:15 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Neueste Sonntagsfrage (Forsa):

Bundestagswahl:
CDU/CSU 31%
SPD 27%
GRÃœNE 19%
FDP 6%
LINKE 9%
Sonstige 8%

Landtagswahl Baden-Württemberg:
CDU/CSU 37%
SPD 24%
GRÃœNE 24%
FDP 6%
LINKE 4%
Sonstige 5%



Was sagte ich neulich über 25% für die Grünen in Ba-Wü, wenn es mit S21 so weiter geht?




__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
01.09.2010 12:34 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine persönliche Prognose:

Bei der nächsten Bundestagswahl wird schwarz-gelb nicht wiedergewählt dafür wird es wahrscheinlich eine Koalition rot-rot-grün geben und dann gnade uns Gott! rot-grün wurde ja schon nichts, aber wenn da noch die Faschos von der Linken mit reinkommen können wir das Grundgesetz ja gleich verbrennen!
05.09.2010 12:33
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Neues aus der Chaos-Regierung:



Langsam frage ich mich, ob die alle übergeschnappt sind. Mal sehn, was das wieder für ein Erdbeben gibt Fröhlich



Lachen Wäre nächsten Sonntag Landtagswahl, dann wären die Grünen mit 27% zweitstärkste Fraktion in Baden-Württemberg.




Die restlichen Zahlen:
CDU 35%
SPD 21%
FDP 5%
Linke 5%
Sonstige 7%

54 Prozent sind gegen Stuttgart 21.

Herr Mappus demontiert sich selbst breites Grinsen

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 08.09.2010 17:40.

06.09.2010 13:32 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Pim
Schüler

images/avatars/avatar-52916.jpg

Dabei seit: 11.12.2009



Fragezeichen ungültig wählen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



zum thema ist mir ein interessanter gedanke gekommen: was wenn die ungültigen stimmen zu den nichtwählerzahlen gezählt werden, eben weil sie ungültig sind und somit nicht zählen? können dann die ungültigen stimmen dann nicht auch wie die nichtwählerstimmen auf die parteien verteilt werden?

__________________



16.09.2010 02:21 Pim ist offline Beiträge von Pim suchen Nehme Pim in deine Freundesliste auf
Demona Demona ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein.


Vertriebenenpräsidentin Erika Steinbach ist für mich auch jemand, den die Welt nicht braucht.

__________________

19.09.2010 15:48 Demona ist offline Homepage von Demona Beiträge von Demona suchen Nehme Demona in deine Freundesliste auf
Pim
Schüler

images/avatars/avatar-52916.jpg

Dabei seit: 11.12.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hab da mal eine frage:

wer verursacht eigentlich neuwahlen? kann das volk neuwahlen verlangen? denn die cdu/fdp-regierung ist doch die reinste chaos-regierung.

__________________



29.09.2010 14:27 Pim ist offline Beiträge von Pim suchen Nehme Pim in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein. Die sind auf 4 Jahre gewählt, und der einzige Weg, das zu ändern, ist ein konstruktives Misstrauensvotum bzw. die Vertrauensfrage der Kanzlerin.

Aber vielleicht hat Deutschland auch einfach die Regierung, die es verdient.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
29.09.2010 14:59 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zumal sich die Regierung hüten wird, angesichts ihrer derzeitigen - an Umfragen messbaren - Unpopularität in irgendeiner Art und Weise Neuwahlen herbeizuführen. Nein, Union und FDP "kleben" an der Macht und werden bis zum bitteren Ende - dem Ende der regulären Legislaturperiode im Herbst 2013 - "durchhalten".
Nach zwei heute veröffentlichten Umfragen - Emnid und Forsa - hat rot-grün mit 48% eine relative Mehrheit vor Union und FDP mit 36% (Emnid) bzw. 35% (Forsa). Und auch mit der Linken wäre das Verhältnis 48:45, also wäre rot-grün nicht auf Duldung/Unterstützung der Linkspartei angewiesen (vgl. hier: )

Auf der Buchmesse habe ich mir das Buch: "Ausgekocht" von Pete Bebenburg und Matthias Thieme gekauft. Es untersucht das "System Koch" und die Hintergründe der hessischen Machtpolitik (vgl. hier: )

Meine Rezension zu dem Titel passt m.E. hier am besten hinein Grinsen

Gestern habe ich mir das eben neu erschienene Buch: "Ausgekocht": Hinter den Kulissen hessischer Machtpolitik aus dem Eichborn-Verlag angeschafft und gleich gelesen

Die Autoren, Pitt von Bebenburg und Matthias Thieme arbeiten oder arbeiteten als Journalisten der Frankfurter Rundschau. Thieme hat für seine Recherchen zur UNICEF-Affäre den Wächterpreis der Tagespresse erhalten. Für seine Enthüllungen über Politiker der hessischen Landesregierung erhielt Thieme 2009 den hessischen Journalistenpreis.

Das Buch bietet einzigartige Einblicke in das "System Koch". Über Jahrhzehnte hat die sogenannte "Tankstellen-Clique", benannt nach íhrem angeblichen Treffpunkt an einer Tankstelle um Roland Koch und seinen Nachfolger Volker Bouffier die Regierungsübernahme im einstigen SPD-Land Hessen geplant, umgesetzt und erfolgreich zementiert. Auch nach dem Abgang Kochs lebt sein "System" nach wie vor - denn wie man Skandale aussitzt, Gegner mundtot macht, beherrscht auch Nachfolger Volker Bouffier, wie am derzeit im Landtag diskutierten "Polizeiskandal" - der jetzige Ministerpräsident besetzte die Stelle des Polizeipräsidenten nach seinen persönlichen Wünschen und nahm dabei offensichtlich Rechtsbruch in Kauf - deutlich wird.

Beide Journalisten analysieren anhand der größten Skandale um Koch und Bouffier, wie dieses System der Vetternwirtschaft und Klüngelei funktioniert und es wird nach der Lektüre des Buches klar, warum sich unter dieser Regierung daran nichts ändern wird.

.

Diese Episode - auf Seite 32-33 des Buches dargestellt - macht vieles der in diesem Buch ausführlich rekapitulierten Skandale der Regierung Koch begreiflich. Mich erinnern sie an die Breschnjew-Ära. Wie oft konnte man den senilen langjährigen sowjetischen Staats- und Parteichef dabei beobachten, wie er auch seinen Kollegen im Politbüro Orden umgehängt hat.
Das Fazit dieses Kapitels ist daher auch eindeutig:

.

Das Buch liest sich wie ein Polit-Krimi und ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Auch mir war bislang zwar bekannt, wie Koch und seine Regierung mit kritischen Medien umgehen (der "Fall Bender", die Ablösung des Koch unangenehmen ZDF-Chefredakteurs im Frühjahr dieses Jahres hat dies ja dokumentiert und wurde hier im Forum ja auch vorgestellt), aber auch ich war von dem Ausmaß, wie Koch die Medien drangsaliert hat,wie kritische Zeitungen, etwa die "Frankfurter Rundschau", eingeschüchtert worden sind und der HR unter seinem Chefredakteur Alois Theisen, laut den beiden Autoren auch "schwarzer Taliban" genannt, zu einem de-facto Koch-Staatssender ausgebaut worden ist, überrascht.

Dieser Chefredakteur verfügte im Februar 2008, zwei Wochen nach der Landtagswahl, bei der Koch seine Mehrheit (zunächst) verlor, der HR dürfe nicht über eine Umfrage berichten, nach der nur noch ein Drittel der Befragten Koch als Ministerpräsidenten haben wollte. Der HR solle "nicht auf jede noch so blödsinnige und methodisch zweifelhafte Meinungsumfrage eingehen", soll Theisen laut Süddeutscher Zeitung damals geschrieben haben, obwohl es sich um eine Umfrage im Auftrag der ARD handelte. Der gleiche Chefredakteur hatte keinerlei Problem damit, negative Umfragen über Kochs SPD-Gegenkandidatin Andrea Ypsilanti zu veröffentlichen.
Zweites Beispiel: Als Roland Koch nach der Landtagswahl sein Versprechen eines Nachtflugverbotes am Frankfurter Flughafen bricht (der Wortbruch Andrea Ypsilantis wird von den Koch-Medien hingegen genüßlich ausgebreitet), überträgt das HR-Fernsehen die Plenardebatte des Landtags. Allerdings nur bis zur Rede von Koch. Danach bricht der HR die Übertragung ab und zeigt eine Heimatsendung statt der beißenden Oppositionskritik im Parlament. Natürlich gab dies Ärger:




Diese und andere Begebenheiten illustrieren, wie das "System Koch" das Land Hessen verändert hat und meines Erachtens auch, wie notwendig ein Regierungswechsel in diesem Land wäre. Auch die Medienkampagne gegen Andrea Ypsilanti wird nachgezeichnet, wie auch alle Affären der Regierung nochmals ausführlich erläutert werden - das Publikum scheint ja vergesslich zu sein.

Was mich allerdings am meisten interessiert hat: es werden die Gründe für Kochs überraschenden Rücktritt untersucht. Zwar wird nicht ausgeschlossen, dass Koch in der Wirtschaft einfach mehr verdienen wolle und einfach amtsmüde als hessischer Ministerpräsident gewesen sei. Aber es wird nicht ausgeschlossen - und durchaus treffend begründet - dass Koch mit seinem Rücktritt noch andere Ziele verfolgen könne: sich besser als Alternative in der Union für eine Nach-Merkel-Zeit (spätestens nach 2013) zu positionieren. Nicht umsonst wird auf Kochs Freundschaft mit dem amerikanischen Weltbankpräsidenten Robert Zoellick verwiesen: Zumindest solle man dem 52-jährigen Koch nicht unterstellen, er könne sich keine weitere Lebensphase im Regierungsamt vorstellen - so die beiden Autoren. Sein kühler Kommentar auf den - fast gleichzeitig mit seiner eigenen Rücktrittsankündigung erfolgten - Rücktritt des früheren Bundespräsidenten Horst Köhler, habe dies gezeigt: Nur drei dürre Sätze fand Koch zu diesem Ereignis: Man sei Köhler "zu Dank verpflichtet" ließ Koch erklären. Die etwas verkrampfte Suche nach den Gemeinsamkeiten der großen "Ks" verdecke den Umstand, dass die Unterschiede zwischen den Rücktritten Kochs und Köhlers viel bemerkenswerter seien.







Ganz offensichtlich - dies sind meine Gedanken dazu, im Buch selber wird dies eher kursorisch angesprochen - hat Koch folgende Überlegung angestellt: Geht er jetzt freiwillig, kann er sich als Alternative zu Angela Merkel in der CDU aufbauen. Verliert Frau Merkel die Wahl 2013 oder tritt sie früher entnervt zurück, dann werden in der CDU die Rufe nach der "Alternative", nach dem "Konservativen" immer lauter. Nicht umsonst publiziert Koch gerade ein Buch, in welchem er seine Sicht von "Konservatismus" beschreibt Wäre er hingegen hessischer Ministerpräsident geblieben, hätte er gegenüber Frau Merkel bis zur Selbstverleugnung loyal sein müssen. Er wäre entweder im Herbst 2013 - dann finden nicht nur die Bundestagswahl, sondern es findet auch die nächste reguläre hessische Landtagswahl statt - vermutlich abgewählt worden und dann wären seine Chancen, Frau Merkel als CDU-Chef zu beerben, minimal gewesen. So wartet m.E. jemand auf seine Chance, doch noch sein großes Ziel zu erreichen: CDU-Bundeschef nach 2013 zu werden, dann, wenn eine rot-grün(-rote) Regierung scheitern sollte, spätestens 2017 Kanzlerkandidat und Kanzler werden?
Zumindest sollte man diese Ãœberlegungen im Blick behalten.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 11.10.2010 22:57.

29.09.2010 17:15 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Herr De Maiziere gibt sich in letzter Zeit größte Mühe auf einen aussichtsreichen Listenplatz. Wobei ich nicht weiß, ob er unter "schlimmster Politiker" oder unter "dümmster Politiker" weiter kommen könnte.

Nachdem er kürzlich gegen "begüterte Eltern" wetterte und ein Problem mit dem Demonstrationsrecht von Schülern hatte...




... haut er nun in der Zeit wieder auf das ein, was er für "Bürgertum" hält




Irgendwie hat der Innenminister einen Knick in der Realitätswahrnehmung. Eigentlich wird doch den Grünen immer Multi-Kulti-Politik vorgeworfen. Gleichzeitig sind sie federführend im Bahnhofsprotest. Wie geht das mit seinem Statement zusammen?

Was ist eigentlich mit der CDU los, dass sie derzeit ständig auf die eigene Wählerklientel eindrischt? Erst Mappus, jetzt De Maiziere.


Netter Kommentar zum Thema De Maiziere:


__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 27.10.2010 21:40.

27.10.2010 18:44 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 7 8 9 [10] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Schlimmste(r) Politiker(in)?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH