Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   31.173 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.217 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.163 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.343 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.364.265 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Warum kann Harry Voldemort einfach bei Namen nennen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum kann Harry Voldemort einfach bei Namen nennen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LittlePeeptoe LittlePeeptoe ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55698.jpg

Dabei seit: 04.09.2010



Warum kann Harry Voldemort einfach bei Namen nennen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

... und Muggelgeborene nicht, obwohl sie auch nicht wissen, dass man das nicht macht? Hermine schrickt ja schließlich auch oft genug beim Klang des Namens zusammen....

__________________

07.09.2010 21:47 LittlePeeptoe ist offline Beiträge von LittlePeeptoe suchen Nehme LittlePeeptoe in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Muggelgeboren oder nicht, darauf kommt es eigentlich nicht an. Fakt ist, dass Voldemort nicht beim Namen genannt wird, weil man Angst vor ihm hat. Das gilt für reinblütige Zauberer und für welche mit Muggelabstammung, denn die erfahren es spätestens dann, wenn sie nach Hogwarts zur Schule kommen.

Harry nennt Voldemort beim Namen, weil AD ihn dazu ermutigt. Harry überwindet seine Angst und sagt fortan nicht mehr 'Du-weißt-schon-wer', sondern nennt LV bei seinem richtigen Namen. Außer ihm tun das auch Albus, Remus und Sirius, später auch Hermine. Die Möglichkeit ihn bei seinem wahren Namen zu nennen besteht also für jeden, nur haben die meisten einfach zuviel Angst, ihn auszusprechen.

__________________


07.09.2010 22:16 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
LittlePeeptoe LittlePeeptoe ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55698.jpg

Dabei seit: 04.09.2010

Themenstarter Thema begonnen von LittlePeeptoe


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich ja bei Zauberern, die Zauberereltern haben, durchaus verstehen, weil die mit der Angst aufwachsen.
Aber wenn du jetzt erfahren würdest, zaubern zu können und es einen bösen Zauberer gibt, vor dessen Namen alle Angst haben, nennst du ihn doch auch höchstens aus Rücksicht auf die anderen Du-weißt-schon-wer und schrickst nicht dauernd zusammen, wenn du den Namen hörst, da dir diese Angst ja nicht in die Wiege gelegt worden ist, sondern alle einfach sagen: So, vor dem Namen musst du dich jetzt fürchten!
Das macht ja eig keine, oder?

__________________

07.09.2010 22:24 LittlePeeptoe ist offline Beiträge von LittlePeeptoe suchen Nehme LittlePeeptoe in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ein muggelgeborener Schüler von Voldemort erfährt und dass man ihn nicht beim Namen nennen darf, nennt er ihn natürlich genau wie alle anderen 'Du-weißt-schon-wer'. Und bloß weil ihm diese Angst nicht in die Wiege gelegt worden ist, schließt das doch nicht aus, dass auch er zusammenschrickt, wenn er diesen Namen hört. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.

__________________


07.09.2010 22:29 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass gerade Muggelgeborene wahrscheinlich noch mehr Angst haben. Jemand der nicht aus der Zaubererwelt kommt, sondern zufällig hineingeworfen wird und dann von all dem erfährt, wo er doch mit dieser neuen Welt sowieso noch nicht richtig fertig wird, dem muss das ja noch mehr zusetzen, wenn da von einem solchen Zauberer die Rede ist.
Und die anderen Schüler, die einen dann in diese Welt "einführen", stecken einen ja dann mit ihrer Angst an. Also hat man nicht nur Angst vor dem Unbekannten, sondern auch Angst vor etwas, vor dem sich jeder fürchtet.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laláw: 07.09.2010 23:15.

07.09.2010 23:14 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Laila Malfoy Laila Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53979.jpg

Dabei seit: 04.03.2010
Alter: 26
Pottermore-Name: LightNiffler27223



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich bin auch der meinung das sich muggelstämmige noch mehr angst haben, da voldemord in erster linie hinter ihnen her ist
und harry nennt den namen meiner meinung nach nicht weil dumbeldore ihm gesagt hat er solle es tun.er konnte sich nie damit anfreunden ihn du-weisst-schon-wer zu nennen aber erst als dumbledore ihm sagt dass er kein problem damit hat macht er sich keine mühe mehr den namen nicht zu nennen

__________________
[COLOR=darkblue]
24.09.2010 20:04 Laila Malfoy ist offline E-Mail an Laila Malfoy senden Beiträge von Laila Malfoy suchen Nehme Laila Malfoy in deine Freundesliste auf
Sunshine_007 Sunshine_007 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.07.2010
Alter: 27
Herkunft: Hogwarts;-)



RE: Warum kann Harry Voldemort einfach bei Namen nennen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es nennen ihn nicht nur Muggelgeborene beim Namen,auch Ron und andre nennen ihn nicht beim Namen... breites Grinsen Ich glaube aber auch,dass Muggelstämmige mehr Angst vor Voldi haben als andre...Harry nennt Voldi beim Namen,weil er keine Angst vor den Namen hat
25.09.2010 13:46 Sunshine_007 ist offline Beiträge von Sunshine_007 suchen Nehme Sunshine_007 in deine Freundesliste auf
Phönixschwinge
Schüler

Dabei seit: 22.10.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich denke auch das die Muggelstämmigen noch mehr Angst haben. Ich glaube ich würde mir denken. "Okay, ich bin eine Hexe, alle um mich herum können zaubern und ich werde auf eine Schule für Hexerei und Zauberei gehen und jetzt gibt es auch noch einen bösen Zauberer, der es insbesondere auf Leute wie mich abgesehen hat und vor dem sich alle fürchten. Wahh!" Doch wie Hermine einmal so schlau bemerkt hat "Angst vor einem Namen, macht nur noch mehr Angst vor der Sache selbst."
23.10.2010 14:44 Phönixschwinge ist offline E-Mail an Phönixschwinge senden Beiträge von Phönixschwinge suchen Nehme Phönixschwinge in deine Freundesliste auf
Hermine_Granger Hermine_Granger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57115.jpg

Dabei seit: 30.12.2010
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nicht zu vergessen was es für Probleme macht, wenn man ihn im 7. Teil ausspricht da haben sie doch irgendeinen Zauber auferlegt
30.12.2010 18:11 Hermine_Granger ist offline E-Mail an Hermine_Granger senden Beiträge von Hermine_Granger suchen Nehme Hermine_Granger in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub auch, Muggelgeborene normalerweise, kriegen die Angst beigebracht.
Beispiel Colin oder Dean. Keine Ahnung von der Zauberwelt, kommen darein und lernen Voldemort grundsätzlich als den dessen Name nicht genannt werden darf kennen oder du weißt schon wer und dann kommen die Geschichten dazu.
Hermine wäre ein anderes Beispiel. Zu den Gründen kommt hinzu, dass sie sich ordnungsgemäß anpassen will, alles richtig machen und wenn man den Namen nunmal nicht ausspricht, dann tut sie es eben auch nicht.
Harry dagegen. Klar er erfährt, dass die Zauberer Angst vor dem Namen haben, aber kann mit dieser Angst noch gar nicht soviel anfangen als er den Namen hört. Dann wird ihm der Name gesagt, weil er ein Recht hat ihn zu wissen. Wer weiß wann die anderen erfahren oder überhaupt mal hören, dass "Du weist schon wer" "Lord Voldemort heißt" Da dürfte das schon drinn sein.
31.12.2010 00:35 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Fantasy-Girl Fantasy-Girl ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.11.2010
Herkunft: Irgondwo aus M87, glaub ich... vllt. auch aus Gruelfin.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja eig wirkt hermine ja schon so als hätte sie auch angst vor dem namen ("V-Voldemort" etc) und sagt ihn nicht nur aus rücksicht nicht. ich denke wenn man nicht von anfang an von leuten wie dumbledore ermutigt wird, kann man sich auch die angst angewöhnen, nicht nur das nicht-sagen

__________________
...If you see the wonder
of a fairy tale,
you can take the future,
even if you fail...
03.01.2011 18:38 Fantasy-Girl ist offline E-Mail an Fantasy-Girl senden Homepage von Fantasy-Girl Beiträge von Fantasy-Girl suchen Nehme Fantasy-Girl in deine Freundesliste auf AIM-Name von Fantasy-Girl: - YIM-Name von Fantasy-Girl: - MSN Passport-Profil von Fantasy-Girl anzeigen Skype-Name von Fantasy-Girl: -
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das war doch auch schon später, oder?
Wie gesagt, irgendwann gewöhntman sich die Angst wahrscheinlich an.
Hermine mal rausgenommen.
Käme ich als elfjährige in die Zauberwelt und alle würden einen irre bösen Zauberer nur "Du weißt schon wer", "der dessen Name nicht genannt werden darf" nennen, wüsste ich erstmal hauptsächlich nur nicht wie ich ihn sonst nennen sollte, da mir ja keiner den Namen sagt. Vielleicht würde ich sogar annehmen, es passiert wirklich was schlimmes, wenn ich den Namen sage. Wer weiß, ich bin neu in der Zauberwelt und kenn mich noch nicht so aus. Wenn ich es dann irgendwannmal besser wüsste, wäre die Angst vermutlich schon so drinn, dass ich mich zumindest unwohl fühlen würde, den Namen auszusprechen.
Harry kriegt nur mit, dass viele riesige Angst haben, den Namen zu sagen, aber kriegt sie selbst nicht so eingetrichtert und da Dumbledore ihn auch ermutigt den Namen auszusprechen, kann er sich auch sicher sein, dass da nichts passiert
05.01.2011 16:38 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Catherine
Schüler

Dabei seit: 25.10.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

weil die meisten Muggelgeborenen vielleicht doch schon irgendwie was über die Welt der Zauberei wussten warum auch immer. Vielleicht haben ihre Eltern schnell gemerkt, dass sie anders waren oder die Eltern wurden schon irgendwie darüber informiert. Oder sie bekamen zu große Angst vor ihm als sie ihre ersten Schulbücher schon mal sich anguckten und dann darüber lasen.

Harry aber wusste gar nichts über die Zauberwelt und außerdem hatte er Voldemort ja selbst als Baby überlebt. Er wusste ja nicht warum man vor Voldemorts Namen solche Angst haben sollte.

Aber ganz genau kann ich es auch nicht sagen.
05.01.2011 17:43 Catherine ist offline E-Mail an Catherine senden Beiträge von Catherine suchen Nehme Catherine in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als Harry am Anfang den Namen ausspricht, wundern sich ja alle darüber, dass er das tut, er weiß ja noch nicht, dass alle Du-weißt-schon-Wer sagen, Hermine hat es sich angewöhnt, weil es in der Zaubererwelt üblich ist, den Namen nicht zu nennen. Deshalb ist es genau die Tatsache, dass sie ihn in Band 5 beim Namen nennt, die Harry klar macht, wie ernst es ihr ist mit VgdK-Unterricht bei Harry.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

09.01.2011 19:03 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Catherine
Schüler

Dabei seit: 25.10.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja mir ist auch noch was anderes eingefallen als ich Teil 1 letztens noch mal gesehen hab.

Außer bei Harry lernt man bei keinem Muggelgeborenen die Welt vor Harry Potter kennen. Die anderen Muggelkinder sind schon in der Schule oder kommen in die Schule und da erfahren sie natürlich sofort alles von den Zaubererkindern über Voldemort. Hermine wusste das natürlich auch schon aus den Büchern (das Voldemort gefährlich ist und so). Und in der Schule gewöhnt man sich das vermutlich auch an, weil die anderen das auch machen.

Wir kennen aber die Erzählungen von Harrys Leben vor Hogwarts. Er wusste ja nicht mal, dass er berühmt war und nichts von seinem Zauberleben, weil die Dursleys ihn angelogen haben. Als Hagrid Voldemort in dem tropfenden Kessel zum ersten Mal in Harrys Beisein im tropfenden Kessel erwähnt (glaub das war im Buch auch so, bin mir aber nicht mehr sicher), weiß er zwar, dass sonst keiner seinen Namen sagt, aber er kann ja schließlich nicht so ganz verstehen warum, denn Hagrid hat ihm ja noch nichts über ihn erzählt. Also nennt er ihn beim richtigen Namen und behält es so bei.

Das ist meine Meinung oder besser gesagt mein Eindruck.
09.01.2011 23:44 Catherine ist offline E-Mail an Catherine senden Beiträge von Catherine suchen Nehme Catherine in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Warum kann Harry Voldemort einfach bei Namen nennen...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH